• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2 Chaoten sagen Hallo

skylite

Energiebündel
Ein Servus & Grüß Gott an die Katzengemeinde :)

kurze Vorstellung meiner Dosenöffner-Wenigkeit:
Ich heiße Nina, Baujahr 89 und seit Kindheit mit meiner Katze "Mira" aufgewachsen, die 2009 mit 14 Jahren leider von mir gegangen ist (sie war was ganz besonderes, quasi die "beste Freundin" seit der Kindheit, weshalb ich auch ihren Pfotenabdruck tättowiert habe).

Danach war ich vom Pech verfolgt - die Katze danach hatte eine Erbkrankheit, weshalb sie leider nur zarte 6 Monate alt werden konnte.
Den Kater danach hatte ich lange, doch beruflich stand der Umzug aus der Steiermark nach Wien an und im letzten Moment erfuhr ich, dass in der (damaligen neuen) Wohnung keine Haustiere gedulded werden. Es fiel mir sehr schwer ihn abzugeben, doch habe ich Bekannte gefunden, die ihn aufgenommen haben, somit bestand weiterhin die Möglichkeit ihn besuchen zu können - was ich ca 1 Jahr später auch gemacht habe, aber der Junge hat mich dann schon nicht mehr erkannt und sich mir nur vorsichtig genähert, das tat schon auch ein bisschen weh, aber ja... Katzen sind halt keine Hunde.

Um jetzt zum Punkt zu kommen ;) - jetzt, 3 Jahre und 1 neue "Haustier-erlaubte-Wohnung" später, bereichern uns seit letzten Samstag endlich wieder 2 aufgeweckte Siam-Maine-Coon Mix-Chaoten. Ich darf vorstellen:

Cosmo
ius.jpg


und Ebony
hto7.jpg


die Kleinen sind jetzt 11 Wochen alt (ich weiß, das empfohlene Abgabealter liegt erst bei 12 Wochen aufwärts, aber die Familie wollte sie schon abgeben).

Was vielen hier wohl weniger gefallen wird - sie waren (bei der alten Familie) und bleiben Wohnungskatzen. Die Wohnung haben wir in den letzten 2 Wochen vor der Abholung noch so katzengerecht wie möglich gestaltet und teilweise "renouviert".
Der Bursche machte gleich beim Einzug keine Anstände, aufgeweckt und ohne Scheu erkundete er gleich drauf los die ganze Wohnung. Das Mädl war da eher scheu, sie brauchte einige Zeit, bis sie sich in alle Räume langsam vortastete. Mittlerweile würd ich sagen haben sie sich schon super eingelebt und meinem Ermessen nach fühlen sie sich auch schon sehr wohl - jagen sich auf und ab, machen gerne was kaputt und ihre Lieblingsplätze haben sie auch schon ausgemacht.

Was uns noch bevor steht ist der Besuch beim Tierarzt, der eigentlich für nä. Woche geplant war, aber wegen einem kleinen "Kloproblem" (welches ich in einer anderen Kategorie nochmals erläutern möchte) höchstwahrscheinlich morgen schon stattfinden wird.

Also dann,
ich freu mich ein sichtlich tolles Katzenforum gefunden zu haben :)
Liebe Grüße, Nina
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo und herzlich willkommen :wave:

Hier wird keiner was dagegen sagen, die Katzen als Wohnungskatzen zu halten, sofern die Wohnung katzengerecht hergerichtet ist und auf so wichtige Dinge wie Balkon-/Fenstersicherung, Kippfensterschutz etc. geachtet wird :)

Zwei ganz süße Felldinger hast dir da ins Haus geholt (wobei da definitiv kein Siam und ziemlich sicher auch kein Maine Coon dabei war - aber du bist da wohl einem Vermehrer auf den Leim gegangen :( ).

Ein Besuch beim Tierarzt wäre wirklich wichtig - mit ca. 12 Wochen steht dann ja die zweite Teilimpfung der Grundimmunisierung (Katzenschnupfen und -seuche) an. Ich hoffe, das "Kloproblem" ist nix Schlimmes!

Viel Spaß hier im Forum und mit den beiden :)
 

maxion

Hauskatze
Hallo Nina :wave:
Auch ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum!

Schön, daß Du wieder Katzis in der Whg. halten darfst u. wünsche Dir, daß nun die Pechsträhne beendet ist. Deine 2 sind zuckersüß :wub:
Wer ist sie: Cosmo od. Ebony (ich tippe auf Cosmo) ?
 

skylite

Energiebündel
Danke für das nette Willkommenheißen :)
Ja die beiden sind ganz komische Mischlinge... die Mutter an sich war auch keine "reine" Siam sondern ein Siam-Mix, wobei die Statur und vor allem das Gesicht der Mutter (leider kein Foto) schon sehr starke Siamzüge hatte. Der "Maine-Coone-Teil" war, wie die Familie behauptete, eine Meinung von deren Tierarzt... der Papa ist nicht bekannt, aber ihr Tierarzt hätte behauptet, er müsste ein Maine-Coone oder Main-Coone Mix gewesen sein.
Was weiß man schon :) Es ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, ob und welche Rasse da dabei ist, zum Liebhaben sind sie auf alle Fälle :)

Ja, der Tierarztbesuch soll nicht lange auf sich warten lassen,
ich wollte nur nicht zu viel überstürzen und ihnen nach einer langen stressigen Autofahrt und neuer Umgebung ein paar Tage zum "runterkommen" genehmigen, bevor ich sie dem Tierarzt-Stress aussetze.

@maxion, danke dir, ja das wünsche ich mir auch :)
Cosmo ist der Bursche, Ebony das Mädl :)
 

sandrah87

Hauskatze
Uije dann wär es wichtig, dass die Mutterkatze ganz dringend kastriert wird, bevor sie wieder trächtig wird (wir haben eine Kastrationspflicht in Österreich, schon seit 2005!!).

Dass ein Umzug inkl. langer Autofahrt enormen Stress bedeutet ist eh klar, aber wenn sie noch so klein sind, passen sie sich eh meistens schnell an. Hauptsache es gibt gutes Essen und tolles Spielzeug :lol:

Cosmo hat ja ein bisserl Ähnlichkeit mit meinem Jamie, als der noch so klein war. Tiger sind halt einfach die süßesten Katzen :giggle:
 

Schrödinger

Hauskatze
Willkimmen, willkommen! :wavey:

Sehr süß, Deine beiden! Mach Dir mal keine Sorgen, hier haben viele Wohnungskatzen (ich auch!) und Du findest bestimmt ganz viele Tips wie man eine Wohnung katzengerecht einrichtet, Fenster sichert, etc. - so kannst Du ihnen ganz sicher ein Paradies gestalten! Ich sag immer, sie können nicht vermissen was sie nicht kennen lernen, und genau so verhält es sich mit dem Freigang auch! ;)

Zum Thema MC-Mix muss ich grad bissl schmunzeln, das dürfte in letzter Zeit wohl ein super ziager Verkaufstrick für alles Langhaarige sein, seit Perser aus der Mode und Coons in sind ;) Als ich ein Kind war, hatten wir mehrere langhaarige Katzen - NÖ Bauernhofkatzerln, optisch ganz ähnlich wie Sandras Colin und Leia... Früher sagte man uns immer, sie seien Persermixe, und kürzlich rief mich meine Mama ganz aufgeregt an weil sie mit der alten Muuz beim neuen TA war und der gaaaaaaaaaanz felsenfest davon überzeugt war, dass sie ein Coon ist. Schwachsinn natürlich, aber eine tolle Katze ist sie allemal, da braucht keiner eine nonexistente Rasse dazudichten ;)

Viel Glück beim Tierarzt!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Leah natürlich. Sorry Sandra! :liebkatz:
 

sandrah87

Hauskatze
:giggle: Leah wirds dir verzeihen!
Ich sag auch immer zu Colin und Leah, dass ich sie, wenn sie schlimm sind, teuer bei willhaben also Coonies verkauf :bag: Bei Colin wäre es von der Gesichtsform her möglich, dass irgendwann mal ein Opa oder eine Urstrumpftante oder die Schwägerin des Cousins oder so ein Coonie oder Coonie-Mix war. Seine Schwester (Zoe von glowworm87 hier im Forum) hat nämlich auch so eine sehr markante leicht coonieähnliche Gesichtsform wie er.

Aber es gibt echt nix Unwichtigeres als die Rasse / Nicht-Rasse. Meine Bauernkatzen sind alle mindestens genauso schön wie jede Rassekatze und charakterlich hab ich sowieso die tollsten Katzen überhaupt :D :undwech:

Nein, ernsthaft - es is wirklich egal (g'hupft wie g'hatscht sagt man bei uns). Hauptsache man hat gesunde Katzerl, die man lieb hat und bestmöglich versorgt und die einem vielleicht hin und wieder, wenn es ihnen grade mal kurzzeitig danach beliebt, auch zeigen, dass sie einen als Dosenöffner und persönlichen Hofnarren wertschätzen :D
 

skylite

Energiebündel
Danke danke :)

Ja, ich hab den Maine-Coon Boom schon ein bisschen mitbekommen, da wir bei der Katzensuche schon auf unzählige Maine-Coone Inserate gestoßen sind. Wusste aber nicht, dass das auch als Verkaufstrick hergenommen wird.

sandrah87 hat gesagt.:
Nein, ernsthaft - es is wirklich egal (g'hupft wie g'hatscht sagt man bei uns). Hauptsache man hat gesunde Katzerl, die man lieb hat und bestmöglich versorgt und die einem vielleicht hin und wieder, wenn es ihnen grade mal kurzzeitig danach beliebt, auch zeigen, dass sie einen als Dosenöffner und persönlichen Hofnarren wertschätzen :D

so ist es, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumb:
 

dorimi

Hauskatze
Herzlich Willkommen auch von uns! Deine beiden sind zuckersüß, was immer sie auch sind ;-) Wünsche dir noch viel Freude mit ihnen und ein hoffentlich langes, möglichst gesundes und unkompliziertes Zusammenleben! Hab auch 4 reine Wohnungskatzen, die allerdings gerne in den begrünten Hof schauen (mit Katzennetzen gesicherte Fenster), von ihren zahlreichen Kratzbaumaussichtsplätzen aus, Kräutern, Katzengras am Fensterbrett. Dank gesundem Futter, 3 Trinkbrunnen u. vielen Spielmöglichkeiten dürfte ihnen nicht so schnell langweilig werden, nichts abgehen. Hätte in Bezug auf Freigang viel zu viele Ängste :angst: L.G.
 

skylite

Energiebündel
Danke, die Komplimente geb ich an die beiden weiter :D
Tierarztbesuch wurde gerade erledigt, geimpft, entwurmt und durchgecheckt - die beiden sind "pumpalg'sund", das freut natürlich zu hören :)
und jetzt sinds komplett fertiggfahrn und schmollen, klar, ich bin jetzt der böse Buhmann :kopfschuettel: drinnen warn sie so brav, aber autofahren geht gar nicht.

ich hab der Ärztin gegenüber auch noch den Pinkelunfall erwähnt, aber auch sie konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, sondern nur sagen, dass es zumindest mal kein gesundheitliches Problem ist.
Kastrieren wurde auch gleich angesprochen - den Kater mit 6 Monaten meinte sie und bezüglich des Weiberls hats gemeint, dass man sie besser etwas später macht. Es wär ihr lieber wenn sie zumindest 1 Mal rollig sein würde, weil sich dann quasi Eileiter(? oder irgendwas in der Richtung) ausgedehnt haben und die Kastration danach leichter bzw. sicherer ist - kann das irgendwer bestätigen? Höre ich zum ersten Mal...
 

sandrah87

Hauskatze
Also bei einem Pärchen würde ich nicht mal bis 6 Monate warten.. ich hab ja auch ein Geschwisterpärchen und die wurden mit 5,5 Monaten kastriert. Ich würds also bei beiden spätestens zwischen dem 5. und 6. Monat machen lassen.
Das mit der Rolligkeit ist veraltet :thumbdown: Im Gegenteil, das ist sogar schlecht, weil jede Rolligkeit erstens absoluter Stress für die Katzen und das Personal ist und weil jede Rolligkeit das Krebsrisiko bedeutend erhöht (vor allem, wenn sie in der Rolligkeit nicht gedeckt werden). Leider sind da sehr viele Tierärzte noch am alten Stand...
 

skylite

Energiebündel
ah ok, super, vielen Dank.
Dann werd ich mir wohl nen anderen Tierarzt fürs kastrieren suchen.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Oh sind die süß!!!!

Überleg Dir vlt auch die Beiden gleichzeitig kastrieren zu lassen. wir habens auch nicht gleichzeitig gemacht, und keine Probleme. eine Freundin von mir hatte da weniger Glück. der Kater ist die frisch kastrierte Katze richtig angegangen (weil sie ja nach TA anders riecht). glaub nicht dass solche Vorfälle normal sind, aber wenn ichs nochmal entscheiden könnte würde ich auch beide gleichzeitig kastrieren lassen. außerdem leidet mein clyde auch so wenn er ohne Bonnie wohin muss :) Männer halt!
wünsch dir viel Spaß mit deinen Beiden!!!
 

Manu84

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen :wave:

du hast ja 2 ganz herzige Vierbeiner :wub:
ein Frecher Cosmo :) ich liebe Tigerkatzen, wie man vielleicht eh sehen kann :giggle:

Zeig uns ruhig mehr Fotos! davon kannst du hier nie zu viel posten ;)

Achja und ich hab auch 3 glückliche Wohnungskatzen!!!

:banane:
 

skylite

Energiebündel
Danke für die lieben Grüße :)

ein paar Fotos kann ich schon nachreichen, wenn auch die meisten Handyfotos sind (das is meistens näher als die Kamera)^^

Schlapfen findet sie super:

tfao.jpg


und Füße zerkratzen / in Zechen beißen macht sie auch sehr gern :D

l43b.jpg


Cossie^^

gxf.jpg


Sie hat immer die ärgsten Schlafpositionen :giggle:

8t3a.jpg

1c6n.jpg



er mit seiner schwarzen Lieblingsmaus... die liebt er abgöttisch, und tragts immer durch die ganze Wohnung. wenn er damit spielt faucht und knurrt er die Schwester
und sogar uns an, wenn wirs versuchen ihm wegzunehmen :crazy:
nznt.jpg


am Baum
e9im.jpg


und Lieblingsplatz - Plattenspieler :kopfschuettel:
82x8.jpg
 
Oben