• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweite Katze?

cattin

Welpen
Hallo!

Vor fast 5 Jahren bekam ich meine Mieze. Damals war sie 6 und es wurde mir gesagt dass sie sich mit der anderen Katze der damaligen Besitzer überhaupt nicht vertragen würde, deshalb gaben sie sie her (was wiederum mein Glück war :) ). Sie war immer schon eine Hauskatze und möchte auch nicht raus. Sie ist sehr Menschen bezogen wenn sie einen kennt und folgt einem fast auf Schritt und Tritt :) . Von ihrem ersten Besitzer weiß ich gar nichts, vermutlich wurde sie aber alleine gehalten. Nun ergab es sich im Vorjahr dass ich einen Mitbewohner bekam, inklusive seines Katers. Trotz aller Befürchtungen tolerierte Sie ihn nach ein paar Monaten des Fauchens und Verscheuchens und mittlerweile beobachte ich die Beiden schon bei Fangspielen. Mein Mitbewohner zieht nun nächste Woche aus, natürlich mit seinem Kater. Jetzt frage ich mich ob ich es nun doch mit einem zweiten, ihrem Alter entsprechenden Kater versuchen sollte? Falls sie sich an der (relativ kurzen) Gesellschaft nach all den Jahren des Alleinsein insgeheim doch erfreut hat, möchte ich ihr das nicht mehr wegnehmen. Was meint ihr dazu? Also ich mach es vermutlich sowieso, und fahre morgen schonmal ins Tierheim um mich umzusehen, aber eure erfahrene Ansicht dazu würde mich interessieren.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Trotz aller Befürchtungen tolerierte Sie ihn nach ein paar Monaten des Fauchens und Verscheuchens
das hat wirklich so lange gedauert?
finde das sehr sehr lange

ist zu überlegen,ob sie wirklich "teamfähig ist"
für den kater war das sicher nicht ganz so prickelnd,dauernd angepfaucht und verscheucht zu werden
die wahrscheinlichkeit ist doch eher als hoch anzusehen,das es bei einer,für sie neuen,ungewohnten katze auch so ein wird
ich würde jedenfalls feliway stecker kaufen,und schon vor dem eventuellen einzug des neuen katzis einstecken
 

cattin

Welpen
Danke für deine Antwort. Ja, erst nach dem 3. Monat wurde es ruhiger. Das Katzenkisterl und Futter haben sie sich schon früher geteilt, wundersamerweise ohne Probleme. Du hast Recht, für den Kater war das nicht angenehm. Er war vorher schon etwas ängstlich und dann noch mehr, ging aber nicht anders. Und ich habe keine Garantie dass sie bei einem anderen Kater zu Beginn nicht gleich reagiert wie bei diesem. Aber die Gesellschaft scheint ihr nun doch zu gefallen. Für mich keine leichte Entscheidung weil ich nicht genau weiß was meiner Mieze nun lieber wäre :) . Mal sehen ob ich einen passenden Kandidaten finde.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
dann sollte das neumietz entweder ne starke persönlichkeit haben um zurückzukeifen/sich zu wehren
oder so ne gelassenes katz sein,dass ihm das gezicke am arxxx vorbeigeht
bitte besorg dir wirklich nen feliway stecker-oder mehrere wenn du eine grosse wohnung/haus hast,und stecks vor einzug des neuen katz ein
alles gute
du wist berichten?
 

cattin

Welpen
Eine Gelassene klingt schonmal gut.

Danke, ich werde mich mal umsehen wegen diesem Stecker. Wenns wirklich zur Entspannung beiträgt scheint das eine tolle Sache zu sein.

Wenns soweit ist, gebe ich gerne Bescheid!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
den stecker gibts oft beim tierarzt/apotheke da meist um einiges teurer als online
preisvergleiche lohnen sich wirklich
eine füllung reicht nur für ca 30 tage-also gleich mehr bestellen-oft werden dann die nachfüllungen im 3er pack angeboten
hast du bei dir tierschutzorganisationen mit pflegestellen?
die kennen die katzen natürlich besser als die mitarbeiter eines tierheims,und können besser beurteilen,wie sie vom charakter sind
 

cattin

Welpen
Diese Stecker überzeugen mich nicht wirklich, da müsste ich ja für jeden Raum einen kaufen und wer weiß ob meine Mieze das überhaupt mag. Dann lieber ein Dutzend Fischfilets zur Eingewöhnung, wenn es denn soweit ist.


Das nächstgelegene Tierheim ist wenigstens sehr klein und überschaubar. Der freundliche und kompetente Mitarbeiter konnte mir viel über manche Katzen erzählen. Ich glaube aber dass das nächstweitere Tierheim Pflegestellen anbietet, vielleicht schau ich da auch mal hin.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Diese Stecker überzeugen mich nicht wirklich, da müsste ich ja für jeden Raum einen kaufen und wer weiß ob meine Mieze das überhaupt mag. Dann lieber ein Dutzend Fischfilets zur Eingewöhnung, wenn es denn soweit ist.


https://www.feliway.com/de
riecht übrigens nach nix
  • Jeder Verdampfer reicht für eine Fläche von bis zu 70 m2.
  • Ein Nachfüllflakon (48ml) reicht für bis zu 30 Tage.
alles gute
 

DorisAndrea

Hauskatze
Schaden kann das Feliway sicher nicht! Ich täte es auf jeden Fall probieren!

Meine erste Katze Luna hat übrigens auch 3 Monate gebraucht, um meinen Kater zu akzeptieren. Getan hat sie ihm nie was, auch nur gefaucht und geknurrt. Beim nächsten Einzug dauerte es dann ein paar Tage, später Minuten, die dritte, die nach ihr eingezogen ist, wurde freundlich begrüßt...
Bei einer älteren Katze, die lange allein war, dauert es seine Zeit. Solange nur geknurrt und gefaucht wird, ist das nicht schlimm. Wie Marion schreibt, sollte es halt dann eine selbstbewußte Katze sein oder eine, der alles egal ist.
Ich würde mir auch auf alle Fälle eine "Rückgabemöglichkeit" vorbehalten - sicher ist sicher - macht einen selber auch sicherer. Ich habs nie gebraucht, aber allein das Gefühl, wenns gar nicht klappt, einen Ausweg zu haben, hat mich beruhigt. Bei viele Vereinen gibts ohnehin schon "Probewohnen".

Drück dir die Daumen, dass du eine liebe Mieze/Miezerich findest, die/der zu deiner passt!
 
Oben