• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3 Degus - vom Tierheim zu mir heim ;)

Mela

Hauskatze
Am Freitag sind drei Degujungs bei mir eingezogen, die eine Woche davor im Linzer Tierheim aus einem merkwürdigen Grund abgegeben wurden (Nachbarn haben sich beschwert weil sie zu laut sind???) - die drei sind ca. 2 Jahre alt, und da sie leider in einem völlig ungeeigneten und viel zu kleinem Käfig gewohnt haben, können sie den großen Käfig noch gar nicht wirklich geniessen - momentan sitzen sie immer auf der gleichen Ebene, ich glaub die müssen erst wieder lernen zu klettern :cry:
Ich hoffe dass sie wenigstens richtig ernährt wurden, sonst werden die Armen bald die Langzeitfolgen zu spüren bekommen :(
Namen haben die drei noch nicht... ich hätte gern drei Namen die zusammen passen, aber die Erleuchtung ist mir noch nicht gekommen *gg*

Ich hab ja schon zwei Degujungs (3 Jahre alt), und hoffe ich kann die 5 miteinander integrieren - momentan leben sie Gitter an Gitter und können sich beschnuppern, was bisher ohne feindliche Anzeichen möglich war - in einer Woche werd ich sie auf unbekanntem Terrain zusammen lassen, und hoffen dass sie sich vertragen :)

Und das sind die Bruschen:

Leider spiegelt das Glas so, aber er kuckt so süß - die drei geniessen ihr Sandaquarium - vermutlich haben sie vorher noch nie ein Sandbad genossen!

Susanna

Hauskatze
Na geh sind die süß!!!
Hatte mit Degus noch nie was zu tun - aber den Bildern nach sind es ganz entzückende Tieren - wahrscheinlich weil sie wie Meerschweinchen mit großen Ohren und Schwanz aussehen :biggrin:
Hoffe du aktuallisierst diesen Thread regelmäßig - den von solchen Fotos würd ich schon noch gerne mehr sehen!!!
LG Susanna

Meriva

Hauskatze
Schön das du den drei Kleinen ein neues zu Hause gibst. Sie werden den großen Käfig sicher noch erforschen und sich austoben. Ich kenne niemanden der Degus hat aber ich selber hatte mal zwei Chinchillas das sind auch so aufgeweckte Kletter- und Springteufelchen.

Minnie

Hauskatze
Grüß dich!

Die drei sind süß. Ich bin mir sicher, sie werden sich wieder aufrappeln :)
Zu den Namen kann ich dir vielleicht ein paar Vorschläge machen: Tick, Trick und Track oder Mogli, Balu, Baghira. Was hältst du davon? Aber mach dich einfach mal auf die Suche im Internet.
Viel Glück euch allen :)

Mela

Hauskatze
Hatte mit Degus noch nie was zu tun - aber den Bildern nach sind es ganz entzückende Tieren - wahrscheinlich weil sie wie Meerschweinchen mit großen Ohren und Schwanz aussehen
Jaaa - viele Leute haben ja keine Ahnung was Degus sind, ich beschreib sie dann immer als Mischung zwischen Ratte und Meerschweinchen :D
Sind ja auch sehr eng mit Meeris verwandt :)

Zu den Namen kann ich dir vielleicht ein paar Vorschläge machen: Tick, Trick und Track oder Mogli, Balu, Baghira
Hm... na mal schaun *g*
Werd wohl wirklich mal googeln :)

Titiana

Hauskatze
Das sind vielleicht putzige Tierchen!!:wub:
Werden die auch zahm?
Abgabegrund - zu laut?! Bei der Größe kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Wenn sie mit den Meeris verwandt sind, quiecken sie dann auch so ähnlich?

Mela

Hauskatze
Ich hatte einen Degu (leider schon gestorben :( ) der extremst zutraulich war, aber der war eher eine Ausnahme... wenn sie sich mal trauen mir das Futter aus der Hand zu nehmen bin ich schon glücklich :)

Degus KÖNNEN schon recht laut sein, aber das ist meistens nur kurz, wenn sie sich erschrecken oder streiten - es hört sich aber nicht an wie Meerigeqieke, sondern eher wie Vogelzwitschern!

mützenmum

Hauskatze
hab solche tiere vorher noch nicht gekannt. sind so herzig:wub:
schön das sie bei dir einen guten platz gefunden haben.
wie alt werden degus eigentlich?
hast schon namen gefunden?
lg

Mela

Hauskatze
Durchschnittlich werden sie 5-6 Jahre, manche können aber auch 8 Jahre alt werden!
Und nein, sind noch namenlos... *lol*

BigCat

Kafo-Mama
Jö, die sind putzig. Erinnern mich an meine Rasselbande. :wub:

Aber zu laut? Außer alles mögliche anknabbern (sogar die Silikonverfugung des Terras :rolleyes:) machen die ja nicht viel Geräusche :gruebel: Nun ja, wer eine Ausrede sucht, wird wohl immer eine finden.

Schön, dass du die kleinen jetzt bei dir hast, da gehts ihnen sicher gut!!

Susanna

Hauskatze
Dank dir für die entzückenden Babyfotos :wub::wub::wub:
...sehen genauso putzig aus wie meine Meeries :biggrin:
LG Susanna - die dir und den Jungs natürlich fest die Daumen für´s Zusammengewöhnen drückt!

Mela

Hauskatze
Jetzt haben sich die drei schon gut eingewöhnt, und es stellt sich heraus dass sie sogar handzahm sind! *freu*
Warten immer schon am Gitter und nehmen mir das Fressen aus der Hand :wub:
Ich kann nicht verstehen wie man so süße Kerlchen ins Tierheim abschieben kann :kopfschuettel:

Namen haben sie auch endlich (aber fragt mich bitte nicht wer wer ist *lol*): D´Agosta, Pendergast und Smithback (wer sich über die Namen wundert - http://en.wikipedia.org/wiki/Agent_Pendergast *lol*)

Susanna

Hauskatze
Sind wirklich wunderhübsche und sehr putzige Tiere deine Degus (über deinen Namenswahl sag ich lieber nichts ;) - bin da persönlich eher für "bodenständigeres" - aber den Degus wird´s egal sein wie sie heißen :biggrin:)
Bin wirklich ganz begeistert von den kleinen Nagern - kannte sie ja bisher nur vom Namen her....
Hast auch ein Foto wo dein ganzes Gehege drauf ist - sieht auf den Bildern nämlich nach was tollem aus!
LG Susanna

Mela

Hauskatze
*lol*
Meine Nager hatten und haben alle merkwürdige Namen - da sie ja nicht drauf hören müssen tob ich mich da aus *gg*

Und obwohl du meine Namensgebung bemängelst :D hab ich dir den Käfig schnell mal fotografiert:

Er ist 2,20m hoch, 1,50m lang, und geht ums Eck - die linke Hälfte ist 0,50m breit, die andere 1,0m breit *g*
In die Schublade können sie auch rein - das ist ihr Allerlieblingsversteck, in das so lange sämtliche Einstreu - ob Zeitungen, Heu oder Stroh - getragen wird bis ich grausamer Mensch es wieder ausräume und die armen Jungs wieder von vorne anfangen müssen *lol*
Zusätzlich gibt´s 2 offene Aquas die mit Sand gefüllt sind, und natürlich jede Menge Äste, die, wie man sieht, wieder mal erneuert gehören :ergeben:

Susanna

Hauskatze
*lol*
Und obwohl du meine Namensgebung bemängelst :D hab ich dir den Käfig schnell mal fotografiert:

Danke dir Mela - war ja nicht bös gemeint mit den Namen :ergeben:...
Sieht genauso toll aus - wie ich vermutet habe - da habens wirklich sehr viel Platz und ein wunderbares zu Hause!!!
Wegen der Äste - bin selbst auch grad auf der Suche nach schönen ungespritzten Knabberästen (Apfelbaum wär den meinigen am aller liebsten :biggrin:) - nerv eh schon alle rundum damit - aber bisher war ich leider noch nicht erfolgreich....denn auch Meerschwein liebt Äste!
Hast die 3 neuen Jungs noch abgetrennt - oder sind schon alle 5e zusammen im Gehege?
LG von der immer neugierigen Susanna

Mela

Hauskatze
Danke dir Mela - war ja nicht bös gemeint mit den Namen :ergeben:...

Weiß ich ja eh :gruppenknuddeln:

Hab´s noch abgetrennt - sie können sich aber riechen und sehen, und bisher gab´s keine Aggressionen - würd auch schon gerne probieren sie mal gemeinsam laufen zu lassen, aber da in dem Zimmer meine Pflegekatzis sind wär das grad keine gute Idee :wacko:
Darum muss ich mit der endgültigen Zusammenführung warten bis Mitte Dezember - ist ja nicht mehr lang :)

Ich nehm meistens Haselnussäste - da sich die Wenigsten ihre Obstbäume zerschneiden lassen wollen, warum auch immer :D

Mela

Hauskatze
Hier fehlt noch ein Update - nachdem meine Katzenfamilie ausgezogen ist konnte ich mich voll und ganz der Integration meiner Jungs widmen, und es war ein voller Erfolg! :clap:
Ohne größere Reibereien haben sie sich eigentlich von Anfang an verstanden :gruppenknuddeln:
Gruppenkuschelfotos gibt´s leider keine weil sie sich immer verteilen wenn ich mit der Kamera komme, darum nur ein paar Einzelfotos *g*

mützenmum

Hauskatze
hi
super, freut mich das sie sich alle verstehen.
also nach den bildern und den fotos des käfigs, hat ihnen die person die sie ins tierheim abgeschoben hat, einen gefallen getan. bin mir sicher das es ihnen noch nie so gut gegangen ist wie bei dir. manchmal hat die lieblosigkeit der menschen auch ein gutes ende.
lg

Oben