• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze aus dem eigenen Wurf?

Sollte man eine Zweitkatze aus dem eigenen Wurf behalten?

  • Ja. Weil die Katzen Verwandte sind und sich somit automatisch gut verstehen.

    Abstimmungen: 2 20,0%
  • Nein. Weil die Katzen Verwandte sind.

    Abstimmungen: 8 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Koschka79

Welpen
Hallo,

ich habe jetzt eine fast 3 Jahre alte Perserkatze. Sie soll dieses Jahr erstmals Junge bekommen. Ich überlege nun eines der Jungen zu behalten, damit sie nicht so alleine ist. Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt? Sollte man eine gleichgeschlechtliche Katze behalten?
:liebkatz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alegra

Hauskatze
Hallo Koschka, es ist wirklich löblich dass du eine zweite Katze nehmen möchtest. Eigentlich sollte deine Katze mit 3 Jahren schon kastriert sein, auch wenn du sie drinnen hälst, da die dauerhafte Rolligkeit für eine Katze sehr viel psychischen Stress bedeutet udn auch gesundheitliche Folgen haben kann!

Besser wäre es, eine zweite gleichaltrige Ktze dazuzugewöhnen. Auch weil es mit einem Jungen aus dem eigenen Wurf sehr oft zu rivalitäten kommt. Aus Instikt wird die Katze ihr Junges vertreiben wollen. Da es schon soviele herren und heimatlose Katzen gibt, würde ich an deiner Stelle deiner Katze das Risiko einer Geburt nicht zumuten, denn für eine Katze sind mutterfreuden gar nicht so wichtig, wie man meinen möchte, das ist nicht mit menschen zu vergleichen.

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koschka79

Welpen
Danke, für dein Interesse. Ich habe aber gelesen, dass sich Katzen nicht immer gleich verstehen oder auch nie, wenn man eine fremde Katze dazu nimmt. Man soll ja auch eigentlich von Anfang an Wurf-Geschwister behalten. Meine Katze war nun aber die letzte aus dem Wurf. Was denkst du?
 

Delphinchen

Administrator
Man soll ja auch eigentlich von Anfang an Wurf-Geschwister behalten.

Das ist nicht wahr - hier im forum verstehen sich 95% aller Katzen sehr gut, die keine Wurfgeschwister sind .....

Wenn du deiner Katze was gutes tun willst lass sie bitte allerschnellstens kastrieren (wie hältst du die rolligkeit aus ?) und suche ihr einen gleichaltrigen Kumpel :liebkatz:

(Ich habe deinen Beitrag aus dem anderen Thread übrigens gelöscht und Alegras Antwort hier her verschoben)
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!

Also Wurfgeschwister ist sicher unproblematisch, allerdings ist es mit den Jungen so ne Sache, weil die Mutterkatze versuchen wird, das Junge zu vertreiben. Das hat die Evolution als Selbstschutz vor Inzucht so eingebaut und wird sich auch ned vermeiden lassen.

WEnn du eine Katze dazu gesellschaftest wäre es wichtig, deine vorher zu kastrieren, da sich eine nicht kastrierte Katze für gewöhnlich schwerer sozial eingliedern lässt als eine kastrierte. Zusammenführungen können länger dauernd, auch monate, aber für gewöhnlich funktioniert es problemlos.

Dir würde ich einen gleichaltrigen, ruhigen Kater/Katze empfehlen, der sozial gut entwickelt ist, oder ein Kitten aus einem fremden Wurf. Mit drei Jahren hat sie sicher noch lust zu spielen ;) und das Kitten wird von ihr nicht verbissen!
 

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Die Verwandschaft hat mit dem Verstehen der Katzen untereinander nichts zu tun. Nach einiger Zeit wissen sie sowieso nicht mehr, dass das mal ein Geschwisterchen oder Sohn/Tochter war. Ich habe mir deshalb zwei aus einem Wurf genommen, weil sie schon aneinander gewöhnt waren und sich gut verstanden haben. Das hat aber nichts mit der Verwandschaft zu tun, sondern das gemeinsame Aufwachsen. Die Katzen können auch aus unterschiedlichen Würfen sein und sich trotzdem gut verstehen. Darum geht es ja. Dadurch wird die Überführung in ein neues Zuhause einfacher.
Wenn du eine Einzelkatze zur Zeit hast, dann nimm dir bitte ein dazu, die aber im Wesen (und somit auch meist im Alter) deiner Katze ähnlich ist. Die kann aus dem gleichen Wurf sein oder aber auch woanders her.

Ich finde es toll, dass du deiner Katze einen Spielgefährten geben willst. Aber warum soll deine Katze Junge bekommen? Ich glaube nicht, dass sie diese "Freuden", wie wir Menschen sie dabei haben, auch wirklich fühlen oder irgendeine hormonelle Verbesserung. Bei Tieren geht es wirklich nur um die Tiererhaltung. Außerdem willst du ja dann nur 1 zusätzliche Katze behalten. Aber normale Würfe bestehen aus leicht 4 Katzen. Was machst mit dem Rest? Wenn sie keine Klasse haben (also nicht von einem weiteren Perser gedeckt werden - wobei ich mich in rechtlichen Züchtersachen nicht auskenne, solltest dich hier genauer informieren) wo werden die dann landen? Schau mal in die Tierheime. Willst du den übrigen Katzen aus dem Wurf das antun? Rette doch lieber eine von dort. Dies erspart deiner Katze die Anstrengung einer Geburt und Schwangerschaft und dir erspart es die Aufzucht (frag mal ein paar Leute hier, wie das so abläuft) und die weitere Vermittlung. Und was passiert mit den Katzen, die du nicht vermitteln kannst?

Viel Erfolg!
 

Meriva

Hauskatze
Ich habe für nein gestimmt. Gründe dafür hat Alegra schon gut beschrieben - das kann ich nur unterschreiben:deal:



Hallo Koschka, es ist wirklich löblich dass du eine zweite Katze nehmen möchtest. Eigentlich sollte deine Katze mit 3 Jahren schon kastriert sein, auch wenn du sie drinnen hälst, da die dauerhafte Rolligkeit für eine Katze sehr viel psychischen Stress bedeutet udn auch gesundheitliche Folgen haben kann!

Das finde ich besonnders wichtig - nimm es dir bitte zu Herzen.:dankeschild:

Besser wäre es, eine zweite gleichaltrige Ktze dazuzugewöhnen. Auch weil es mit einem Jungen aus dem eigenen Wurf sehr oft zu rivalitäten kommt. Aus Instikt wird die Katze ihr Junges vertreiben wollen.

Mach dich mal zum Thema Zusammenführung schlau. Gibts hier im Forum viele Erfahrungsberichte.

Da es schon soviele herren und heimatlose Katzen gibt, würde ich an deiner Stelle deiner Katze das Risiko einer Geburt nicht zumuten, denn für eine Katze sind mutterfreuden gar nicht so wichtig, wie man meinen möchte, das ist nicht mit menschen zu vergleichen.

Das sind wir Menschen die uns das einbilden:kopfschuettel:

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 

mützenmum

Hauskatze
deiner katze einen kumpel zu besorgen ist wirklich eine gute idee und das beste das du für deine katze tun kannst.
ich habe vier katzen die alle nicht miteinander verwandt oder gemeinsam aufgewachsen und unterschiedlich alt sind, verstehen sich alle sehr gut.
ich würde die katze auch schnellstmöglich kastrieren lassen und mich nach ner zweiten katze umschauen.
lg
 

Marion_1974

Hauskatze
super idee...

dass du eine zweitkatze dazunehmen willst. ich habe selber wurfgeschwistaln - beide sind über 2 jahre alt und gleichgeschlechtlich (männlich). sie verstehen sich im großen und ganzen sehr gut - natürlich gibt es die eine oder andere reiberei, die dann aber bald vergessen ist.

meine schwägerin hat eine katze (weiblich), die junge bekommen hat. sie hat sich einen kater von diesem wurf behalten, der mittlerweilen 1 jahr ist. umso größer der kleine geworden ist, umso mehr gab es kämpfe. erst hatte natürlich die mutter das sagen und dann hat der kleine die "chefrolle" übernehmen wollen. vor 2 wochen war es sogar so schlimm, dass es der "katzenmutter" zu viel wurde und ihn am hinteren schenkel eine tiefe wunde verpasst hat. beim kampf der beiden hat sie sich in ihren jungen kater regelrecht "verbissen".

das ist nur ein beispiel, dass es nicht überall klappt mit mutter - sohn. aber ich denke nicht, dass mans verallgemeinern kann.
 

SimoneHosch

Katzenjunges
also erstens is mal super dass du dir ne zweite katze ins haus holn willst.

ich hab selber katzengeschwister...männchen und weibchen...verstehen sich SEHR gut und sind unzertrennlich.

wie es allerdings mit mutter und kind ist weis ich aus eigener erfahrung nicht, allerdings eine freundin von mir hat sich aus dem wurf ihrer katze zwei behalten und die verstehn sich mit der mutter überhaupt nicht...also ich würds eher nicht machen!!

hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
 
Oben