• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab wann ist man ein "guter" Katzenhalter? Ab wann ist es übertrieben?

christinem

Hauskatze
Wo kann ich das nachlesen mit der gesetzlichen Pflicht der Fenster- und Balkonsicherung und der Kastrationspflicht. Wenn alle Katzen denn kastriert sind, ist in einigen Jahren Schluss mit Katzen, oder?
grüsse

nachzulesenhier im österreichischen Tierschutzgesetz, Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Zitat:
(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur Zucht verwendet werden.

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

auch alle anderen Punkte sind lesenswert und im Prinzip sollte jeder Tierhalter sich auch über die aktuelle Gesetzeslage der Tierhaltung belesen.

Du brauchst dir keine Sorgen machen dass Katzen aussterben, das wird niemals passieren, dazu gibt es zuviele herrenlose Streuner, Rassekatzen, etc...

Und für die die meinen ihre Katze hat ja keinen Fregang also muss ich sie nicht kastrieren: auch dafür gibts eine Gesetzeslage die man kennen sollte, wenn man sich keine Anzeige einhandeln will:
https://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=272&paid=31

Zitat: (4) Die Haltung von Tieren zum Zwecke der Zucht und des Verkaufs, ..., ist vom Halter der Behörde vor Aufnahme der Tätigkeit zu melden.

Heißt: zuerst beim zuständigen Amtsveterinät melden, der kommt und kontrolliet die Haltungsbedinungen, erst dann darf man legal züchten.
 
Oben