• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Absolut lesenswerter Artikel über gesunde Katzenernährung!

wir_drei

Hauskatze
:clap::clap::clap:
Der is wirklich super...den sollte man vorallem den Verfechtern von "eh wurst was ich meiner Katze füttere" zum Lesen geben. Sehr gut!
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hab grad mal die erste Seite geschafft - sehr guter Artikel, wird nur leider den meisten zu lang zum lesen sein... Vor allem den "Supermarktfutter-ist-Spitze-Typen" befürchte ich mal!

Aber danke auf jeden Fall für's posten! ICH find den Artikel toll!
 
hast du schon mal erlebt, dass eingefleischte Supermarktfutter-ist-Spitze-Typen wirklich ernsthaft
was an der fütterung ändern wollen? es werden nur kilometerlange threads geführt um den heißen brei rumgeschrieben,
damit man am ende wieder bei der heißgeliebten pampe landet...
 

wir_drei

Hauskatze
Man sollte die Hoffnung nie aufgeben - und wenns wenigstens bei wenigen wirkt, dann is zumindest ein bisserl was geholfen...den Katzen zumindest. ;)
 

dea

Hauskatze
Es gibt viele Leute, die durch den Film Super Size Me ein bisschen aufgerüttelt wurden. Dieser Artikel ist das schriftliche Gegenstück im Bereich der Tierernährung.

Das nicht alle diesen Artikel lesen werden und auch nicht alle, die ihn gelesen haben darüber anfangen nachzudenken was sie ihren Tieren vorsetzen, ist mir absolut klar ... ist aber schon ein Erfolg, wenn ein paar Leute es tun.

Was ich persönlich nicht verstehe ist, dass beim Thema Ernährung so viele ihren Hausverstand abschalten und aus Bequemlichkeit beim (billigen) Ungesunden bleiben und dafür dann teuer bezahlen (stille Leiden des Tieres bis hin zu laufenden TA-Kosten für chronisch kranke Tiere).

Beim Menschen ists ja nicht anders - viele ernähren sich ungesund und berufen sich fälschlicherweise darauf, dass das viel billiger wäre ...
 

Snoopy666

Hauskatze
Weil viele denken: "Die Katze frisst's gern, also kriegt sie's." (Persönliche Erfahrung aus dem Freundeskreis)
 

wir_drei

Hauskatze
Ich hab leider eine Bekannt die das so macht - nur Trofu, und das seit 9 Jahren!!!
Ich hab der schon alles Mögliche gesagt und gezeigt, und ich bekomm immer das Gleiche zu hören: ja,aber die Henny mag nur das, und ausserdem is das so billiger - ich hab dann mal gefragt, ob sie schon mal was anderes versucht hat. Antwort: nein....die Katze is ausserdem so unmenschlich fett, und das ist kein Scherz, die is fast gleich hoch wie breit.
In der Familie haben wir auch so einen Fall, da bin ich aber wenigstens schon mal gefragt worden was man denn füttern könnte - hab ich auch ein paar Sachen gesagt, der Kater hat das auch gern gegessen - wurde dann aber auch aus Kostengründen wieder auf Whiskas umgestellt.

Begreifen kann ich das nicht, aber auch mit dem Argument, dass alles was sie sich an Futterkosten sparen dann halt an den TA geht (und mehr) prallt immer und immer wieder an denen ab....ich verstehs nicht. Noch dazu wo beide - sowohl Cousine als auch Bekannte - mit den chronisch fetten Katzen oft zum TA rennen um sich Tipps zu holen wie das denn zu ändern wäre - aber auf Futtervorschläge wird nicht reagiert :huh:
 

Snoopy666

Hauskatze
TroFu zu füttern ist ja auch einfach. Man füllt nur die Schüssel und es kann nicht schlecht werden, wenn es mal etwas wärmer wird in der Wohnung.
Nur was dann für Krankheite kommen können wie Nierenprobleme, Harn- und Blasensteine, Fettsucht, daran will niemand denken.
Ich hab früher auch so gedacht. Warum soll ich teures Mittelklassefutter kaufen, wenn's das biillige Supermarktfutter auch fressen? Oder, Naja, wenn er TroFu so gern mag, dann kreigt er's halt. Jetzt hab ich den Salat, einen fetten Kater.
Ich hab nachgedacht und mir ist klar geworden, dass eine Katze einfach ein Fleischfresser ist. Also warum sollte ich sie mit getreidehältigem Schrottfutter (trocken und nass) vollstopfen, wenn es gesund auch geht. Es ist zwar teurer, aber das bin ich meinem Tier einfach schuldig. Ausserdem schau ich bei meinem Essen auch auf Bioprodukte usw., esse aber trotzdem gerne mal nen Burger.
 

wir_drei

Hauskatze
So dick schaut dein Katerchen doch gar net aus....du müsstest die zwei die ich mein mal sehen, die tun mir schon leid, wenn ich sie nur sehe. Das is extrem, sehr extrem.

Ich geb auch zu, dass ichs am Anfang einfach auch net besser gewusst habe - aber ich hab mich eingelesen, und dann umgestellt, und das war auch net ganz einfach, weil ich zwei Katzen hab die heikel sind, dass die Hälfte auch reichen würd.
Und klar - ich stöhne auch das eine oder andere Mal, wenn ich die Rechnungen von zooplus überweise - aber das sind sie mir wert. Und besser ich investiere in gutes Futter, als mein TA kann sich wegen mir das eine oder andere neue Auto leisten!
 

Snoopy666

Hauskatze
Da kann ich Dir nur recht geben. Besser ins Futter investieren, als einem Ta in den Rachen stopfen. Die holen es sich sowieso, wenn mal was ist. Nicht alle, aber doch einige.

Bezüglich Felix muss ich leider sagen, dass er noch ca. 2-3 Kilo zuviel hat. Das Signatur-Foto ist 3 Jahre alt. Da war er noch weniger. Christine hat ihn ja am Donnerstag gesehn, wie sie die Katzenmami gebracht hat und sie meint auch, dass 2-3 Kilo weniger nicht schaden würden. Er ist halt auch sehr gross. Aber wir sind jetzt am abspecken.
Die Futterumstellung war überhaupt kein Problem. Frisch frisst er sowieso gerne und die Mami auch und das höherwertige NaFu auch. Ich geb sogar jedesmal noch etwas Wasser ins NaFu und es wird alles gefressen. TroFu hab ich einfach von jetzt auf gleich komplett weggelassen, bis auf ein paar Stück als Leckerli beim Spielen. Kein Problem, keiner raunzt. Ich bin echt begeistert wie gut das gegangen ist.
 

dea

Hauskatze
Übergewicht bei Katzen hast auch mit einem hochwertigem Futter rasch erreicht. Leider steht auf den Dosen seltenst der Energiegehalt drauf. Nur die Fütterungsempfehlung 1 Dose für eine 4 - 6 kg Katze ist viel zu ungenau. Wenn du der 4 kg-Katz 1 Dose zu futtern gibst hast du innerhalb ein paar Wochen die 6 kg-Katz vor dir sitzen.

Was nützt dir die Empfehlung von 50 Kcal/kg Normalgewicht einer erwachsenen Katze, wenn die wenigsten wissen wieviel Kalorien in dem Zeug ist und wieviel Gewicht für eine Katze mit einer bestimmten Körpergröße normal ist. Für viele ist ihre Katze noch normalgewichtig solang sie mit den Beinen auf den Boden kommt.
 

Jeanny

Hauskatze
Toller Artikel.

Hab ihn mir grad durchgelesen. Den Vergleich mit "supersize me" finde ich SEHR passend.
 

wir_drei

Hauskatze
Für viele ist ihre Katze noch normalgewichtig solang sie mit den Beinen auf den Boden kommt.

:giggle: Wohl wahr....mir tuts ja fast leid, dass ich von keiner der beiden Katzen ein Bild hab, das sind beides fast schon so Fälle, bei denen es bald schon schwer werden könnte die Füße auf den Boden zu bekommen....ich muss gestehen, dass mich das wahnisinnig aufregt. Ich denk mir nämlich, dass sich die beiden gar net mehr verhalten können wie eine Katze - weil sie sich ja fast net bewegen können.
Da sind 2-3 Kilo wie bei Snoopys Felix gar nix...

Ich versteh halt nur net wirklich, warum ich mir ein Tier nehme, wenn ich dann nicht wirklich bereit bin, auch anständig dafür zu sorgen....:thumbdown:
 

dea

Hauskatze
Ich versteh halt nur net wirklich, warum ich mir ein Tier nehme, wenn ich dann nicht wirklich bereit bin, auch anständig dafür zu sorgen....:thumbdown:

Ja wenn Babies doch sooo süüüüüß sind :liebkatz:

@snoopy, 2-3 kg sind bei einem ausgewachsenen Kater nicht wirklich extremes Übergewicht/Adipositas. Das kannst du sicher gut in den Griff bekommen.

Der Kater meiner Bekannten hat 10 kg!! und ist durchschnittlich groß ... sie schiebt die Schuld auf die Kastration, er wär ja soooo faul (ja wie denn, wenn er sich mit dem Fettbauch nimmer bewegen kann!)
 

wir_drei

Hauskatze
Ja - genau das mein ich! Die Kastration is schuld, das schlechte Wetter is schuld, alles is schuld, nur die schlechte Fütterung sicher nicht! *argl*
Die haben eh recht - Babies sind süß, aber die Babys werden halt blöderweise auch grösser - und wollen richtig behandelt werden.

Mir tun die Tiere einfach nur leid...
 

biggi84

Energiebündel
hast du schon mal erlebt, dass eingefleischte Supermarktfutter-ist-Spitze-Typen wirklich ernsthaft
was an der fütterung ändern wollen? es werden nur kilometerlange threads geführt um den heißen brei rumgeschrieben,
damit man am ende wieder bei der heißgeliebten pampe landet...

hm, das nenn ich eine nette verallgemeinerung ;)
ich war immer ein supermarktfutter- ist- spitze-aber- fleisch- gibt- es- auch- typ. warum spf? weil 3/4 meiner katzen( und das is bei 4 katzen die mehrheit laut adam riese gg) sich um fleisch nicht reißen. daisy schärrt es sogar weg. mein hund bekommt fast nur cooking by mami( ist trotzdem krank :kopfschuettel: aber das hat wieder andere ursachen und mit der ernährung nix zu tun, da sie von anfang an mit selbstgekochtem auswuchsund teilweise rohem)und somit, logo, auch meine katzis, da mach ich keine unterschiede, nur wenn sies mir oftmals stehenlassen...hmpf
hab mir den artikel jetzt durchgelesen und- AHA- roh soll mans ihnen füttern. darauf hab ich immer verzichtet wegen bakterien, salmonellen etc- auch wir spf-ist- spitze- typen denken an die gesundheit unserer tiere:aetsch: ;)
auf jemanden losgehn, weil er etwas so oder so gelernt hat und somit nicht eure meinung teilt, ist unfair. habt ihr allesamt von anfang an roh gefüttert???? habt ihr eure haustiere bekommen, ausgesucht, geholt und da euch klar: hey, nur roh ist das wahre! ??

ich les mich da noch durch den restl. artikel und dann ein bisserl durchs forum und dann kauf ich dementsprechend ein. hab gestern schon was über hühnermägen- und herzen gelesen, die stehn schon auf meiner einkaufsliste. wenn mich wer zusätzlich aufklären will, was wie und wie oft, wäre ich sehr dankbar.
hach ja, ein bekehrter spf-ist- spitze- typ( obwohl ich ja durch mein gekochtes fleisch nur ein mischling bin/ war ;):biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben