• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

abnahme durch umstellung auf "hochwertiges" futter? oder diabetes?

ranmalein

Hauskatze
ich lese mich grade etwas in die thematik ein, es ist doch alles etwas komplizierter als ich anfangs dachte. ich denke ich werde mir ein blutzuckermessgerät einfach besorgen, die therapie soll ihm schließlich helfen und ihn nicht krank machen.
vielleicht suche ich auch nach tierärzten die sich gut damit auskennen. ansich halte ich meine ärztin für kompetent, aber ob diabetes ihr "spezialgebiet" ist weiß ich nicht. ich hab jetzt einiges gegensätzliches zu ihrer meinung gelesen.
hoffentlich kennt sich der herzspezialist auch mit diabetes aus!

ranmalein

Hauskatze
hm, je mehr ich über das thema lese desto mehr frage ich mich ob ich jetzt einfach so insulin geben soll. ich sollte in etwas mehr als einer stunde spritzen, aber so ganz ohne vorher werte genommen zu haben erscheint mir jetzt nicht so klug, wo ich nichtmal den langzeitzuckerwert habe... macht es sinn in der nachtapotheke ein messgerät zu besorgen? soll ich sicherheitshalber erst morgen früh spritzen? er hat bei der ärztin 2 I.E. bekommen und die gut vertragen, kanns dann überhaupt falsch sein?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
mal meine unbedeutende meinung
die insulindosis ist an dem stessBZ und auch nicht nüchtern BZ errechnet worden
d.h es kann alle zuhause ganz anders auschauen
wenns meine katze wär-würd ich morgen in ruhe ein gutes BZmessgerät kaufen
und eine gute stechhilfe und dann erst spritzen

hoher BZ ist zwar nicht gut-ein zu niedriger aber sehr gefährlich
der diabetes ist ja nicht erst gestern gekommen
also kann man mal in ruhe und mit bedacht drangehen+muss nicht nächtlich ins blaue schiessen
die ernährung ist ein wichtiger punkt-hoffe die TÄ hat dich dahingehend informiert

ranmalein

Hauskatze
naja, sie sagte ich solle wenn möglich fleisch füttern. viel mehr hat sie da noch nicht gesagt, ich war aber auch ziemlich aufgelöst und eh nicht so aufnahmebereit in dem moment. hab mir vor allem wegen der flüssigkeit in der lunge große sorgen gemacht. das ist auch der grund weshalb ich eher dazu tendieren würde, ihn gleich mit insulin zu versorgen. ich hab jetzt aber gelesen dass 2 I.E. als einstieg recht viel sind. er wiegt übrigens 5,2kg und kriegt 200g zu essen, das ist recht wenig soweit ich gelesen habe aber er war mit 200g schon auf über 6kg...

ja, der diabetes ist nicht heute erst entstanden, aber die flüssigkeit in der lunge mehr oder weniger schon. kann es nicht gefährich werden wenn ich jetzt nicht spritze? sie meinte zwar heute abend brauch ich nicht (ich dachte ich hab nachtdienst aber konnte den verschieben), aber morgen früh soll ich dann.

ich war jetzt bei der nachtapotheke und die hatten kein Bz.messgerät da, werden es aber bestellen und mich morgen vormittag anrufen. (die meinte das kostet 20-30€, stimmt das? hab irgendwo gelesen die sind so günstig, 5 euro oder so) bis die anrufen hätte ich aber ansich schon spritzen sollen (und ihn vor allem füttern, er wird immer unruhiger wenn er nichts kriegt).
unterzucker ist zwar akut gefährlicher, aber wie gut tu ich ihm damit jetzt noch mit spritzen zu warten?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hochwertigs futter ohne zucker ohne getreide.

bz geräte sind teuer und die streiferln auch.
stechhilfe kostet nochmal extra und ganz billige heissen nix
lanzetten dazu brauchst auch aber das kostet ja nicht viel.

ranmalein

Hauskatze
achso, das hat sie wegen futter nicht erwähnt weil ich das eh schon einigermaßen so handhabe. ich hab ja das futter umgestellt vom billigen futter zu hochwertigem und die meisten sind ohne getreide (oder nur ganz wenig, aber die kriegt jetzt lieber der andere kater). auf zucker achte ich sowieso schon immer.
ich hab ihn jetzt mal nicht gespritzt und hoffe dass ich das BZ messgerät vor der ersten fütterung morgen krieg, glaubs aber nicht...

ranmalein

Hauskatze
das ist ein sehr sehr liebes angebot!! :) ich wohne allerdings im 13. und ich werde heut vormittag das aus der apotheke holen, ich brauch ja sowieso selbst auch eines.
und ich habe mich jetzt dazu entschieden ihn schon zu spritzen, und ihn gut beobachten. eine falschdiagnose schließe ich allerdings eh aus, er trinkt wirklich viel - jetzt grade auch. und stress hin oder her, wenn ihm die 2 I.E. gestern nichts ausgemacht haben wird es ihm heute auch nichts ausmachen, denke ich. wenn doch weiß ich jedenfalls wie ich reagieren muss. und das BZ gerät werde ich sofort ausprobieren wenn ich es habe, dann weiß ich wenigstens dann wie es um seine werte steht.
ich hab auch überlegt ihm heute einfach die halbe dosis zu geben aber so ein hin und her in doch großen schritten ist auch nicht gut, was ich so gelesen hab. es ist eine schwierige entscheidung :( ich will nur das beste für ihn und die ärztin hat gestern geredet als wäre er schon an einer ketoazidose, und wenn das wirklcih schon so schlimm war braucht er eben insulin. ich hoffe ich tu ihm damit was gutes...

Nantosvelta

Hauskatze
geht da ein BZ-Messgerät für Menschen?

Wenn ja geh zum Bipa - nicht lachen. die haben ein gerät von Medisana - meditouch. Genaue Daten kann ich dir schicken.

Ich bin selber Diabetiker und wenn Du Streifen etc. selber zahlen musst ist das eine gute Alternative. (Gerät ca. 20€ starterkit, Streifen selber sind dann günstiger)

Bitte nach dem füttern spritzen - das macht mehr sinn. Wenn er nach dem Spritzen nämlich das Futter verweigert bekommst Du Probleme. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel nämlich aktiv ab und zwar im schlechtesten Falle bis kein Zucker mehr im Blut ist und das ist höllisch gefährlich.

Klar hast Du nach der Einstellung einen Spielraum - aber die Einstellung ist mal wichtig, damit sich die akuten Symptome mal bessern.

Ich denke, dass alles machbar ist, wenn er mal eingestellt ist und es ihm besser geht.

Das mit den BZ-Geräten und dem Kontrollzwang stimmt - man wird wahnsinnig und will alle 5 Minuten messesn, allerdings ist öfteres Messen bei der Einstellung auch wichtig ...

Daumen fest gedrückt ...

Liebe Grüße
Regina

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja sicher -gibt keines für katzen
:)
wichtig ist eine gute stechhilfe,mit der man gut blut rausbekommt
hab einige durch-die meisten sind im müll gelandet

alles gute

ranmalein

Hauskatze
dass der bipa sowas hat, darauf wäre ich nie gekommen :) aber ich hab jetzt meine mutter beauftragt mir eins vorbeizubringen (kann grad nicht die wohnung verlassen, hab handwerker hier) und die bringt mir das gerät in ca. einer halben - einer stunde. so lange kann und soll er eh warten, da ich die spritzen dann ja eh erst um 9 herum geben werde.
danke für den super tipp! in der apotheke hätten sie 45€ für ein gerät verlangt, beim bipa kostet es 15!!

Nantosvelta

Hauskatze
Gute Stechhilfe ist im Starterkit drinnen - gute Lanzetten - dazu 10 Streifen und Alkoholtupfer - für die Geräte in der Apotheke kosten die streifen - 50 - 30- 35€. Für das Bipagerät 18,90€ (so ich mich erinnern kann).

Das Geschäft macht man nämlich nicht mit den Geräten - die gibt es für Menschen gratis - sondern mit den Streifen + Zubehör.

Liebe Grüße
Regina

ranmalein

Hauskatze
also ists nicht die schlechteste wahl, gut zu wissen ;)

und wenn ich jetzt dann messe, wenn er normale werte haben sollte - nicht spritzen??
wahrscheinlicher ist eh dass er hohe werte hat... im netz steht über 360 soll man 2 I.E. spritzen. wenn er weniger hat soll ich dementsprechend weniger spritzen? obwohl die ärztin 2 I.E. verordnet hat?

Nantosvelta

Hauskatze
Cool, war der mein Diabetes doch mal hilfreich =) - ich bin nämlich so ein BZ-Kontrollfreak, obwohl ich das mittlerweile einschränke und ich zahl für meine regulären streifen € 36,--, deswegen hab ich mir das Bipagerät auch gekauft. Ich hab es nur durch Zufall entdeckt und ich gehe zum Flughafenbipa ....

Liebe Grüße
Regina

Automatisch zusammengeführtes Posting

messen - füttern - spritzen - wenn der wert bei 360 ist werden die Einheiten passen - vor allem muss sich der Körper erst an die Insulingabe gewöhnen. Katze am Anfang auf alle Fälle beobachten.

Sinken die BZ-Werte dauerhaft, dann Einheiten reduzieren ....

Und bitte: Insulin vor dem Spritzen in der Hand anwärmen... aus dem Kühlschrank und gespritzt tut nämlich weh.

LG

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
@ranmalein
setzt dich mit doris andrea in verbindung die hat viel erfahrung+hilft dir gerne weiter
und melde dich im forum für diabeteskatzen an

ranmalein

Hauskatze
danke euch! angemeldet bin ich in dem forum schon, aber ich warte noch auf freischaltung von einem administratoren.
wenn der wert nun aber weit unter 360 sein sollte? die 400+ waren nämlich ca eine - zwei std nach fütterung + großem stress gemessen worden und ich hab eben angst dass die dadurch verfälscht waren...

Nantosvelta

Hauskatze
Ich kann Dir nur von Menschen sagen, dass der Blutzuckerspiegel etwa 2 Stunden 'nach Fütterung' auf Normalwert zurückgegangen sein sollte - ok schlau gemacht - BZ-Wert Katze/Mensch sollte gleich sein.

Guter Link: http://www.katzendiabetes.info/profile.php#1

Also selbst bei Stress ist 360 viel, viel zu hoch - also mal beginnen selber zu messen - Anleitungen zu Kontrollmessungen findest Du dort.

Bei zweihundert würde ich erst weniger spritzen bei 100 wirklich nix mehr ....

Aber - leider - die Phase der Einstellung dauert...

Und den letzten Teil des Artikels kann ich leider unterstreichen - andauernde 'Unterzuckerung' ist wirklich der Hammer. Ich bin auch auf eher höhere BZ-Werte eingestellt als ein nicht Diabetiker und es geht mir besser damit.

Also: beim Insulin nicht selbst experimentieren - sondern mal regelmäßig messen und bitte Geduld haben - bei mir hat die erste Einstellung gut 5 Wochen gedauert und dann eine neuerliche, weil ich eben wieder arbeiten gegangen bin und sich mein Lebensablauf geändert hat.

lg

ranmalein

Hauskatze
puh, also ich hab jetzt zitternd und aufgeregt gemessen und gespritzt.... mein dicker hat nichtmal mit der wimper gezuckt... ;)

der wert war bei 385!! also sind die 2 I.E. sicher in ordnung.

ich hab alles so schnell gemacht weil ich ihn nicht länger warten lassen wollte, die stechhilfe war... wenig hilfreich, ich hab dann einfach nur mit der nadel zugestochen und das war auch kein problem (hab denarmen 2, 3 mal gepiekst bis blut kam aber das war ihm auch wurscht). ich schau mir das gerät jetzt genauer an, vielleicht klappts dann ja doch mal mit der stechhilfe. und werd nach 2 stunden nochmal messen. auf dauer denke ich auch dass es nciht gut ist ständig zu messen, aber in der einstellungsphase ists sicher besser so.

es ist halt alles so überwältigend viel im moment. wir hatten zwar einen hund mit diabetes, das war aber damals "nicht meine verantwortung" (außer das spritzen geben, feige mutter ;) ) und da hatten wir uns auch nicht so informiert bezüglich selbst werte messen usw. bei hunden scheint das ganze aber auch einfacher zu sein als bei katzen hab ich das gefühl.

ich geh heut abend jedenfalls mit ihm zur kontrolle, montag herzspezialist und werde dann möglichst bald einen termin bei der vetmed uni machen, der diabetesspezialist dort soll toll sein. vielleicht kann der ja von caninsulin auf eins der anderen umstellen, wenn das bei meinem kater sinnvoll ist :)

Nantosvelta

Hauskatze
Es dauert, bis du mit der Stechhilfe Routine hast - frag nicht wie meine Fingerkuppen ausgesehen haben - auf die Stechtiefe achten... auf die zu stechende Stelle ganz auflegen und abdrücken - notfalls bei Dir selber trainieren - sorry, ist die einfachste Methode ...

lg

Oben