• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweites Kätzchen zieht ein

Cello

Hauskatze
Und das mit dem alleine lassen - ich weis bei Gott nicht ob ich das kann im moment hab ich nur Angst um meinen großen - wenn da was ist würd ich es mir nie verzeihen der steht halt jetzt an erster stelle...

nicht ganz sofort am anfang natürlich - aber sagen wir am zweiten tag oder am dritten tag, wenn klar ist, dass sie einander nicht massakrieren, kannst sie dann schon einmal ein paar stunden alleine lassen.

man liest übrigens, dass die chancen für eine zusammenführung am schlechtesten stehen, wenn die vorhandenen katzen/kater angst vor dem neuzugang haben und sich zurückziehen.

das heißt, knurren und fauchen wäre nicht das schlechteste.

wenn dein kater grundsätzlich eher sanftmütig ist, wirst du ja hoffentlich nicht das gröbste, wildeste kitten ausgesucht haben.
ich habe persönlich sehr gute erfahrungen damit gemacht, katzen dazuzunehmen, die sich auf den pflegestellen problemlos mit allen anderen katzen verstanden haben.

was das gleich-zusammenlassen gegenüber dem zuerst trennen/dann zusammenlassen betrifft: das ist eine frage, wo es unterschiedliche meinungen gibt.

die einen schwören auf das eine, die anderen auf das andere.

im prinzip gibt es keinerlei beweise, dass eine methode besser ist als die andere.

jedenfalls sollte es rückzugs- und versteckmöglichkeiten geben.

nicht unterschätzen solltest du dich selber als wichtigen faktor. deine einstellung zu dem ganzen hat auch einen einfluss auf die katzen.

und die nervliche belastung einer katzenzusammenführung soll man auch nicht unterschätzen. wenn du anfangs das gefühl hast, alles ist schrecklich - das ist normal. geht fast jedem so.
komm ins forum und lass dir rat und trost zusprechen :)
 

Verenaa

Energiebündel
Erstmal möchte ich mich wirklich nochmals bei allen bedanken für die zahlreichen Tipps... DANKE

also ich denke ich hab mir ein kleines Schmusi ausgesucht hihi der kleine ist sofort zu mir hergekommen und hat sich auf mir gewälzt und hat sich streicheln lassen...hat sogar noch kurzer Zeit schon laut stark geschnurrt erst nach ca. 30min Schmusi wollte er ein bisschen spielen aber sehr sehr vorsichtig (bin ich nicht gwohnt weil für Cooper ist SANFT ein Fremdwort :lol: )

Ich bin schon so aufgeregt - am Samstag fahr ich wieder ins Tierheim ihn besuchen :) vielleicht nehm ich da gleich eine Decke mit das sich Cooper zuhause gewöhnen kann - glaubt ihr merk er sich den Geruch dann für eine Woche??

So aufgeregt bin ich schon lange nicht mehr gewesen... ich geh jetzt mal vom schlimmsten aus - dann ist es umso schöner wenn alles funktioniert...

Ich hab da noch eine Frage. Wir nehmen Coopi wenns schön ist am Wochenende mit in das Haus von Peters (mein Freund) Eltern - aber da darf er nicht in den Garten nur im Haus dort ist es sehr kühl und es gefällt ihm wirklich gut. (Wir wohnen im letzten Stock und haben im Sommer gefühlte 50 Grad in der Wohnung deshalb kommt er mit) Und jetzt ist die Frage wenn sich die zwei ca. nach einer Woche "verstehen" kann ich das Kitten dann auch gleich mit ins Haus nehmen oder ist das dann zu stressig??

Danke Cello ihr könnt euch jetzt schon drauf einstellen das ich ganz viel raunzen werde :)
 

Minuie

Hauskatze
Ähm erstmal schön das du nen Schmusi gefunden hast :)

Wann kommt denn der Kleine?
Cooper wird sich den Geruch zwar nicht "merken", aber der Geruch is ja dann in der Decke.

Kommt denn Cooper damit klar wenn er zwischen eurer Wohnung und dem Haus immer abwechselnd ist?
Ich denk mir das ist doch für jede Katze stressig....
Der Kleine braucht ja erstmal n paar Wochen um sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen, da würd ich ihn so schnell nicht mehr rausreisen.
Eher würde ich für entsprechende Abkühlung sorgen.
 

Lil'Chuck

Hauskatze
@Verena:

Vor rund 2 Wochen hatte ich die selben sorgen wie du. Als ich meinem Chuck ein Spielgefährten (Rocky) besorgt habe, war Chuck ganz schön sauer.. Er hat nur noch gepfaucht und mit seinen Pfoten um sich geschlagen.
Jetzt mittlerweile sind die zwei ein Herz und eine Seele. Sobald z.B. der Chuck den Rocky nicht findet, fängt er gleich besorgt zu raunzen an.. In meiner Signatur hab ich eh einen Link zum Vorstellungsthread von den zwei, da sind paar putzige Bilder dabei :)
 

Solyong

Hauskatze
Wenn Cooper gut mit den Wochenendtrips gut zurecht kommt, spricht nichts dagegen - ich hatte jahrelang Kater, die auch jedes Wochenende mit uns aufs Land gefahren sind, die haben sich riesig auf die andere Aussicht gefreut.
Für den Kleinen wäre es wahrscheinlich besser, erst mal 1-2 Monate zum Eingewöhnen in Eurer Wohnung zu bleiben, aber wenn es zu heiß ist, nehmt ihn mit und schaut mal, wie es geht. In erster Linie soll er sich ja an Euch und Cooper gewöhnen.
 

Judith92

Hauskatze
Ich würd generell auch eher nein sagen. In den ersten Tagen ist die Mila nämlich fast nur im Katzenzimmer gewesen und hat dort ihre Bedürfnisse gestillt. Sie kam zwar mehrmals täglich raus (die Möglichkeit dazu hatte sie natürlich permanent), aber lang blieb sie nie in den anderen Räumen, ist immer gleich zurück gehuscht. Das Katzenzimmer war halt das erste Zimmer, das sie bei uns gesehen hat und deswegen wars ihr Rückzugsort. Ich glaub, dass dein Kleiner auch froh wär, wenn er sich erst mal an (d)eine Wohnung gewöhnen kann.
 

Verenaa

Energiebündel
also ich glaube nicht das Cooper das nicht verkraftet wenn wir am Wochenende ins Haus fahren... er freut sich schon wenn er nur hört das ich die Transportbox runterhole dann huscht er rein und wir können fahren... im Haus angekommen muss er mal alle begrüßen und dann legt er sich ganz entspannt auf die Couch und macht ein Schläfchen und ist total entspannt... wenn wir dann im Pool sind - setzt er sich aufs Fensterbrett und schaut uns zu :) da er zuhaus erst das essen bekommt (hat aber den ganzen Tag TroFu stehen - er verhungert nicht ;) ) funktioniert das wieder ganz einfach - Transportbox auf - Cooper rein - ab ins Auto 5 Min fahren - zuhause raus aus der Transportbox und zum Abstellraum (da ist das Essen drin) laufen und am Hungerstod leiden hihi

Aber ich denke es ist eh nicht gut die erste Zeit mit dem kleinen rüber zu fahren... vielleicht so nach 2 Monaten, er soll sich ja schnell daran gewöhnen..

Das mit der Abkühlung schaffen ist leider nicht so einfach... ich mach wirklich allles damit es erträglich ist aber wenn wir draußen 38 Grad haben kann ich nichts mehr machen da hat es nunmal 32 Grad in der Wohnung...

@ Lil´Chuck: wielang hat das ca. gedauert bis sie sich angefreundet haben?? Und hat sich Chuck verändert oder ist er wieder der alte??
 

Lil'Chuck

Hauskatze
@ Lil´Chuck: wielang hat das ca. gedauert bis sie sich angefreundet haben?? Und hat sich Chuck verändert oder ist er wieder der alte??

Das gepfauche hat schon nach dem ersten Tag aufgehört, hätte aber auch länger brauchen könn. Nach drei Tagen etwa haben sie sich schon gegenseitig geputzt und miteinander eingeschlafen.
Chuck ist immer noch der selbe. Als Rocky frisch dazu gestoßen is, war er erstmal sauer auf jeden und alles.. mich hat er auch angepfaucht, obwohl er es nie davor getan hat. Aber das hat sich schnell wieder geregelt.
Bei manchen hat es, soviel wie ich gelesen habe, auch schonmal eine Woche gebraucht.. Also kanns schonmal seine Zeit brauchen, aber im endeffekt ist es für beide das beste. :)
Ich merk es vorallem an Chuck.. Wenn Rocky mal nicht auffindbar ist für ihn, fängt er direkt an zu raunzen.
 

Gabi123

Katzenjunges
zweite Katze ist da

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hoffe ihr seit nicht schon gelangweilt von den vielleicht gleichen Fragen. Komme jetzt aber gleich zur Sache.

Habe vor ca. 5 Wochen eine Kätzin-Krümel zu mir geholt (jetzt 15 Wochen) die ersten 3 Wochen war sie allein zu Hause nun habe ich mir vor 1 Woche einen kleinen Kater-Rodriguez vom Tierheim dazu geholt (auch 15 Wochen).
Krümel war immer sehr aktiv und hat gern gespielt war auch schon draußen und hat dort rumgetobt. (Nur mit mir mal kurz, kommt vom Bauernhof)

Als die zweite Katze kam hat Krümel gefaucht und die Haare aufgestellt. Rodriguez hat das alles nicht gestört und läuft seit dem ersten Tag im Haus rum, frisst, schläft wo er will, spielt mit allem was er findet und geht aufs Klo.

Sie sind dann auch echt wild aufeinander los gegangen, haben sich in den Nacken, Kehle gebissen und mit den Pfoten geschlagen und ewig lang durch die Wohnung gejagt. Mal hat Rodriguez angefangen mal Krümel. Liegt Krümel auf mir und kommt Rodriguez um sich dazu zu legen gibt sie ihm eine. Ansonsten spielt sie überhaupt nicht mehr und beobachtet Rodriguez nur. Hat nen traurigen Blick und wenn er sie sieht will er natürlich spielen, endet aber immer beim balgen und Geschrei.
Wenn sie müde sind, liegen sie ab und zu zusammen im Körbchen und schlecken sich manchmal gegenseitig ab. Ansonsten spielen sie nicht miteinander und leben hald so nebeneinander dahin. Rodriguez beschäftigt sich selber mit den Spielsachen die rum liegen ihm scheint das nicht so viel auszumachen, fressen auch nebeneinander und jagen sich nicht ständig außer Krümel wackelt mit dem Schwanz da wird Rodriguez ganz wild :) Ich will mit Krümel immer spielen aber sie reagiert nicht, schaut nur und wenn Rodriguez das mitbekommt ist er ja auch gleich da und spielt.

Leider war Krümel nun krank, Virus, ihr gehts aber schon wieder besser. Rodriguez jagt sie ständig, läuft ihr nach ist immer dort wo sie ist und sie sitzt nur da und schaut und miaut hat irgendwie keine Lust auf spielen. Verteidigt sich schon kurz aber rennt dann weg an die Stellen an die Rodriguez nicht kommt und versteckt sich.

Kann mir wer helfen? Wollte ja eigentlich Krümel etwas gutes tun und alle Leute sagten mir bei jungen Katzen ist das kein Problem. Jetzt tut sie mir voll leid. Er beschäftigt sich mit allem in der Wohnung aber Krümel.......
 

sesil

Hauskatze
Leider war Krümel nun krank, Virus, ihr gehts aber schon wieder besser. Rodriguez jagt sie ständig, läuft ihr nach ist immer dort wo sie ist und sie sitzt nur da und schaut und miaut hat irgendwie keine Lust auf spielen. Verteidigt sich schon kurz aber rennt dann weg an die Stellen an die Rodriguez nicht kommt und versteckt sich.

Kann mir wer helfen? Wollte ja eigentlich Krümel etwas gutes tun und alle Leute sagten mir bei jungen Katzen ist das kein Problem. Jetzt tut sie mir voll leid. Er beschäftigt sich mit allem in der Wohnung aber Krümel.......

Huhu Gabi :)

Ich sags mal so, wenn du krank warst/bist, bist du auch nicht 100 % ig einsatzfähig. Für so kleine Kitten ist es ungewöhnlich nur herumzusitzen. Die meisten haben wie dein Rodi Raketen im Hintern :lol:.
Bekommt Krümel noch Medis? Warst du beim Tierarzt?

GLG
 

Gabi123

Katzenjunges
Ok, das verstehe ich. Ja war beim Tierarzt. Krümel hat Samstag eine Spritze bekommen und Sonntag nochmal. Der hat gemeint das bald wie neu ist. Es ist schon viel besser geworden aber vorher ist Krümel auch nur rumgesessen und hat Rodriguez zugeschaut. Als würd sie denken, hey du Arsch was willst hier das gehört alles mir. Und wie gesagt, als sie allein war hab ich mit ihr super spielen können! Vielleicht legt sich das auch wieder, hab nur Angst das Krümel einfach keinen Partner mag und nur noch genervt ist.
 

sesil

Hauskatze
Ach darum würd ich mir keine Sorgen machen, also das sie nicht zum spielen anfangen.
Sind ja noch klein. :) Rodi muss Krümi mal zeigen wie das funktioniert.
Aber wie gesagt, erst wenns ihm wieder 100 %ig besser geht. ;)
 

Gabi123

Katzenjunges
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Dann werd ich mal abwarten was die nächsten Tage so passiert.

Ist hald sehr komisch für mich weil Krümel vorher der verrückte Raser war und ich extra ne zweite verrückte Katze dazu geholt habe ;)
 

Verenaa

Energiebündel
Hallo,

erstmal dir Gabi alles gute für deine zwei süßen... hoff das wird bald wieder!

Ich konnte nicht wiederstehen und habe unser Baby nochmals im Tierheim besucht :) er ist in der einen Woche kaum gewachsen!
Wir haben wie die verrückten bei Amazon zugeschlagen hihi morgen sollte ein RIEßEN Kratzbaum kommen 2,50m das sich die zwei austoben könne (wobei unsrer jetzt noch gut ist aber leider nur ca 1,70m groß... neues Katzenklo ist bestellt und ein Schlafkörbchen - wozu sie das brauchen frag ich mich eh weil sie dann wahrscheinlich/hoffentlich beide bei uns im Bett schlafen hihi

Ja ich bin schon so nervös,aufgeregt und was auch immer. Samstag 09:00h ist es endlich soweit - ich kann es wirklich kaum mehr erwarten :)

Hier noch ein Foto von Simba oder Luigi (wir haben uns noch nicht entschieden)

foto_1_443105_1.jpg
 

Solyong

Hauskatze
Süßes Baby :wub:.

@ Gabi - 1 Woche ist nicht allzu viel Zeit und wenn Krümel da auch noch krank war, belastet das eine Zusammenführung natürlich mehr. Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen, die zwei sind so jung, das wird schon noch. Manche Katzen brauchen eben etwas länger, bis sie merken, dass ein Kumpel toll ist. Am Besten verhalt Dich ganz wie immer, bevorzuge aber Krümel z.B. beim Begrüßen und füttere sie als erste, da sie ja das "Erstgeborenen-Recht" hat. Versuch immer wieder, sie zum Spielen zu motivieren, aber laß sie in Ruhe, wenn sie müde ist. Vielleicht ist sie noch immer nicht ganz fit.
 

Gabi123

Katzenjunges
@ Solyong: Vielen Dank für den Rat. Ich glaube auch das meine Nerven ziemlich plank liegen.
1 Woche ist wirklich nicht viel aber mir tut Krümel so unendlich leid. Sie will nicht spielen sondern verzieht sich und geht ihm aus dem Weg. Manchmal liegen sie dann beisammen im Korb aber wenn er wieder zu beißen beginnt haut sie ab und miaut. Hab ihn natürlich auch schon ins Herz geschlossen und möcht ihn nur ungern wieder hergeben.
Hab auch schon allerlei Spielzeug und Kratzbäume und Kuschelkissen gekauft um Abwechslung zu schaffen und damit jeder einen Rückzugsort hat.
Hoffe echt das Krümel bald in Rodriguez einen Spielgefährten sieht und sich das scheue wieder legt.
 

Gabi123

Katzenjunges
Habe noch eine Frage, woran erkennt man das sich die Katzen einfach nicht verstehen???

Rodriguez rennt Krümel auch immer nach und leckt sie am Hinterteil, das passt natürlich Krümel auch nicht. Hab sie noch nie spielen gesehen und Krümel geht auch nicht auf ihn zu wenn sie ihn hört rennt sie eher hin und schaut was er schon wieder mit ihren Sachen macht.

Ich weiß Geduld haben aber ist das normal?????
 

sesil

Hauskatze
Hy Gabi :)

Stimmt, du braucht einfach eine ordentliche Portion Geduld. :)
Meine zwei Stinker mögen es auch nicht, wenn Leni (die Dritte) kommt und ihnen den Hintern abschlappern will. :lach: Wenn dann Tara und Leni sich gegenseitig putzen fangens nach ein paar Minuten meistens zum raufen an. :D und ich kann dir sicher sagen, sie verstehen sich wirklich :).

Schau dein Krümelchen war krank, der braucht noch eine zeitlang bis er sich 100 % ig erholt halt.
Rodi ist gesund und will einfach seinen Spieltrieb ausleben... :)


Wenn sie müde sind, liegen sie ab und zu zusammen im Körbchen und schlecken sich manchmal gegenseitig ab.

Da hast du auch deine Antwort. Wenn sich die Zwei nicht verstehen würden, würden sie nicht zusammen liegen bzw./od sich putzen... :)
Mach dir einfach ein weniger Sorgen und lass die Katzen ein wenig Katzen sein...:girl:
So lange es nicht blutig wird (was ich mir nach DEINER Beschreibung absolut nicht vorstellen kann) werden sich die Zwei schon ordentlich "zusammenraufen". Wie gesagt, lass Krümelchen sich erholen.

Ganz liebe Grüße
 

Gabi123

Katzenjunges
@ Sesil:

Vielen Dank für die Antwort. Sowas baut mich immer auf. Das sind meine ersten Katzen und ich hab sie beide so ins Herz geschlossen, ich will nichts falsch machen und das es ihnen gut geht. Hoffentlich ist Krümel wieder bald auf 100% damit er mit den neuen Spielsachen und vorallem mit Rodi spielen kann und will.
 

Verenaa

Energiebündel
Hallo ihr Lieben...

hab ja gesagt ich komm mich dann einfach ausheulen...also seit heute 09:00h ist klein Simba bei uns. Wir sind in die Wohnung und dann hat Cooper mal alle Haare aufgestellt doch nach ca 5 Minuten haben sie sich dann eigentlich recht lieb gehabt...Cooper hat den kleinen den popo geschleckt (warum auch immer - mach Katzen wahrscheinlich so) und er hat Simba sogar schon am Körper geputzt!

dann hab ich mir gedacht was ich für ein Glück hab das es so schnell geht haha das hab ich mir auch nur gedacht... danach sind mal bei schlafen gegangen und alles war gut sie haben zwar getrennt geschlafen aber trotzdem alles war ruhig und jetzt vor ca einer Stunde sind beide wieder aufgewacht und jetzt aufeinmal fetzten sich die zwei - Cooper fahrt den kleinen die ganze Zeit voll an der kleine schreit wie am Spieß ich hab halt Angst das Cooper den kleinen sehr weh tut ich bin schon am verzweifeln...ich klatsch jetzt immer ganz fest in die Hände wenn ich denk es wird zu hart dann schrecken sich beide und hören für kurze zeit auf... ARRRR und ich dachte schon ich hab Glück...

Soll ich irgendwas machen??

Lg danke für eure Hilfe
Verena
 
Oben