• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Abnehmtipps gesucht

pinselchen

Hauskatze
Zuerst: Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit übergewichtigen Katzen, weil meine Katzen nicht dazu neigen.

So wie du das erzählst, klingt das aber nicht nach mäkeligen, lästigen Katzen, die sich einen Spaß aus dem Sudern machen, sondern die haben echt Hunger. Und auf den Fotos sehen sie auch nicht wirklich so arg übergewichtig aus... mhm, gerade im Winter haben Katzen halt auch gerne mal mehr Hunger. Vielleicht wäre es eine Überlegung das TroFu wegzulassen, den Katzen etwas mehr hochwertiges Nassfutter zu geben und das dann mit mehr Bewegung wieder auszugleichen?

katzi99

Hauskatze
Zuerst: Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit übergewichtigen Katzen, weil meine Katzen nicht dazu neigen.

So wie du das erzählst, klingt das aber nicht nach mäkeligen, lästigen Katzen, die sich einen Spaß aus dem Sudern machen, sondern die haben echt Hunger. Und auf den Fotos sehen sie auch nicht wirklich so arg übergewichtig aus... mhm, gerade im Winter haben Katzen halt auch gerne mal mehr Hunger. Vielleicht wäre es eine Überlegung das TroFu wegzulassen, den Katzen etwas mehr hochwertiges Nassfutter zu geben und das dann mit mehr Bewegung wieder auszugleichen?

Trockenfutter gibt es eh nur ein paarvStück am Tag (getreidefrei) und ich füttere sowieso nur hochwertiges über 70% Fleisch und getreidefrei. Eliza ist bestimmt zu dick, die hat an echt runden Bauch und a spürbare Fettschicht.
300/400g müssen mindestens runter. Ich war ja auch in der Klinik mit ihr, wegen der Blasengschicht und der TA riet mir auch zum abnehmen, da dies mitunter ein Auslöser für die Krankheit ist. Sie ist scho a dicker Wuzl. Wie gesagt nicht extrem, aber doch...Bewegung ist nicht, die legen sich maximal hin und pföteln nach der Federangel.
Nur mit ein paar Kroketten Trofu sind sie zum nachlaufen zu bewegen...

kalle1

Welpen
Mein großer Schöner hat seit Oktober 2010 bis heute 1,4 kg abgenommen. Von 9,3 kg auf 7,9 kg...dank Obesity. Er sieht aber immer noch kräftig aus.
lol7.gif
Aber er ist ja auch ein wirklich großer Bub.
lol26.gif

Humpel

Hauskatze
Probier nochmal mit Gemüse untermischen. Aber nimm Zucchini. Karotte hat viel Kohlehydrate und Zucker. Zucchini hat quasi nur Wasser. Und du mußt das länger machen, nach nur einer Woche erreichst nichts bei einem Tier, wo das Übergewicht Stoffwechsel-bedingt ist.

Und nicht kochen. Beim kochen werden Enzyme aufgespalten, und dann ist das Gemüse leichter verdaulich. Du willst aber nicht, daß das Gemüse verdaut, und somit auch verstoffwechselt wird, du willst das es als Ballaststoff einfach durch geht.

katzi99

Hauskatze
Probier nochmal mit Gemüse untermischen. Aber nimm Zucchini. Karotte hat viel Kohlehydrate und Zucker. Zucchini hat quasi nur Wasser. Und du mußt das länger machen, nach nur einer Woche erreichst nichts bei einem Tier, wo das Übergewicht Stoffwechsel-bedingt ist.

Und nicht kochen. Beim kochen werden Enzyme aufgespalten, und dann ist das Gemüse leichter verdaulich. Du willst aber nicht, daß das Gemüse verdaut, und somit auch verstoffwechselt wird, du willst das es als Ballaststoff einfach durch geht.

Danke für den Tipp. Versuche ich auf jeden Fall! Ich weiß ja, das FIC Katzen ein Problem mit dem Sättigungsgefühl haben.
Ich merke es jetzt gerade richtig, wo wir auf 175g pro Tag herunten sind. Kater ist momentan gut satt, Katze bettelt ständig weiter.

Und das obwohl sich beide in etwa gleich viel bewegen. Und sie ja etwas kleiner ist als er.

Ich versuche im Moment einfach mehrere, sehr kleine Portionen zu geben, damit sie nicht über längere Zeit „hungrig“ sein muß. Zudem clickern wir wieder öfter und die Menge der Trofu Stücke kann ich leider im Moment nicht mit weiteren Futtermengen Kürzungen kompensieren.

Also: 1kg Zuccini muß her :lach:

pinselchen

Hauskatze
Ich würde Trockenfleisch nehmen anstatt von Trockenfutter. TroFu ist halt... naja, gar nicht toll für Katz. Auch wenn es getreidefrei ist.

Bei uns gab es auch immer TroFu zum Clickern und fürs Fummelbrett. Seit wir barfen (ca. 1 Jahr) habe ich das komplett gestrichen und bin auf Trockenfleisch umgestiegen. Fanden die Katzen zuerst doof, aber jetzt ists halt so. :)

Und beim Strecken des Futters mit Gemüse aufpassen, dass der Fettgehalt und Gehalt an tierischen Proteinen nicht gar zu klein wird. Katzen sind Ernährungsspezialisten und eigentlich komplett auf Fett und tierische Proteine als Energiezufuhr ausgelegt --> Ist die Futtermenge groß genug, aber der Fettgehalt viel zu gering, sind sie hungrig. Katzen wollen z.T. auch fressen, wenn ihnen einfach nur ein Nährstoff fehlt und der Hunger eigentlich gar nicht soooo groß ist.

Mehrere kleine Portionen klingen schonmal spitze!

katzi99

Hauskatze
Ich würde Trockenfleisch nehmen anstatt von Trockenfutter. TroFu ist halt... naja, gar nicht toll für Katz. Auch wenn es getreidefrei ist.

Bei uns gab es auch immer TroFu zum Clickern und fürs Fummelbrett. Seit wir barfen (ca. 1 Jahr) habe ich das komplett gestrichen und bin auf Trockenfleisch umgestiegen. Fanden die Katzen zuerst doof, aber jetzt ists halt so. :)

Und beim Strecken des Futters mit Gemüse aufpassen, dass der Fettgehalt und Gehalt an tierischen Proteinen nicht gar zu klein wird. Katzen sind Ernährungsspezialisten und eigentlich komplett auf Fett und tierische Proteine als Energiezufuhr ausgelegt --> Ist die Futtermenge groß genug, aber der Fettgehalt viel zu gering, sind sie hungrig. Katzen wollen z.T. auch fressen, wenn ihnen einfach nur ein Nährstoff fehlt und der Hunger eigentlich gar nicht soooo groß ist.

Mehrere kleine Portionen klingen schonmal spitze!

OK, Danke für die wertvollen Infos!
Wo beziehst du das Trockenfleisch denn?

cäcilia7

Hauskatze
Ich möchte mich für den Tipp mit Zucchini bedanken. Eine meiner Katzen ist übergewichtig und hat mit ihren 4 Jahren noch immer kein Sättigungsgefühl. Wahrscheinlich wird das auch nichts mehr.
Vom Frühling bis Herbst hat sie 40 dag abgenommen, ganz einfach durch große Konsequenz meinerseits und viel Bewegung (Freigängerkatze). Aber jetzt ist es wieder zum verzweifeln. Kaum ist es kälter, wird in erster Linie geschlafen... Das Untermischen von Zucchini mache ich jetzt seit einer Woche. Bisher nur in ganz kleinen Portionen, damit sie sich daran gewöhnt. Zum Glück schmeckt es ihr und ich hoffe wirklich, es hilft ihr.

katzi99

Hauskatze
Ich möchte mich für den Tipp mit Zucchini bedanken. Eine meiner Katzen ist übergewichtig und hat mit ihren 4 Jahren noch immer kein Sättigungsgefühl. Wahrscheinlich wird das auch nichts mehr.
Vom Frühling bis Herbst hat sie 40 dag abgenommen, ganz einfach durch große Konsequenz meinerseits und viel Bewegung (Freigängerkatze). Aber jetzt ist es wieder zum verzweifeln. Kaum ist es kälter, wird in erster Linie geschlafen... Das Untermischen von Zucchini mache ich jetzt seit einer Woche. Bisher nur in ganz kleinen Portionen, damit sie sich daran gewöhnt. Zum Glück schmeckt es ihr und ich hoffe wirklich, es hilft ihr.

Alles gute und viel Erfolg für euch! Meine vertragen Zuccini auch, es hilft sogar der Verdauung :)
Melde dich mal, wie es euch damit ergeht...

rainbowforest

Hauskatze
Habe mich nach langer Zeit wieder mal hier eingefunden...

Möchte auch das eigentlich Thema nicht unterwandern - schließlich gehts ja um Abnehm Tipps. Aber ich war leicht geschockt als ich die Futtermenge zu Beginn des Threads las.

Für meine beiden Maine Coon (Katze & Kater - 6kg & 6.7 kg, 4 & 3,5 Jahre) füttere ich 200g NaFu in SUMME pro Tag. Also eine 400g Dose (CFF) für Beide in zwei Tagen. Optisch und laut TÄ haben beide Optimalgewicht. Die Beiden sind es gewohnt immer in kleinen Mengen - nämlich wenn sie Hunger haben zu fressen. Ist die Schüssel leer (in der Früh and in der Nacht), wird nachgefüllt.

Abends gibt es dann pro Fellnase 15 Stk Soft Leckerlies von Passek. Am Samstag je zwei Schüsseln Hills Dental Care TroFu stat NaFu.

Vielleicht hilft es, einmal die Futtermarke zu wechseln. Denn mehr als das Doppelte als für meine Coonies kommt mir arg viel vor ...

P.S: wenn sie mehr verlangen würden, würde ich das auch geben. Brauchen Sie aber offenbar nicht. Und rumgerannt wird nach wie vor ;-)

lg

Humpel

Hauskatze
äähhh, 200g pro Tier pro Tag sind normal, du bist also um 50% drunter.

Das manche mehr und manche weniger brauchen ist halt leider so, aber der Richtwert ist 200g pro Tier pro Tag.

Zuletzt bearbeitet:

lislinside

Hauskatze
bei 100g Futter pro Katz pro Tag, wären bei mir sogar Atti und Pepper Knochengerippe :blink: und die beiden verwerten das Futter toll!

unter 200g/Tag hochwertiges Futter spielts da gar nix!
Raunschi braucht sowieso deutlich mehr durch seine chronische Darmerkrankung...

weil du sagst 1x pro Woche eine Schüssel Trockenfutter: wieviel Trockenfutter ist das? Im Schnitt sagt man, dass 1g TroFu ca 4g NaFu entspricht => dh 100g TroFu entsprechen ca 400g NaFu.

pinselchen

Hauskatze
Bei 100g Nassfutter (!) pro Tag und Katze würden meine vermutlich die Wohnung zerlegen.

Abgesehen davon, dass sie es wahrscheinlich nicht fressen würden, weil Nassfutter. :D

Ich bin bei allen Vieren immer die Schiene „all you can eat“ gefahren. Das hat sich auf ca. 700g Barf im Sommer/Frühling (also nicht ganz 200g pro Katze, wobei Wyomie sicher weniger frisst) und ca. 900g im Winter/Herbst eingependelt. In der kalten Jahreszeit ist das Barf außerdem fetter (ca. 10% Fett, je nach Fleischsorte teilweise sogar mehr) und sie fressen trotzdem knapp 50g pro Katze mehr. Das würde ich aber nicht einschränken, auch wenn sie vielleicht etwas ründlicher werden. Ist halt Winter. Im Früjahr reguliert sich das wieder runter. (Wobei meine vier auch im Winter nicht merklich zunehmen, die haben wohl einfach einen höheren Verbrauch. Die Katzen meiner Eltern nehmen aber z.B. merklich zu und dann halt wieder ab.) Wo ich halt wirklich ein Aug drauf hätte, wenn man die Futtermenge einschränkt, ist dass Katz dennoch genug Nährstoffe und Fett bekommt. Sonst wird vermutlich trotz ausreichendem „Futtervolumen“ gejammert und gebettelt.

inge80

Hauskatze
Bei 100g Nassfutter (!) pro Tag und Katze würden meine vermutlich die Wohnung zerlegen.

Zwei von drei würden das hier bei dieser Futtermenge auch machen.

Meine drei bekommen zwischen 600 und 700 Gramm also etwa 200 Gramm pro Nase. Sunny würde wahrscheinlich auch mehr fressen wenn es mehr gäbe. Bei ihr passe ich aber auf, dass sie nicht zu viel bei den anderen flaucht, weil sie mit ihren 5,3 kg eher an der Obergrenze vom Normalgewicht ist.

katzi99

Hauskatze
Also wir sind im Moment noch bei 175g pro Katze, pro Tag und wir haben noch nichts abgenommen.
Eliza hat aber durch ihre Krankheit kein Sättigungsgefühl und bettelt ständig.

Der Kater ist gesund und auch größer und kommt eben die 4x die ich füttere und fertig.
Er hast auch inzwischen kein Übergewicht mehr. Für ihn ist das die richtige Menge.

Leider muss ich jetzt bei Eliza nochmal runter...

pinselchen

Hauskatze
@katzi99:

Eine (gerade anfangs) aufwendige und vergleichsweise zeitintensive Idee: auf Barf umstellen. Dadurch hast du volle Kontrolle übers Futter, weißt genau, was die Katzen fressen.

Barf bedeutet zwar nicht, dass Katz zwingend sofort und auf den Schlag abnimmt. Aber du hast es sicher besser in der Hand als beim Dosenfutter. :)

cäcilia7

Hauskatze
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Die Zucchini wird nicht besonders gut vertragn. Meine Katze hat einen Blähbauch bekommen obwohl ich nur kleine Mengen Zucchini untergemischt habe.
Ich werde es jetzt wieder einmal mit Wasser versuchen, allerdings war da früher schon das Problem, daß das hochwertige Futter sich dafür nicht besonders gut eignet. Ich meine, es läßt sich nicht wirklich gut einarbeiten.

Oben