• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

3. Katze

Roadsign

Hauskatze
Ach, wenn ihr wüsstet wie ihr mir aus der Seele sprecht..
Habe vor kurzem eine Diskussion mit meinem Freund gehabt
bezüglich 3. Katze und zwar aus den gleichen Gründen wie ihr..

Unsere beiden mögen sich zwar, kuscheln und putzen sich aber wenn's
um's spielen geht sind sie komplett unterschiedlich..
Terrance ist einfach so viel aktiver als unsere Stella, bzw. nicht unbedingt
aktiver, aber sie spielt einfach anders.. mehr so Jagdspiele und er will
nur raufen und ist ein ziemlicher Rüpel, was bei uns min. 2-3mal
pro Tag für dicke Luft sorgt.
Stella faucht dann und beißt ihn richtig fest in die Ohren oder kratzt ihm
an der Nase, damit er sie in Ruhe lässt :(

Hatte dann auch die Idee eine weitere Katze dazuzunehmen, die vom
Temperament her zwischen den beiden liegt, aber leider war
mein Freund davon ganz und gar nicht angetan..
Wohnung zu klein (87qm!!), der muss man wieder alles beibringen, etc. etc. :thumbdown:
Er meinte nur 'das sich das schon legen wird'..

Mittlerweile beschäftigen wir unseren Katzer etwas mehr (falls das noch geht,
denn ich beschäftige mich eigentlich viel und gerne mit meinen zwei Rabauken)
um ihn noch mehr auszupowern..
jetzt ist es schon etwas besser, aber immer noch nicht ideal.. gefaucht wird trotzdem täglich :(
 

"Sheila"

Hauskatze
Meine 2te Katze kam erst im Jänner dazu, deswegen werde ich ihnen noch Zeit geben, sie spielen zwar, allerdings ist Shelby um einiges ruhiger als Phoebe.
Sie sind nicht dir größten Freunde, allerdings guckt der eine sofort nach, wenn der andere nicht da ist (TA-Besuch)

Wie gesagt, sollte es bei mir Einschlagen, dann ist mir eine Diskussion nur recht, aber momentan hat es noch kein Zeichen gegeben. Ich hab Phoebe gefunden, wer garantiert mir, dass es nicht bald wieder soweit ist, bis mir eine Katze über den Weg läuft.

Das ist das Problem, in der Nähe vom Stall ist eine alte Holzhütte bzw. Scheune, da sehe ich öfters Katzen. Ich kann nur vermuten, aber ich denke, dass dort Katzen sind, die nicht Kastriert sind. Ich habe schon nachgesehen, man kommt nicht hinein und von aussen ist nur ein Loch für die Katzen.

er will
nur raufen und ist ein ziemlicher Rüpel, was bei uns min. 2-3mal
pro Tag für dicke Luft sorgt.
:(
So ist meine Phoebe, owohl sie eine halbe Portion ist, sie will nicht nur raufen, sondern auch fangen spielen - das funktioniert. Alles andere muss Shelby einstecken.
 

Rabbit

Hauskatze
meine beiden haben gestern das allererstemal miteinander gerauft. also nicht spielerisch sondern relativ ernst, sodass ich sie letztendlich trennen musste (weil sich willow einfach nicht mehr zu wehren wusste). so haben sie sich seit leo bei mir ist noch nie aufgeführt und ich interpretiere das eigentlich als frust von seiten leo. also ein argument pro 3. katze.

das sich solche raufereien wieder legen glaube ich eigentlich nicht - ich beschäftige meine miezen auch durchaus, aber es gibt immer tage wo ich nicht so viel zeit aufbringen kann, was dann?
87 m2 kommt mir für drei katzen absolut ok vor, ich habe nur 53 und überleg mir schon ob das nicht zu wenig ist (aber da gehen die meinungen auch auseinander ...)

ich glaube alles ist leichter wenn man sich in eine bestimmte katze verguckt hat, da nimmt man alles in kauf und alles wird schon passen ... also schau ma' mal wie es nach dem katzer besuch heute abend steht ;-)
 

JazzDancer

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben uns im Sommer aus o.g. Gründen eine 3. Katze zu unseren Alteingesessenen dazugenommen. Unsere Flecki wollte mit 13 Jahren nicht wirklich spielen und eigentlich nur ihre Ruhe. Fritzi hat sie mit seinen Attacken schon sehr angenervt. Seit unser Mitzerl da ist, ist der Kater viel besser gelaunt, hat einen angemessenen Sparringpartner und unsere Flecki endlich ihre Ruhe (ab und an kommt sie unfreiwillig zum Handkuss, wenn sie zufälligerweise durch Kampfgebiet marschiert).
Ich kann eine 3. Katze/Kater sehr empfehlen.
Wir wollten allerdings nur einen Kater und dafür mehr Damen - Fritzi ist sozusagen der Hahn im Korb. Wir hatten schon mehrere Kater zusammen, das war aber immer ein Kampf ums Frauchen und dementsprechende Protestpinkelei und Protesthaufen setzen.
LG Angelika
 

"Sheila"

Hauskatze
Was mir auch Gedanken macht ist, was passiert, wenn eine der Katzen stirbt?

Ich denke mir bei dreien ist der Kummer nicht so groß, als wenn nur ein Partner da ist. Logisch, dass der eine den anderen braucht, wenn er dann weg ist, von heute auf morgen, kann ich mir vorstellen, dass das großen Kummer bereitet.

Lg Verena
 

Rabbit

Hauskatze
also ich hab gestern einen gaaaaanz lieben Kater besichtigt. ich dachte ich stell den link mit den fotos mal rein (ich hoff ich darf das) damit ihr auch eure meinung abgeben könnt *fg*
http://www.cats-dogs.at/detail.php?detail=1030
die fotos treffen ihn jedenfalls sehr gut, er ist ein ganz süßer, schmusiger. er ist jetzt schon relativ groß und wird wahrscheinlich ein ziemlicher katzenkerl werden. hmmm ... meine beiden sind jetzt nicht so groß und leo auch eher schlank gebaut. glaubt ihr das ist ein problem??
http://www.cats-dogs.at/detail.php?detail=1030
 

Rusty

Hauskatze
Größenunterschied ist sicher kein Problem. Meine Katzen sind in der Gewichtsklasse von 2 kg bis 6kg. Und dabei kuscheln meine zarten Mädels am liebsten beim größten Kater.
 

Rabbit

Hauskatze
ihr lieben - um euch auf den neuesten stand meiner überlegungen zu halten (so es jemanden interessiert):

ich hatte einen vorkontrollbesuch von galgos, der gut gelaufen ist, und ich hätte eigentlich das ok mir flika zu holen:
http://galgos.at/index.php?cat=cats_detail&nr=397&katze=Flika%20sucht%20ein%20Zuhause

parallel dazu hab ich mir einen katzer von cats&dogs angesehen, der auch zuckersüß ist
http://www.cats-dogs.at/detail.php?detail=1030
die vorkontrolle habe ich am donnerstag, aber ich nehme fast an, dass die auch gut laufen wird.

es steht jetzt also eine entscheidung an und ich muss sagen: ich hab einfach muffensausen. eine zweite katze zu nehmen war so einfach. und jetzt würd ich am liebsten einen rückzieher machen. der mir dann wahrscheinlich leid tun wird, weil die miezis doch einen guten platz verdient haben. es ist echt zum wahnsinnig werden.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, wenn du dir nicht sicher bist und nicht sagen kannst: "diese oder jene muss es sein, koste es was es wolle, wir werden es schon schaffen" - dann lass es lieber bleiben. Aber wenn es nur ein bisschen Unruhe ist von wegen: ich will unbedingt der Katze einen Platz bei mir geben, aber werden sie sich vertragen, hoffentlich macht keiner wohin, hoffentlich gesund usw.- Dann ist das nur normal und war bei mir auch jedesmal so.
 

Marie1977

Hauskatze
Bei mir ist Finn eingezogen, weil Tommy (damals 9) mit Sam (damals 0,5) einfach überfordert war, nachdem Moritz (damals ebenfalls 9) gestorben ist ... Hat die Situation eindeutig gebessert, Sam hatte wen zum Spielen, Tommy hatte seine Ruh ...

Inzwischen ist ja Tiny Tim (auch von Galgos) als Nr. 4 eingezogen, da wars eine Bauchentscheidung, die ich auch nicht bereue ... Meine Gedanken waren allerdings wie Rusty schon geschrieben hat, eher Anzeichen von Nervosität bzw. auch Vorfreude ('Hoffentlich akzeptieren sie ihn', 'Hoffentlich sind die 3 großen nicht zu viel für ihn', 'Hoffentlich fängt keiner an zu Markieren' - wie man sieht, alles Sätze die mit hoffentlich anfangen) :)
 

Rabbit

Hauskatze
oje leute, jetzt ist passiert, was ich mir so gar nicht mehr vorstellen konnte :oops:: ich hab' mich in eine katze verguckt und alle zweifel sind dahin!!! :yike:
nicht nur eine notfall-katze aus dem tierheim, wie ich es mir gewünscht hatte, sondern auch noch ein siam(mix). ich kann leider erst morgen hinfahren zum anschauen (und mitnehmen???), bis dahin bin ich total hibbelig und würd am liebsten sofort losrennen ... hoffentlich ist das katertier morgen noch da!!!! bitte daumen drücken ...
 

Candy019

Hauskatze
oje leute, jetzt ist passiert, was ich mir so gar nicht mehr vorstellen konnte :oops:: ich hab' mich in eine katze verguckt und alle zweifel sind dahin!!! :yike:
nicht nur eine notfall-katze aus dem tierheim, wie ich es mir gewünscht hatte, sondern auch noch ein siam(mix). ich kann leider erst morgen hinfahren zum anschauen (und mitnehmen???), bis dahin bin ich total hibbelig und würd am liebsten sofort losrennen ... hoffentlich ist das katertier morgen noch da!!!! bitte daumen drücken ...

Daumen sind gedrückt.

LG, Andrea
 

Rabbit

Hauskatze
DANKE für die erste Runde Daumen drücken! Das Tierheim hat um 17.00 Uhr zugemacht - ich hab angerufen und der süße Kater war noch da!!!
Ich freu mich schon soo auf den Besuch morgen!!!!:lol:
 

Ally

Hauskatze
meeeeeein gott, ein siammix? :yike: soooo einer fehlt uns ja noch :giggle: ich drück' dir fest die daumen, dass der süße morgen noch da ist und du ihn gleich mitnehmen kannst :thumb: hach und dann freu' ich mich auf fotos :round: bitte gleich berichten morgen :)
 

Rabbit

Hauskatze
wenn er noch da ist, kann ich ihn theoretisch sofort einpacken ... uiuiuiuiui ... :yike:das wäre dann die kürzeste vorbereitungs/vorfreudephase ever ....
 

Chesterfield

Hauskatze
So schnell kann's gehen:lol:.....ich freu mich für dich und hoffe auf kätzische Nachrichten
Alle Daumen sind gedrückt!
 
Oben