• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze

Blackstill

Hauskatze
Ich würde auch sagen, lass die beiden machen! Grade wenn der Einzug erst gestern war, sie müssen sich mitunter erst einmal ausmachen, wer der Bigboss von beiden ist und dass kann sich erst einmal ein wenig hinziehen! Sozusagen eine Rangordnung fest legen und grade bei Katzen, noch dazu Katern sieht so etwas schlimmer aus, als es ist!

Aber solange wie kein Blut fließt, würde ich einfach mal abwarten! In den wenigsten Fällen läuft so eine Zusammenführung ohne Schläge und Rauferei ab!

Und selbst wenn, dann kommt es später, bei uns zb (Geschwisterpaar) aber ihre Rangordnung machen sie sich jeden Tag noch aus, zumindestens versucht Miri dass Oberhaupt zu werden, schafft es aber nicht ;-)

Gruß Blackstill

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Für uns Menschen sieht es wahrscheinlich schlimmer aus als es ist.
Habe der Züchterin auch gesagt, dass Luis extrem aktiv ist & sie meinte, dass Murphy auch gerne spielt und ein Schmuser ist (wie Luis). Luis war anfangs auch total schüchtern & hat sich genau an dem
selben Platz wie Murphy jetzt verkrochen. Luis hatte halt nur nicht das "Problem", dass eine zweite Katze schon daheim gelauert hat :D hoffe, ich hatte ich den richtigen riecher in sachen charakter von murphy

Thaicats

Hauskatze
So tun als ob es für euch das alltäglichste ist, dass plötzlich eine zweite Katze da ist.
Zieht euer Programm durch, das ihr normalerweise sonntags habt.
Fütterung der Raubtiere. Auf Sofa hocken und schwatzen. TV schauen...

Wenn ihr das Gefühl habt, Murphy sei überlastet...
Könnt ja etwas machen, was Luis von Murphy höchstwahrscheinlich ablenkt.
Für Schmusen und Streicheln ist er wohl zu aufgeregt. Deswegen empfiehlt sich:
Ein Brettspiel spielen oder puzzeln, wo die Katze nicht widerstehen kann mitzumachen.
Auf Sofa hocken und mit der Angel wedeln, Papier zusammenknüllen und durch die Wohnung werfen, den Luis hinter dem Kegel der Taschenlampe herjage lassen, Futter verstecken und er soll es suchen, Spielzeugmaus unter Decke verstecken...

Während der Zusammenführung, höchstens Loben, wenn Luis Murphy zur Ruhe kommen lässt.
Luis giert nach Kontakt, Murphy noch nicht, er hat zur Zeit andere Prioritäten.

Humpel

Hauskatze
klar ist es für den zweiten schlimmer, der kommt in das Revier eines anderen, während der erste sich sein Revier quasie selber schaffen konnte, weil es noch keines gab.

lass die zwei nur machen, das wird schon.

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Fressen & trinken tut murphy brav. Was mir auch aufgefallen ist, dass er die spielsachen, wie angeln oder Mäuse richtig anfaucht, als wüsste er nicht was das ist. Oder riecht er luis an den spielsachen ? Mit einem Ball der klingelt spielt er ohne Probleme.
Er faucht auch mich & meinen mann an wenn luis dabei ist. wenn luis nicht dabei ist, schnurrt er sogar ab und zu.

Humpel

Hauskatze
wie gesagt, er ist in ein fremdes Revier gekommen. Das ist zb. einer der Gründe, warum man die Katzen lieber zugleich holen sollte, wenn möglich.

Außer Feliway stecken und eventuell Zylkene geben, kannst nichts machen um es ihm zu erleichtern. Da muß er einfach durch. Und er ist ja erst einen Tag da, gib ihm einfach Zeit, mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

Thaicats

Hauskatze
Murphy Zeit geben und sich in erster Linie mit Luis beschäftigen, damit der abgelenkt ist.
Das gibt dem Neuen Luft, alles zu erkunden und sich euch zu nähern, wenn er mag.

Bei Angel und Maus...
Das fliegt auf ihn zu.
Über einen Spielball, da hat er die "Macht" darüber in welche Richtung er es gelenkt haben will.

sesil

Hauskatze
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, mit der Zeit wird es besser :) So lange es nicht blutig ist,... :)

Jennifer Hubner

Katzenjunges
Hallo ihr Lieben !

habe tolle Neuigkeiten:D
luis & Murphy haben sich schon verbündet wie es scheint.
Sie spielen miteinander, gehen miteinander aufs Klo, fressen aus dem selben napf, beschnuppern sich, putzen sich schon ein bissi, schlafen gemeinsam. Bin so glücklich! Sie lassen sich nicht aus den Augen.
murphy taut auch uns gegenüber schon auf. Ab und zu kopfi geben, ablecken & schnurren tut der hübsche!

vielen, vielen dank nochmal für all die guten tipps & Ratschläge!!
Schönen abend euch & euren Samtpfoten

lg jenny

Thaicats

Hauskatze
Ist herrlich zu lesen, dass es so rasch und reibungslos ging.
Luis teilt bereits mit Murphy Klo und Napf, jetzt seid ihr an der Reihe :)

Blackstill

Hauskatze
Ja, super dass es so gut funktioniert hat ;-)...

Was jetzt nur noch fehlt sind Fotos von den beiden ;-), hübschen ^^

Jennifer Hubner

Katzenjunges
cool danke für den Tipp :shakehands:

mein Erster - Luis
24268845cj.jpg

Murphy rechts - Luis links
24268844xr.jpg

die erste Begegnung
24268843om.jpg

Oben