• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ab wann Katze draussen alleine lassen????

Gabi123

Katzenjunges
Hallo erstmal,

ich habe seit Mitte Juni eine kleine Katze "Krümel" und seit Mitte Juli einen Kater "Rodriguez". Krümel kommt vom Bauernhof und Rodriguez vom Tierheim. Die zweit kämpfen und jagen sich und spielen und schlafen, leider schmusen sie nicht so wirklich miteinander aber vielleicht kommt das noch......beide sollen irgendwann mal raus dürfen.
Habe sie jetzt seit letzter Woche immer für ein paar Stunden mit nach draussen genommen. Natürlich nur unter Aufsicht!
Meine Frage nun, wann kann ich sie alleine raus lassen???
Beide sind jetzt 4 Monate. Lasse sie natürlich kastrieren.
Momentan rennen sie durch den Garten und verstecken sich und schnuppern alles ab, es gefällt ihnen richtig gut.

Möchte sie eigentlich nachts im Haus halten und wenn ich in der Arbeit bin also tagsüber draussen rumsausen lassen. Haben einen großen Garten und großen Unterstellplatz falls es mal regnet.
Kommen die Beiden Abends wieder???
Bisher hören sie auf nichts wenn sie draussen sind. Alles ist noch zu neu und interessant. Normalerweise (im Haus) wenn ich an die Futterschüssel klopfe und sie hunger haben kommen sie angerannt.

Hat jemand einen guten Rat für mich?!!
Habe mir schon gedacht das ich sie bis nach der Kastration (Ende Sept.) weiterhin immer für ein paar Stunden mit raus nehme und aufpasse.

Habe schon gehört Katzenklappe ist gut aber leider können die Katzen dann auch Mäuse und alles mögliche rein schleppen. Aber sie wissen hald, dass sie jederzeit rein können wobei ich das nicht glaube das sie das wollen.
Bisher musste ich sie immer wieder einfangen und ins Haus sperren und dann wird miaut aber schon bald liegen sie müde rum oder drehen erst recht auf. Ist immer anders. Aber freiwillig ins Haus, no way :)

Gruß Gabi
 

Mela

Hauskatze
Solange sie nicht kastriert sind dürftest du sie überhaupt nicht raus lassen!

Ich find den Gedanken immer schlimm das Katzen hinaus gesperrt werden ohne die Möglichkeit zu haben rein zu kommen - was wenn sie sich vor etwas fürchten, sie von einem Hund verfolgt werden oder ein Gewitter aufzieht. Oder im Winter, wenn es eiskalt ist... und ja, natürlich wollen Katzen jederzeit rein können! Wenn ich nur kurz die Haustür zu mache kann ich sicher sie das alle davor stehen und rein wollen ;)

Hast du dir auch gut überlegt ob ungesicherter Freigang das Beste für deine Kleinen ist? Jäger, Autos, Hunde, Gift, offene Swimmingpools, Mähdrescher und noch viel mehr können zu tödlichen Fallen für Katzen werden... wenn du einen Garten hast lässt sich der oft relativ leicht so einzäunen, das die Katzen nicht raus können - dann haben sie trotzdem Sonne, frische Luft und Bewegung, aber ohne die Gefahren :)
 

leni01

Hauskatze
Meine waren ca. 8 Monate, wobei sie nie den ganzen Tag alleine sind. Wir haben eine Hütte mit Heu, wo sie bei schlechtem Wetter rein können. Bei Nacht sind sie im Haus.
 

chicha

Hauskatze
Die ersten Voraussetzungen fürs raus lassen sind Kastration und vollständige Impfung!

Die Miezen müssen IMMER die Möglichkeit haben, rein ins Haus zu können, wenn sie wollen, Angst haben etc.

Ob sie am Abend wieder zurück kommen, kann Dir niemand beantworten. Am Anfang vielleicht schon, aber dann werden der Streunerradius immer grösser und sie können schon mal auch weg bleiben.

Ich habe einen extremen Streunekater, der in der warmen/schönen Jahreszeit fast keine Nacht herinnen verbringt. 2 Katzendamen sind die ganze warme Jahreszeit ebenfalls nur draussen (alle könnten aber jederzeit rein, wollen aber nicht), habe 2 Häuschen im Vorgarten und schlafen da drinnen sowie einen grossen Kratzbaum auf der Terrasse. Meine 4. Katze ist eine langhaarige Diva und ist so gut wie immer im Haus oder höchstens im Garten.

Du siehst, Katzen sind sehr individuell:D

LG, Monika
 

Gabi123

Katzenjunges
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ja mir ist klar das ich sie kastrieren muss und geimpft sind sie schon. Das mit dem überhaupt nicht raus gehen ist finde ich Blödsinn. Klar man will die Katzen so lange wie möglich drinnen halten aber mein TA hat auch schon gesagt wenn sie unbedingt raus wollen ist das nur Tierquälerei sie drinnen zu halten. Will ihnen auf jeden Fall den Freigang ermöglichen, ich finde eine Katze gehört raus in die Natur.
Die Risiken sind mir bewusst!!! Aber wenn man sieht wieviel Spaß sie draussen haben. Unser Garten ist überall eingezäunt aber wenn eine Katze raus will, kommt sie auch raus.

Habe vor das ich draußen einen Kratzbaum baue und ein Häuschen falls sie sich verstecken wollen und zusätzlich eine Katzenklappe anbringe.
Das ganze stelle ich in unseren Unterstand der ist riesen groß und dort laufen sie jetzt schon immer rum.

Bis sie kastriert sind habe ich sowieso nicht vor sie alleine zu lassen aber hat jemand einen Rat wie ich es am besten anstelle das sie jetzt wissen, ok ich bin mal a paar Stunden alleine draussen. Katzen sind keine dummen Tiere, wo das Essen ist und sie Zuhause sind wissen sie ja bereits.
Warscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.

@ Monika: Wie hast du es gemacht sie an draussen zu gewöhnen? Immer mitgegangen und ihnen die Klappe gezeigt und dann einfach allein gelassen?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@ Leni: Sind deine Katzen abends immer selbst gekommen? Oder hast du ihnen irgendetwas beigebracht, dass sie auf ein Geräusch hin kommen?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ja mir ist klar das ich sie kastrieren muss und geimpft sind sie schon.

Und warum sind sie dann vor dem Freigang noch nicht kastriert?

Das mit dem überhaupt nicht raus gehen ist finde ich Blödsinn. Klar man will die Katzen so lange wie möglich drinnen halten aber mein TA hat auch schon gesagt wenn sie unbedingt raus wollen ist das nur Tierquälerei sie drinnen zu halten. Will ihnen auf jeden Fall den Freigang ermöglichen, ich finde eine Katze gehört raus in die Natur.

Gegen gesicherten Freigang spricht ja auch nichts. Ist dein Garten gesichert? Eingezäunt allein heißt noch nicht zwangsläufig, dass der Garten gesichert ist. Ausbruchsicher wird er erst durch die Installation von Katzengittern.

Ansonsten - Wohnungshaltung ist keine Tierquälerei! Viele von uns halten ihre Katzen ausschließlich in der Wohnung (ich gehöre auch dazu) und zwar aus gutem Grund... Wenn dir die Risiken bewusst sind, dann musst du aber auch damit rechnen, dass deine heißgeliebten Katzen eines Tages nicht mehr von ihren Streifzügen zurückkehren oder du sie tot vom Straßenrand aufklauben kannst. Willst du das wirklich?
 

Mela

Hauskatze
Du kannst einer Katze eben NICHT erklären das sie jetzt mal ein paar Stunden net rein kann - kann sein das es ihnen egal ist, kann aber auch sein das sie eine halbe Stunde nachdem du weg bist unbedingt rein möchten - wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst :nixweiss:

Und nochmal: es ist verboten Katzen unkastriert raus zu lassen!

Informier dich doch wenigstens mal über gesicherten Freigang - einige Foris hier haben Katzen die raus können, aber eben nur im eigenen Garten - zum Beispiel Fizzer, MichiKaiser oder Marie1977 haben das sehr schön gelöst.
 

Katers Mama

Energiebündel
Meine hatten eine Katzenklappe und sind abends immer von selbst gekommen, bzw wenn ich ihre Namen gerufen habe, sind sie alle zum Abendessen gekommen.

Und wegen dem Gewitter - auch wenn sie die Möglichkeit hatten, bei Gewitter rein zu gehen, haben sie sich meistens woanders vor dem Wetter versteckt und sind danach komplett trocken wiedergekommen. ;) Alle Katzen sind unterschiedlich, ja *g*
 

Gabi123

Katzenjunges
Das mit dem kastrieren, ich will sie kastrieren lassen weil ich es unverantwortlich finde, dass man einfach immer mehr junge Katzen bekommt und nicht weiß wohin damit. ABER das hat in diesem Fall nichts mit verboten zu tun. Ich sitze neben den Katzen und sie laufen im Radius von 5m im Garten rum. Sie können sich also nicht mit anderen Katzen fortpflanzen!!!!

Ich sage auch nicht das Wohnungshaltung Tierquälerei ist, nur wie z.B. bei meinen die vor der Tür sitzen oder dem Fenster und unbedingt raus wollen und miauen, wäre das Quälerei. Ich lese mir die Beiträge mal durch, mir wäre es auch am liebsten wenn sie im Garten bleiben würden.
vielleicht kann ich Zäune anbringen nur leider bin ich mir sicher das die praktische Umsetzung bei mir nicht funktioniert da unser Garten/Anwesen echt groß ist und nicht "nur" viereckig.

Und ob ich das will das sie nicht mehr zurück kommen oder tot am Straßenrand liegen, also diese Frage ist ja wohl total unpassend. Ich liebe meine Katzen über alles und daher informiere ich mich auch so gut es geht wie es andere Leute geschafft haben mit dem Freigang. Ich könnte sie auch daheim einsperren und alles ignorieren was sie machen an Türen kratzen und nicht fressen usw........das wäre aber meiner Meinung nach nicht der Beweis das ich sie mag.
 

Wulli

Hauskatze
mit 4 Monaten sind sie eh schon alt genug für die Kastration, und da du Katze und Kater hast wär es vielleicht gut sie gleich kastrieren zu lassen.

eventuell hast du die Möglichkeit einen Teil vom Garten miezensicher zu machen, dann könnten die Katzen immer raus und du bräuchtest nicht zittern dass ihnen was passiert.
 

dea

Hauskatze
Gabi .. doch, das hat was mit verboten zu tun .. in Österreich ist es gesetzlich verboten, Katzen unkastriert ungesichert (dh ohne Einzäunung durch die sie net durchschlupfen können) frei rumrennen zu lassen.

Wegen - "freiwillig gehen sie nicht ins Haus" - das sind Jungspunde! klar, dass die net folgen, die gehören ja erst erzogen und solang sie dir im Haus net folgen (auf zurufen kommen usw) werden sie dir draußen erst recht die lange Nase zeigen. Solang sie nicht kapiert haben, dass ihr zu Hause (das innere des Hauses) Sicherheit bedeutet und sie nicht zu dir kommen, wenn du sie rufst .. solang solltest du sie auch nicht rauslassen!

Wenn sie rausdürfen, dann musst du ihnen auch unbeschränkten Zugang zum Haus bieten (Katzenklappe), damit sie jederzeit in einer Not/Angstsituation dorthin flüchten können wo sie daheim sind .. damit, dass sie dir Mäuse usw ins Haus bringen .. damit wirst du leben müssen .. du fütterst sie, sie teilen mit dir ihre Beute!
Spätestens, wenns Winter wird und kalt und nass usw werden sie ins Haus reinwollen auch wenn du nicht da bist .. willst du da wirklich die zwei stundenlang vor der Tür warten lassen? Ist net dein ernst oder?
 

Mela

Hauskatze
Ich sage auch nicht das Wohnungshaltung Tierquälerei ist, nur wie z.B. bei meinen die vor der Tür sitzen oder dem Fenster und unbedingt raus wollen und miauen, wäre das Quälerei. Ich lese mir die Beiträge mal durch, mir wäre es auch am liebsten wenn sie im Garten bleiben würden.
vielleicht kann ich Zäune anbringen nur leider bin ich mir sicher das die praktische Umsetzung bei mir nicht funktioniert da unser Garten/Anwesen echt groß ist und nicht "nur" viereckig.

Es gibt sehr viele verschiedene Varianten von gesichertem Freigang, da ist auch sicher eine Möglichkeit für deinen Garten dabei - wenn du dich wirklich damit auseinander setzen willst (was ich super fände!), kannst du uns auch gerne Fotos von deinem Garten zeigen, gemeinsam fällt uns sicher was ein! :)
 

Katers Mama

Energiebündel
Ich sage auch nicht das Wohnungshaltung Tierquälerei ist, nur wie z.B. bei meinen die vor der Tür sitzen oder dem Fenster und unbedingt raus wollen und miauen, wäre das Quälerei. Ich lese mir die Beiträge mal durch, mir wäre es auch am liebsten wenn sie im Garten bleiben würden.

Da stimm ich dir zu - 2/3 meiner Katzen sind Streuner und 1/3 Bauernhofkatze... Das wär schon Tierquälerei,... weil die Katze jetzt (nach nur wenigen Tagen in der neuen Wohnung) schon vorm Fenster sitzt und immer wieder schreit und raus will.
 

Gabi123

Katzenjunges
Ja das mit dem Foto ist eine gute Idee. Werde ich heute gleich welche machen!!!

@ Dea: Nein ich will sie auf keinen Fall vor der Tür sitzen lassen. Hatte nur gemeint ob jemand Erfahrungen damit hat ob die Katzen wenn sie mal draussen sind eher öfters ins Haus kommen oder überhaupt nicht. Ich habe ja schon eine Katzenklappe daheim. Mir gehts eigentlich nur darum, dass sie hald nicht raus laufen und ab die Post. Glaub ich zwar nicht weil bisher sind sie auch nur im Garten rumgelaufen aber wenn sie später länger draussen sind, und Neues sehen wollen wird sich das nicht verhindern lassen.

Das mit Österreich und kastrieren hab ich nicht gewusst. Ich habe beim Tierheim auch unterschrieben das ich Rodriguez kastrieren lasse. Was eh klar ist bei Beiden. Habe mit ein paar TA gesprochen und die meinten ich kann sie raus lassen manche Katzen wachsen ja am Bauernhof nur draussen auf, das mit später raus lassen erst nach nem halben Jahr ist eigentlich nur gedacht, dass sie dann nicht so viel Interesse an der Freiheit zeigen weil sie gewöhnt sind, dass sie in eingeschränkten Räumen leben und nicht mehr so tollpatschig sind.
Die meinten auch wenns Freigänger werden sollen, ich sie wegen dem hohen Katzenbestand kastrieren lassen soll.

Wie gesagt, ich würde sie liebend gerne drinnen halten bis sie "alt" genug sind, das könnt ihr mir glauben. Aber sie tun mir einfach leid wenns vor der Tür sitzen und an die Scheibe springen und kratzen. Noch dazu weil es momentan noch nicht so ausschaut als würden sie sich super toll verstehen. Also zusammen liegen und schmusen hab ich sie noch nicht/sehr selten gesehen. Manchmal putzen sie sich gegenseitig und beißen sich dann wieder voll in den Hals und jagen sich wie wild. Somit lenken sie sich auch nicht gegenseitig so stark ab das der eine dem anderen immer nachläuft und Hauptsache sie sind zusammen.....wenn ihr wisst was ich meine. Ist ein bisschen schwer zu schreiben!

Ganz alleine möchte ich sie eh erst im Frühjahr raus lassen. Sofern ich das aushalte bzw. die Katzen nicht durchdrehen :rolleyes:
 

sesil

Hauskatze
Gabi, durchbeißen :D.
Ist das Beste für die Katzen... und sie verstehen sich, sonst würden sie sich nicht putzen ;)
 

vojo

Welpen
Bei Katzen ist es wie bei Menschen. Meine Katzen sind auch kastriert, aber leider büchsen sie hin und wieder aus. Dass sie gesund zurückkommen ist natürlich nicht garantiert.
 

RedTiger

Energiebündel
Nun prinzipiell würde ich dir auch zum gesicherten Freigang raten, ungesicherter Freigang bedeutet nun mal ein enorm großes Risiko, die Gefahren wurden dir hier ja eh schon aufgezählt...

Aber zurück zum Thema: Nicht unkontrolliert rauslassen, solange sie nicht kastriert und gechippt sind. Bitte lasse deine Katzen unbedingt chippen und registrieren, gerade wenn du sie in ungesicherten Freigang entlässt. - Damit ist die Gefahr das irgendwann irgendwo ein herrenloses Kätzchen gefunden wird, das dann in irgendeinem Tierheim verrottet schlicht und einfach deutlich geringer - und für dich die Wahrscheinlichkeit größer das du sie zurückbekommst, falls sie mal nicht wieder auftaucht.
 

thilia

Hauskatze
Ich kenne beide Varianten: Meine ersten beiden Katzen als ich ein Kind war haben am Land gelebt und waren Freigänger. Katerchen ist 6 Monate alt geworden, die Mamakatze 5 Jahre. Dann wurden sie beide vom Auto überfahren. Seither habe ich mir geschworen,w enn ich wieder Katzen habe, bleiben diese reine Wohnungskatzen (außer wenn ich mal ein Haus haben sollte, dann wird der Garten ausbruchssicher gemacht, sodass sie auch raus dürfen).
Ich habe 3 Katzen. Keine davon kratzt an Türen oder sonstiges. Sie haben genügend Klettermöglichjkeiten, und das ist mit das wichtigste bei Wohnungshaltung. Den sind genügend Kratz- Kletter- und Spielmöglichkeiten vorhanden, so ist das Leben einer Wohnungskatze absolut artgerecht und sie wird die "Freiheit" auch gar nicht vermissen.

Ich habe außerdem für meine 3 Brustgeschirr und Leine und gehe damit mit ihnen ab und an raus auf die Wieser hinterm Haus bei uns.

Ich rate deshalb auch folgendes: Zu allererst kastrieren lassen, und erst DANN rauslassen (wie bereits gesagt herrscht in Österreich eine Kastrationspflicht!) und dann wenn ihr einen Garten habt, diesen Katzengerecht abzusichern. sprich mit hohen Zäunen mit Katzennetz. So kannst du deine Katzen ohne schlechtes Gewissen raus lassen, noch besser weil du ja auch eine Katzenklappe hast und sie immer ein und raus können. Und du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass ihnen etwas passieren kann (Autos, Gift, Katzenhasser oder Katzen"liebhaber" die dann ne Decke drauss machen usw.) So können sie auch die Natur geniessen und sind auch beschützt.

Ich möchte dir noch einen keinen Denkanstoß geben: Das für Katzen der Freigang artgerecht wäre, damit mögen die meisten recht haben. ABER: DIe Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Freie Wiesen, Felder und Wälder ohne Gefahren gibts nunmal leider nicht mehr. Somit haben wir als Katzenbesitzer dafür Sorge zu leisten, dass es unsren Katzen gut geht, wir sind für sie verantwortlich.
 

Izzy

Energiebündel
Kannst du die Katzenklappe nicht so einbauen, dass sie in den Keller geht, der beheizt ist?

Ich habe 2 Katzenklappen: eine an der Hausmauer mit innenliegender "Katzenleiter", so kommen sie in den Keller und an der Kellertür zum Vorraum nochmal eine.
So können die beiden immer, wenn ich nicht zuhause bin, zumindest in den warmen Keller/Vorraum wo der Kratzbaum, die Kuschelhöhlen und die Futternäpfe stehen und wenn ich nach Hause komme, mach ich ihnen
einfach die Tür zum Wohnraum auf.

Dass sie Mäuse, Vögel, etc. mitbringen...darin wirst du dich gewöhnen müssen :D Einfach wegräumen und passt schon. Mir ist es bis jetzt erst 1x passiert, dass eine Maus ausgekommen ist. Die hab ich dann einfach eingefangen. Du wirst sehen, es ist nicht so "grausig" oder kompliziert wie es sich anhört ;)

Mein Mann und ich haben länger getüftelt bis wir die richtige Lösung für die Miezen hatten, aber es hat sich ausgezahlt. Überlegs dir nochmal! Ich schließ mich den anderen an: Sie sind arm wenns draußen sehr kalt ist oder sie Angst haben. Dann schreien sie nämlich nicht drinnen am Fenster sondern stehen vorm Haus und mauzen. Und wie schon öfters erwähnt: UNBEDINGT vorher kastrieren und chippen lassen!
 
Oben