• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

zweites Kätzchen zieht ein

Solyong

Hauskatze
Nein, Verena, bitte halt Dich raus, auch nicht klatschen. Der Anfang war ja schon vielversprechend und jetzt müssen sie sich eben auf Katzenart ausmachen, wer der Chef ist. Ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen. Wenn Katzen raufen spielen, gibt es oft fürchterliches Kampfgeschrei, Geknurre, Gepfauche - ist aber alles Theaterdonner. Bei uns rennen sich alle unter Geplärr nach, fetzen über die Möbel, kugeln dann drunter und drüber - nach den sprichwörtlichen 10 Minuten ist alles vorbei und alle liegen irgendwo erschöpft herum. Bitte stopf Dir die Ohren zu, dreh Dir laute Musik auf, koch Dir Nerventee oder geh aus - es ist sicher alles halb so schlimm :troest:.
 

Verenaa

Energiebündel
Und wann soll ich eingreifen? Garnicht? Cooper hat doch 7 kg mehr und die bisse sind auch nicht sehr sanft! Wie sollen wir das in der Nacht machen?trennen oder beide ins bett und abwarten! Ja ich versuch wirklich ruhig zu bleiben hatte aber immer nur eine und ich kenne dieses schreien nicht deshalb ist es für mich noch schlimmer der kleine hat noch so ein süßes babyschreien das fährt bei mir durch den ganzen Körper!

Danke dir für deine Antwort :)
 

Solyong

Hauskatze
Nun, wie habt Ihr die Nacht überstanden? Du mußt nur schauen, dass kein Blut fliest, alles andere ist wie gesagt völlig normal. Vielleicht ist es heute ja schon wieder besser, aber es kann auch bis zu ein paar Wochen dauern. Da mußt Du durch, so schwer es Dir auch fallen mag. Hast Du Rescue-Tropfen oder etwas anderes Beruhigendes für Dich zu Hause? Wenn nicht - ab in die Apotheke und besorg Dir was. Da kannst Du auch gleich einen Feliway-Stecker mitnehmen, der verbreitet Wohlfühlpheromone für die Katzen.
 

ana

Hauskatze
soetwas ist immer für die menschen gleich anstrengend wie für die katzen...traurig das das selten bedacht wird :-( vielleicht sollte man diesen punkt bei kommenden zusammenführungen besser beachten....
 

Verenaa

Energiebündel
die Nacht war eigentlich ganz entspannt ich habe zumindest nichts mitbekommen da ich tod war von dem vielen stress!! Heute morgen ging es halt schon wieder los- wobei cooper jetzt schon anfängt mit abschlecken aber nach 5 min beißt er dann voll zu! Ich weis auch nicht ob das spielen ist was die da machen oder kämpfen...

Feliway stecker steckt schon seit zwei wochen und ich brauch keine beruhigungstropfen nur weis ich nicht ob das normal ist! Am nachmittag fahr ich schwimmen da ist dann mein freund alleine mit ihnen der ist da nicht so wie ich der lässt sie kämpfen!

Ich bin gespannt ob sie jemals freunde werden!

"sorry das ich nicht an gr und kl schreibung achte - schreib mit dem handy da ist das so mühsam :))
 

lislinside

Hauskatze
also putzaktionen enden bei uns auch immer in einer wilden rauferei :D
das ist ganz normal - solang eben kein blut fliesst ;)

und putzen ist schonmal suuuuuper :)
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Naja, er plärrt schon recht - aber wieviel davon ist echt und wieviel ist Show?

Der Große wird auf jeden Fall mal sein Revier abstecken und zeigt dem Kleinen, wer hier der Chef ist, und das ist ja auch normal. Haben unsere Mädels auch gemacht, als die kleine Minnie (damals eine Spur älter als dein Kleiner) eingezogen ist: In den ersten Tagen wurde sie von jeder der Stammkatzen ein-, zweimal kurz abgewatscht, aber viel sanfter und ohne Geplärre. Dürfte halt bei Mädels weniger brutal ablaufen als bei Katern (hab ich jedenfalls gehört, selber keine Erfahrungen mit Katern :))

Ansonsten:

Fließt Blut? Wird der Ausgang aus dem Katzenklo versperrt? Gibt es Drohgesänge (vom Großen)?

Wenn nicht, würd ich mir keine großen Sorgen machen.
 

Verenaa

Energiebündel
Ja er schreit wie am spieß! Ich weiß nicht ob das nur gespielt ist da der große wirklich recht wild ist! Der große tut garnichts der kleine schreit und faucht! Naja das mit dem klo ist auch so eine sache wenn der kleine drin ist dann geht der gr auch rein und beißt ihn und lasst ihn nicht mal aufs klo gehen :(
 

Gabi123

Katzenjunges
Hallo Verenaa,

wie du schon sicher gelesen hast hab ich vor genau 2 Wochen ein zweites Kätzchen zu Krümel geholt.
Bei mir wars das gleiche, ein rumgejage, geraufe, gebeiße....alles was du dir vorstellen kannst. Krümel hat Rodriguez gejagt, dann andersrum, wenn ich gedacht hab juhu jetz liegens schön zusammen und putzen sich hat einer wieder gebissen...aber es ist schon besser geworden.

Sie jagen zwar immer noch und es schaut auch wild aus wenn sie aufeinander los gehen und man am Boden nur noch 1 Fellknäuel sieht aber sie spielen. Habe noch keine Wunden entdeckt oder das Blut geflossen ist. Also muss es spielen sein!

Mittlerweile ist es aber weniger geworden und Krümel fängt auch wieder zu spielen an.
Und ich kann dir sagen, meine Nerven waren teilweise so am Boden, dass ich gedacht hab ich muss den Kleinen wieder abgeben.
Warte einfach, das wird schon.
 

sesil

Hauskatze
Super Gabi, also das bei euch so "gut" anhört :clap:. Freut mich wirklich.

Verenaa, du kannst probieren den Großen abzulenken, wenn der Kleine Kisterl geht.
In wie fern beißen? Wirds blutig? :angst:Teilt der Kleine auch mal aus, oder steckt er nur ein?
 

Verenaa

Energiebündel
Nein blutig wurde es noch nie aber wenn ich merke der kleine hat keine kraft mehr dann geh ich auch dazwischen! Ich nehm den großen jetzt immer hoch wenn der kleine am klo ist... was heißt meine nerven sind schon am boden :(
 

Mela

Hauskatze
Naja, der Große ist zwar schon sehr grob, aber zum einen wird´s sicher ein Teil Show vom Kleinen sein dass er so kreischt - zum anderen dauert´s nicht lange bis der Kleine größer wird und sich angemessen rächen kann ;)
 

Solyong

Hauskatze
So wie der Kleine vor dem Gekreisch in der Wohnung herumhüpft, schaut er gar nicht eingeschüchtert oder gar ängstlich aus. Ich würde meinen, er ist ein kleiner Drama-King und macht viel mehr Wind um die Rauferei, als wirklich dahinter steckt. Wenn Du dazwischen gehst und den Großen raufnimmst, glaube ich, dass Du eine eventuelle Eifersucht vom Großen verstärkst. Die Verhaltensmedizinerin Dr. Schroll ist derzeit leider nicht in Österreich, aber vielleicht besorgst Du Dir ihr Buch "Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Haushalt"? oder Du wendest Dich an die Katzenpsychologin Christine Hauschild (bitte googlen, ich weiß nicht, ob ich ihre Kontaktdaten hier reinschreiben darf), sie hat einer früheren Fori sehr geholfen.
 

PPB

Hauskatze
Wenn du den Großen zu dir nimmst, könnte er das als Bestätigung verstehen. Also nimm ihn nur aus der Situation raus, rede aber weder lieb mit ihm und streichle ihn auch nicht. Hast schon versucht, mit beiden zu spielen?
 

Verenaa

Energiebündel
Halli Hallo ihr Lieben... also erstmals danke für die ganzen Tipps von euch ich werd mich mal in einer ruhigen Minute hinsetzten und alle googels was ihr mir da so vorschlagt :)

also kurzer Lagebericht:
Cooper und Simba verstehen sich eigentlich eh schon ganz gut - Cooper schläft schon wieder bei mir und schnurrt schon wieder (hat er seit Simba da ist nie gemacht) ich stell auch ein paar Fotos rauf - sie schlafen schon FAST miteinander und fessen sogar aus einer Futterschüssel *jippi* das einzige was mir wirklich noch nicht gefällt das der große beim Spielen sehr sehr wild ist und noch überhaupt kein gefühl für den kleinen hat! Der kleine muss ich sagen ist aber mitlerweile auch ein schlingel - wenn Cooper ruhig liegt dann fängt der kleine an und beißt ihn in den Schwanz und dann fängt Cooper an und der kleine schreit wieder mal wie am Spieß wobei ich sagen muss er ist oft selbst schuld :) ich denke es wird - Cooper wird von Tag zu Tag wieder der alte...

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden...wenn sie kämpfen dann schrei ich einfach laut AUS oder nehm halt das Blumenspritzerl aber rauf nehm ich Cooper nur wenn der kleine am Klo ist weil da lässt ihm Cooper keine ruhe obwohl das jetzt auch schon besser wird...

Ich bin noch so stark am überlegen wann ich sie wirklich ganz alleine lassen kann - halt mal für eine Std zum Testen... es ist halt nur so unter Tags sind sie immer sehr sehr friedlich und pennen den ganzen Nachmittag (ja sie haben ein schönes Leben hihi) und am Abend gehts erst richtig los... was sagt ihr soll ich sie jetzt schon mal für paar Stunden alleine lassen??

Und das mit dem Drama King glaub ich jetzt auch schon - der kleine war Dienstag beim Tierarzt Impfen - na Hallo...der hat sich aufgeführ wie wenn wir ihn gleich abstechen wollen - hat fast die ganze TA Einrichtung zerlegt und der kleine Maunzt den ganzen Tag... ich weiß nicht ob ihm irgendwas nicht passt oder ob er einfach nur so vor sich dahin plapert :round:

So jetzt mal ein paar Fotos...

foto_1_443105_2.jpg


foto_1_443105_3.jpg

da ist ein Gitter davor - das sieht man nur nicht :)

foto_1_443105_4.jpg

kommt noch nicht oft vor aber ich finds schon so süß :)
 
Oben