• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3 Degus - vom Tierheim zu mir heim ;)

Susanna

Hauskatze
Sehen sehr zufrieden aus deine kleinen Nagerfreunde.....und auch ich glaube die 3 Jungs sind sehr dankbar, dass sie durchs Tierheim bei dir gelandet sind!
Hoffe du zeigst uns auch in Zukunft immer wieder mal so herzige Fotos von den Kleinen :wub::wub::wub:
LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Meine Degujungs beim Frühstücken :wub:











Übrigens ziehen demnächst Verwandte der Degus bei uns ein - eine Gruppe von drei Meerschweinchen *freu*
Werd dann natürlich berichten ;)
 

Susanna

Hauskatze
Deine Degujungs sehen sehr zufrieden aus - Frühstück scheint auch zu schmecken - sind echt ganz herzige Gesellen!

Freu mich schon auf deinen Meeriebericht - mit hoffentlich vielen Fotos :wub: - LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Bei uns gab´s gestern Deguzuwachs...die beiden Jungs - Sherlock und Watson - kamen schon im April im Alter von nur 8 Wochen ins Tierheim, mit ihren drei Schwestern: ungewollte Vermehrung :thumbdown:
Ich wurde ja schon damals gefragt ob ich sie haben mag, hab mir aber gedacht das so junge Babys sicher schnell ein Zuhause finden, die Beiden wurden dann im TH sogar kastriert... aber niemand hat sich für die Kleinen interessiert :(
Ich hab mir vorgenommen ich warte ab ob sie im Juli noch da sind - waren sie.
Naja, und da sie jetzt schon fast ausgewachsen und sehr scheu sind wären ihre Vermittlungschancen nicht gestiegen... seit gestern sind sie bei mir :D

Da die letzte Integration mit meinen Degujungs so reibungslos geklappt hat hoffe ich dass es diesmal wieder so sein wird - für´s erste leben die sechs Gitter an Gitter, um sich mal kennen zu lernen.
Die Beiden sind noch sehr verschreckt und haben den Käfig noch gar nicht erkundet - eh kein Wunder, sie waren ja seit sie Babys waren nie wo anders als im Tierheim :(
Ich bin aber sicher sie werden schnell auftauen *hoff*







Die drei Schwestern sind zum Glück reserviert und dürfen hoffentlich auch bald umziehen! :)
 

mützenmum

Hauskatze
toll das du den beiden ein zu hause gibst, bin mir sicher das sie bei deiner liebevollen pflege bald auftauen werden.
lg
 

Susanna

Hauskatze
Finde es auch toll, dass du sie mitgenommen hast...und ich dadurch wieder Degufotos gucken kann ;)
Sag mal - optisch sind sie ja den Meeries nicht unähnlich - wie siehts denn sonst aus - haben sie auch ähnliche Fressgewohnheiten und so?
So wie es aussieht sind sie nur "mobiler" was das Klettern und Springen anbelangt - leben aber, wie es für mich aussieht auch sehr gerne in Gruppen - kannst mir da ein bisschen was über sie erzählen???
Hab Degus ja noch nie "persönlich" kennen gelernt - aber optisch finde ich sie schon mal einfach entzückend :wub:
LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Sag mal - optisch sind sie ja den Meeries nicht unähnlich - wie siehts denn sonst aus - haben sie auch ähnliche Fressgewohnheiten und so?
So wie es aussieht sind sie nur "mobiler" was das Klettern und Springen anbelangt - leben aber, wie es für mich aussieht auch sehr gerne in Gruppen - kannst mir da ein bisschen was über sie erzählen???

Gerne :D

Die Ernährung ist an sich ähnlich, nur dass man Degus auf keinen Fall Obst geben darf - sie vertragen keinen Zucker und neigen zu Diabetes... wobei meine Meeris Obst auch nicht sooo gerne haben *g*
Grundnahrung ist auch Heu.

Das Verhalten ist aber sehr unterschiedlich... während Meeris schon gerne nebeneinander, aber eher nicht mit direktem Körperkontakt liegen, liegen Degus am Liebsten in Haufen übereinander, je mehr desto besser, kuscheln ohne Ende :D

Die Laute sind auch ganz anders - manchmal glaub ich, ich hab Vögel *gg* Degus zwitschern seeeehr viel und in vielen verschiedenen Lautstärken und Tonlagen, immer wenn sie sich aufregen (z. B. auch wenn´s Futter gibt), ärgern oder "miteinander reden" - Meeris machen das ja nur in extremen Stressituationen. Dafür haben Degus das typische Meeri - Futterquieken nicht, gurren hätt ich sie auch noch nie gehört.

Ähnlich sind sie von dem her das man sie entweder in reinen Männergruppen halten kann, oder ein Männchen (natürlich kastriert ;) ) mit seinen Weibchen - zwei Männchen würden sich zerstreiten wenn Weibchen in der Nähe wären.
Eine andere Gemeinsamkeit: die Jungen kommen auch sehr weit entwickelt auf die Welt.

Im großen und Ganzen muss ich aber sagen, auch wenn sie mit den Meeris enger verwandt sind und die optische Ähnlichkeit unverkennbar ist, im Verhalten erinnern sie mich eher an Ratten (die Degus ziehen zum Besipiel auch die Einstreu in ihre Häuschen und bauen sich Nester) - hab ja alle drei Tierarten im direkten Vergleich daheim *gg*
 

Susanna

Hauskatze
Vielen Dank Mela für deinen interessanten und informativen Beitrag! Finde es wirklich super, was man da im Kafo noch alles dazu lernen kann...nur zwitschern wie Vögel - können Meerschweinchen auch - dazu gibt´s ja nicht wirklich eine Erklärung warum sie es tun - hört man ja auch sehr selten - aber meine Leonie hatte schon einige Male so ein Konzert gegeben - da war aber keine Stresssituation erkennbar - ganze Gruppe ist gemütlich im Gehege herumgekugelt - und Leonie ebenso im Kuschelbettchen oben am Holzhaus....und hat richtige Zwitscherlaute von sich gegeben - ausdauernd war sie dabei sogar ;)
Ist aber mein einziges Schweinchen, dass "Fremdsprachen" beherrscht :biggrin:
Na dann - danke noch mal - und ich bin mir sicher, ich erfahr von dir noch allerhand über Degus :yeah:
LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Vielen Dank Mela für deinen interessanten und informativen Beitrag!
Gerne :)

...nur zwitschern wie Vögel - können Meerschweinchen auch - dazu gibt´s ja nicht wirklich eine Erklärung warum sie es tun - hört man ja auch sehr selten - aber meine Leonie hatte schon einige Male so ein Konzert gegeben - da war aber keine Stresssituation erkennbar - ganze Gruppe ist gemütlich im Gehege herumgekugelt - und Leonie ebenso im Kuschelbettchen oben am Holzhaus....und hat richtige Zwitscherlaute von sich gegeben - ausdauernd war sie dabei sogar ;)
LG Susanna
Hm, ja, selber gehört hab ich´s bei Meeris noch nie, aber eine Freundin die auch eine große Meeritruppe daheim hat (8 Schweinchen) hat eines dabei dass immer wieder zwitschert - alle paar Monate mal und immer in der Nacht. Auslöser ist da auch keiner erkennbar...:nixweiss:
 

Mela

Hauskatze
Die Integration meiner Degujungs war ein voller Erfolg, die sechs sind jetzt seit einer Woche zusammen und verstehen sich blendend :clap:

Heute ein paar Fotos von meinen Jungs bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Sonnenbaden :)











Bussi :wub:


Sonnenbaden macht müde...




... soooo müde :wub:
 

Susanna

Hauskatze
Ist ja super, dass sie sich verstehen - und soooo liebe Fotos :wub: - bin durch dich ein richtiger Degufan geworden ;) - wobei - keine Sorge - ich bleib meinen Meeries treu!
Nachdem Degus scheinbar nicht so bunt sind wie die Schweinchen - kennst du deine Jungs da trotzdem auseinander???
- und wenn ich schon mal wieder beim "Neugierigsein" bin - wie siehts mit Freilauf aus? - sind die Buben nur im Gehege - oder brauchen Degus auch täglich mehrstündigen Auslauf im Zimmer?
Viel Spaß auf jeden Fall noch mit deiner Männerwirtschaft
:wave: LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Ich kenn meine Burschen schon auseinander, wobei ich gestehen muss das ich mir auf den Fotos auch schwer tue - in natura kommt ja das Verhalten dazu, da kenn ich dann jeden *g*
Pendergast kennt man aber sehr gut - er ist der Degu am dritten Foto - er hat als einziger eine rosa Nase :wub:
Solo hat leider keinen Schwanz mehr (Degus werfen die Schwänze relativ schnell ab wenn man sie daran festhalten will, ist ja ursprünglich als Feindabwehr gedacht), ihn kenn ich also auch problemlos *g*
Sherlock und Watson sind noch um ein Stück kleiner als die Anderen, und naja, so gibt´s halt ne Menge Kleinigkeiten ;)

Die Kerlchen kriegen - so sie wollen - natürlich auch täglich Auslauf, natürlich unter Ausschluss der Katzen *gg*
Wobei nicht alle wollen - Solo verlässt das Gehege überhaupt nie :nixweiss: , die zwei Kleinen haben sich auch noch nicht getraut, das wird aber sicher nicht mehr lange dauern - sie waren ja sehr lange im Tierheim und haben dort immer im gleichen kleinen Käfig gesessen, sie haben bisher noch nicht mal das ganze Gehege erkundet!
Im Auslauf wird dann immer fleissig gebunkert, Frauchen verliert ja immer Futter :yeah: und das muss man sammeln und in den Käfig tragen :lol:
 

lucky-katz

Hauskatze
hach, Degus haben Schwänzchen - das hab' ich nicht gewusst und auch nicht, dass sie ihre Schwänze verlieren können. Ich finde sie aber total putzig. Viel Spass noch mit den Kleinen.
 

Mela

Hauskatze
Die "Kleinen" Jungs sind jetzt auch schon wieder zwei Monate hier, und die Gruppe hat sich toll zusammen gefunden. Am Liebsten liegen alle sechs übereinander gestapelt, leider schaffe ich es nie ein Foto davon zu machen - bis ich die Kamera geholt habe sind schon wieder alle auseinander gelaufen *g*
Ich hab wirklich gemerkt: je größer die Degugrupe, desto ausgeglichener und zufriedener die Degus, kaum zu glauben wie sehr die aneinander hängen! :wub:

Darum - und weil Susanna mal danach gefragt hat - heute Fotos vom Auslauf. Ihr könnt mir glauben - sechs wuselige Degus sind sicher nicht leichter zu hüten als ein Sack Flöhe :eek:mg: *g*

Das Schöne ist, das Solo durch die neuen Jungs so aufgeblüht ist, dass es sich jetzt auch raus traut *freu*


Nochmal Solo - mit seinen 4 Jahren der Älteste in der Gruppe


Ums verstreute Futter wird immer gerangelt, obwohl eh genug für jeden da wäre :lol:




Fünf auf einen Streich, gar nicht so einfach :lol:


Ich hab die ganze Zeit versucht die Kleinen im laufen zu fotografieren, aber das ist nicht so einfach - vielleicht gelingt mir nächstes Mal ein besseres Foto ;)


Alles muss erkundet werden


Und Frankie darf als einziger meiner Miezen dabei bleiben, den anderen kann man nicht trauen ;)


Das war´s mal wieder von meiner Degubande :lol:
 

Susanna

Hauskatze
Liebe Bilder :wub:
Also wenn ich mir deinen Degu so im Größenvergleich neben deinem Kater angucke - scheinen sie doch um ein Eckerl kleiner/leichter als Meeries zu sein...
- und Degu´s stört es nicht auf glatten Boden zu laufen? Sehe da auf deinen Bildern Laminatboden (oä) - meine Schweinchen ziehen da was griffigeres sehr vor - mögen es gar nicht wenn der Untergrund so glatt und rutschig ist ;)
Das Laufbild ist eh sehr gut gelungen - aber warum soll´s dir da mit deinen Zwergen besser gehen - als mir mit meinen Schweinchen - versuch da auch schon sehr lange ein gescheites Foto zu schaffen!
Danke mal wieder für´s Fotoherzeigen - LG Susanna
 

Mela

Hauskatze
Sehe da auf deinen Bildern Laminatboden (oä) - meine Schweinchen ziehen da was griffigeres sehr vor - mögen es gar nicht wenn der Untergrund so glatt und rutschig ist
Sag´s nur ungern, aber Degus sind da net so "patschert" wie die Meeris ;) , rutschen also gar nicht - Decken o. Ä. würden sie eher stören weil die feinen Krallen dauernd hängen bleiben, stört beim sprinten ;)
 
Oben