• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

abnahme durch umstellung auf "hochwertiges" futter? oder diabetes?

ranmalein

Hauskatze
hallo!
ich hab meine zwei früher aus einer mischung aus billigem futter (meist dm eigenmarke) und hin und wieder fleisch gefüttert.
doyle hatte damit seine 4,5kg, bei jankel schoss das gewicht vor ein paar jahren von ebenfalls 4,5 auf über 6kg, bei 200g futter pro tag und pro katze. nachdem ich anfing vermehrt fleisch zu füttern war er zu seinen spitzenzeiten 7kg schwer. und das obwohl er recht klein ist... ich bin dann draufgekommen dass er meine pfannen ausgeleckt hatte usw. außerdem hatte ich sie da noch zusammen gefüttert, da bekam doyle oft weniger ab und so kam es dass jankel zunahm.
nachdem ich das endlich verstanden hatte ;) füttere ich sie jetzt getrennt.

ich hab jetzt vor einigen monaten auf hochwertiges futter umgestellt (verschiedene sorten) und seitdem nimmt jankel ab. er wiegt jetzt etwas mehr als 5kg, eigentlich eh ein gutes gewicht für ihn nur mach ich mir sorgen dass es vielleicht doch ein zeichen für diabetes sein könnte.

andererseits kann ich mir vorstellen dass das billigfutter einfach kalorienreicher war und er durch die umstellung wieder zu einem normalen gewicht kommt.

ich würde jetzt in den nächsten tagen mit ihm mal zur tierärztin schauen (auch wenn ich das ungern mach, er hat totale panik) und einen bluttest machen lassen. ich schätze dafür muss er genauso wie wir menschen nüchtern sein, oder?

so geht es ihm gut, er ist gierig auf essen und ich sehe ihn zwar oft zur wasserschüssel gehen, es geht aber relativ wenig flüssigkeit weg und die nackenfalte geht schnell zurück wenn man sie hochzieht, dehydrierung ist also keine in sicht.
was meint ihr? sicherheitshalber zum arzt?

Humpel

Hauskatze
ja, für ein BB mit Zuckerwerten muß er nüchtern sein, am besten 10 Std. vor der Blutabnahme kein Futter mehr.

es kann schon sein, daß Katzen auf Billigfutter dick werden, ich kenns vom Menschen, eine Weizenunverträglichkeit äußert sich bei manchen Menschen mit Durchfall bei manchen aber mit Gewichtszunahme. Im Billigfutter ist normalerweise viel Schrott wie eben Pflanzliche Nebenprodukte drinnen, wenn er das nicht verarbeiten kann, kann er zulegen.

Ich würd sagen ein BB schadet nix, aber ich würde nicht davon ausgehen, das er Diabetes hat, da müssten auch noch andere Faktoren zu sehen sein.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn die kohlehydratmenge sinkt-also die zugefühte zuckermenge-nimmt man ab
kH werden vom körper in zucker umgebaut
also ist diese gewichtsabnahme schon verständlich
(ich habe in 3 monaten ca 25%meiner kilo abgebaut-als ich begann mich extrem KHarm zu ernähren)

für einen diabetesausschluss bzw der diagnose nimmt man nicht den BZ her
sondern den
https://de.wikipedia.org/wiki/Fructosamin
das ist ein langzeit-durchschnitt einiger zeit,völlig egal ob katze gefressen hat oder nicht
ein einziger erhöhter BZ-wert bei katzen sichert keine diagnose
https://de.wikipedia.org/wiki/Feliner_Diabetes_mellitus
Die korrekte Beurteilung des Blutzuckers von Katzen unter Praxisbedingungen gestaltet sich generell schwierig, da sie auf Manipulationen leicht mit einem stressbedingten Anstieg des Blutzuckers reagieren. Der gleiche Effekt kann beim Vorhandensein anderer Erkrankungen auftreten (stressbedingte Hyperglykämie, Hyperadrenokortizismus). Als diagnostisches Kriterium ist der in der Tierarztpraxis gemessene Blutzuckerspiegel demzufolge nicht verwertbar.
Die Diagnose eines Diabetes mellitus kann hier mit zufriedenstellender Sicherheit nur anhand des Fructosamin-Spiegels gestellt werden, welcher bei diabetischen Tieren infolge des dauerhaft erhöhten Blutzuckerspiegels oberhalb von 340 µmol/l liegt.

wenn du dich sorgst-lass den wert abnehmen+schilddrüsenwerte auch
alles gute

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Ich würde auch mal mit dem Tierarzt drüber sprechen, denn die Klassik Schälchen und die Pastete von DM sind gar nicht so schlecht. Ich glaube die sind ja sogar getreidefrei?Zucker ist auch keiner drinnen.

DorisAndrea

Hauskatze
Ein BB beim TA kann natürlich nie schaden!

Du könntest aber auch ein Blutzuckermessgerät ausborgen und daheim ein paar Werte nehmen, ev. über 2 Tage oder so.

Und ja, es stimmt, beim TA steigt der BZ-Wert oft massiv an, meine Nicht-Diabeteskatze Rhea hatte mal einen Wert von 270, obwohl sie keine Diabetes hat, weil sie sich so aufrecht.
Meine Diabeteskatze Nelly hat beim TA meist einen Superwert.... der ist das alles nämlich relativ egal.

ranmalein

Hauskatze
hallo!
danke euch allen :) etwas "entwarnung" ist schonmal gut, aber ich denke auch ich gehe lieber zur TÄ mit ihm, auch wenns ihm nicht gefallen wird...

die dm-sachen sind glaub ich nicht extrem mies, aber getreidefrei sind sie meines wissens nach nicht!

S

Sidhe

Guest
Tierärztin hat mir vom Billigfutter abgeraten. Sie sagte da ist zuviel Zucker drin. Meine haben immer Durchfall wenn es mal als Notfutter Felix und Co. Futter gibt. Zuviel Zucker und Getreide.

ranmalein

Hauskatze
so, ich habs jetzt endlich zur tierärztin geschafft und ärgere mich über mcih selbst dass ich es nicht früher irgendwie dazwischengeschoben hab...

er hatte einen blutzuckerwert von über 400. er hat zwar schon davor gegessen und war natürlich aufgeregt, aber laut ärztin ist es bei so hohen werten trotzdem eindeutig. langzeit-bz wird aber auch gemessen, genauso wie schilddrüsenwerte.
so, und außerdem hat er ein leicht vergrößertes herz und flüssigkeit in der lunge :( ihm wurde lasix gegeben und insulin gespritzt und ab heute nachmittag soll ich ihm "fortek gourmet", ein ACE-hemmer (also herz) geben.

die ärztin meint dass die flüssigkeit in der lunge und das vergrößerte herz mit dem diabetes zusammenhängen und es ihm bald besser gehen sollte... hoffentlcih stimmt das, ich mach mir echt sorgen :(
er hatte eine schnellere atmung aber sonst ists ihm gut gegangen gestern, deshalb hatte cihs auf die hitze geschoben....

Humpel

Hauskatze
sind ja auch ähnliche Sympthome...

Die Ärztin hat aber recht, mit Fortekor und Lasix sollte es ihm bald besser gehen.

Alles Gute dem armen Buben!

ranmalein

Hauskatze
hoffentlich. ich bild mir ein ganz wenig wird die atmung schon langsamer... das fortekor soll ich ihm erst am NM geben, weil er morgens lasix bekommen hat. sind 5, 6 stunden ausreichend abstand oder sollte ich noch etwas warten?

Ragdoll-Perser

Hauskatze
Also soweit ich aus der Humanmedizin weiß, sollten sich die Medikamente nach 6 Stunden nicht mehr in die Quere kommen.

Oder soll es ein 12 Stunden Rhythmus werden?

ranmalein

Hauskatze
das lasix hat er einmalig gespritzt bekommen, das fortekor soll er einmal täglich kriegen. ich wills ihm jetzt geben, morgen dann ein paar stunden früher, übermorgen dann gegen 10 und ungefähr da dann regelmäßig bleiben.

bei insulin sollte man ja die 12std möglichst genau einhalten, wisst ihr wieviel spielraum man da hat?

Humpel

Hauskatze
das betrifft wirklich nur den selben Tag, da darf man es nicht gemeinsam geben (bei uns sind die Lasix Tage so: früh Lasix, Abends Herzmedi), also sechs Stunden reichen.
Beim Fortekor solltest du jeden Tag UM die selbe Zeit geben, also wennst sagst rund um 10:00 willst es geben, mußt sicherstellen, daß er es dann immer rund um 10:00 (bei Berufstätigkeit eher ein schlechter Zeitpunkt) bekommt.

Beim Insulin weiß ich es gottlob nicht.

Nantosvelta

Hauskatze
Bitte keinen Spielraum beim Insulin - das ist wichtig. Bei der Insulingabe bitte niemals 'schlampen' - vor allem bei der Einstellung.

Red' das bitte genau mit deinem TA ab. - bei der Googlesuche sind einige gute links von Experten.

LG - und ihr schafft das sicherlich.

Regina

ranmalein

Hauskatze
wegen fortekor: meine ärztin meinte da eine stunde später wäre auch kein problem. ich sollte es ihm jetzt wegen lasix nicht morgens geben deshalb erst am NM. passt das, auch wenn mans zur selben uhrzeit geben soll, wenn ich die zeiten jetzt nach hinten verschiebe in ca. 2 std rhythmus? ich kanns ihm nicht täglich um 3 geben. 10 uhr geht schon, bin zwar berufstätig, aber hab schichtarbeit und deshalb selten vor 10 uhr dienstbeginn.

die ärztin meinte auch dass es "okay" wäre die insulingabe ein paar mal im monat auszulassen. weil ich eben schichtarbeit habe und ca. 3 nachtdienste im monat wird es vielleicht öfter dazu kommen dass ich ihm abends dann kein insulin geben kann. ich hoffe meine mutter kann dann einspringen, aber wenn mal nicht meinte die ärztin wäre es vertretbar es dann eben auszulassen (bin bei nachtdiensten von 14uhr bis halb 10 morgens außer haus)

ist es bei insulin wirklich so streng dass man nichtmal eine std. oder so spielraum hat?

er atmet immernoch relativ schnell und ich mach mir sorgen. um 18 uhr kann ich nohcmal bei der tierärztin vorbei schauen. außerdem hab ich die kontaktdaten von zwei herzspezialisten von einer bekannten bekommen, ich denke es macht sinn dort mal nachzufragen. nicht, dass irgendwas gröberes übersehen wird...

EDIT: die atmung scheint sich langsam zu beruhigen. ich hab jetzt ca. 44-50 atemzüge/minute gezählt (heute waren es 100+!) und gehechelt hat er jetzt auch schon eine weile nicht mehr. dafür maunzt er ständig rum als hätte er hunger.
ich warte jetzt noch ab aber hoffe heute nicht mehr zur ärztin gehen zu müssen, sondern erst wieder morgen abend. sorgen mach ich mir trotzdem noch :(

nochmal EDIT: irgendwie ist die atmung aber unregelmäßig. einige langsamere atemzüge, dann wieder ein paar schnellere... normal so oder sollte ich doch nochmal hin?

Zuletzt bearbeitet:

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Also mit der unregelmäßigen Atmung kenn ich mich nicht aus, meine herzkranke Luna hatte das trotz 3 x Wasser in der Lunge nie gezeigt.

Was das Insulin anbelangt - ich geh auch arbeiten und bin manchmal mehr als 12 Stunden weg - und meiner Diabeteskatze Nelly gehts trotzdem gut. Natürlich wäre eine regelmäßige Gabe anzustreben, aber das schafft man halt nicht immer.
Ich hab schon erlebt, dass ich nach 16 Stunden heimgekommen bin und Nelly sogar zu niedrig zum Spritzen war.... Aber das bedingt natürlich zuerst mal eine gute Einstellung generell.
Wenn deine Katze dann, wenn du Schichtdienst hast, gelegentlich mal zu hoch ist, weil sie eben noch nicht gespritzt wurde, ist das nicht ideal, aber auch nicht soooo schlimm. Akut gefährlich ist ein viel zu niedriger Wert, nicht ein zu hoher. Der zu hohe schadet eher langfristig den Nieren.
Nelly liegt auch manchmal zu hoch (die letzten Tage bei der Hitze ist sie mehrmals sehr hoch gegangen und dann wieder rasch gefallen, das ist auch nicht gut, aber eben nicht immer zu verhindern).

Du müsstest dann halt öfter mal ein Blutbild wegen der Nierenwerte machen lassen.
Mein Nelly hat trotz zeitweilig sehr unterschiedlicher BZ-Werte Top-Nierenwerte.

Schau aber mal hier, da helfen dir Experten:
http://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php

Wie hoch war denn der Fructosamin-Wert (Langzeitzuckerwert) deiner Katze?

LG
DorisAndrea

ranmalein

Hauskatze
also ich hab jetzt nochmal mit der ärztin geredet (eigentlich ihrer kollegin) und die meinte, wenn ich ihn jetzt nochmal bringe kann der stress den BZ wieder erhöhen, was auhc nicht ideal ist. und so geht es ihm sehr gut. er schnurrt, rollt sich am rücken, streckt sich und lässt sich streicheln. hungrig ist er auch wie immer und die atmung ist insgesamt schon viel langsamer, nur eben teilweise dann kurz schneller, das schaut aber aus als würde er schnuppern. vielleicht schnuppert er einfach viel rum??
ich versuche jetzt einfach mich nicht verrückt zu machen, behalte ihn im auge und rufe am notrufhandy der ärztin an wenn was sein sollte.

meine ärztin meinte sie gibt keine blutzuckermessgeräte mehr mit weil sich die leute damit alle verrückt machen. findet ihr das gut so? ich denke einerseits stimmt es und ich neige sicher dazu mich in sowas dann reinzusteigern (und bei aller liebe meiner katze gegenüber will ich ja auch noch leben ;) ) aber andererseits kann es dann doch passieren dass man spritzt obwohl der wert niedrig ist. oder wird das dann eh "abgefangen" weil sie ja auch gleich essen?
wie machst du das mit füttern, wie oft und wieviel gibst du? meine ärztin meinte mehrere kleine mahlzeiten sind ideal, nur frag ich mich obs dann nicht schlecht ist wenn ich mal einen tag oder mehrere nur 2x füttern kann?
danke für den link, da schau ich nachher gleich mal rauf und stelle da meine ganzen fragen ;)

aber es ist schonmal sehr beruhigend zu lesen dass es ansich gut klappen kann mit diabeteskatzen!

der langzeitzuckerwert wurde ins labor geschickt, das dauert also ne weile bis ich den hab. aber die ärztin meinte, selbst mit aufregung+futter dürfte der wert nicht so hoch liegen. sie hat schon von ketoazidose geredet, obwohl ihre kollegin grad am telefon meinte dass es ihm da sichtlich schlechter gegangen wäre. ich hoffe natürlich immernoch dass es eine falschdiagnose is, aber er hat immerhin über 1kg abgenommen und ich seh ihn ständig am wasserschüsserl. zudem war er ja mal sehr übergewichtig (bis 7kg bei 4,5 normalgewicht - und da war er schon recht gut gepolstert bei den 4,5 ;) ). der hat mir pfannen ausgeleckt und essen gestohlen wo er nur konnte, hab leider lang gebraucht das zu bemerken.

und jetzt maunzt er und fängt wieder an zu hecheln... vielleicht fahr ich doch noch hin.... :(

EDIT: ich hab übrigens für montag einen termin beim herzspezialisten, weil der meinte ein vergrößertes herz + wasser in der lunge ist eher untypisch für diabetes. hoffentlcih findet der nichts schlimmes

DorisAndrea

Hauskatze
Vielleicht hat er ja beides - ein Herzproblem UND Diabetes? Also völlig unabhängig voneinander?

Also ganz ehrlich - wenn ich Nelly nicht messen würde, würde ich NIE spritzen... wenn ich das machen würde, wäre sie wohl schon unterzuckert (sie hatte schon mal einen BZ von 32, wenn sie da die volle Insulindosis kriegt - das mag ich mir gar nicht vorstellen...).
Das Abfangen mit Fressen ist riskant - Nellys BZ-Werte sinken öfter mal nach dem Fressen....

Im Zweifelsfalle spritze ich nicht oder füttere sie "hoch" - aber lass dir das von den Experten im Forum erklären!

Das Messen hat mit "Verrücktmachen" nichts zu tun, sondern mit Prävention... eben um eine Unterzuckerung zu vermeiden.
Das Messen dauert ein paar Augenblicke - nicht mehr und nicht weniger. Da bleibt noch reichlich Zeit für anderes!

LG
Doris

Oben