• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zweitkatze

Wie alt war eure Zweitkatze, als sie zur ersten kam?

  • Ich habe nur eine Katze

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe mehrere Katzen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Beide kamen gleichzeitig

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe ein Baby aus dem Wurf der ersten behalten

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sie war noch ein Baby

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sie war so alt wie die Erstkatze

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sie war über ~ein Jahr älter

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Es sind Geschwister gleichen Wurfs

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Es sind Geschwister unterschiedlichen Wurfs

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

sihalvie

Hauskatze
diese Umfrage mache ich, da ich ein zweites samtpfötchen überlege.Abbey wird nun 6 Monate und jetzt weiß ich nicht....ein baby dazu.... oder doch ne gleichaltrige...was ist mit einer älteren....soll ich auf den nächsten wurf ihrer mum warten...? ja irgendwie fragen über fragen....und gibts so viel feedback von bekannten wo so einiges schief ging und jetzt überlegen sie obs nicht am altersunterschied, verschiedenen wurf etc. liegt.. :confused:
 

Astrid

Hauskatze
Meine ersten Katzen sind gleich zu zweit eingezogen.

Danach kam immer wieder mal eine dazu weil auch welche starben.
Egal wie alt die Katzen waren der Neuzugang wurde immer akzeptiert.

Momentan ist Sandy die Älteste mit fast 10 Jahren und Pepper der Jüngste mit 5 Monaten.
 

inoba

Hauskatze
zuerst zog tom als baby ein und als er 6monate war zog mein 2. kater jessie ein
2 wochen gabs rangelein aber jetzt sind sie friedlich und stellen gemeinsam nur blödsinn ab.

tom war zu diesem zeitpunkt schon kastriert. da ich angst hatte das er dann zu markieren beginnen würde
 

Xayide

Hauskatze
Wir bekamen Tizian da war er etwa 5 Monate alt, nach knapp vier Wochen merkten wir das er sich einsam fühlt.
Mit einem Kitten hätte er kaum was anfangen können, deswegen haben wir Loona dazugeholt, 7 Monate alt.
Funktioniert vom ersten Tag an super.
 

inoba

Hauskatze
es kommt auch immer sehr auf die katze selber an
manche akzeptieren eher weiberln manche beides
und jedes alter.
 

Nela

Hauskatze
2002 bekamen wir malika und ihre schwester minou, beide fast 4 monate alt.
minou starb leider an FIP.
im juni 2004 holten wir kiwi dazu (geb. 15.4.04).
 

MadCat

Hauskatze
Hallo!

Meine zwei hab ich auch fast gleichzeitig bekommen. Im Abstand von einer Woche. Sie sind keine Geschwister aber ca. gleich alt(+- eine Woche). Wie wir sie bekommen haben waren sie ungefähr 10 Wochen alt.

LG MC
 

Tanja

Hauskatze
Hm muß ich mal nachdenken aber ich glaub er war so um die 2-3 Jahre als er einen Gefährten bekommen hat ;)
 

Missy

Hauskatze
ich hab zuerst Simca geholt....
dann, nach 2 Monaten und ein bissi was, wusste ich, simca braucht jemanden zum Spielen. Da aus dem Wurf noch ein Kätzchen nicht vermittelt wurde, habe ich Lissy auch ein neues zu Hause geschenkt.
Nun sind die beiden Geschwister wieder vereint! Es ist zwar nicht immer einfach, weil sie sind beide groooooße Zicken, aber das hätte mir auch mit " Nicht Wurfgeschwistern" passieren können.
 

Delphinchen

Administrator
Rocky ist 5 jahre alt und da ich wusste dass er bei der vorbesitzerin auch einen 2.Kater hatte dachte ich er fühlt sich einsam
Da holte ich Shiva (die eigentlich ein Kater hätte sein sollen aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... :) )
Naja es gibt täglich zoff und sonst gehen sie sich aus dem weg....
Was solls es hätte auch schlimmer kommen könne...
Das alter weiß man bei Shiva nicht genau da sie streunerin war,geschätzt wurde sie auf 2-3jahre,kann sich aber sehr gut aufführen wie ein Baby :p
 

sihalvie

Hauskatze
danke euch für die einträge eurer erfahrungen.....also so wie's scheint....einfach probieren bei euch scheint es ja im großen und ganzen gut gegangen zu sein ;)

ich habe erst jüngst bei einer kollegin mitbekommen- hat sich zu ihrem 1jährigen perserkater einen 6mon. alten 2 perser genommen.
bis zu diesem tag war ihr 1. der friedlichste überhaupt- nach einzug des "neuen" wurde er a--zum pinkler;b--zum beisserle und c-- wurde der neue so attakiert dass er nur mehr in demutsstellung kriechte.....
trotz redlichsten bemühungen (urlaub genommen m wechsel mit freund....versucht unterstützend aneinader zu gewöhnen..)keine chance , sie mußten den neuling wieder dem zuechter zurück bringen, seither ist der "erstling" wieder der schmusekater der er war !
naja , vor solch einer action fürchte ich mich schon und vorallem - was wäre das für meine abbey?!
oki, werde einfach in mich gehen und mein bauchgefühl wird entscheiden :cat:
 

Lovis

Hauskatze
Orion war fast 1 Jahr alt als Venom mit ihren 10 Wochen hin zu kam. Orion war grad 2 Jahre und Venom etwas über 1 Jahr als Silence mit seinen 10 Wochen hin zu kam.

Also alles noch Babys. Wie schon des öfteren erwähnt, es gibt anfangs oft Krach, wenn eine neue Katze kommt. Bei Venom war es schwer, bei Silnce ging es recht schnell. Orion ist kein Katzentyp. Hört sich komisch an, aber ich denke er hält sich eher für einen Hund :p
Er ist nur mit einer Hündin aufgewachsen und schmust auch lieber mit Hunden. Venom hingegen braucht ganz viel Nähe zu ihren Artgenossen und hat daher Silence schnell als schmuse und Spielpartner akzeptiert.

Es kommt einfach auf die Katze an, auf den Charakter. Aber in den meisten Fällen gelingt eine Zusammenführung. Es braucht halt Zeit und Gedult ;)
 

Sleepybär

Hauskatze
also ich hab als erstes ein Pärchen genommen und als sie so 7 monate waren (schon kastriert) hab ich noch ein kitten dazugenommen. und es hat prima geklappt! Aber ich würde dir raten lass die ältere erst kastrieren wenn sie es ned eh schon ist!

Wobei das auch wieder von Katze zu Katze verschieden ist!
 

stefanie

Hauskatze
Meine ersten beiden Katzen (Geschwister) kamen gleichzeitig.Dann kam nach ca. 6 Jahren ein junger Kater dazu und ein Monat später ein 8 Wochen alter Babykater. Ein Jahr später wieder ein Babykater und nach ein paar Wochen ein Babymäderl.
Alle wurden sofort und ohne Probleme aufgenommen.
 
Oben