• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

1, 2, 3 babyvögel....

hannibal

Hauskatze
leute, wir WOHNEN in einem naturschutzgebiet, kein scherz. die region hat gleich 5 verschiedene umwelttitel. es leben auch viele smaragdeidechsen hier, auf die isi heut nachmittag bei der nachbarin stundenlang gelauert hat (die haben auch grad babies) :


naja, genau da würd ich besonders aufpassen, in so einer Region wird beobachtet, Studien angelegt, Forschungsarbeiten betrieben. Da findest auch ganz schnell mal viele Leute, die es besonders HASSEN, wenn freilaufende Katzen ihr Unwesen treiben! Ich kenne einige Ornithologen, denen es ziemlich hoch kommt, wenn Katzen die Vogerl erlegen. Außerdem hört man immer wieder, dass im Seewinkel Giftköder ausgelegt werden, die für Katzen gedacht sind, was ja eigentlich völlig absurd ist, da ja auch manche Vögel zu Schaden kommen. Die werden ganz sicher nicht von den Vogelkundlern gelegt, sondern von unwissende Vogelschützer und Katzenhasser.
 

dolphinwoman

Hauskatze
dann kann ich nur hoffen, dass das auf der anderen seite des sees (wo wir wohnen) nicht so schlimm ist mit den vogelfreunden....
meine unmittelbaren nachbarn sind jedenfalls begeistert von den beiden, was mich schon mal beruhigt.
 

kitten

Hauskatze
na ich hoffe dass vögelfreunde im allgemeinen auch tierfreunde sind...ich hasse fanatiker aller art....

natürlich ist es nicht schön, wenn katzen, die ja sonst in der freien natur nicht vorkämen, vögel "wildern"....aber solange es echte wildlinge gibt, und auch andere tierarten die vögel fressen....wirds leider immer vogelopfer geben!
 

dolphinwoman

Hauskatze
hab da gestern auch einmal einen grundsatzgedanken gehabt - jungtiere sind ganz einfach immer gefährdet, egal ob vögel oder kaimane (war unlängst ein selten geiles universum auf sendung). wir haben hier jede menge falken, die raubern ja auch, was das zeug hält. junge falken sind übrigens auch herzallerliebst!
hab als kind schon die natur mitunter als furchtbar ungerecht empfunden. dieses "der stärkere frisst den schwächeren" wollte mir nie gefallen. aber so ist es nunmal.
das blöde ist nur - dadurch, dass ich katzen habe, bringe ich im grunde etwas in die natur ein, das an diesem fleck gar nicht vorgesehen war. ich habe also schon mit der anschaffung der katzis "mitschuld" übernommen. und der gedanke drückt mich halt etwas....

fanatiker mag ich übrigens auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastetgöttin

Katzenjunges
Entschuldigt bitte daß ich in die Diskussion so "reinplatze"--

Wir sind in einer ähnlichen Situation -- unser Garten ist sehr "naturnahe" soll heißen wir haben viele Büsche, Bäume, alles ungespritzt und unvergiftet, ein Biotop etc pp.:banane:
Kurzum- in unserem Garten brüten viele Vögel, obwohl viele Nachbarkatzen hier ihre Reviere aufgeteilt haben.

(Meine Miezen sind keine Freigänger.)

Letztes Jahr haben wir sowohl im Winter als auch im Sommer den Vögeln (Körner-)Futter angeboten.
Die Amseln picken gerne an Apfelpitz, altes Brot kommt raus, die Ribisel lassen wir tw hängen (ich kann sie im Billa kaufen, die Vögel nicht :)
Kurzum: bei uns im Garten kommen trotz Kollateralschäden durch die Katzen viel mehr Vögel durch als in anderen Gärten. Machen Vögel sind alte Bekannte, die ihr Futter einfordern!:mahlzeit:

Ich glaub das Hauptproblem warum es immer weniger Vögel gibt sind nicht unsere Hauskatzen, sondern weil es immer weniger Brutplätze gibt, keine Büsche zwischen den Feldern, zu viel Spritzmittel.
Wenn wer einen Garten hat und den Vögeln dort ihre Ruhe läßt, sie in der Brutzeit vielleicht sogar mitversorgt (Mehlwürmer aus dem Anglershop ...) - dann braucht man kein schlechtes Gewissen haben - trotz Katzen.:liebkatz:
 

dolphinwoman

Hauskatze
liebe bastetgöttin, danke für deinen beitrag, der mich wieder ein stück weit beruhigt. ja, auch unser garten ist sehr vogelfreundlich, wir haben vor 2 jahren viele wildsträucher gesetzt, damit die piepmätze genug zum fressen haben (und gift aller art ist sowieso tabu) - damals noch nicht wissend, dass wir uns zwei "feinde" ins haus holen.... aber ich denke auch, dass die vögel dieser welt prinzipiell ganz andere probleme haben als katzen. ich hoff nur, dass mir das das nächste mal, wenn die beiden mit jungvögeln nach hause kommen (andere erwischen sie eh net), wieder einfällt....

sag, wo bitte ist bubastis? ist ja ein affengeiler ortsname!
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
:round::round:
Bubastis war die Stadt in Ägypten die der Göttin Bastet, der Katzengöttin gewidmet war und wo Katzen angebetet wurden.
:round::round:
also -- bei mir daheim in OÖ :liebkatz::totlach:


was mich bei unserem Garten heuer beunruhigt ist allerdings, daß kaum Insekten und schon gar keine Bienen unterwegs sind. Hab heuer erst 2 Bienen gesehen. Letztes Jahr war auf unserem Mohn die Hölle los.
Wie sollen da die Insektenfresser genug Nahrung haben??
Ich glaub am Montag hol ich wirklich ein paar Maden aus dem Anglergeschäft :gruebel:
lg bine
 

dea

Hauskatze
@dolphin, wenn ihr in einem Naturschutzgebiet wohnt, wär ich seeeeeeehhhhhr vorsichtig.

1. Können sie dich als Besitzerin der Katze für Nestschäden haftbar machen (wenn deine Katzen beim Räubern erwischt werden).
2. "Streunerkatzen" sind schnell weg ....
 

Alegra

Hauskatze
Also cih muss sagen, mein Puppi hat auch schon die wildesten Tiere heimgebracht, kleine Enten, eine Schnepfe usw. Tja das ist halt das recht des Stärken, jedoch finde ich es nicht gerecht, dass eine Hauskatze, die zu Hause versorgt wird und die Beute meist nicht mal frisst die Tiere erlegt. Zumindest meine Ansicht davon.

Bei einem Freigänger kann man es nicht verhindern, dass sowas passiert von daher würd ich mir, wenn ich meine Entscheidung Pro/Contra Freigang gefällt habe, darüber nicht mehr sooo vleie Gedanken machen.
 

dolphinwoman

Hauskatze
ich versuch eh, nicht ständig dran zu denken....bis jetzt haben die beiden gottseidank nix mehr heimgebracht, aber ich fürchte, da kommt schon noch was :angry:. und ungerecht find ich´s auch irgendwie, dass meine wohlgenährten miezen sich "essen" aus dem gebüsch holen....
 

Rusty

Hauskatze
Ich hab schon in mehreren Katzenbüchern gelesen, dass wenn man ihnen den toten Vogel um die Ohren haut, sie nicht mehr auf Vogeljagd gehen. Was aber auch nicht gut funktioniert, wenn der Vogel klein ist und noch lebt. Es müsste schon eine tote Amsel oder ähnliches sein.
 

hannibal

Hauskatze
Ich hab schon in mehreren Katzenbüchern gelesen, dass wenn man ihnen den toten Vogel um die Ohren haut, sie nicht mehr auf Vogeljagd gehen. Was aber auch nicht gut funktioniert, wenn der Vogel klein ist und noch lebt. Es müsste schon eine tote Amsel oder ähnliches sein.

genau das hat ein Bekannter von mir immer wieder versucht, die Katzen haben Herrchen nur doof angesehen, genützt hat es Nüsse.
Hätte mich auch gewundert, Katzen sind nun mal Raubtiere, und alles was zum Fangen ist, weckt den Instinkt, egal ob satt oder hungrig.
lg
 

Tigger

Hauskatze
Tja - so sind Katzen nun mal. Jagen ist ihr Instinkt. Auch reine Wohnungskatzen Jagen - hier beschränkt sich das ganze halt auf Fliegen und andere Insekten - aber sie Jagen.

Mäuse und Vögel (ausgewachsene) hat Mia auch schon gebracht; waren aber alle schon tot - nur mal einen lebendigen Maulwurf. Den hab ich ihr aber weggenommen und runter ins Feld getragen, da er augenscheinlich nicht verletzt war und mich auch ganz schön bedroht hat - also nicht Aphatisch war oder so. Kaum am Boden aufgesetzt, hat er sich auch schon eingegraben und weg war er.

Bei uns gibts wenig kleine Vogerl - vielleicht weil wir viele Krähen und auch Elstern haben. Ja - unsere gescheite Mia wollte sich auch mal mit einer Krähe anlegen - da hat sie aber den kürzeren gezogen und hat geschaut, dass sie Meter gewinnt und rein ins sichere Haus. Seither geht sie nicht weit vom Haus weg, wenn die Krähen im Feld unterwegs sind.
 

Rusty

Hauskatze
Bei meinen Katzen war es umgekehrt. Eine riesige Krähe wollte sich auf sie stürzen und sie sind panisch davongerannt, war ja doch die Krähe viel größer als meine kleinste Katze. Ein Glück, dass meine Terrasse vernetzt ist.
 

dolphinwoman

Hauskatze
wenn sie schon tot wären, wärs ja nicht so schlimm, weil da kann man eh nix mehr machen. aber wenn sie noch so überaus lebendig im maul flattern....:blink:
mit größeren vögeln hat isi auch schon seine erfahrung gemacht - als er nämlich mit seiner ersten beute (die blöderweise eben ein vogerl war, was ihn womöglich für sein zukünftiges jagdverhalten geprägt hat) im maul unterwegs war, konnten wir einen falken beobachten, der sich vom himmel fallen ließ und nur einen meter am katzer vorbeigewischt ist, offenbar in der absicht, ihm das beutegut zu rauben! isi hat´s aber nicht mal fallen lassen....
 

dolphinwoman

Hauskatze
update: es ist nicht zu glauben, was ich heute abend zuwege gebracht hab :eek:
isi ist wieder mit einem vogel gekommen. diesmal wars ein erwachsener, männlicher spatz, und der sah sehr tot aus. wieder so eine situation, in der du einfach nur spontan sein kannst. ich hab kurzerhand beschlossen, den ratschlag mit der "vogelwatschn" zu beherzigen und bin runter in den garten. nach ein paar strengen worten hat isi den matz freigegeben.
ich pack das vieh an den beinen und schmier dem katzer damit ein paar. der legt sich hin und schaut mich völlig verständnislos an :nixweiss:
ich hab das tierlein gleich entsorgen wollen und bin zur mülltonne - wenn ich es irgendwo in die wiese geworfen hätte (rund um uns ist viel freies bauland), hätte ich es vielleicht doch bald wieder im garten gehabt....und da denk ich mir, oh gott, was ist, wenn der spatz noch lebt? und hab meinen finger auf sein herz gelegt. ich weiß nicht, obs mein eigener puls war, den ich gefühlt hab, oder obs noch der vom vogerl war - er war jedenfalls flott. und ich hab mir gedacht, jessas, wenn ich den jetzt lebend in die mülltonne werfe? :cry:
ich bin ungefähr eine halbe minute dagestanden wie ein depp. und dann hab ich dem tier den hals umgedreht. nie hätte ich gedacht, dass ich soetwas einmal fertigbringe!!!

na ja. ein abenteuerliches leben haben wir mit den beiden auf alle fälle....:liebkatz::liebkatz:
 

kitten

Hauskatze
und ich finde damit hast du das richtige getan- was den spatz betrifft ;)

tiere können manchmal im schock wie tot sein...und später wieder zu sich kommen....wir haben unseren hamster damals in zeitungspapier gewickel in den mistkübel getan (meine eltern, als ich kind war) und der ist von den toten auferstanden :D

was die vogelwatschen betrifft, glaub ich nicht, dass man net katze den reflex was sich bewegendes zu jagen abgewöhnen kann...wenn dus versuchen willst gerne....aber ob du da die konsequenz hast, deinen geliebten isi jedesmal mit nem toten voel zu schlagen :D?
 

dea

Hauskatze
aber ob du da die konsequenz hast, deinen geliebten isi jedesmal mit nem toten voel zu schlagen :D?
:rofl: na hoffentlich schleppt der net mal einen Storch oder ähnliches großes Federvieh an ...

PS: Ich stell mir grad vor, wie ich meinem Sohnemann jedesmal den toten Hamburger um die Ohren knalle, wenn er ihn heimbringt :undwech:
 
Oben