• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

abnahme durch umstellung auf "hochwertiges" futter? oder diabetes?

ranmalein

Hauskatze
ich lese jetzt öfter dass es sinnvoll ist bei den katzen auf die stechhilfe zu verzichten, weil man dann eben genauer arbeiten kann. vielleicht ist das auch für mich die beste lösung, mal schauen.
ganz blöd vermutlich gefragt: meine ärztin meinte ich könnte die spritzen ruhig 3, 4 mal benutzen, was haltet ihr davon? soweit ich weiß werden die mit jedem stich etwas stumpfer, also tut der stich dann eher weh. andererseits sind diese ganzen sachen natürlich auf dauer nicht besonders billig und wenn man sie problemlos mehrmals benutzen könnte freut mich das natürlich. genauso bei den lanzetten, obwohl die eigentlich nicht so teuer sind (14€ für 100stk bei bipa)

wo bleibt meine freischaltung fürs diabetesforum? ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
beim blutnehmen drauf achten dass du nicht quetscht
sonst ist der wert nicht aussagekräftig
bei der stechilfe grosse einstellung wählen-tut nicht mehr "weh"

und als ganzes kann man mensch+katze auch nicht vergleichen
nur so mal
ein mensch merkt für gewöhnlich einen hypo-eine katze,nochdazu wenn sie dann stundenlang alleine ist,kann tot sein
im zweifelsfall weniger als verordnet spritzen
auch kann es bei katzen zu einer spontanen remission kommen-selten aber doch
drum ist die regelmässige kontrolle wichtig
in einen normalen oder nur etwas erhöhten BZ dann insulin rein..............

Automatisch zusammengeführtes Posting

unsere postings haben sich überschnitten
die pickser kannst noch länger verwenden als 3 oder 4x
ich wechlse meine alle paar monate mal aus

du hast spritzen geschrieben-das war wohl ein irrtum?

ranmalein

Hauskatze
nein ich mein beides - die lanzetten und die spritzen fürs insulin :)

also wie gesagt, meiner hat grade sehr hohe werte und da ist es sihcer wichtig ihn mal runterzukriegen, danach kann man hoffentlich runter mit der dosis. aber bei niedrigeren werten würde ich die ärztin anrufen und um rat fragen bevor ich zuviel spritze, bzw werde ich das heute nochmal mit ihr genauer bespreche.

Nantosvelta

Hauskatze
Hast du einen pen oder eine spritze zum aufziehen?

Pen - ja kannst du auch mehrmals benutzen - es gibt nur menschliche kanditaten, die dann einmal im Monat wechseln, oder noch seltener und Spritze sticht halt tiefer rein ... stimmt auch, dass die stumpfer werden ..

und ja ich wechsle meine Lanzetten für die stechhilfe auch nur selten ...

ranmalein

Hauskatze
ich hab spritzen, würde aber gerne zeitweise den pen benutzen, also wenn ich meine mutter beauftragen muss zu spritzen... der pen hat ja einige nachteile den spritzen gegenüber soweit ich weiß, ich weiß aber gar nicht genau welche

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich verwende die Spritzen mehrmals, ebenso die Stechhilfennadeln. Ich nehme meist erst dann eine neue Spritze, wenn sich die Nadel umbiegt... Bei Nelly ist das nicht so schlimm, die ist sehr unempfindlich.

Wenn du eine gute Stechhilfe hast, gehts auch mit der - wie Marion schreibt - in Maximaleinstellung sehr gut. Jetzt wo es warm ist, sind die Ohren eh gut durchblutet, da kann man eigentlich "überall" hinstechen, besser ist aber der relative Ohrenrand.

ranmalein

Hauskatze
so, ich bin jetzt sehr aktiv im diabetikerforum ;) aber wollte euch updaten:
die flüssigkeit in den lungen war heute fast weg, ein bisschen lasix hat sie ihm aber heute trotzdem noch gespritzt. insgesamt geht es ihm recht gut, der langzeitzucker war bei 575!!
und ich hab mit ihr über lantus geredet, sie ist nicht sooo begeistert davon und findet dass caninsulin zu unrecht so verteufelt wird, aber nächste woche kann ichs trotzdem bei ihr holen. mich schrecken die 6-8 fütterungen am tag allerdings ab, die nötig sind, und versteh auch noch nicht ganz wieso es bei dem nötig ist so oft zu füttern (3-4 mal fände ich angenehmer), aber da les ich mich noch rein ;)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
nötig sind die oftmaligen fütterungen wohl nicht
der hintergedanke ist,dass mehrere kleine mengen den BZ weniger schwanken lassen
"gefählrich" beim diabetes an sich sind der ständige wechsel von hoch+tief-also spitzen+täler im BZ-verlauf
das geht nämlich sehr auf die gefässe-und verursacht langzeitschäden.
alles gute euch

Nantosvelta

Hauskatze
Die Berg- und Talfahrt ist vorallem sehr, sehr unangenehm ... und wie schon beschrieben - ich merk es und kann meinen Unmut äussern, bzw. was dagegen tun - Mieze leider nicht ...

Manfred68

Katzenjunges
so, ich bin jetzt sehr aktiv im diabetikerforum ;) aber wollte euch updaten:
die flüssigkeit in den lungen war heute fast weg, ein bisschen lasix hat sie ihm aber heute trotzdem noch gespritzt. insgesamt geht es ihm recht gut, der langzeitzucker war bei 575!!
und ich hab mit ihr über lantus geredet, sie ist nicht sooo begeistert davon und findet dass caninsulin zu unrecht so verteufelt wird, aber nächste woche kann ichs trotzdem bei ihr holen. mich schrecken die 6-8 fütterungen am tag allerdings ab, die nötig sind, und versteh auch noch nicht ganz wieso es bei dem nötig ist so oft zu füttern (3-4 mal fände ich angenehmer), aber da les ich mich noch rein ;)

Hallo,

nach langer Zeit schaue ich wieder einmal rein... Sorry, Du solltest den Tierarzt wechseln und einen suchen, der etwas von Diabetes versteht. Mein Kater hat seit letztem Jahr im Herbst Diabetes und bei richtiger Einstellung hat man das wirklich rasch im Griff. Wir haben mit Caninsulin begonnen, mit diesem müssen die Tierärzte beginnen, da es das einzige für Katzen zugelassene Tierinsulin ist. Leider wirkt es bei den meisten Katzen zu kurz und man kommt nicht über die 12 Stunden, ausserdem ist es sehr aggressiv und die Kurve des Zuckerwerts ist sehr steil. Das belastet den Körper ziemlich. Unser Kater hatte auch jenseits der 400, wir haben ihn mit 2x 2 Einheiten Lantus pro Tag jetzt auf Höchstwert beim messen auf ca. 140 herunten. Blutzucker messen wir vor jedem Spritzen, da er auch Tage hat, wo er weniger bekommt, da der Wert niedriger ist. Für das Lantus musst du eine Einverständniserklärung unterschreiben, weil es für Katzen nicht zugelassen ist.

Futter bekommt er 6x, 2 "Hauptmahlzeiten" um 7 und 19 Uhr nach dem Spritzen und jeweils um 10/22 bzw. 14/2 Uhr mit einem Futterautomaten mit digitaler Schaltuhr. Es gibt nur noch Nassfutter, zu den Hauptmahlzeiten bekommt er 25g pürierte Zucchini + 50g Macs und zu den 4 Nebenmahlzeiten jeweils 25g Animonda. Damit ist die Zuckerkurve ideal wie ein Suppenteller, man wird mit weniger Mahlzeiten möglicherweise auch halbwegs hinkommen, aber wenn die Möglichkeit besteht, warum nicht.

Bei den Blutzuckermessgeräten muss man leider sehr aufpassen, da diese bei der Katze entweder etwas höhere Werte anzeigen oder auch völlig falsche Werte. Wir verwenden derzeit das AccuChek mobile und haben dies beim Tierarzt mit seinen Labormessungen vor Ort abgestimmt. Dieses zeigt ca. 16% mehr an, als der Laborwert. Dann hatten wir ein Billiggerät von Bipa, das hat beim Katzenblut astronomische Werte angezeigt, beim Menschenblut hat es halbwegs gepasst. Blutzucker messen wir an der Ohrvene, ist absolut schmerzfrei und das Insulin ist durch das lose Bindegewebe unter der Haut auch kein Problem. Nur wie schon angemerkt, das Insulin darf nicht kalt sein, das sind höllische Schmerzen.

Du wirst sehen, Diabetes ist auch bei Katzen heutzutage überhaupt kein Problem mehr und die Lebensqualität ist für unseren Kater absolut nicht eingeschränkt.

Wenn Du eine Empfehlung brauchst, wir sind in der Tierklinik Döbling in der Peter Jordan Straße im 19., dort bist Du mit einer Diabeteskatze und generell mit Katzen bestens aufgehoben.

LG
Manfred

Oben