• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

100g nassfutter plus...

plumile

Hauskatze
wie viel gramm trockenfutter würdet ihr zwei 8-monatigen katzen zu je 100g nassfutter (shah, animonda carny, bozita), das sie mittags bekommen, geben?

die frage deshalb, da ich mit den beiden vor kurzem beim kastrieren war, und die TÄ gesagt hat, die beiden sollten nicht mehr zunehmen (1cm fett am bauch)...
ich hab eigentlich nie sehr viel gefüttert... leckerlies gibts auch nur selten... ich füttere immer morgens eine hand voll trofu, mittags eine 200g dose und abends wieder ein bisschen trofu.
 

Tina83

Hauskatze
Sorry aber da ich meine Katze nie als Jungtier bekommen habe, kenn ich mich nicht sonderlich gut aus.
Einer 8 Monate alten Katze füttern man 3x täglich so viel? :huh:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Tina83@2.3.2007, 14:49 Uhr
Einer 8 Monate alten Katze füttern man 3x täglich so viel? :huh:
Also 100 gramm Nassfutter am Tag sind nicht viel.
Bei Morgens und Abends eine Handvoll Trockenfutter kommts drauf an wie groß die Hand ist ob das viel ist :lol:

Mit 8 Monaten sind sie ja noch im Wachstum und können schon einiges futtern.
 

Tina83

Hauskatze
Originally posted by Astrid+2.3.2007, 14:55 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 2.3.2007, 14:55 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina83@2.3.2007, 14:49 Uhr
Einer 8 Monate alten Katze füttern man 3x täglich so viel?  :huh:
Also 100 gramm Nassfutter am Tag sind nicht viel.
Bei Morgens und Abends eine Handvoll Trockenfutter kommts drauf an wie groß die Hand ist ob das viel ist :lol:

Mit 8 Monaten sind sie ja noch im Wachstum und können schon einiges futtern. [/b][/quote]
Sorry, dachte da stand 200g Nassfutter + 2 Hände voll Trofu tägl. und das kam mir halt viel vor, aber wie gesagt kenn ich mich mit jungen Katzen nicht aus. *schäm*
 

plumile

Hauskatze
naja die "hände" sind jetzt nicht wirklich groß, ich werds demnächst mal abwiegen... vielleicht könnt ihr mir dann helfen ;)
 

Loona

Hauskatze
hmmm - also für mich klingt das eigentlich nicht nach viel! und mit 8 monaten wachsens ja auch noch ein bisserl! vielleicht, wenns zu dick sind, einfach das trofu auf einmal täglich reduzieren?! oder noch kleinere hände ;)
 

Serenity

Hauskatze
Mein Kater bekommt nach wie vor 200g Nassfutter und ab und zu noch ein paar Trofustückerl und ist nicht dick.
Du siehst ja eh wenns zuviel ist und ein bißi Speck ansetzt dann muß man halt die Menge doch reduzieren
 

plumile

Hauskatze
sie sind ja eben nicht dick - tinkerbell wirkt sogar total zierlich und schwer ist sie auch nicht! die TÄ war ganz überrascht, auch bei IHR durch 1cm fett zu schneiden...

naja ich hab jetzt mal das trofu gewogen (also die menge, die sie jetzt bekommen - ist auch ein anderes futter) und das waren so ca. 30-40g, pro katze ca. 15g

das ist doch nicht viel, oder? ich denke, diese menge kann ich jetzt beibehalten.

ich denke, es könnte auch daher kommen, dass die beiden in den letzten wochen nicht ihr gewohntes trofu (smilla kitten) bekamen, weil das bei zooplus ausverkauft war... ich musste leider whiskas und so einen schrott kaufen... dachte nämlich nicht, dass das soooo lange dauert bis ich smilla wieder bekomme. da ist die fütterungsempfehlung natürlich höher und das getreide macht dick...

hab dann gestern endlich bei hofer das SHAH trofu gefunden, gibts jetzt endlich auch bei uns, und das opticat vom lidl.
die scheinen mir ganz vernünftig zu sein, kann ich gut mit smilla abwechseln...
 

Sandi

Hauskatze
Hallo :)

Wenn es erlaubt is würd ich da gern fortsetzn , da ich so ziemlich das gleiche Problem hab aber es für unnötig halte - ein neues Thema aufzumachen :D

Meine 2 (~6 Monate) bekommen morgens 100g und abends 100g (derzeit Whiskas Junior - hin und wieder Almo Nature (70g))

Vormittags , also bisschen später nach der 1. Mahlzeit bekommens 2-3 EL Trockenfutter (RC-Kitten) und in der Nacht dasselbe , da sie mehr in der Nacht rumtoben :lol:

Und letzten Monat war ma ja wie gesagt impfen .. und die Ärztin hat mir so ein RC - Sensitive (oder so ähnlich) mitgegeben , weil Max schon ein kleines Bäuchlein hat.

Gewicht kann ich euch leider nicht sagen .. gelesen hab ich auch schon das Trockenfutter dick macht , darum wollt ich um Rat fragen.

Auf Light Produkte würd ich nicht gleich zugreifen wolln , denn das find ich zu übertrieben bei dem Alter.

Was würdet ihr mir empfehln ?!
Und die Verteilung mim essen beibehalten oder reduziern ?!


Lg Sandra :wave:
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Sandi@3.3.2007, 16:31 Uhr
Was würdet ihr mir empfehln ?!
Ganz einfach, Trockenfutter weg lassen. Es enthält viel Fett und Getreide und macht dick. Erst recht wenn du noch Kittentrockenfutter gibst.
 

Sandi

Hauskatze
Komplett ? :eek:

Was wäre dann opitmal für den Tag ?

Hab noch nicht viel Erfahrung mit Trockenfutter ..


Lg Sandra :wave:
 

Astrid

Hauskatze
In dem Alter würde ich sie soviel Nassfutter fressen lassen wie sie wollen und das Trockenfutter komplett weglassen.
Trockenfutter ist nicht gut für Katen da es wie der Name schon sagt trocken ist und viel zu wenig Fleisch enthält.
Dazu wirst du im Ernährungsbereich des Forums einiges finden.
 

Sandi

Hauskatze
Und wie sieht es nach der Kastration aus bzw wenn sie älter sind ?!

Also ich erwähne mal was ich vorgehabt hätte und zwar von Nutro das Trockenfutter zu besorgen (nicht für Kitten) .. eben für Katzen die nur im Haus leben - is das auch ne schlechte idee ?


Lg Sandra :wave:
 

Astrid

Hauskatze
Dadurch das deine Katzen älter werden und kastriert wird Trockenfutter auch nicht besser :lol:
Es bleibt trocken und der Fleischanteil wird dadurch auch nicht höher.
 

Nativa

Hauskatze
schließe mich astrid an.

bei einer katze im wachstum so viel nassfutter wie sie möchte.
ausgewachsenen katzen genügen je 100 g (einmal morgens, einmal abends) nassfutter vollkommen. aber bitte ein halbwegs hochwertiges.

trockenfutter bitte so weit wie nur irgendwie möglich vermeiden.

tina

EDIT: wenn die frage schon so kommt, dann ja, nie mehr trockenfutter, sondern stattdessen das nf noch mit warmem wasser anreichern. :)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Also mir erscheint das TroFu auch ein bissl zu viel.
Meine Katzen sind zwar schon ausgewachsen (3 + 4 Jahre - 3 und 4,5 kg) und bekommen zu Mittag 100g NaFu und am Abend eine HALBE -DREIVIERTEL Hand voll TroFu (ab und zu mit ein paar Nudeln, Käse, Joghurt, etc.)
Von der Figur her sind sie genau richtig - nicht zu dick und nicht zu dünn :)
 
Oben