• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zysten!

Tabby

Hauskatze
Ich hab wieder mal eine Frage, die mich seit gestern nicht mehr los lässt!
Also, gestern wurden meine beiden Katzen kastriert! Dabei wurde bei Tabby eine Zyste im Eierstock entdeckt, die dann auch gleich herausgeschnitten wurde!
Die Zyste war so groß wie eine große Murmel (ca. 4-5 cm groß).
Jetzt wissen wir auch warum die Tosca vor ihr rollig wurde!

naja, auf jeden Fall stelle ich mir jetzt die Frage, ob sich die Zyste aufgrund eines Ernähungsfehlers bildet?`
Trinkt meine Katze vielleicht zu wenig?
Wie kann das passieren, dass sich Zystem bilden?
Ein bisschen beunruhigen tut mich das ganze schon :(
 

kitten

Hauskatze
das hat nur mit den hormonen zu tun- nichts mit der ernährung, keine angst :)

ich hatte das auch schon zweimal extrem, und zwischendurch immer wieder ein wenig....ist auch eine veranlagung sozusaen, aber hormonell bedingt ;)
 

Voodoo

Hauskatze
Yule wurde 1x rollig und nachher sofort kastriert - bei ihr hatte sich auch eine Zyste entwickelt und ich habe sie auch gesehen (sie war ca. 3cm groß).

Der Tierarzt meinte, es ist extrem selten, dass eine Kätzin so früh schon eine Zyste bekommt aber soetwas ist Veranlagung.

Das sich eine Zyste aufgrund falscher Ernährung oder sonstiges bildet wäre mir neu - meistens kommt es halt vor, wenn eine Kätzin über Jahre hinweg immer wieder rollig wird.
 
Oben