• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

abgewöhnt ?!

princess00

Katzenjunges
da es ja schon ein extra thema gibt bezüglich "meine katze lässt mich nicht schlafen" würd mich mal extrem interessieren, ob es eigentlich schon jemand geschafft hat seiner katze das miauen vor der schlafzimmertür abzugewöhnen !

meine katze macht das nämlich auch und ich bin grad dabei sie "zu ignorieren" damit sie es aufgibt *g*

ich würd sie ja ins bett lassen, aber sie is noch zu klein und würd mir glaub ich alles vernichten *g*

also gibt es erfolgsaussichten ? :liebkatz:

glg
 

civicbcc

Katzenjunges
mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt, mit 8 wochen hab ich ihn bekommen.

nach ca. 3 wochen hat das aussperren am abend problemlos funktioniert :)

würd ihn ja auch bei mir schlafen lassen, aber sobald ich im bett lieg, beginnt er mich zu attackieren wie ein kleines raubtier :nono:

seit 2 tagen versuch ich jetzt, ihn am abend im zimmer zu lassen,sobald ich eingeschlafen bin verbeisst er sich in meinem arm und dann fliegt er raus.

aber ich bin sehr zuversichtlich das er es rasch lernt, hoffentlich :ergeben:
 

princess00

Katzenjunges
ja ich hoff mein kleiner schneeball "kapiert" es auch bald *g*

mittlerweile bin ich ja schon fast "imun" gegen das miauen ....
 

jonia

Hauskatze
Entschuldigt, ihr sprecht von Katzenbabies, die vor Einsamkeit und weil sie keinen Spielgefährten und nicht einmal einen menschlichen Kuschelpartner haben die ganze Nacht weinen :kopfschuettel:
Und dann seid ihr noch stolz darauf, wenn die armen Kleinen irgendwann aufgeben und nicht mehr weinen :kopfschuettel:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nie im leben würd ich einem katz das zumuten
miauend vor der tür zu sitzen weil einsam und sehnsucht nach wärme und geborgenheit

alle 5 schlafen bei uns
und wir geniessen es genauso wie die katzen

baba
marion
 

Susanna

Hauskatze
ich würd sie ja ins bett lassen, aber sie is noch zu klein und würd mir glaub ich alles vernichten *g*

Wie hast denn das gemeint???
Was soll sie dir vernichten???
Hab schon einige Katzenbaby´s bei mir gehabt (Tammy und Camilla zB wurden mit 7 Wochen ausgesetzt und sind kurz darauf im vorigen Oktober bei mir eingezogen) - nie wurde da jemand ausgesperrt - sondern einzig und alleine zu Beginn ein Katzenklo in die Nähe gestellt - für alle Fälle....natürlich wurde zu Beginn auch mal ein bissi herumgetobt - mal abends, mal kurz in der Nacht - oder zeitig in der Früh - aber so ist es eben wenn man mit einer jungen Mieze lebt - und sie haben schnell dazu gelernt und wissen jetzt - wofür die Nacht da ist!
So kleine Miezen ganz alleine raus zu sperren wo sie doch noch vor Kurzem Mama und Geschwister zum Rankuscheln hatten.....tun mir wirklich leid eure Baby´s!!!
Wenn ihr in der Nacht eure Ruhe haben wollt - dann gönnt euren Baby´s doch bitte auch Gesellschaft damit sie auch ihre Nacht genießen könnnen und nicht einsam nach eurer Gesellschaft weinen müssen....
Kann mich sonst nur voll und ganz Marions Worten anschließen:
alle 5 schlafen bei mir - und auch wir genießen es in vollen Zügen....
LG Susanna
 

w14201C

Hauskatze
Vorausgeschickt: wir sind auch noch keine echten Katzenprofis. Aber wir lernen täglich;-))

Schlafzimmertüre war am Anfang zu, weil ich Katzenhaar-Allergie (gehabt) habe. Wo immer Katzen waren, nach 2 Tagen habe ich nur mehr geröchelt. Unser Pauli hat mir das abgewöhnt (OK, am Anfang waren noch recht kräftige Tabletten nötig, jetzt geht's ohne).

Heute: Schlafzimmertüre offen, Pauli kommt und geht, wann er will. Sekiert nicht, sondern kuschelt, wenn er es braucht. Pro Woche höchstens 2-3 mal schläft er die ganze nacht im Bett. Und alle genießen das. Denk Dir diese Variante einmal durch.

PS: wenn Dein Katzi nach der kommenden Kastration aus der Narkose aufwacht, wirst Du eh das Bedürfnis haben, ihm eine angenehme und geborgene Nacht zu bieten. So hat's bei uns angefangen;-))
 

Virus

Hauskatze
Bei uns sind im Jahr 2003 gleichzeitig 3 Katzenkinder eingezogen - wir habens probiert sie bei uns schlafen zu lassen - aber es war unmöglich - ich konnte nie schlafen weil ich immer mit einem Ohr wach war und ich wurde immer belagert zum kuscheln - und hab ich nicht reagiert gabs bissi in Zehen, Nase und an meinen Haaren wurde auch gezogen.
Und solieb ich meine Katzen habe - mein schlaf ist mir wichtig. Somit haben wir sie rausgesperrt - was sie nicht toll fanden. Aber mit der Zeit haben sie es akzeptiert.

Jetzt in der neuen Wohnung haben wir ~10 Monate nach dem Einzug probiert ob sie nicht drinnen sein können (nun sind es 4 Katzen)
Und es funktioniert - bis auf 3-4 mal (seit ~ 3 Monaten) wo sie in der Nacht rausgeflogen sind kuscheln sie bei uns, und lassen uns schlafen - und schlafen auch.

Wenn die Katzen gelernt haben, wann Nachtruhe ist, denke ich, dass es kein Problem ist wenn sie drinnen schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jonia

Hauskatze
Bei uns sind im Jahr 2003 gleichzeitig 3 Katzenkinder eingezogen - wir habens probiert sie bei uns schlafen zu lassen - aber es war unmöglich - ich konnte nie schlafen weil ich immer mit einem Ohr wach war und ich wurde immer belagert zum kuscheln - und hab ich nicht reagiert gabs bissi in Zehen, Nase und an meinen Haaren wurde auch gezogen.
Und solieb ich meine Katzen habe - mein schlaf ist mir wichtig. Somit haben wir sie rausgesperrt - was sie nicht toll fanden. Aber mit der Zeit haben sie es akzeptiert.

Virus, 3 Katzenkinder haben ja noch sich selbst zum kuscheln in der Nacht. Hier gehts aber um Katzenbabies in Einzelhaltung, die über Nacht ausgesperrt werden und dann natürlich weinen, weil sie niemanden haben, mit dem sie kuscheln können.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Also ich finde das auch gemein ein Katzenbaby rauszusperren. Allein der Gedanke ist für mich schon fast unerträglich, das arme kleine Ding weiß überhaupt nicht warum es nicht rein darf. Meist ist es dann ja auch so, dass die Besitzer arbeiten gehen (Geld verdienen muss ja jeder) und erst am Abend irgendwann nachhause kommen. Was heißt, das Katzi ist tagsüber bis zu 8h allein, dann kommt endlich Dosi heim, beschäftigt sich 1-2 Stunden mit ihm und dann wird das Katzi wieder allein gelassen, nämlich vor verschlossener Schlafzimmertür. Ich verstehe jede Katze der es irgendwann reicht und die dann anfängt in die Wohnung zu pinkeln um seinem Besitzer zu zeigen, dass sie unglücklich ist.

Wenn die Katzenbabies zumindest zu zweit wären, dann hätte ich dafür noch Verständnis (nicht jeder will Katzenhaare im Bett haben, das seh ich ein), aber da tuts doch jedem normalen Menschen im Herz weh wenn das Katzenbaby vor der Tür weint.

Ich hatte anfangs auch vor, meine Katzen nicht ins Schlafzimmer zu lassen, das hab ich genau 2 Tage lang ausgehalten. Mein Kater war die ersten 3-4 Wochen auch allein und hat natürlich geweint weil er nicht verstanden hat warum wir 1. den ganzen Tag arbeiten waren und 2. dann endlich mal daheim waren von der Arbeit und ihn dann nach kurzer Zeit wieder ausgesperrt haben. Bei mir wars aber eher die Angst dass sich mein Freund oder ich versehentlich auf den Kleinen drauflegen und ihm wehtun im Schlaf (also dass meinem Katerbaby was passiert) und nicht ob der Kleine was anstellt oder seine Haare überall verteilt. Ich hatte die ersten Wochen einen sehr leichten Schlaf und hab immer aufgepasst jedes Mal wenn ich mich im Bett umgedreht hab und hab geschaut wo der Kleine liegt.

Seitdem dürfen all meine Tiere ins Schlafzimmer (Hund & (bald 3)Katzen) und kommen und gehen wie sie wollen. Es wird zwar manchmal ziemlich eng im Bett wenn alle 3 gleichzeitig ein Kuschelbedürfnis haben, aber es gibt nix Schöneres als ne schnurrende Katze neben oder auf sich liegen zu haben, die sich friedlich einrollt. Nach ner Zeit gehen sie wieder und legen sich in ne Liegemulde oder auf den Kasten im Schlafzimmer, wo ich ne weiche kleine Decke draufgelegt hab und machen es sich dort gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

civicbcc

Katzenjunges
nur um eines klarzustellen,
mir ist bewusst dass sich katzen in gesellschaft wohler fühlen,

aber wir haben unseren neo eher spontan zu uns genommen und ihn dadurch wahrscheinlich vor dem tierheim oder schlimmeren bewahrt. als wir ihn zu uns geholt haben hatte er flöhe, milben, würmer und alle anzeichen von katzenschnupfen, seine augen waren so verklebt das er sie teilweise nicht mal mehr aufmachen konnte. wir hätten einer anderen, gesunden katze damit mit sicherheit keinen gefallen getan. es hat sich bisher einfach noch nichts ergeben und deswegen ist er momentan noch allein.

wir wollten ihn vom ersten tag an bei uns schlafen lassen, aber sobald wir im bett gelegen sind, hat er begonnen uns zu beissen. mittlerweile ist er aber allgemein braver geworden UND heute nacht hat er das erste mal die ganze nacht bei uns im bett (auf meinem kopfkissen) geschlafen. bis auf eine kurze attacke um halb 1 hat er fast durchgeschlafen und ich bin zuversichtlich, dass wir das so beibehalten können :buddies:


zu den ewigen kritikern hier:

finds echt zum kotzen das ihr jeden im vorhinein verurteilt ohne hintergründe zu kennen. ihr könnt einem echt die freude dran nehmen sich mit anderen katzenbesitzern auszutauschen. klar wollt ihr nur das beste für die tiere, aber teilweise sind hier extremisten unterwegs die nichts besseres zu tun haben, als neulinge zu kritisieren anstatt ihnen auf eine freundliche, zivilisierte art ihre erfahrungen mittzuteilen.
 

Astrid15

Hauskatze
Also bei uns war es eher ich die, die 2 Mitzis nicht im Bett haben will, weil ich weiß wie wild sie in der Nacht sind und mein Schlaf ist mir heilig. :wacko: Eine Freundin hat voriges WE bei uns geschlafen auf der Couch im Wohnzimmer. Die 2 Racker haben sie ganz schön sekiert und sind auf ihr umhergehüpft und gesprungen. Meine beiden hab noch nie von der Zimmertür geweint wenn wir schlafen gehen gibts noch ein Gute Nacht Bussi :liebkatz: und dann gehen wir ins Schlafzimmer und machen die Tür hinter uns zu. Die 2 spielen entweder weiter oder legen sich auch mal für ein Stündchen auf den Kratzbaum oder auf die Couch. Und wenn mein Freund um halb 6 früh wieder aufsteht spielens schon wieder wie ein paar wilde. Dann werden wir immer freundlich begrüßt.
 

princess00

Katzenjunges
also ich möcht auch mal was klarstellen: ich sperre meine katze nicht aus, ich würde sie echt liebend gerne zu mir ins bett holen, aber es funktioniert einfach nicht. Sie will im Bett nur toben, beißt usw. Weiters habe ich im Schlafzimmer auch eine teure Kiste die sie leider immer wenn sie bei uns im Schlafzimmer ist als Kratzbaum nutzt .....

Ich würde sie echt voll gerne ins schlafzimmer lassen abends, ich hab auch überhaupt nix gegen die katzenhaare (immerhin wird sie ja jeden tag gebürstet *g*) oder sonstiges.

Ich finds auch ziemlich blöd, immerhin hab ich ja nur eine ganz normale frage gestellt. Es tut mir echt leid ich bin eine neue Katzenhalterin und wollte ich nur mal nachfragen. Sry dafür!
 

morimar

Hauskatze
nehmt euch das nicht so zu herzen.. ich bin auch dafür, dass man alles in ruhe sagen kann. Außerdem kann man eine Katze sehr wohl alleine halten - und zwar, wenn sie ein Freigänger ist! Von daher ;-) ich finds auch manchmal schad, dass man gleich so niederkritisiert wird, wenn man als neuling hier ankommt und was falsches sagt.
Irgendwo kann mans auch übertreiben =).
Wobei ich auch der Meinung bin, dass 40h arbeiten, und Katze in der Nacht aussperren wohl nicht so gut für eine Einzelkatze in Wohnungshaltung ist.

lg!=)=)
 

christine

Hauskatze
finds echt zum kotzen das ihr jeden im vorhinein verurteilt ohne hintergründe zu kennen. ihr könnt einem echt die freude dran nehmen sich mit anderen katzenbesitzern auszutauschen.


schaut mal, ihr gebt uns in dem was ihr schreibt einen einblick in eure "welt" und wenn ihr nur das schreibt, dann kann man nur von dem ausgehen.

hättest du gesagt: "im moment ist unsere katze noch allein, weil sie noch krank ist und wir ihr erst einene gefährten holen, wenn sie wieder gesund ist", dann würd die welt gleich gaaaaaaaaaaaanz anders ausschaun ;) aber so kann man nur von der tatsache ausgehen, dass deine katze eine einzelkatz ist und du sie in der nacht aussperrst - lies dir das noch mal durch ;)

wenn du dann in der nacht wirklich vorhast sie weiterhin nicht ins schlafzimmer zu lassen, find ich das persönlich jetzt nicht so schlimm - wenn sie einen spielgefährten hat. ob katze/hund, wie auch immer im bett schlafen darf, soll,... das ist eben geschmacksache, denke ich.
 
M

Martina2609

Guest
ja aber ich finde wenn man sich mit anderen Katzenbesitzer austauschen will dann will man einfach drauf los schreiben oda :gruebel: ???
Und wenn man immer alles 10mal durchlesen bzw durchdenken muss damit man ja keine auf den Deckel bekommt find ich das nicht mehr ok...

Ich bin auch gleich mal so empfangen worden...deswegen schreib ich hier auch keine Themen mehr und schreibe nur mehr etwas zu einen Thread wenn mir wirklich was wichtig ist....Der Ton hier gefällt mir halt überhaupt nicht....

Ich bin deswegen öfters im Forum weil ich schon viel mehr über Katzen weiß und schauen möchte ob ich bei irgendein Thema nochmal was dazulernen kann....

Nur so eine kleine Liste was ich als "Geburt an Katzenbesitzer" voher nicht gewusst habe:
Keine Einzelkatze halten, Katzenseuche wie anstecken-Krankheitsbild, Katze muss kastriert werden sonst Erkrankung der Gebärmutter UND auch natürlich Pflicht bei Freigängern usw.
Die Sachen was für mich jetzt als SEHR WICHTIG erscheinen hab ich zuvor nicht gewusst...

Man muss find ich immer bedenken das manch andere Katzenbesitzer noch nicht so viele Erfahrung haben, und deshalb manchmal was "blödes" reinschreiben, aber ein paar von euch tun dann so als würden Sie ihre Katze damit quälen dabei wissen manche einfach es nicht besser, dass für Katze manche Sachen halt nicht gut sind oder man nicht tun sollte usw.....

Ich glaube wegen diesen Scharfen Ton hier sind schon viele verkrault worden...

Man sollte doch eher froh sein dass überhaupt jemand hier reinschreibt, denn dabei sieht man, dass man um die eigene Katze besorgt ist oder sogar mehr wissen will oder???

Vielleicht ändert sich das mal und dann "belästige" ich euch wieder mit meinen Fragen...:bag:

So und jetzt könnt ihr wieder auf mir rumhacken :kopfschuettel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Virus

Hauskatze
Sorry - ich sehe das anders und ich hacke nun nicht auf dir herum ;)

Wenn man einen Thread eröffnet sollte man sich VORHER überlegen was man will - möchte man hilfe, sind alle Informationen wichtig - und nicht nachher 3 mal im kreis drehen und die aussagen abändern - woher sollen die User die hier Tipps geben wollen das riechen? Ich kann nicht sagen, der Himmel ist dunkelgrün und nachdem mir 10mal auf die Füße gestiegen wurde sage ich, dass ich meinte der Himmel ist hellblau.

Wenn man tipps gibt - die erhofft wurden und dann kommt immer ein "ja aber" - glaubst du, hier fühlt sich dann irgendwer ernst genommen?
Damit dir der Ton hier wieder gefällt schau mal ins Forum von horse.at :rofl: - DORT ist der Ton furchtbar - hier, bis auf ein paar ausnahmen eigentlich nicht.
Wenn man in Foren unterwegs ist, muss man auch mit scharfer Kritik rechnen - ist in jedem Forum so - egal ob Katzen, Hunde, Pferde oder Heimwerker, ist halt so weil hinter jedem User ein Mensch mit Gefühlen sitzt - und da auch mal überreagiert wird und auch vieles missverstanden wird. Wenn man das nicht verträgt, darf man ganz ehrlich nicht in einem Forum sein. Aber auch im realen leben ist es so - mein Chef wird mir auch nicht dankend um den Hals fallen wenn ich mist baue, oder?
;)
Und wichtig ist - hier meint es niemand böse, alle wollen das beste - aber das beste für die Katzen!
 

dea

Hauskatze
Nur so eine kleine Liste was ich als "Geburt an Katzenbesitzer" voher nicht gewusst habe:
Keine Einzelkatze halten, Katzenseuche wie anstecken-Krankheitsbild, Katze muss kastriert werden sonst Erkrankung der Gebärmutter UND auch natürlich Pflicht bei Freigängern usw.

Das sind alles Infos, die man sich zeitgerecht holen kann - auch im Notfall, wenn man zur Katz kommt wie die Jungfrau zum Kind.

Als wir unsere erste Ratte bekamen hatte ich innerhalb von 2 Tagen alle notwendigen Infos bzgl artgerechter Haltung ... als meine Tochter mit dem Wunsch nach Stabheuschrecken kam "durfte" sie erstmal tagelang das Netz durchforsten BEVOR die Tiere zu uns kamen ... als das Thema Katzen auf dem Plan stand "mussten" unsere Kids sich VORHER über die Haltung von Katzen informieren.

Es ist sehr wohl die Pflicht von Tierhaltern und zukünftigen Tierhaltern sich ausreichend über die Haltung zu informieren ... ein Tier ist kein Videorecorder dessen Betriebsanleitung ich in den Monaten nach der Anschaffung lesen kann ...

und ja ... mir hats auch die Haare aufgestellt als ich gelesen habe, dass Babykatzen in Einzelhaft (ja ich nenne es so, weil die Katz dazu gezwungen ist so zu leben und sie es sich nicht ausgesucht hat!) die Nacht allein verbringen müssen.

@civic, wie alt ist der Kleine jetzt? Es suchen doch laufend Kitten einen fixen Platz ... wenn du ein bissl suchst wird sich da auch was "ergeben" ;)

@princess, dass du auf das Schreien deiner Jungkatze inzwischen "immun" bist ist nichts worauf du stolz sein kannst ... die Katze hat einen Grund warum sie schreit ... besorg ihr einen gleichaltrigen Artgenossen ... dann kannst du drauf stolz sein.
 

4Pfötchen

Hauskatze
@princess
"also ich möcht auch mal was klarstellen: ich sperre meine katze nicht aus, ich würde sie echt liebend gerne zu mir ins bett holen, aber es funktioniert einfach nicht. Sie will im Bett nur toben, beißt usw. Weiters habe ich im Schlafzimmer auch eine teure Kiste die sie leider immer wenn sie bei uns im Schlafzimmer ist als Kratzbaum nutzt"

Was glaubst du warum die Katze dich dauernd beißt und auf dem Bett herumtobt???? Weil sie mit dir spielen will!!!! Bitte besorg ihr nen Artgenossen, ein zweites junges Katzerl, das was du da machst find ich echt gemein der Katze gegenüber! Die Katze tut mir sehr leid, wenn sie sprechen könnt würd sie dir sagen wie scheiße sie es findet wie du sie behandelst!

Lg
 
Oben