• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweiter Kater (Neuzugang) frisst nicht

tomcat_max

Hauskatze
Hallo ihr lieben,
Hatte vor 3 Tagen eine Zusammenführung von meinem Kater und einem neuen Freund (auch Kater), zum Glück keine Probleme bei der Zusammenführung, bis auf ein bisschen knurren und fauchen ist nix vorgefallen (zum Glück).
Mein Problem ist jetzt aber folgendes:
Der neue Kater (Snoopy) frisst nichts bzw nur ganz wenig Trockenfutter (vielleicht 5 solche kleine Stücke hat er insgesamt bis jetzt sei er da ist erst gefressen), trinken tut er aber. Hab schon alles probiert, selbes Futter wie er im alten zuhause hatte (trocken und nassfutter), habe ihm sogar extra Fleisch gekocht, nicht mal das rührt er an.. er schnüffeln daran, nimmt es aber nicht zu sich. Hab den Futternapf auch direkt in seine Box wo er liegt gestellt, auch nix. Hab sie auch in verschiedene Räumen gebracht, sodass Snoopy in Ruhe fressen kann, hat auch nix geholfen. Er hat bestimmt einige Fettreserven, da er nicht gerade schlecht aussieht, mach mir aber trotzdem große Sorgen!
Was kann ich tun dass er frisst??

dorimi

Hauskatze
Gesundheitlich alles abgeklärt? Hast du es schon mal mit Filetfutter versucht? Hühnchen (Porta, Thrive, Schesir, Almo, Moonlight..) War bei uns eine recht gut funktionierende Übergangslösung. Sollte natürlich nicht zu lange gegeben werden, da es sich ausser beim Thrive um Ergänzungsfutter handelt. Cosma, Thrive gefriergetrocknete Fleischstückchen drüberbröseln, hilft auch meist und auf Miamor Vitamin und Malzpaste sind und waren meine Vier ganz wild, auch wenn sie mal weniger Appetit hatten/haben.
Was bei unserem "Zarterl" Linchen meist recht appetitanregend wirkt, sind auch ein paar Minibröckchen lactosefreie Butter, etwas Schlagobers, Kleinstmengen hochwertiger Futtersorten (Poutchbeutel von Catzfinefood, Leonardo, Macs) über den Tag verteilt. Sobald sich größere Portionen im Napf befinden, dürfte dies ihren Appetit verringern? Das Fräulein mags auch nur mittels Gabel zergatscht:mahlzeit:
Bei manchen Katzen helfen auch Hefeflocken, Rinderfettpulver (die meine nicht mögen). Zudem gebe es hochkalorische Pasten (Caliopet, Nutrical...) zum aufpäppeln, falls dein Kater durch seine Fressunlust Gewicht verlieren sollte?
Mit Trofu wäre ich insofern vorsichtig, als dass es passieren könnte, dass er dann gar kein Feuchtfutter mehr mag. (Hab da leider auch so einen Kandidaten, der schon bei seiner Züchterin zum Trofujunkie wurde:popcorn:) Wenn schon, dann unbedingt getreidefrei, mit hohem Fleischanteil (z.B. Applaws, Orijen...)
Vielleicht sind das ja nur die Anfangsprobleme, ist er grad zu aufgeregt zum fressen? So viele neue Eindrücke!
Alles Gute, möge er bald hungrig über sein Futter herfallen:liebkatz:L.G.

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Wenn er nur heikel ist, müsste er das gewohnte Futter, welches er in seinem alten Zuhause gefressen hat, auch bei dir fressen. Kann aber sein, dass der Umzugstress sich auf seinen Magen geschlagen hat. Auf jeden Fall sollte er jetzt nicht zuviel abnehmen, wenn er dick ist, da das für die Leber nicht gut ist.
Versuchs mal mit Schinken oder Thunfisch, Hauptsache, er kriegt irgendwas rein, wenn er weiterhin nichts frisst, lass ihn bald vom TA anschauen.

tomcat_max

Hauskatze
Hab's jetzt mit Tunfisch probiert, hat kurz daran geschnuppert,einmal drüber geschleckt und das war es. (machte er auch bei dem Nassfutter, beim gekochten Fleisch so).
Das einzige was er gefressen hat war ganz wenig Trockenfutter...
Mein anderer Kater (Max) verschlingt alles, der frisst jetzt oft doppelt weil Snoopy (der neue) alles stehen lässt... Jetzt räumt ich die Sachen schon immer weg und dann wieder her wenn ich sie trenne, sonst wird mein Max noch zu dick :)
Werde morgen oder übermorgen mit Snoopy zum Tierarzt fahren falls es sich nicht bessert. Mach mir solche Sorgen!!
Danke trotzdem für eure Tipps.

Humpel

Hauskatze
Du hast geschrieben gekochtes Fleisch hast probiert, hast es auch roh versucht? Henderl oder Pute roh? Versuch das mal.

tomcat_max

Hauskatze
Hab ihm gerade rohes Rindfleisch (Faschiertes) gegeben, er hat ein bisschen davon gefressen, jedoch komischerweise nicht aus dem Napf, sondern nur wenn man es Ohm "mit fern Hand füttert" oder auf den Boden legt. Komisch oder? Auch wirkt er beim Fressen sehr abgelenkt, sobald er etwas hört ist das Geräusch interessanter und er hört auf zu fressen.

chicha

Hauskatze
Mein Kater frisst Fleisch auch nicht aus dem Napf. Ich habe so Teppichfliesen gekauft und da drauf frisst er es (weils nicht weg rutschen kann)....

tomcat_max

Hauskatze
Hab heute mit der Tierärztin telefoniert, sie hat gemeint das ist für einen einjährigen Kater nach Umzug normal (Stress). Ich hab ihn jetzt abgewogen, das Gewicht notiert. Wenn er bis Montag abnimmt müssen wir ihn durchchecken lassen. Sie hat auch gemeint es gibt Katzen die lieber oder nur Trockenfutter fressen, da dieses erst im Magen aufquillt fühlt er sich satt obwohl er nicht so viel gefressen hat. Mal schauen ob er die nächsten Tage mehr frisst.
Lg euch

tomcat_max

Hauskatze
Hallo, ihr lieben!
Danke für eure Tipps, wollte nur berichten dass es mit dem Fressen besser geworden ist. Er frisst jetzt schon mehr, allerdings fast nur Trockenfutter, vom Nassfutter frisst er nur ein, zwei Bissen. Leckerchen frisst er mittlerweile auch schon, nur das mit dem Nassfutter verweigern macht mir noch Sorgen, hab ja gehört das Trockenfutter nicht so gut für Katzen ist, schon gar nicht als Einzelnahrungsmittel...

Rusty

Hauskatze
Wie gesagt, er sollte nicht zu rasch abnehmen. Gib ihm halt Trofu, umstellen kannst du ihn später immer noch. Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, z.B. Applaws, Granata Pet, Sanabelle. Lass dir aber bitte nicht ein Trofu vom Tierarzt aufschwatzen, das ist definitiv nicht hochwertig, TÄ machen nur gutes Geschäft damit.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
katzen sind halt manchmal sehr eigen
mit dem trofu hast du schon recht-aber ich würds gelassen und langsam angehen
umstellungen dauern oft-lass ihn mal in ruhe "ankommen"

Katzenfan84

Energiebündel
Hab mir den Thread gerade durchgelesen, schön dass er wenigstens frisst. Ich hatte auch einen Trockenfutter Junkie. Bei mir hat es geholfen,dass ich ein Feuchtfutter gefunden habe, dass sie mag und habe es mit Trockenfutter gemischt. Hatte aber Glück ein Feuchtfutter zu finden, dass sie auch gerne aß.
Ich denke aber auch, dass er ganz ankommt und dann kannst du dich langsam ans Umstellen machen. Wünsche dir viel Glück.

Oben