• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

2. Katze - ja oder nein?

Ally

Hauskatze
ich muss da jetzt auch meinen senf dazugeben ..

ich hab meine beiden lieblinge auch von einem verein, musste auch schutzgebühr zahlen (50€ pro nase) & habe auch einen schutzvertrag unterschrieben. mit der "pflegemami" und "vereinsfrau" stehe ich in privatem kontakt, wir hören uns ab und an & schreiben mails.

als es tommy & lilly nicht so gut ging (tommy wegen einer verkühlung und lilly wegen ihrer zahnop. bzw. ihrem herpes im aug) ist sie uns mit rat & tat zur seite gestanden & hat ALLE TA-rechnungen übernommen (das liegt aber daran, dass per vertrag vereinbart war, dass sie in den ersten 4 wochen alle anfallenden TA-kosten übernehmen und wir hatten die beiden erst 2 wochen, als das mit dem krank sein losging). es war eine harte prodzedur, aber tommy hat letzten dienstag sein letztes antibiotikum bekommen & ist wieder gesund - auch lilly ist wiededr fit, durchfall (durch antibiotika bedingt) ist weg und beide tollen wieder durch die whg. ..

ich kann nur sagen - von vereinen profitiert man in den meisten fällen nur. klar kann's sein, dass auch diese katzen mal krank werden, aber da kann der verein auch nix dafür. wies bei mir war: tommy hat sich die verkühlung zugezogen, wie wir sie uns zuziehen - durch bakterien, die wir mit den straßenschuhen in die whg. tragen (seitdem werden bei uns schuhe vor der tür asgezogen *g*) .. und lilly wurden ein paar zähne rausoperiert mit narkose, diese stresssituation löste den herpes aus und das antibiotikm den durchfall.

ich kann dir einen verein (auch wenn er klein ist) sehr ans herz legen - du wirst belohnt :) und diese "kontrollen" sind keine kontrollen in dem sinn. und wenn alles passt mit dir, deinem freund, deiner whg., dann brauchst du ja auch keine angst haben, dass sie dir die katze nicht geben oder bald wieder wegnehmen :)

alles gute für die miezensuche,
alina
 

pink*lady

Hauskatze
Erstmal DANKE für die vielen Antworten!
Besonders der Beitrag von *phoenix* hat uns mal so richtig aufgeklärt was diese Vereine angeht.
Mein Freund und ich sind jetzt auf der Suche nach einem Spielgefährten für meinen Charly aus einem Verein.
Angebote, die ich von Privatpersonen bekommen habe, habe ich abgelehnt.
Werd mich jetzt weiter auf die Suche nach einem Familienzuwachs machen :) und berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
 

*phoenix*

Energiebündel
Erstmal DANKE für die vielen Antworten!
Besonders der Beitrag von *phoenix* hat uns mal so richtig aufgeklärt was diese Vereine angeht.
Mein Freund und ich sind jetzt auf der Suche nach einem Spielgefährten für meinen Charly aus einem Verein.
Angebote, die ich von Privatpersonen bekommen habe, habe ich abgelehnt.
Werd mich jetzt weiter auf die Suche nach einem Familienzuwachs machen :) und berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Das freut mich :)
Schaut euch einfach diverse Vereinsseiten durch, schaut euch die Schutzverträge trotzdem nocheinmal durch, wenn ihr Fragen zu einem gewissen Teil habt, dann könnt ihr sicher auch immer nachfragen, und schaut wo ihr ein Kätzchen findet, das zu euch passen könnte :)
Ich wünsche euch, dass ihr bald den passenden Spielgefährten für euren Charly findet und dann so richtig viel Leben in eure Wohnung kommt, wenn die beiden herumsaußen ;)

sepia hat gesagt.:
Ich fand den Beitrag sehr nützlich!
Darf ich fragen bei welchem Verein du tätig bist?
Danke, das freut mich :oops: :)
Ich arbeite bei Kittenfriends mit :wavey:
 

snowflake

Welpen
hallöle ihr alle...ich bin neu hier und wollte mich kurz mal vorstellen
ich heiße tina und wohne in neunkirchen. da ich fast blind bin und den ganzen tag daheim langeweile hatte,haben wir beschlossen uns ein kätzchen aus den tierheim zu holen.wie es das schicksal wollte,lief meiner freundin ein " ausgesetztes " wildes kätzchen zu !
wir nahmen es auf und siehe da !!---es ist der liebste kater auf der welt. er war auch krank,hatte bronchitis,blasenentzündung und flöhe ! aber mit hilfe des tierarztes und unserer liebe haben wir das alles sehr gut gemeistert ! unser " whisky " ist so dankbar !
wahnsinn !! nun hab ich aber mit dem katzenstreu ein bisschen probleme ...seit wir den kleinen racker haben,ist unser laminatboden mit katzentapser-muster versehen !! lach !! wir benutzen als streu " catsan "-hygiene plus ! haben auch schon andere ausprobiert,sind aber mit keinem so recht zufrieden. meine frage nun an euch...was benutzt ihr denn so ?? ich würde mich auf antwort von euch sehr freuen !--und auch auf tipps oder tricks....alles her mit !! bin dankbar für alles ...mit gglg tina
 
K

Katzenmama04

Guest
Wir haben 4 Katzen, Felix war 2 Jahr als wir ihn vom Tierschutzhaus geholt haben danach kam Emma mit 8 Wochen, danach Lilly mit 6 Monaten und zu guterletzte Luna mit 12 Wochen. Aller verstehen sich sehr gut und jeder spielt mit jedem, ich dachte auch Anfangs ob die sich wohl alle vertragen werden, aber es funktioniert prima. Ich würde es nochmal so machen.

Ich würde es mit einer 2. Katze versuchen, alleine schon wenn du dann vielleicht arbeiten bist, wird er die Einsamkeit alleine nicht sehr toll finden, da wäre eine/ein zweiter gefährte sicher net schlecht.

Liebe Grüße

Katzenmama04
 

bluesky85

Katzenjunges
hihio,

also i hab 2 kater ;) einer ist 3 wochen alt, der andere 3 Jahre.. wobei i den aelteren kater zuerst hatte...
de begruessung war nicht recht nett zwischen den beiden, da der grosse das kuschelbeduerfnis des kleinen als angriff angenommen hatte und ihm jedes mal eine gewatscht hatte und ihn anfauchte... nachdem i mit dem grossen geschmust hatte und ihm den kleinen nebendran hingelegt hatte, wurd er auf einmal friedlich und hat den kleinen geputzt :) da war fuer mi ois klar.. des passt....

mittlerweile is es so, dass mein Grosser den Kleinen beschuetzt, so gut es geht.. gg.. beide laufen immer zusammen rum und haben spass und manchmal auch rangkaempfe, wobei der kleinere daun meistens das Nachsehen hat, wegen dem Gewicht.. hihi

also i bin auf jeden fall fuer einen 2. :) nur pass halt auf, dass sie sich net zerfleischen.. manche moegen sich naemlig gar nit..

lg chris
 

pink*lady

Hauskatze
Es gibt Neuigkeiten!
Mogen zieht bei uns ein Katzenbaby ein :)
Bin schon sooo gespannt wie Charly darauf reagiert!
Fotos und mehr Infos gibt es morgen.
Lg, pink*lady
 
Oben