• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

15 kg Katz per Pedes zum TA - Transporter? Buggy? andere Vorschläge?

Vez3000

Hauskatze
Nichts für ungut, aber ich müsste schon schmuntzeln, wenn mir jemand mit so einem Buggy entgegen kommt und da sitzen Katzen drin.
hihi das ist mir wurscht :crazy:
wir aber werden so auch immer angeredet, wenn wir mit dem Transporter herumlaufen. da kann das mit dem buggy nicht viel anders sein :giggle:

Automatisch zusammengeführtes Posting

danke an die anderen, der Trolley von Trixie schaut ja auch nicht so schlecht aus :) vor allem ist der ja riesig!

ich berichte dann, wenn ich meinen hab (voraussichtlich dauerts 2 Wochen)
 

shadow23

Hauskatze
hallo dorothea,

ich hab den auch, und ich find ihn schon recht praktisch. allerdings ist innen die "sitzfläche" sehr schmal, ich hab darum im wartezimmer immer das ding "quer" aufm schoß, also mit den gittern nach oben.
aber wenn mans am rücken hat, wie ich, dann ist das teil eine geniale hilfe :)

ps: ich hab beim fn im onlineshop andere rucksäcke gesehen, mit einer breiteren unteren fläche, aber die waren wieder nur rucksäcke, nicht zum rollen... ich sags nur zur information
 

Vez3000

Hauskatze
Mein Buggy ist am Freitag gekommen und heute konnte ich ihn sogar schon ausführen :wirr:

ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden!! Die Miepis waren beim Transport zum TA auch *viel* ruhiger im Vergleich zum Getragen-werden.

Und mein Freund war so lustig, der wollt es sich nicht nehmen lassen, den Buggy zu schieben :giggle:
Es haben natürlich alle geschaut, und die TÄ war voll begeistert :giggle:

75025_469709679758891_1131123808_n.jpg


530776_469709693092223_1160392408_n.jpg


:wave:
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo Shadow,
naja, das Sonderangebot geht wieder zurück :(
So unsympathisch mir die Plastikkennel sind - der Rucksack ist so klein - Eric hat beim Probesitzen dreingeschaut, als hätt ich den Verstand verloren...
Er kann kaum sitzen drin und wenn er - oder Isis (noch ein bisserl mehr Katze...) einmal nicht fit sind *gottbewahre* und liegen sollten, ist das Ding zu vergessen...
Für einen Buggy hab ich einfach nicht Platz in der Wohnung...
Sag, das Modell bei fn kann man im Internetz nicht anschauen?

Momentan denk ich an sowas
http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Trolley,16959

oder das hier

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/sturdi_produkte/145399
(heißt aber wieder schleppen...)
Glücklich macht mich das aber alles nicht...
Weil die beiden sich doch recht anhängen (und zum Impfen gehts halt immer zu zweit), wär was zum Rollen schon schön - was aber, wenn die beiden einmal nicht gemeinsam sitzen wollen *willsnichtverschreien*...

HAch, jetzt bin ich so gscheit wie vorher...

grad hab ich den noch gefunden
http://www.amazon.de/Karlie-31470-Smart-Trolley-schwarz/dp/B00140OPRY/ref=cm_cr_pr_product_top

aber zwei Stück davon geht schon wieder gscheit ins Geld (aber "eins ziehen eins tragen" müsste gehen...)
 

Vez3000

Hauskatze
Für einen Buggy hab ich einfach nicht Platz in der Wohnung...
Also meiner braucht nicht viel Platz.. die Transporttasche kann man abnehmen und zusammenlegen, ich habs aber offen herumstehen, meine beiden liegen total gerne drin.
Und das Gestell lässt sich auch zusammen legen..
schau mal, auf der Amazon Seite gibt's ein Video, da siehst, wie groß das dann wirklich ist:
http://www.amazon.de/TOGfit-P841808...OIXA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359385023&sr=8-2
(wow, das ist auf Amazon um 34€ teurer als bei universal :yike: )
ich denke mal, andere Buggys lassen sich auch ähnlich verkleinern :)
 

shadow23

Hauskatze
hi,

also bei fn, das war rund um weihnachten im prospekt drin glaub ich. ich hätt schon angenommen, dass mans im onlineshop auch findet, aber ich hab nicht extra nachgeschaut, geb ich zu.

was die plastikkennel angeht:
ich versteh schon, dass du ne abneigung hast, aber nicht alle sind wirklich so "labil" wie du schreibst ;)
ich hab zB diese hier (alle beide :D )
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/2375
die CLIPPER, mit dem oben zu öffnenden gitter.
ich benutze sie aber ausschliesslich mit tragegurt inzwischen, wie erwähnt, gehts bei mir mit dem rücken sonst nicht so wirklich... der große kennel, wenn ich zB mit einer der größeren katzen zu ner op fahre (danach sollte man sie AUSGESTRECKT hinlegen können, und das geht nur in nem entsprechend großen kennel), der is mit katz drin schon gescheit schwer. die kandidaten für den großen wiegen ja selber auch nochmal 6-8kg :schwitz:
in dem fall schnall ich den kennel dann auf mein einkaufswagerl-gestell. geht ganz einfach mit zwei expandern, und ist auch nicht unsicherer als es zu tragen. und die TÜR geht beim CLIPPER ganz gewiss nicht auf! Die hat eine eigene verschlussvorrichtung, wo man zwei hebel ziemlich streng zusammendrücken muss, um die zapfen aus den verschluss-öffnungen zu heben. musst mal ganz genau schauen auf dem zp-foto. auch die seitlichen schnallen nicht einfach so, die haben auch so ein eigenes system, dass man sie kaum aus versehen öffnen kann. wennst willst, mach ich dir mal ein foto von meinen. für den großen kennel gäbe es auch rollen zum drunter montieren, aber das ruckelt innen drinnen MEHR als des wagerl. (ich überleg noch, mir eine schöne dicke schaumstoffmatte zu holen fürs nächste mal). zum glück kann ich mir für OPs wirklich IMMER was organisieren, dass ich gefahren werd, sodass ich dann eh nicht weit tragen muss. und kurze strecken is nicht schlimm, da macht mir nicht mal das gewicht was aus.

am allerallermeisten hab ich allerdings den "katzengröße"-clipper im einsatz. mit babys, mit lillith, überhaupt. der is praktisch zum katze eintüten (wegen dem gitter oben, ich mach alles andere schon zu, dann oben auf, katze rein, und schnell oben wieder zu). und im auto kann man ihn noch gut aufm schoß haben, wenn man will, weil er nicht zuuuu sperrig is. UND: beim TA beim warten kann man reingreifen und katzi beruhigen. (wobei das wohl eher das menschi beruhigt ;) meinen is lieber man lässt sie ganz in ruhe)

die sturdi-bags find ich persönlich halt MEGA-überteuert. es is ne transporttasche, nicht mehr und nicht weniger, dafür find ich DEN preis nicht angemessen. aber das is halt meine meinung...

was fressnapf angeht:
man muss wohl über fressnapf.de (!) einsteigen, um in den onlineshop zu kommen

da gibts zB:
http://www.fressnapf.de/shop/trolley-elegance_-45x41x31cm_-nylon_-schwarz
der is sicher schon mal größer als der vom tschibo (in der "sitzfläche" zumindest)

auch der rucksack-trolley
http://www.fressnapf.de/shop/trolley-und-rucksack-liliput
is - wie es scheint - besser als der vom tschibo. genaue maße hab ich jetzt aber nicht angeschaut, müsstest einfach mal vergleichen.
inwieweit der besser oder schlechter is als der hier:
http://www.fressnapf.de/shop/smart-trolley-city - ich kanns nicht sagen... aber die muss man live sehn, find ich


ein teil wie dieses hier:
http://www.fressnapf.de/shop/tasche-smart-bag
hatte ich mal, ist für kleine bis mittelgroße katzen noch ok, war aber nicht gut zu reinigen. (das liebe ich eben an den plastikkennels, die kann ich zur not komplett in ein desinfektionsbad geben und auch wieder gut abspülen u trocknen)


du könntest aber mit den artikelnummern bewaffnet mal bei deiner fn filiale anrufen und fragen, ob sie die dinger lagernd haben ;)
ansonsten kann mans so machen wie beim gewand bestellen... alle bestellen, anschauen, aussuchen, und dann nur den behalten u bezahlen, den man wirklich will, und die anderen gleich retour schicken.

lg silke
 

Rusty

Hauskatze
aber die Plastiktransportboxen waren mir immer schon unsympathisch, ich hatte immer Angst, die Dinger könnten auf der Straße aufgehen...:unsure:

ja, der Meinung bin ich auch. Es braucht nur so ein Plastikdingens, wo der Zapfen einrastet, ausbrechen und schon ist Katz dahin. Transporttaschen sind sicherer, aber auch da kann ein Zipp oder Netz defekt werden.
Bin auch immer noch auf der Suche nach der ultimativen Transportlösung.
 

Eric&Isis

Hauskatze
Oh Silke, vielen Dank für dein superinformatives Posting!:dankeschild:

Ich grübel noch über "aufs Einkaufswagerl-Gestell schnallen" nach... :confused:
Ich hab so einen (ich nenn es immer:) "Oma-Shopper", aber wir könnt ich da eine Transportbox drauftun?

Alle Trolleys bis auf http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Trolley,16959 kommen mit zu klein vor, zum ausgestreckt liegen.
Im Normalfall, also bei geplanten TA Besuchen, lässt sich eh was organisieren (obwohl wir so 5 Gehminuten von der TA Ordi entfernt wohnen)...
Gedanken macht mir mehr so eine Art "Noteinsatz" *aufholzklopfdassnichtvorkommt* wo ich ganz schnell sein muss...

Hab grad bei Zooeinkauf in .de den Trixie Trolley um so 70 Europäer gesehen - mal schaun, was die fürn Versand wollen. Da müssen doch eigentlich 2 Tiger reingehen...

Danke nochmal, urlieb von Dir, die viele Info! :flowers:
 

Humpel

Hauskatze
Also wie noch die normalen Kennel gehabt hab, und mit beiden großen zum TA müssen hab, hab ich einfach die Kennel mit einer Spinne übereinander auf eine stinknormle Klapprodel geschnallt, hat immer super gefunkt.
 

gremlin

Hauskatze
ich bin echt froh am land zu wohnen :D ich park im hof der praxis und trag notfalls hintereinander rein
 

Eric&Isis

Hauskatze
Hallo Eva,
ja das wollt ich auch einmal, aber die Plastikkennel waren zu groß und das ganze eine so wacklige G´schicht, dass ich wieder Abstand genommen hab von der Idee :huh:

lg an die Hobbitbuben aller Coleurs :flowers:
 

BlueAngel

Hauskatze
@Dorothea

Würde Dir ein Bild mit Katzen im Trolley helfen? Ich weiß nur nicht ob meine Zwei so stillhalten ;)
 

skavengarf

Hauskatze
Wenn ich mal zum Ta muss, dann fahr ich in der Regel mit dem Taxi und benutze meine herkömmlichen Boxen. Allerdings wusste ich nicht, dass man der Zentrale sagen soll, dass man Tiere dabei hat - hab bisher nix gesagt, hatte aber nie Probleme.
Und beim Katzenstreu, dass ich in größeren Mengen bestelle und dann vond er Post mitn Taxi heimbringe - da hab ich auch nie was gesagt vorher ^^
 

dea

Hauskatze
So schaut jetzt unser Konstrukt aus :crazy: Die Leut schauen blöd, die Katzen sind (in der Wohnung) begeistert :crazy:

katzentransport.jpg

katzentransport2.jpg


Zur Info: Unsere Katzen sitzen beim Aufbau daneben und warten bis der Deckel aufgeht und sind schon drinnen :wacko: Chilli müssen wir immer extra einladen, aber sie wehrt sich auch nicht beim Reinstopfen.

Chilli reist immer bei Tiger im unteren Abteil, Nala im oberen. Festgezurrt ist das ganze mit 4 Spanngurten wie ein Weihnachtspackerl.
 

shadow23

Hauskatze
Doro,
wenn ich notfallmässig zur Tk muss, fahre ich IMMER mit dem taxi. das geld dafür is mit einkalkuliert. sind in meinem fall so 12-15 euro, weiss nicht genau wegen der preiserhöhung. vorher waren es 10-12, je nach verkehr.
in einem notfall will 1. ich nicht denken müssen an route oder kälte oder lärm oder oder oder. 2. will ich schnell und trocken und warm dort sein. 3. gehts dem katzi eh schon schlecht, da sollt der transport wenigstens so bequem wie möglich sein.

sobald ich mein wagerl wieder hier hab (ich benutz es jede woche zum streu kaufen), mach ich mal so ne aufschnall-aktion, dann fotografier ichs, oki? ;)
will man mehrere übereinander stellen, muss der untere halt eine ebene oberste fläche haben, sonst is das wirklich zu wackelig. aber das geht beim clipper, indem man das obere gitter umdreht und mit dem griff nach innen hängend montiert :idea:

was den trixie-trolley angeht - ich hatte mal nen koffer mit dem gleichen zieh-system, also nur eine "stange". ich fand das super-instabil, das hat immer zum wackeln und kippeln angefangen. daher, egal wie gut das gestell ist, ich find den suboptimal... :(

rusty
hast dir den clipper mal genau angeschaut? wie dick das plastik is und die gitterstäbe der türen? das is VIEL stabiler als bei den anderen wo man oben nur nen hebel dreht und die tür lässt sich öffnen! meiner is shcon zig mal wo herumgepoltert, der is unkaputtbar, würd ich fast sagen ;)


dea:
magst du diese rundum offenen drahtkörbe? oder hattet ihr die ohnehin immer schon?
weil, ich weiss nicht, ich find die unsympathisch... neu kaufen würd ich mir so ein teil nie. aber geschmäcker und watsch sind ja verschieden ;)


skavengraf:
ja logo sollt man das vorher sagen. das gebietet schon die höflichkeit!!! :nono:
ich hätt in meiner taxizeit (damals war ich noch schwerst allergisch) jemanden, der es NICHT dazusagt, schon aus prinzip nicht mitgenommen. der bekam dann zwar ein anderes taxi, aber er musste halt nochmal warten... tja, sskm.
es gibt leute, die allergisch sind, und wo steht, dass man, nur weil man taxifahrer/in ist, seine gesundheit für den fahrgast ruinieren soll? nee, also SO weit geht kundenfreundlichkeit nu nich.
bei lasten ist es etwas anders. bis zu einer gewissen menge, und wenn das auto dadurch nicht schmutzig wird, ist man als taxler verpflichtet, es mitzunehmen. wobei halt ein kombi besser mit 30-kg-paketen klarkommt als ein stufenheck, irgendwie logisch. daher is es eher im eigenen interesse, dass mans dazusagt...



lg
silke
 

Vez3000

Hauskatze
ich bin echt froh am land zu wohnen :D ich park im hof der praxis und trag notfalls hintereinander rein
:giggle: mein TA hätte eh auch direkt vor der Ordi einen Parkplatz.. aber dazu bräuchte ich halt a Auto :undwech:

@die anderen:
ich hab auch den großen Clipper noch daheim. Aber der ist eben zum Tragen recht patschert und schwer, vor allem wenn beide dann rein sollen wenns ausgewachsen sind.. (deshalb auch der Buggy als Alternative)
Aber Angst, dass der aufgeht, hab ich definitiv nicht. Da hält alles Bombenfest (das Türl is so stabil, da brauch ich selbst meist 2 Anläufe, bis ich es aufkrieg :oops: ).
Es hälts sogar aus, wenn ich das Teil am Griff trage, der oben am Gitter ist (gefüllt mit ca. 5kg Katze). Da verbiegt sich gar nix.
 

dea

Hauskatze
dea:
magst du diese rundum offenen drahtkörbe? oder hattet ihr die ohnehin immer schon?
weil, ich weiss nicht, ich find die unsympathisch... neu kaufen würd ich mir so ein teil nie. aber geschmäcker und watsch sind ja verschieden ;)
Wir haben die seit Jahrzehnten und ich würd sie um nix in der Welt eintauschen! Robust bis zum geht nicht mehr, leicht zu reinigen und zu stapeln (der Korb von Nala passt in den Korb von Tiger&Chilli rein).

Der große Vorteil ist, man kann die "Untertasse" komplett rausziehen, auf der Tasse liegt eine dicke Filzmatte. Ganz toll, wenn man eine narkotisierte oder verletzte Katz schonend in den Korb verfrachten will -> Katze auf "Untertasse" und reinschieben in den Käfig.
Aufpassen muss man - beim Zumachen - nur mit dem Schwanz.
Chillis Box aus Sardinien (Flugzeugtauglich) ist auch super .. aber um da eine Katz flach reinlegen zu können muss ich den gesamten Oberbau inkl. Tür abbauen :crazy: das geht bei den Körben weit einfacher (auch unser TA ist von denen begeistert).

Komplett offen ist auch wurscht, weil wir für die Käfige Verhüterlis/Überhauben aus alten Frotteehandtüchern haben. Die Überhauben haben oben einen Schlitz für den Tragegriff. Rundherum offen hat sogar den Vorteil, dass ich jederzeit von jeder Seite in den Käfig reinsehe.
Bei den Ratten und Ninchen haben wir die Käfige fürs Inhalieren verwendet. Vieh in den Käfig, Käfig auf ein Stockerl in die Duschkabine, Reindl mit dampfenden Salzwasser drunter gestellt und Duschtüre zu. So konntens inhalieren ohne in einem Plastikbunker zu überhitzen.

.. neu kaufen .. da wirst wahrscheinlich sowieso Pech haben, weil die in der Form (glaub ich) schon seit Jahren nimmer hergestellt werden.
 
Oben