• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Absolut lesenswerter Artikel über gesunde Katzenernährung!

Delphinchen

Administrator
hab mir den artikel jetzt durchgelesen und- AHA- roh soll mans ihnen füttern. darauf hab ich immer verzichtet wegen bakterien, salmonellen etc- auch wir spf-ist- spitze- typen denken an die gesundheit unserer tiere:aetsch: ;)

Wenn du dich informierst, merkst du schnell dass das "ätsch" in dem Fall total unbegründet ist..... Siehe Punkt 9 hier, aber auch die anderen Punkte sollte man mal lesen :) http://www.savannahcat.de/irrtuemer.html
 

dea

Hauskatze
ich les mich da noch durch den restl. artikel und dann ein bisserl durchs forum und dann kauf ich dementsprechend ein. hab gestern schon was über hühnermägen- und herzen gelesen, die stehn schon auf meiner einkaufsliste. wenn mich wer zusätzlich aufklären will, was wie und wie oft, wäre ich sehr dankbar.
hach ja, ein bekehrter spf-ist- spitze- typ( obwohl ich ja durch mein gekochtes fleisch nur ein mischling bin/ war ;):biggrin:)

Bin auch ein "Mischling" und steh dazu! Meine bekommen Dosen (aber nicht aus dem Supermarkt), rohes Fleisch und angedünstetes Fleisch im eigenen Saft.

Schön, dass du zu den "Bekehrten" gehörst ;) leider lesen viele solche Artikel und füttern dann weiter ausschließlich das Futter, dass sie in der Werbung sehen ...
 

Snoopy666

Hauskatze
.....@snoopy, 2-3 kg sind bei einem ausgewachsenen Kater nicht wirklich extremes Übergewicht/Adipositas. Das kannst du sicher gut in den Griff bekommen.

Der Kater meiner Bekannten hat 10 kg!! und ist durchschnittlich groß ... sie schiebt die Schuld auf die Kastration, er wär ja soooo faul (ja wie denn, wenn er sich mit dem Fettbauch nimmer bewegen kann!)

Ich hoffe Du hast recht, sonst muss ich mir noch ein Wagerl besorgen mit dem ich Felix zum TA bringen kann. Hab mich heute mal wieder abgeschleppt und kaum mehr Luft bekommen als ich beim TA angekommen bin. Er hat mir Felix danach sogar nach Hause getragen.
Ich hab ihm über die Futterumstellung berichtet und er war sehr zufrieden. Er meint auch, dass ich halt jetzt Geduld haben muss. Von heute auf morgen stellt sich der Erfolg auch nicht ein.

Felix ist auch faul, aber mit der richtigen Motivation bringt man auch ihn zum spielen und rumlaufen. Aber ich bin sicher, das hat nichts mit Kastration zu tun. Wenn man sich mit Katzen nicht beschäftigt werden sie auch sehr gerne faul und träge, überhaupt wenn sie als Einzelkatze in der Wohnung gehalten werden.
 

Jeanny

Hauskatze
Blue meinte jene Leute denen man das erklärt und die dann sagen "aber das war immer schon so und alle Katzen sind soooo alt geworden". Um die geht es und nicht um jene, die der Meinung sind ihren Miezen was gutes zu tun und dann jedoch lesen und einsehen, dass dem nicht so ist. So wie du.

Du informierst dich, biggi, und nimmst ratschläge auch an. Das ist vorbildlich. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und alle hier mussten sich das erst erlernen.

Wenn du nur max. 20% der Wochenration roh verfüttern willst, brauchst du keine Zusätze wie Taurin beimengen. Einfach rohes HÜhnerfleisch, Rind, Hühermagen, -herzen, -häle oder Hühnerflügerl geben. Ist gut für die Zähne.
Wenn du auf reine Rohfütterung, also BARF, umsteigen willst, solltest du dir hier die passenden BEiträge durchlesen da das schon fast eine Wissenschaft ist.

Und wenn es vom TA ok ist, kannst deinem Wuff auch rohes Fleisch geben. Ist ja auch ein Fleischfresser. ;) Es sei denn das geht nicht wegen seiner KRankheit.
 

wir_drei

Hauskatze
@biggi...sorry, aber ich find deine Antwort zum Schreien...hübsch zynisch! (und das mein ich nicht böse!) :)

Nein, auch andere waren nicht von vorn herein die Fütterungsexperten, auch ich nicht, wie ein paar Seiten vorher zu lesen ist, und mir war - wie du auch schreibst - die Gesundheit der Tiger auch immer wichtig.
Es geht ja hier auch weniger um die Leute, die das lesen, und dann vielleicht auch daraus lernen - so is das gedacht, es geht mehr um die, die ihre Tiger wissentlich mit Schmutz füttern, und das auch noch auf Biegen und Brechen verteidigen...
Ich füttere auch nicht ausschließlich roh, sie bekommen zwischendurch roh, weil gut für Zähnchen etc, aber nicht ständig - sondern auch Dosen, aber wie auch dea nicht aus dem Supermarkt, seit ich weiss,dass das schlechtes Futter ist.

LG Eva
 

biggi84

Energiebündel
Blue meinte jene Leute denen man das erklärt und die dann sagen "aber das war immer schon so und alle Katzen sind soooo alt geworden". Um die geht es und nicht um jene, die der Meinung sind ihren Miezen was gutes zu tun und dann jedoch lesen und einsehen, dass dem nicht so ist. So wie du.

Du informierst dich, biggi, und nimmst ratschläge auch an. Das ist vorbildlich. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und alle hier mussten sich das erst erlernen.

Wenn du nur max. 20% der Wochenration roh verfüttern willst, brauchst du keine Zusätze wie Taurin beimengen. Einfach rohes HÜhnerfleisch, Rind, Hühermagen, -herzen, -häle oder Hühnerflügerl geben. Ist gut für die Zähne.
Wenn du auf reine Rohfütterung, also BARF, umsteigen willst, solltest du dir hier die passenden BEiträge durchlesen da das schon fast eine Wissenschaft ist.

Und wenn es vom TA ok ist, kannst deinem Wuff auch rohes Fleisch geben. Ist ja auch ein Fleischfresser. ;) Es sei denn das geht nicht wegen seiner KRankheit.

meine hündin ist mittlerweile 11, 5 jahre alt und war mit ihrem magen immer schon labil beinander. rohes fleisch hat sie früher schon nur sehr selten vertragen( und da musste es vorher eingefroren werden, um keime etc abzutöten) und nun, da sie eine granny ist, ist es sowieso vorbei. sie verträgt nicht mal mehr gekochtes rind sonderbar gut und bekommt nur noch thunfisch, pute und huhn( ich muss ja keinem vorrechnen, was das bei einem schäferhund, der 2 mal am tag eine schüssel voll frisst, kostet, vorallem,wenn sie nur brustfleisch verträgt und wegen ihrer haut auch nur das fressen darf...)

und wie schon erwähnt, meine katzis haben ja auch immer ihren fleischanteil bekommen, aber sie fressen es mir kaum. ich glaubs ja selbst nicht :beisstischkante: ihr wisst ja nicht, wieviele dosen ich schon weggeschmissen hab direkt nach dem öffnen, weils einfach widerlich stanken. ich bin ja selbst kein fan davon( wobei das bio- futter beim fressnapf- bio plan- wohl besser ist)
alles roh? was ist mit salmonellen etc?

@biggi...sorry, aber ich find deine Antwort zum Schreien...hübsch zynisch! (und das mein ich nicht böse!) :)

Nein, auch andere waren nicht von vorn herein die Fütterungsexperten, auch ich nicht, wie ein paar Seiten vorher zu lesen ist, und mir war - wie du auch schreibst - die Gesundheit der Tiger auch immer wichtig.
Es geht ja hier auch weniger um die Leute, die das lesen, und dann vielleicht auch daraus lernen - so is das gedacht, es geht mehr um die, die ihre Tiger wissentlich mit Schmutz füttern, und das auch noch auf Biegen und Brechen verteidigen...
Ich füttere auch nicht ausschließlich roh, sie bekommen zwischendurch roh, weil gut für Zähnchen etc, aber nicht ständig - sondern auch Dosen, aber wie auch dea nicht aus dem Supermarkt, seit ich weiss,dass das schlechtes Futter ist.

LG Eva

meinen zynismus kann ich auch nur selten unterdrücken- hoff, ich steig damit nicht zu vielen auf die zehen.

wo kauft ihr euer dosenfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir_drei

Hauskatze
Wie gesagt - ich fand den Zynismus köstlich! Sehr erfrischend...und das mein ich ernst! :lol:

Ich (und soweit ich weiss auch viele andere hier) bestellen das Futter bei Zooplus....das bekommst extrem viele Sorten, und da sind auch sehr gute dabei, und du kannst bei allen die Beschreibungen lesen was drin ist. Wennst Lust hast schau einfach mal bei zooplus.de rein - weil ich weiss nicht wie das woanders im schönen Österreich is, aber unser Fressnapf is ein futtertechnisch eher schlecht ausgestattes Geschäft.

LG Eva
 

Jeanny

Hauskatze
Ich kauf mein Futter bei sandras tieroase (macs und animonda carny). Außerdem bekommen sie auch regelmäßig das Shah vom Hofer. Ist ein halbwegs gutes Mittelklassefutter weils ohne Getreide und Zucker ist.

Du kannst aber auch über Zooplus bestellen.
Beim Fressnapf gibts auch Animonda Carny falls du nicht im i-net bestellen willst.
Das ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her ein gutes Futter. Genauso wie das Macs. Beim Macs hast sogar noch deklariert was an tier. Nebenerzeugnissen erhalten ist. Drum bin ich davon so begeistert. Riecht ein bisschen wie Fleischaufstrich. :D
 

Snoopy666

Hauskatze
..............Ich (und soweit ich weiss auch viele andere hier) bestellen das Futter bei Zooplus....das bekommst extrem viele Sorten, und da sind auch sehr gute dabei, und du kannst bei allen die Beschreibungen lesen was drin ist. Wennst Lust hast schau einfach mal bei zooplus.de rein - weil ich weiss nicht wie das woanders im schönen Österreich is, aber unser Fressnapf is ein futtertechnisch eher schlecht ausgestattes Geschäft.

LG Eva

Bezüglich Fressnapf muss ich Dir leider recht geben. Ich war am Samstag zum 1. Mal dort, weil die Zoopluslieferung noch nicht da ist. Der Fressnapf hat ja wirklich kaum "gutes" Futter. Die Regale sind wie im Supermarkt voll mit Sheba, Whiskas und co. Ich war sehr enttäuscht.

@biggie84: Es gibt in Stadlau noch den Megazoo. Der hat angeblich viel Auswahl, wurde mir erzählt. Aber ich war selbst noch nicht dort. Vermutlich werde ich diese oder nächste Woche mal mit einer Freundin hinfahren, weil die haben bis 20:00 offen. Wenn ich dort war, kann ich Dir berichten.
Weiters könntest Du auch bei Sandras Tieroase (www.sandras-tieroase.de/) schauen. Die haben auch viel Auswahl und Du kannst die Dosen auch einzeln kaufen, solltest Du das wollen.
 

biggi84

Energiebündel
Das ist für mich der beweis dass du meinen Link nichtmal gelesen hast ....
Wenn dir die Infos eh schon vor die Nase gelegt werden, und du liest sie nichtmal, also sorry das hat nix mehr mit Zynismus zu tun für mich, tut mir leid ....

sorry, dass ich dazu NOCH nicht gekommen bin, wenn ich hier lese und antworte...und nein, das hat auch nix mit zynismus zu tun, hab ich nie behauptet. habe deiner aussage davor auch nicht klar entnehmen können, dass ich dort alles finde, was ich wissen muss. dachte, das war eher auf mein ätsch bezogen. verzeihung...

Wie gesagt - ich fand den Zynismus köstlich! Sehr erfrischend...und das mein ich ernst! :lol:

Ich (und soweit ich weiss auch viele andere hier) bestellen das Futter bei Zooplus....das bekommst extrem viele Sorten, und da sind auch sehr gute dabei, und du kannst bei allen die Beschreibungen lesen was drin ist. Wennst Lust hast schau einfach mal bei zooplus.de rein - weil ich weiss nicht wie das woanders im schönen Österreich is, aber unser Fressnapf is ein futtertechnisch eher schlecht ausgestattes Geschäft.

LG Eva
wunderbar, bei zooplus bin ich eh kunde,die sind spitze.
der fressnapf bei mir in hüdo hat eigentlich ziemlich viel. hab mir aber noch nicht alles angeschaut, um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Delphinchen

Administrator
Es war auf dein Ätsch im Bezug auf Bakterien/Salmonellen im Fleisch zu tun, weil du meintest du schützt deine Katzen davor - da gibts aber nun mal nichts wovor man sie beschützen muss, und genau das steht im Link ;)

Auch nix für ungut ....
 

biggi84

Energiebündel
Bezüglich Fressnapf muss ich Dir leider recht geben. Ich war am Samstag zum 1. Mal dort, weil die Zoopluslieferung noch nicht da ist. Der Fressnapf hat ja wirklich kaum "gutes" Futter. Die Regale sind wie im Supermarkt voll mit Sheba, Whiskas und co. Ich war sehr enttäuscht.

@biggie84: Es gibt in Stadlau noch den Megazoo. Der hat angeblich viel Auswahl, wurde mir erzählt. Aber ich war selbst noch nicht dort. Vermutlich werde ich diese oder nächste Woche mal mit einer Freundin hinfahren, weil die haben bis 20:00 offen. Wenn ich dort war, kann ich Dir berichten.
Weiters könntest Du auch bei Sandras Tieroase (www.sandras-tieroase.de/) schauen. Die haben auch viel Auswahl und Du kannst die Dosen auch einzeln kaufen, solltest Du das wollen.

danke, das wäre nett. einzeln kaufen ist für den anfang sicher nicht schlecht, weil sie ja nicht alles fressen. sheba, whiskas usw wird ja nicht mal mim popscherl angeschaut lol
auf felix sinds ganz hapig und das bio plan mögens auch.
 

Jeanny

Hauskatze
Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, KEIN Zucker/Karamell/Zuckerrübenschnipsel/Saccharide usw und kein bzw. wenig Getreide oder Gemüse (ca. 4% ist ok).

Und die HP von Savannahcats ist wirklich super.
 

biggi84

Energiebündel
Es war auf dein Ätsch im Bezug auf Bakterien/Salmonellen im Fleisch zu tun, weil du meintest du schützt deine Katzen davor - da gibts aber nun mal nichts wovor man sie beschützen muss, und genau das steht im Link ;)

Auch nix für ungut ....

oki, dann guxx ich mal
ich weiß nur, dass salmonellen etc einem hund sehr sehr stark schaden können...habs auch mal bei meiner erlebt, nachdem sie am land bei der verwandtschaft war und dort alles roh hingeworfen bekam...
 

Jeanny

Hauskatze
@biggie84: Es gibt in Stadlau noch den Megazoo. Der hat angeblich viel Auswahl, wurde mir erzählt.

Der Zooplus hat die gleiche Auswahl wie der Fressnapf. Der Megazoo hat nur noch zusätzlich das Grau. Das ist der einzige Unterschied, glaub ich.

Sorry. Meinte den Megazoo. Man sollte nicht an 2 Sachen gleichzeitig denken.
Also "Der MEGAZOO hat die gleiche Auswahl wie der FN".
 
Zuletzt bearbeitet:

pluto

Hauskatze
da muss ich jeanny recht geben.
bin nämlich öfter im Megazoo, aber vor allem wegen der Aquaristik und dem Katzenstreu.

das hochwertigse Futter für Katzen ist dort grau. Der Rest ist das gleiche Sortiment wie im Fressnapf.

Aber das Spielzeug für Katzen ist himmlisch. Blacky bekommt immer ne Kleinigkeit.

ich selbst habe angefangen zu barfen. Blacky bekommt jetzt mindestens 3 mal in der Woche barf in großen Stücken. Er frisst nur Sachen, die Struktur haben.

ich selbst fand den Artikel super. Man müsste diesen Artikel seinem Tierarzt mal vorlegen und fragen, was er davon hält.

LG Pluto
 

Jeanny

Hauskatze
also kann ich beim fressnapf genauso gut kaufen?
grau??


Hab mich verschrieben gehabt. Zooplus hat natürlich VIIIIIIIEEEEEEL mehr Auswahl. Sorry für die Verwirrung.
Meinte den Megazoo mit der gleichen Auswahl wie Fressnapf.

Grau ist ein sehr gutes Futter das man beim Megazoo bekommt. Ist aber beim Zooplus billiger, glaub ich.
 
Oben