auch wenns schon gesagt wurde:
dr schroll empfiehlt die mittlere dosierung, allerdings auf beide katzen aufgeteilt in jedes futter. u.a. ist in der niedrigen ein füllstoff drin, der es wohl schwieriger macht, den katzen das unterzujubeln.
ausserdem ist es wichtig, so rasch wie möglich einzugreifen, falls die katzen sich früher gut verstanden haben. sonst verfestigt sich diese antipathie, und therapien werden umso schwerer.
wir (die neue besitzerin zweier meiner ehemaligen pflegies und ich) hatten mit der hilfe von dr schroll guten erfolg, nachdem ilsebill (das weibi, damals ca 1 jahr) den armen poldi (der bub, früher ihr bester freund, damals 2 glaub ich) wie ein alien melodisch anzuknurren und dann übelst zu verprügeln begonnen hatte. poldi kam vom zahnarzt, war noch halb-dasig, und roch halt nimmer so wie früher - da hatte er durch forl arg ausm mund gestunken... doppelt arm, erst zahnweh, dann zähne reissen und narkose und dann wird man daheim SO empfangen
die besitzerin war mit den nerven völlig fertig, hat dann instinktiv sofort getrennt, und noch in der gleichen woche hatten wir konakt mit dr schroll. erst mal zylkene und eine woche getrennt, dann zu einer mahlzeit unter aufsicht zusammenführen, dabei muss die prügelnde unausgelastete katze ein geschirr tragen (schon ein paar tage davor immer wieder) weil sie dann deutlich schaumgebremst sind, und eine etwas andere selbstwahrnehmung haben.
keine angst, selbst wenn sie das geschirr hassen, gewöhnen sie sich binnen 15 min daran, putzen udn zuppeln zwar dran herum, bewegen sich aber wieder. man belohnt sie ja auch dafür.
zu dieser zusammenführung war noch der tipp, beiden was leckeres ins gesicht zu schmieren, käsepaste, leberwurscht, was auch immer die beiden heiss lieben - damit der jeweils andere super sympathisch riecht. und damit sie sich bald wieder gegenseitig putzen. und weil eine katze, die sich grad putzt NICHT im selben moment einen angriff fahren kann. nach der erstn zusammenführung, die so la-la gelaufen war, wurde wieder getrennt, nicht gleich wieder überfordern.
wichtig war auch, die aktive, prügelnde, unterforderte katze mehr auszulasten. vor geplanten zusammenführungen, die wir ab da alle paar tage versuchten, wurde sie immer per laserpointer etwas groggy gespielt (ja man braucht hilfe, man kann das nicht alles zugleich allein schaffen...), auch geistige auslastung durch clickertraining macht sehr viel sinn. bei beiden! es stärkt auch immens das selbstbewusstsein der geprügelten katze, wenn sie durchs klickern erfolgserlebnisse hat. dabei ist es wiederum sinnvoll, wenn die beiden getrennt werden, zumindest solange es noch nicht sicher gutgeht zwischen ihnen.
der schlüsselmoment war aber dann eine zusammenführung auf völlig neutralem boden. in unserem fall in der ordi des gesundheitszentrums der tk breitensee. da im vorführraum durfen beide (ilse mit geschirr) frei herumlaufen und schnüffeln und wurden einfach mal in ruhe gelassen und beobachtet, wobei wir menschen miteinander redeten. da da viele fremde gerüche usw zu erkunden sind, ist es einfach überhaupt nicht interessant für keine der beiden, den anderen grade zu bedrängen, es ist viel wichtiger, alles anzuschauen und abzuschnüffeln. und witzigerweise begegneten sie sich DORT neutral-freundlich, ohne fauchen, zt sogar schon mit freundlich aufgestelltem schwanz.
nach diesem positiven erlebnis durften sie daheim dann einfach aus dem kennel spazieren, als wär es nie anders gewesen. ils allerdings noch immer mit geschirr. das musste sie noch länger tragen, weiss nimmer wie lange genau. der ganze prozess zog sich über ca 4 wochen, wenn ich mich richtig erinnere, wobei es dann aber noch einen rückfall gab (aber nimmer ganz so arg wie zuerst), wo nochmal von vorn begonnen werden musste, mit trennen und stundenweise zusammenbringen und leberwurscht und so. da konnten sie aber dann schon nach ner woche und einem neutralen zusammenkommen im treppenhaus wieder "aufeinander losgelassen werden".
vielleicht hilft dir das was weiter?
dr schroll hilft viel auch per e-mail weiter!
kann sein, dass euer fall ganz anders gelagert ist, bei uns wars ja so, dass die beiden sich EIGENTLICH ja voll lieb haben, sonst hätt ich die ja niemals gemeinsam auf einen platz gegeben. ich bin eh immer vorsichtig mit verschiedengeschlechtlichen platzierungen, gibt über kurz oder lang fast immer probleme - die allerdings meist auch gelöst werden können.
ist bei euch medizinisch schon alles abgeklärt? hat keiner der beiden zahnweh/blasenweh oder sonst was?
oft ist es auch so, dass ein katz krank wird, und DANN auf einmal das andere katz gemein wird und erst recht draufhaut. warum und wieso, kann ich jetzt nicht erklären, hat aber damit zu tun, dass das kranke katzi schwächer ist, langsamer reagiert, anders riecht oder oder oder.
zylkene kann auf gar keinen fall schaden, ich würd aber auf keinen fall weniger als 4 wochen geben, eher sogar länger. da es keine nw hat, ist das risikolos.
es gibt auch fälle, wo das zylkene zu wenig ist, wo dr schroll stärkeres verschreibt. da das aber 1. bei mir noch net der fall war und 2. absolut unbedingt in medizinerhände gehört, müsste man DANN tatsächlich nen termin mit ihr ausmachen. sie ordiniert inzw regelmässig in wien, soweit ich weiss. einfach kontakt aufnehmen, alle kontaktdaten stehn auf schroll.at. sie kann dann auch sagen, ob sie evtl einen TA in graz näher kennt, der "bei ihr gelernt" hat.
bei aller verehrung ihrer kompetenz muss ich aber dazu sagen, dass sie von der art her ein bissl ein fall für sich ist. kommt im persönlichen gespräch ein wenig sehr überheblich rüber. je nachdem auch, ob sie oder man selbst viellt nen schlechten tag hat... ich persönlich würd einfach die zähne zusammen beissen, weil sie halt echt die beste adresse ist, wenn man für die katzen was erreichen will. und um die gehts am end ja, und nicht um uns
lg