• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze oder nicht?

tigerpx

Energiebündel
Ich bin am überlegen, ob ich für Miakado einen Spielgefährten dazuholen soll. Da er ja ein Wohnungskater ist und ich eine Vollzeitstelle habe (sprich, länger am Tag nicht zuhause bin), dachte ich, er könnte einen Kumpanen gebrauchen/vertragen.
Nur weiß ich nicht, ob eine kleine Mieze oder ausgewachsen, weiblich/männlich, Tierheim/Privat. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wie er drauf reagieren wird. Ich will mir nicht eine Katze zulegen und dann zurückgeben müssen, falls er "rumzickt".

Meine anderen Katzen waren alle "Einzel"katzen und Freigänger, somit hab ich null Erfahrung damit.
Habt ihr vlt einige Tipps oder Vorschläge?

Danke!
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Tigerpx!

Eine Zweitkatze ist prinzipiell eine gute Idee, eine Katze braucht immer kätzische Gesellschaft.. In deinem Fall hängt es jetzt aber von Miakado ab. Wie lange lebt er denn schon als Einzelkatze? Hatte er als Baby Kontakt zu anderen Katzen?
 

tigerpx

Energiebündel
das ist es ja.. Ich hab überhaupt keine Ahnung davon. Ich hab ihn vor ein paar wochen (3 ca.) vom Tierheim geholt. Dort war er mit anderen Katzen zusammen, was ich so gesehen hab, war er eher einzelgängerisch, also ich meine, lag in seiner Hängematte und döste vor sich hin. War nicht genervt etc. Aber von seinem "Baby"leben habe ich absolut keinen Schimmer. Auch im Tierheim nicht, ist als "Fundkatze" zu ihnen gekommen. Er hatte nicht mal einen Namen :unsure2:
 

ungeheuer

Hauskatze
Also wenn er eine Tierheimkatze ist, dann ist er andere Katzen um sich gewohnt, und sollte zumindest grundsätzlich keine klasische Einzelgängerkatze sein! In diesem Fall würde ich dir auf jeden Fall zu einer Zweitkatze raten. Wenn dein Miakado noch recht verspielt ist, kannst du es mit einem jungen Katzerl probieren, wenn er eher schon gesetzter ist, würd ich eher ein ca. gleich altes Katzerl dazu nehmen. Das hängt jetzt davon ab, welchen Charakter Miakado hat. Das kannst du sicher am besten einschätzen.

Schau doch mal hier im Forum unter Katzenvermittlung nach! Da findest du jede Menge gut sozialisierte Katzen und Kater :whistle:

Bitte verzweifle aber nicht, wenn du dir einen Neuzugang nimmst, und es wird am Anfang geknurrt oder gepfaucht oder auch hingepfotelt wird. Das ist normal! Solange kein Blut fließt, solltest du nicht einschreiten. Die Katzen müssen sich zu Beginn erst mal Ihre Rangordnung ausmachen.

Finde es toll, das du Ihm ein Zuhause gibst:dankeschild:, er weiß das sicher zu schätzen! Hatte auch schon zwei Tierheimkatzen, und die waren einfach nur dankbar!
 
K

Kitty55

Guest
Naja dann wäre es besonders wichtig, dass Du eine Mietze mit passendem Charakter suchst. Damit steigen die Chancen, das alles klappt. Wenn er z.B. sehr dominant ist, wäre ein Schüchtikatzi nicht so gut. Ansonsten gibt es nur ganz wenige Katzen, die keine Gesellschaft mögen.

Magst Du uns ein wenig von Deinem Katerchen erzählen? Hier im Forum gibt es nämlich eine ganze Reihe von armen Katzis, die dringend ein gutes Platzerl fürs Leben suchen. Der Vorteil ist, dass die auf einer Pflegestelle leben, wo man viel über den Charakter dieser Katzen sagen kann.

Auf alle Fälle finde ich es schön, dass Du einen Katzenkumpel suchst!!! :thumb: Nur her mit den Fragen, wir helfen Dir gerne. :biggrin:

PS.: noch eine Frage, wo bist Du denn daheim?
 

tigerpx

Energiebündel
nunja, Miakado ist eher ruhig und ... verspielt .. erm.. so gut wie gar nicht. Also Spielzeugmäuse beachtet er gar nicht, auch nicht mit der Katzeminze, ein bisschen schnuppern und das wars. Zeitweise frag ich mich, ob er "spielen" überhaupt kennt. Das einzige auf was er reagiert ist der Laser und das auch nur für 5 min. Dann legt er sich hin auf die Art "kein bock mehr".
Er ist auch sooooooooo verschmust, ich hatte noch nie ne Katze die so verschmust ist. Wenn ich zuhause bin, liegt er immer bei mir.
Lt. Tierheim ist er ca. 2 - 3 Jahre alt, sie wissen es aber nicht genau.


PS. Ich bin von Haidershofen (wo Daisy auch lebt), wohn aber derzeit in Ansfelden (mit Miakado)
 
K

Kitty55

Guest
Kann sein, dass er spielen tatsächlich nie gelernt hat. Hab aber schon oft gehört, dass sich das ändern kann. Schmusig ist ja etwas wunderbares. :biggrin:

In Ansfelden kenne ich Katzis, die dringend auf ein Platzi warten.... kriegst eine p/n. ;)
 

tigerpx

Energiebündel
darum hab ich schon an eine kleine Mieze gedacht, die ihm sozusagen das Spielen lernt. aber ich weiß nicht, aber er von diesem dann genervt wäre, da er eher ein ruhiger Typ ist. Vlt wäre er aber ein bisschen mehr "lebendiger" wenn er einen kollegen hätte. :unsure2: ....
 

Mirabella

Hauskatze
hallo, meine mirabella fühlte sich auch einsam, dachte ich...:) also schleppte ich ihr felix an, na die war begeistern, er wollte spielen sie nicht...:) sie brauchte also keine zweitkatze zum spielen, aber felix, daher schleppte ich für felix die kleine alisha an, er ist glücklich mit ihr und mirabella hat ihre ruhe...ich weiß nicht, warum sie keinen kontakt mit den beiden will, sie zickt auch heute noch rum, knurrt wenn einer der beiden in ihre nähe kommt, es wird auch oft heftig gezankt, misch mich da auch nicht ein...also, wie du siehst ist es nicht so einfach, den passenden partner für die katzen zu finden. vielleicht klappt es bei dir auch gleich beim ersten mal...:)
 

tiger222

Hauskatze
Ich würd ihm auf jeden Fall einen Spielgefährten dazu holen, somit hat er auch gleich Beschäftigung wenn du arbeiten bist. Wenn er aus dem Tierheim ist, ist er auf jeden Fall verträglich u. kennt andere katzen. Als meine Felina dazu kam war sie 3 Jahre, meine anderen Beiden waren 10 J. u. 13 J. Felina kannte keine anderen Katzen u. stammt noch dazu aus schlechter Haltung, anfangs wurde gepfaucht u. geknurrt, aber jetzt haben sich alle lieb.

Viell. würd auch zu deinem eher ein kater passen. Kommt immer auf den Charakter drauf an.
 

tigerpx

Energiebündel
Er war, seitdem er bei mir ist, eigentlich immer krank. Rachenentzündung mit schnupfen, beseitigt mit AB, dann tränendes Auge, bekämpft mit Augentrost und jetzt schnupft er wieder. Soll ich abwarten und/oder mit ihm zum TA gehen oder kann ich schon ne zweite Mieze holen, ohne, dass die davon krank wird?
 

Solyong

Hauskatze
Oha - wenn er ständig krank ist, hat er wahrscheinlich etliche Keime aus dem Tierschutzhaus mitgeschleppt. Ist er durchgeimpft? Was sagt denn der TA zu seinem Gesundheitszustand? Wann warst Du denn das letzte Mal mit ihm dort? Die hier angesprochenen zu vermittelnden Katzen sind alle geimpft und gesund, wenn es also nicht wirklich etwas Schlimmes bei Miakado ist, spricht eigentlich nichts gegen ein weiteres Katzi. Ich würde auf jeden Fall den TA fragen - hundertprozentig verhindern kann man nichts, aber etwas Vorsicht schadet nichts. Wie die anderen ja schon gesagt haben, ist es am Wichtigsten, eine Katze mit ähnlichem Charakter auszusuchen. Wegen dem Spielen - mein Speedy ist /war ein Streunerchen und hat eigentlich noch nie gespielt, aber seit er zu den Mädels kommt, fängt er auch damit an. Miakado kann also sicher auch noch lernen, dass Spielen Spaß macht. Könntest Du uns nicht auch ein (oder mehr) Foto zeigen?
 

tigerpx

Energiebündel
sein letzter TA-Besuch war letzte Woche, als er AB gegen den Schnupfen etc bekommen hat. Ansonsten ist er anscheinend "pumpergsund", sieht auch so aus und verhält sich so. Er bekam im Tierheim auch die Katzenseuche etc. Impfung (mit Impfpass). Die letzte bekam er an dem Freitag als ich ihn geholt habe. Der TA meinte, das habe ihn vlt ein bisschen geschwächt, hatte es vlt schon in sich und die Impfung hat es dann noch verstärkt.






eingewöhnt hatte er sich nach ein paar stunden... als wäre er schon immer hiergewesen
 

Solyong

Hauskatze
Liebe Admins, kann vielleicht jemandf Violas Beitrag in einen eigenen Thread schieben, bitte?

@tigerpx- ist das ein süßes Streifentier - zum Abknuddeln - und wohl fühlt er sich offensichtlich auch. Hoffentlich findet Ihr bald die richtige Gesellschaft für ihn.

 

isi

Hauskatze
Ich würde auch sagen, er braucht Katzengesellschaft, und 2-3 Jahre ist ja noch sehr jung.

Zuerst würde ich aber schauen, dass er gesund ist - aber behandelter Katzenschnupfen ist ja nicht so schlimm, wenn die zweite Katze eh vollständig geimpft ist. Ist er denn schon vollständig (also 2x) geimpft?

Hast du Medikamente für ihn gegen den Schnupfen, bzw. zum Aufbau der Abwehrkräfte? So ein Schnupfen kann ja sehr hartnäckig sein...

Er ist übrigens ein ganz wunderschöner Kater :)
 

tigerpx

Energiebündel
Ja, er ist schon vollständig geimpft. Direkt am Tag als ich ihn geholt habe, bekam er die 2. Impfung. Vom TA hab ich "nur" ABs gegen den Schnupfen bekommen, scheint alles weg zu sein.

und DANKE ! :D :liebkatz: er hats aber faustdick hinter den Ohren ;)

soll ich nun eher ein junges Kätzchen oder eine ausgewachsene Katze dazuholen ?
 

isi

Hauskatze
hmm... ich denke das kannst du selbst am besten einschätzen. Wichtig ist, dass der Charakter passt.

Ich würde dir halt eine Katze von einer Pflegestelle (z.B. Tatzenhilfe) empfehlen, die kennen ihre Pfleglinge gut und können den Charakter gut beschreiben. Da kannst du auch sicher sein, dass die Katze gesund ist.
 

Rusty

Hauskatze
Süßen Tiger hast du da.
So wie du ihn beschreibst, würde ein ausgeglichenes, sanftes Kätzchen, einige Monate alt, gut zu ihm passen. Schau dich mal hier im Forum auf den Katzenvermittlungs-Seiten und Pflegestellen um. Katerchen Malone von Pflegemama Stöpsel wäre vielleicht ideal.......
 

tigerpx

Energiebündel
soo .. am Sonntag seh ich Miakados neuen Spielgefährten. Ich hoffe, dass ich sie (Kylie - Kittenfriends *werbungmach*) gleich mitnehmen kann. Sie sieht ja richtig knuffig aus :) Freu mich schon total. Mal sehen was Miakado dazu sagen wird.
 

tigerpx

Energiebündel
Kylie ist da !! Und versteckt sich :( .. Miakado hat ein bisschen geschnuppert, das wars. Mal sehen, was noch kommt :)
 
Oben