• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

ab und zu am WE woanders?

Lillith

Hauskatze
hallo liebe foris :wave:

ich hab NATÜRLICH die suche verwendet :p und mich in das thema schon ein wenig eingelesen, aber dieser fall hier ist doch eher speziell und jetzt wollt ichs mir doch nicht nehmen lassen, euch um rat zu fragen :rolleyes:

also wir wohnen mit unseren 2 miezen (5 + 9 monate alt) in wien und fahren ab und zu (ca. 1x im monat, leider eher weniger) ins waldviertel zu meinen eltern (ca. 2 stunden fahrt). Nun ist es genau am FR soweit, meine mama hat geburtstag und wir fahren übers wochenende hin. Jetzt überleg ich stark unsere beiden miezen mal versuchsweise daran zu gewöhnen, dass sie hin und wieder mitfahren, denn ich hätt gern einen platz, wo ich sie notfalls hinbringen kann und sie ein paar tage bleiben können (bsp. urlaub, ect.).

Autofahren stört sie meiner meinung nach nicht so sehr, Lilo und Perdita sind ja erst seit Anfang jänner bei uns, wir haben sie aus münchen geholt (sie sind ja weit angereist aus Spanien :rolleyes: ) und das sind ja ca. 4 stunden fahrt gewesen, auf der sie die meiste zeit geschlafen haben und überhaupt nicht gemaunzt haben!

Die nächste sache ist, dass meine eltern einen hund haben, schwarzer schäfermischling, sooo :wub: Er is schon ein bisschen älterer herr und beim spazieren gehn hab ich bis jetzt die erfahrung gemacht, dass er halt katzen nachjagen würd, die vor ihm weglaufen, er aber ruhig am wegesrand sitzende katzen eher ignoriert :lol: bin natürlich gespannt, wie die 3 aufeinander reagieren werden! Wie tu ich da am besten?

Hab sowieso vor, die beiden miezen am anfang nur in meinem zimmer zu lassen (nicht zu viel von der neuen umgebung, schutz und rückzugmöglichkeit vorm hund)... ist ihnen das die 2 1/2 tage auch nicht zu wenig (schätzungsweise 12qm oder so)???

Natürlich kriegen sie das gewohnte futter, ein bekanntes kistchen mit bekanntem streu, gewohnte deckchen und häuschen usw :B) hab abgesehen davon nicht das gefühl, dass sie sich schwer an neue situationen gewöhnen, sowohl das neue haubenklo als auch neue möbel werden eher kommentarlos akzeptiert *freu*

Noch dazu kommt, dass die beiden mäuse nicht wirklich ein herz und eine seele sind :( , sagen wir mal, sie akzeptieren sich und schlafen auch schon mal nur mit 1m abstand... *hoff dass das noch wird*

gut, das sind jetzt wohl alle faktoren :blush:
was sagt ihr dazu? werden sie sich je daran gewöhnen ins w/4 zu fahren, auch wenn es nicht so regelmäßig und häufig ist? Ist der hund zu stressig? (oder ist es für den hund zu stressig :lol: ) Oder sollten wir doch eher jemanden suchen, der in wien einmal pro tag vorbeischaut? Einfach mal probieren und schaun wie sie reagieren?????

:dankeschild: fürs viele lesen :blush:
 

christine

Hauskatze
also meine meinung dazu ist nach wie vor, dass man katzen nicht aus der gewohnten umgebung reißen soll. klar sind sie dann übers wochenende allein, aber sie haben sich gegenseitig und wenn ein/zweimal am tag jemand vorbeikommt reicht das vollkommen.

außerdem sind das schon viele faktoren: 1. die doch längere fahrt,
2. die neue umgebung, an die sie sich immer von neuem gewöhnen müssten,
3. die eingewöhnung ist noch immer nicht abgeschlossen bei dir und ein hin und her wär sicherlich nicht förderlich,
4. der hund. wie du geschrieben hast jagt er katzen, wenn auch nur die die davonlaufen, aber mir wär das risiko zu groß. außerdem würd ich sie nicht an den hund gewöhnen, da sie ja nicht täglich mit ihm zusammenleben müssen und es für beide seiten stress bedeutet und
5. das hin und her ist für die katzen stressig und leider kann (ich betone KANN) stress versteckt schlummernde krankheiten auslösen.

ich würd mir einen verläßlichen tiersitter (freunde, bekannte, nachbarn, schwestern,....) suchen und die paar tage ohne katzen auskommen - ist für die beiden sicherlich besser ;)
 

Ela

Hauskatze
Da bin ich genau der gleichen Meinung wie christine, man sollte Katzen in ihrer gewohnten Umgebung lassen, auch wenn sie dann 1-2 Tage alleine sind. Ist ja nicht allzu lange uns sie haben einander. Aber wenn du sie mitnimmst ist für sie alles fremd, nicht, dass sie sich gegenseitig auch wieder angehen. Es ist besser, du suchst jemanden, der sich in der Zeit um sie kümmert, ihnen Futter gibt, Kisterl macht und vielleicht ein bisschen mit ihnen spielt und kuschelt, dann geht es ihnen sicher besser ;)
 

Janne

Hauskatze
Hallo liebe Lillith!!!


Also ich finde, dass man das so pauschal garnicht sagen kann!!!
Ich würde nie behaupten, dass man Katzen nicht aus Ihrer Umgebung reissen sollte, ebenso würde ich nicht behaupten, dass man jede Katze überall mit hinnehmen kann.

Eine Freundin von mir hat zB zwei Katzen bei denen das niemals ginge, weil sie dann wahrscheinlich total verstört unter irgendeinen Sofa sitzen würden und nicht mehr herauskämen und nur Angst hätten.

Meinen beiden Katern zB ist eine ungewohnte Umgebung total egal (dem einen noch mehr als dem anderen)!!! Wir haben sie schon sehr oft am Wochenende mit zu den Eltern genommen und sie finden das total klasse und aufregend und erkunden die neue Umgebung dann mit ganz viel Freude!!! Sie waren nie ängstlich und verstört, haben gut gefressen und gleich auf der neuen Couch Platz genommen und sehr seelig geschlafen - denen macht das halt überhaupt nichts aus!

Von demher: Du kennst Deine Miezen am besten und wenn Du schon das Gefühl hast, dass das gehen würde, dann probier es einfach aus! Jetzt sind die beiden noch jung und können sich schnell an neues gewöhnen. Bei einer alten Katze ist das sicher was anderes. Und selbst wenn Deine beiden es dann nicht mögen: dann weiß man das auch und macht es halt einfach nicht nochmal und lässt sie zuHause von Freunden betreuen. Schaden tut es denen sicher nicht ;-)!

Katzen sind halt verschieden, wie Menschen auch... und früher haben auch immer alle behauptet, Katzen seien Einzelgänger was ja auch Blödsinn sein kann und bei einigen Katzen wirklich stimmt...

Lass Dich nicht zu sehr auf eine Seite ziehen: Probiers aus und wenns schiefgeht, dann weißt Du das auch und die Sache hat sich erledigt!
 

Ela

Hauskatze
Klar sind Katzen verschieden, aber Katzen sind keine Hunde: Sie sind nun mal ortsbezogener. Sogar Streunerkatzen streunen nicht wild durch die Gegend sondern bleiben meist an einem für sie gewohnten Ort. Einen Hund kann man überall hin mitnehmen, aber Katzen brauchen viel länger, bis sie sich an ein neues Umfeld gewöhnen können, ich weiß das, ich bin schon öfters umgezogen :rolleyes: Und unbedingt lustig hab ich das nie gefunden, meine Katzen auch nicht. Klar musst du dir selber deine Meinung bilden und für dich und deine Katzen entscheiden, aber denk in erster Linie an die Katzen. Das ist meine Meinung, danach hast du ja gefragt ;) Keiner will dich hier auf irgendeine Seite ziehen - im Endeffekt ist es deine Sache.

Ach ja, @ janne: Du hast geschrieben "Schaden tut es sicher nicht", ich hoffe du hast recht damit, wenn die Katze dann verstört ist ist es zu spät. Ich glaub zwar nicht, dass es so dramatisch wird, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht, ich würd mit meinen Miezen da nicht "experimentieren" wollen.
 

Janne

Hauskatze
naja also nur weil man die katze/den kater 1 mal in jungen jahren mit zu seinen eltern nimmt, wird er/sie ja nich sein leben lang verstört sein... es sei denn dort passiert was total schlimmes... aber darauf achtet man ja, das es nicht passiert indem man gewohnte dinge mitnimmt und einen eventuellen hund nicht zu den katzen lässt...

zum tierarzt fährt man ja auch immer wieder weil es sein muss auch wenn die katze/der kater es hasst ... aber fürs leben gebrandmarkt kann ich mir kaum vorstellen...
KANN natürlich sein, aber wenn man seine kleinen ein wenig kennt, kann man wohl einschätzen, wie sie vom charakter/gemüt her sind... wären meine katerlis von anfang an ängstlich gewesen als sie bei mir eingezogen sind, hätte ich das auch niemals ausprobiert mit dem wegfahren...

und zum thema hund: die kann man auch nicht überall mit hinnehmen - glaub mir, da habe ich wiederum erfahung ;-)!
 

Jess

Hauskatze
HallO!

Also ich sehe da nicht so das Problem. Wir haben 2 Katzen und wohnen in Wien. Ab dem Frühjahr fahren wir wieder jedes Wochenende in den garten in Burgenland (ca. 1 Stunde Fahrt). UND wir nehmen die Miezen mit. Sie sind daran gewöhnt und lieben die Luft und alles unten im Garten (kommen aber nicht raus, nur an der leine..).

Wir haben noch nie richtig grosse Probleme dabei gehabt sie mitzunehmen, auch wenn es ganz heiss ist (auto mit Klima).

Liebe Grüsse
Jessica
 

shousei

Hauskatze
sowas kann funktionieren, muß aber nicht. für meine katzen wär das absolut nichts. ich denke aber, dass es entscheidend ist, die katzen möglichst früh an sowas zu gewöhnen. luisi, von meinen eltern, ist es beispielsweise schon vom babyalter an (sie wurde ja mit dem fläschchen aufgezogen) gewöhnt jede woche zu meiner oma in den garten zu fahren. dort hat sie ihren katzenzaun und den hund und alles ist in ordnung. sie ist aber auch immer wieder froh wenn sie wieder in ihrem eigenen reich in der wohnung ist. ;)
ich bin schon gespannt wie es wird wenn franzi (die zweite katze meiner eltern) dann das erste mal den garten sieht. sie ist ja nun doch schon über ein halbes jahr alt.
;)
@lillith: du kannst deine katzen am besten einschätzen. wenn sie einen robusten charakter haben kannst es ja mal ausprobieren. ;)
 

Virus

Hauskatze
Wir hatten ein Haus am Land und waren meist jedes WE im Haus, und die Katze meiner Eltern kam mit, aber von klein auf, und sie kannte es, und es hat ihr Spaß gemacht, sie durfte auch raus. Nachdem das Haus verkauft wurde hat man ihr angemerkt, dass sie den Freigang wirklich vermisst, auch wenns immer nur übers WE (Fr Nachmittag - Sonntag Nachmittag) oder in den Ferien war.
 

Janne

Hauskatze
siehst du lillith - alles halb so wild!!!

und ganz wichtig: selbst nicht son kopf machen und aufgeregt sein - das spüren deine lieben erst recht... wenn du entspannt an die sache rangehst und sie von anfang an dran gewöhnst, dann wird es auch alltäglich für sie sein können - so wie für meine kater (und das ist schon eine sehr angenehme gewissheit, wenn man weiß, man kann sie mitnehmen und um sich haben)...

ich wünsche dir viel erfolg und glück!!!!
 

Lillith

Hauskatze
oh danke, für die vielen ratschläge und meinungen! ;)

ich werd mal nachfragen, ob eventuell überhaupt wer zeit hätte, die katzis zu sitten und dann werd ich das am freitag ganz spontan entscheiden! Wenn es den beiden zu sehr zusetzt, werd ichs dann natürlich bei dem einen mal belassen, das ist klar!
Ich werd aber auf jeden fall berichten!!! :)

OT @ janne:
ich find deinen nick voll witzig, wenn ich wählen geh, dann verhaspeln sich die leute immer bei meinem namen (obwohl ich in einem 6000-seelen-örtchen wählen geh, wo mich eigentlich alle kennen) und sagen immer janne oder ähnliches zu mir :lol:
 

christine

Hauskatze
@janne: naja, sicher gibt es ausnahmen, das ist gar keine frage (bestes beispiel ist shane ;) ) aber in deinem fall, wie du es schilderst, dass die katzen erst eingezogen sind, noch in der eingewöhnung stecken, sich selbst noch nicht so gut leiden können, würd ich es nicht ausprobieren wollen.
 

mausepopo

Katzenjunges
Meine Katzen sind Autofahren gewöhnt seit sie ungefähr vier Wochen alt sind und auch die unterschiedliche Umgebung; hat ihnen nie etwas ausgemacht, wobei ich sagen muss, dass es im Endeffekt auch immer die gleiche Umgebung ist und ich seit einiger Zeit nur mehr maximal einmal im Monat heimfahr.
 

Damit

Hauskatze
Ich kann nur aus meiner Situation heraus schreiben, dass ich meinen Katzen
keine Ortsveränderungen zumuten könnte (und auch nicht möchte). Sie wären
sicherlich total verstört und nicht nur sie hätten großen Stress.
Vermutlich liegt das wirklich daran, dass sie es nicht gewöhnt sind, aus
ihrer vertrauten Umgebung raus zu müssen. Und mit Hund ginge es schon gar nicht.
Meine Süßen fürchten sich vor Hunden und brummen im Chor, wenn sie nur Nachbars
Hund bellen hören.
Wenn man es probieren will, bitte sehr, vielleicht klappt es - bin aber skeptisch.
 

cherie

Hauskatze
muss auch mal meinen senf dazu geben ;)

meine beiden hab ich von anfang an daran gewöhnt, zumindest jedes zweite wochenende mit ins burgenland zu fahren. ist von wien aus ca ne stunde autofahrt.

es hat ihnen noch nie etwas ausgemacht. am anfang hatte ich auch meine bedenken, aber als die beiden bei mir eingezogen sind haben sie sofort das gesammte haus ausgekundschaftet und nach 2 stunden so getan, als ob sie nie wo anders gewesen wären (waren 12 wochen alt).
deswegen habe ich dann entschieden sie schon nach ner woche mit ins burgenland zu nehmen. dort das selbe, raus aus der transportbox, alles erkundet und kurz drauf so getan, als ob sie nie wo anders gewesen wären (da waren wir dann aber über ne woche im burgenland).

jetzt schauts so aus, dass wenn ich die transportbox auf den schreibtisch stelle um das gitter einzuhängen, kiwi angeflitzt kommt und schon in der transportbox sitzt. manchmal glaube ich echt, dass sie nicht ganz normal ist (oder gehen eure katzen freiwillig in die transportbox? ohne rufen oder sonstiges?). finn hat auch kein problem damit, manchmal muss man ihn zwar dazu überreden, aber das geht ganz einfach, wenn man ein leckerlie reinwirft :rolleyes:.

beim autofahren schlafen sie immer und werden dann sofort aus der tb gelassen wenn wir ankommen.

probleme hatte ich noch nie mit den beiden. wenn wir mal 3 wochen nicht weg fahren, schauen sie mich oft an und gehen danach in die transportbox, da kann man jetzt reininterpretieren was man will...

ich würde sagen, das kommt immer auf die katzen an. mit meinen funktionierts ohne probleme, mit anderen katzen nicht. jeder muss einschätzen können wieviel er seinen katzen zutrauen kann.
 

Ela

Hauskatze
Ja, ich find auch, dass es auf die Katzen drauf ankommt. Drum würd ich es ihn diesem speziellen Fall vielleicht nicht machen. Immerhin hat Lillith geschrieben, dass sich ihre beiden noch nicht so gut verstehen und dass sie sich grade mal akzeptieren. Ich würde das nicht aufs Spiel setzen wollen, immerhin haben sie sich noch nicht mal richtig aneinander gewöhnt, dann noch an eine andere Umgebung gewöhnen wird sicher zu stressig für sie. Mit meinen würd ich es auch nie versuchen, sie sind nicht daran gewöhnt, zu reisen und ich will ihnen den Stress jetzt auch nicht zumuten, ich merk ja schon wie sie sich gegen die Transportbox wehren, wenn ich zB zum TA muss...
 

Cellkeeper

Hauskatze
Wenn, dann musst du deine Katzen früh ans Reisen gewöhnen :)

Meine Amy ist seit sie 5 Wochen alt ist und Francis seit er 8 Wochen alt ist ans Reisen gewöhnt. Wir fahren mindestens 1-2 Mal im Monat übers WE mit dem Zug von Wien in die Steiermark. Amy ist nicht so begeistert vom Reisen, aber Francis liebt den Zug und die neue aufregende Umgebung. Er liebt es neue Dinge zu sehen und zu riechen. Er guckt gern aus dem Fenster und wenn wir daheim ist liebt er die ländliche Umgebung. Die frische Almluft tut beiden gut und das gute Wasser im Vergleich zum Wiener Kotzwasser ist ein Segen :)
 

Damit

Hauskatze
@cherie
wenn es klappt ist es OK, aber das weiß man im voraus nicht.
Sicherlich ist es einfacher 2 Katzen zu transportieren, als 5, wie es bei
mir der Fall ist. Wenn meine Katzen geimpft werden müssen, kommt der TA
ins Haus, weil ich (und die Katzen) ansonst die Nerven wegschmeissen würden.
2 Katzen schreien vom Einsteigen ins Auto bis zum Aussteigen und die 3.
Katze kotzt nach 5 Minuten zum Gotterbarmen, die restlichen 2 halten zwar
die Klappe, sind aber total verschreckt vom jammern der anderen.
Auch das gibt es. Ich kann nur allen gratulieren, deren Katzen gerne mit
dem Auto - oder gar mit der Bahn - reisen.
 

cherie

Hauskatze
@damit: deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man seine katzen kennen und einschätzen können muss.
ich weiß, dass ich meinen beiden es "zumuten" kann, sie sind es eben von klein auf gewohnt worden und haben absolut kein problem damit. morgen ist es wieder so weit, diesmal machen sie ne woche urlaub im burgenland, ich fahr nach kärnten, meine nachbarin im burgenland versorgt meine viecherl inzwischen. hier in wien könnten zwar meine tanten kommen, aber denen vertrau ich meine viecherl nur äußerst ungern an... bin schon gespannt wie sie (und ich :rolleyes: ) die fast 1wöchige trennung überstehen.
 
Oben