• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aggressiver Tiger!

Puzzles

Katzenjunges
Hallo!

Also zum Thema: Unser 11 Wochen alte Tiger ist ziemlich aggressiv! Er greift uns beim Gehen, Stehen, Sitzen,.. an! Am liebsten geht er auf Zehen, Haare und meine Gelfingernägel! Er greift ohne Grund an und ist dann richtig böse und gemein!
Wir versuchen schon ihn mit Spielen so fertig zu machen, das er dann einfach nur mehr kuscheln kann! Ist er wirklich nicht genug ausgelastet? Er wird schließlich von 4 Leuten bespielt! Er wird übrigens mit Sprühflasche erzogen, aber irgendwie ist ihm das Wasser mittlerweile total egal! Das strenge, etwas lautere NEIN macht ihm auch nichts! Langsam bin ich verzweifelt mit dem hinterhältigen Kerlchen!
Naja und letztens war er nach dem Spielen so fertig, dass er dann wirklich mal zu mir kam und sich streicheln ließ! Dachte ich zumindest, ich glaube er wollte mich nur mit seinen Blähungen quälen, danach war er jedenfalls schnell wieder weg! :mpf:
Ist das nur eine Phase oder was sagt ihr dazu!? Habtihr Tipps, Anregungen oder eigene Erfahrungsberichte!?

Vielen Dank im Voraus
Conny

Ps.: Aja, nochwas. Er war ein richtiges Mamababy und war fast immer nur bei ihr und hat mit ihr gespielt! Er WAR richtig schüchtern und ängstlich! Ist doch komisch, das er jetzt so aufmüpfig ist! Oder?
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Hallo!
Mein Kater hatte auch immer mit uns kämpfen dürfen. Allerdings nur, wenn wir wollten, und sozusagen damit angefangen haben. Die Resultate auf unserer Hand wirst du wahrscheinlich kennen! :nono:
Nach einem zwischenfall letzte Woche- wo er meinen Freund nur ganz knapp am Auge verfehlt gekratzt hat- darf er das nicht mehr! Er hat ziemlich geschimpft bekommen, und ich glaub, dass er seitdem weiß, dass er uns nicht mehr wehtun darf!
So ist es auch. Er fängt nicht mehr von alleine an zu kämpfen und wir provozieren ihn auch nicht mehr!

Allerdings wenn es finster ist, und man geht im Flour will er uns fangen, das macht er aber ohne Krallen!

Leider kann ich dir nicht mehr sagen! Weiß echt nicht was du tun kannst, Sorry! Kann dir eben nur sagen, wie es bei meinem war!! :(

LG Sylvia
 

jonia

Hauskatze
hallo conny!

dein tiger braucht einfach einen katzenkumpel mit dem er auf katzenart raufen und spielen kann! ihr könnt so einen katzenfreund nur schwer ersetzten!

lg
karin
 

kitten

Hauskatze
er will mit euch auf katzenart spielen, das ist keine agression!

es ist nunmal nicht artgerecht eine katze alleine zu halten, grade ein baby braucht andere katzen!

wenn keine andere katze da ist, wird er euch beissen, kratzen, anspringen- das ist nunmal katzenart....katzen sind keine reinen kuscheltiere :D
 

pineapple

Energiebündel
naja, der kleine weiß natürlich (noch) nicht das das wehtut und zuweit geht.
hab ich bei meiner kleinen auch gemerkt.

wenn man irgendwo ging hatte man sie mit allen 4 pfoten und ausgefahrenen krallen am bein oder sonst wo hängen.

auch beim spielen hat sie oft abgedreht.

ich denke du musst ihr die grenzen aufzeigen. z.b wird bei uns auch nicht mit den händen direkt gespielt. wenn sie dann mal auf finger oder hände geht klappts bei ihr mit einem lauterem "nein". (genialer nebeneffekt: beim "nein" duckt sich auch der hund, der ja eigentlich nix getan hat, schaut komisch und geht ins körbchen *g*)
 

Susanna

Hauskatze
meine jungen Katzendamen machen das auch... raufen, anspringen, aus einem Hinterhalt vorspringen ect....allerdings haben sie das große Glück einen Partner zur Verfügung zu haben (ein Schwesterchen :D ) - der diese Sprache bestens versteht und richtig darauf reagiert und dabei genauso Spaß hat - einfach nach "Katzenkinderart" zu spielen....

Wenn meine Miezen mit mir spielen wollen und grob werden - hab ich´s immer so gemacht, dass ich meine Hand ganz ruhig gehalten haben und "streng" - "lieb sein" eingefordert habe - bisher haben mich dann all meine Miezen groß angeguckt - und dabei mit dem "Grob sein" aufgehört - dann kam ein großes Lob - bin mit dieser Methode bisher immer sehr gut gefahren - und all meine Katzen sind wirklich mir gegenüber sehr liebevoll!

Ich weiß natürlich, dass es viele nicht mehr hören wollen/können - ihrem jungen Katzentier einen gleichaltrigen Kumpel dazu zu holen... aber wie soll denn eine einzelne Jungmieze ihr Bedürfnis nach raufen, balgen, jagen und anspringen befriedigen können (liegt nun mal in ihrer Natur all ihre Instinkte und Fähigkeiten zu trainieren, die sie als Raubtier brauchen würde...) - wenn außer menschlicher Gesellschaft kein anderer Partner dafür zur Verfügung steht?
Übrigens Wasserspritzerl hab ich bei meinen mittlerweilen 6 Mieze + Familienkater noch nie im Einsatz gehabt.

Wünsch euch auf jeden Fall noch viel Freude mit eurem Katzentier - Susanna
 

kitten

Hauskatze
ach ja, zum erziehen hab ichs immer so gemacht: nie mit den händen mit der katze "raufen" und wenns katzi damit anfängt krallen auszufahren hab ich laut gejammert "auauauauauauauau"...das verstehen sie recht schnell ;)

und wenns einen anspringen, runterpflücken und streng "nein"

aber wie gesagt die einzig wahre methode: katzen nicht alleine halten :)
 

Damit

Hauskatze
Ein gutes Gegenmittel gegen Kratzer: alte, dicke Lederhandschuhe, oder Gartenhandschuhe beim Spielen tragen, die Katze nicht absichtlich ärgern und wenn sie es zu arg treibt NEIN sagen und mit dem Spielen aufhören, bis sie sich wieder beruhigt hat.
Diese "grobe Zeit" hat jede junge Katze, aber auch das geht vorbei.
 

mützenmum

Hauskatze
hab ja auch grad wieder ein junges katzerl und obwohl ich drei spielgefährten für die kleine habe, hat sie immer noch genug energie auch mit mir raufen zu wollen. ich sag dann einfach immer au (kommt automatisch) und streng "nein" langsam hört sie auch schon drauf.
an deiner stelle würde ich (wie schon in einigen beiträgen erwähnt) ernsthaft über einen katzenkumpel für deinen süssen nachdenken.
immer kann man ja auch nicht zu hause sein und dann wär der kleine auch nicht allein.
wünsch dir viel spass und geduld beim erziehen!
 

Puzzles

Katzenjunges
Hallo!

Danke mal für eure Antworten!
Wir hatten früher auch 2 Katzen, Geschwister! Ich finds auch besser, aber geht leider nicht! Bin froh, das ich ihn nehmen durfte, bei uns in der Gegend werden soviele erschossen und ersäuft, weils soooo viele gibt! Bodenlose Frechheit und für mich unverständlich, aber Bauern ist es egal ob 3 oder 23 Katzen herumrennen! Leider! :( Unserer wird jedenfalls kastriert, damit er wenigsten nicht Papa werden kann!
Wir machen halt jetzt das Beste draus und außerdem darf er auch raus, das heißt wenn er etwas größer wird, wird er sicher viele Nachbarskatzen kennenlernen! Und bis dahin und für sonst hat er mindestens 4 Personen, die ihn liebevoll umsorgen! Und bei uns ist fast immer jemand zuhause!

Werd halt weiter NEIN und Au sagen! Ich kann ihm eh nicht lange böse sein! :p

Falls ihr doch noch Ideen habt, nur her damit!!!

Liebe Grüße
Conny
 

Jeanny

Hauskatze
Hm. Grundsätzlich wurde ja schon alles gesagt.

Mir stellt sich nur die Frage warum eine 2. Katze nicht möglich ist? Platzmäßig, finanziell?

Platzmäßig ist im Grunde nicht so ein Drama wenn man die Wohnung katzengerecht einrichtet oder gesicherten Freigang gewährt. Das würde ich dir auf jeden Fall raten sofern möglich. In diesem Alter kannst du deine Mieze noch sehr leicht auf begrenzten Freigang gewöhnen.

Finanziell ist da schon eine andere Sache aber 2 Katzen kosten in der Erhaltung nicht unbedingt das doppelte von einer. Man kann dann gleich mal größere Futterdosen besorgen. Die sind in Relation billiger. Klar....Tierarztkosten fallen am bei Kasta und Impfungen doppelt an.
 

Puzzles

Katzenjunges
Ja, finanziell, aber wenns nur das wäre! (1. Impfung und entwurmen 69Euro! also schon VIEL teurer als eine Katze. War ja auch erst die erste Impfung! Dann kommen noch 2 und Kastration,...) Meine Schwiegereltern stellen sich auch total quer! Aber ich hab echt nicht den Eindruck, das er was vermisst, wie gesagt er hat auch selten mit seinen Geschwistern gespielt! Ich glaub sogar er genießt es der Boss zu sein!
Ich weiß, "Katze allein oder nicht allein" bleibt eine ewige Streitfrage! Aber ich hab Geschwister und kann mir gar nicht vorstellen keine zu haben, mein Freund hat keine und bei dem ist es halt umgekehrt! Da kann man auch nicht sagen er war/ist arm deswegen! Hat alles Vor- und Nachteile! Und jede Katze ist anders!

Liebe Grüße
Conny
 

dea

Hauskatze
Aber ich hab Geschwister und kann mir gar nicht vorstellen keine zu haben, mein Freund hat keine und bei dem ist es halt umgekehrt!
Das kannst du mit einer Katze im Einzelknast net vergleichen - dein Freund wird ja wohl nicht vom Kleinkindalter an sein Leben lang allein eingesperrt ohne Möglichkeit mit "Artgenossen" in Kontakt zu treten.

Beobachte mal wie zwei oder mehrere Katzen miteinander umgehen (spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen, untertags gemeinsam mützen... ) und dann sag noch mal deiner Katze fehlt nix.
 
Ja, finanziell, aber wenns nur das wäre! (1. Impfung und entwurmen 69Euro! also schon VIEL teurer als eine Katze. War ja auch erst die erste Impfung! Dann kommen noch 2 und Kastration,...) ...

die dritte impfung kommt in einem jahr, die tut jetzt noch nicht wirklich weh und
wennst dir ein katzensparbuch anlegst und jedes monat einen kleinen betrag einzahlst,
dann tut der letzte teil der grundimunisierung nicht mehr weh:wavey: und öfters brauchst die katze nicht impfen lassen

das mit dem kastreiren ist zwar ein brocken, aber nur einmalig und bald vergessen

...Aber ich hab echt nicht den Eindruck, das er was vermisst, wie gesagt er hat auch selten mit seinen Geschwistern gespielt! Ich glaub sogar er genießt es der Boss zu sein! ...

so leicht willst du dir die einzelhaft deiner katze schönreden? ist dein gewissen so leicht zu beruhigen?
 

sandraru77

Hauskatze
hallo,

also mein Kater war in den ersten Tagen auch sehr "lebendig" und hat mir seine Krallen regelmäßig in die Knie gehauen. aber er wusste wohl noch nicht, dass das höllisch schmerzt.
Mittlerweile hat er gelernt, auf mein "aua" zu hören und spring nur mehr mit Samtpfoten in meiner Nähe herum. Ein Wassersprüher hat sein seiniges getan - kombiniert mit einem deutlichen "nein". nun braucht er nur mehr den Sprüher sehen oder das Nein hören und ist ganz lieb.
Allerdings hat auch mein Kater ein Schwesterchen, mit dem er richtig raufen kann. was sie auch regelmäßig machen.
Spielbälle und Mäuse an Gummibändern sind auch hilfreich zum Abreagieren (allerdings würd ich nie mehr so eine Maus an Gummiband herumhängen lassen, wenn ich nicht da bin, denn sie kann leicht zur Toesfalle werden. meine Katze hätte sich damit fast stranguliert... is also net ungefährlich, aber sie waren beide damit stunden beschäftigt)
Vielleicht spielen aber auch zuviele Leute gleichzeitig mit deinem Kater? und er fühlt sich bedrängt?

auf jeden Fall alles Gute und auf dass er bald ein braver wird.
Lg
 

Puzzles

Katzenjunges
Hallo!

@sandraru77 Danke für deinen Beitrag! Also unser Tiger wird echt schon immer braver! Beim Wasserflascherl duckt er sich und schaut ganz unschuldigt, spritzen ist fast nicht mehr notwendig! Grins! Außer er hat grad seine 5 Minuten, da dreht er manchmal total durch, aber lustig zuzuschauen!
Ab und zu spielt er auch schon ohne Krallen, langsam lernt er es ja doch!
Wegen dem Spielen, es spielt eigentlich immer nur einer, die andren gucken aus sicherer Entfernung zu, hihi! Ja, also danke nochmal!

@Dea Uje, wieder so eine, hm wie soll ich sagen, Fanatikerin!? Nicht mal böse gemeint! Du wohnst in Wien!? Auf wievielen Quadratmetern mit wivielen Katzen und Menschen, dürfen die Katzen raus? Man kann überall was finden! Wenn sie zum Beispiel nicht raus dürfen tun sie mir auch fürchterlich leid, 10mal mehr als wenn sie "alleine" sind! Das liegt auch nicht in der Natur der Katze!!! Meiner darf raus und Katzen gibts sicher genug in unsrer Gegend! Aber denk mal drüber nach welche Möglichkeiten manche Katzen haben! Erschossen oder ertränkt zu werden oder einen "Einzelplatz" wo er liebevoll umsorgt wird!? Und möglich, das es einen Grund gibt hat das er allein ist!?
Falls deine rausdürfen nehm ichs natürlich zurück!

Liebe Grüße
Conny

@Bluediamondbears Hätt dich glatt vergessen! Einzelhaft ist besser als nie raus zu dürfen, geschlagen und nicht beachtet zu werden oder erschossen, ertränkt, etc zu werden! Eine Katze in guter Absicht zu nehmen sollte nicht so verachtet werden!!! Aja und Kosten, die 2. Impfung ist in der 2. September Woche und in ca. 2 Monaten wird er kastriert und laut meiner TÄ folgt dann gleich die dritte Impfung, vielleicht bin ich falsch informiert! Das sind dann ca. 250 Euro!?!?! Damit fahren manche übers Wochenende weg! Aber Leute die nur eine Katze haben sind ja sooo schlechte Menschen.... Davon hab ich langsam genug!
Ich lieb Tiere und vorallem meinen Kleinen und hätt auch nix gegen einen Kumpel dazu, nur liegt das nicht in meiner Macht! Also stellt die Leute net immer als Tierquäler oder sonstwas hin! Kehrt vor der eigenen Tür, jeder findet dort sicher genug Dreck!

Trotzdem schönes Wochenende
von einer liebevollen Katerbesitzerin!
 
Zuletzt bearbeitet:

schmusetiger

Hauskatze
Da dein Tiger ja in absehbarer Zeit raus kann, ist das mit der Einzelhaltung sicher nicht so schlimm, als wäre er allein in Wohnungshaltung. Draußen hat er ja dann die Möglichkeit mit Artgenossen in Kontakt zu treten.

Wie Katzen "richtig" spielen, ohne sich dabei weh zu tun, lernen sie normalerweise von der Mutter und den Geschwistern (falls vorhanden). Die Aufgabe musstest du jetzt übernehmen.
Du schreibst, es wird schon besser mit ihm - dann habt ihr euren Erziehungsauftrag ja gut erfüllt ;)

Ansonsten pass gut auf auf deinen Tiger - wenn bei euch in der Gegend so viele Katzen erschossen und ersäuft werden, wie du schreibst....
Wahrscheinlich hattest du damit wohl den unerwünschten Katzennachwuchs auf Bauernhöfen gemeint - aber wenn ein Katzenleben dort schon so wenig zählt, sind die ausgewachsenen Katzen auch nicht wirklich sicher....

:eek:fftopic:
In einem anderen Beitrag schreibst du über die Ernährung deiner Katze. Meine Meinung dazu:
Da dein Tiger ja raus kann, wird er sich sicher ein paar Mäuse und Vögel fangen - das wertet dann das Futter, das du ihm gibst, wieder ungemein auf. Eine Maus stellt die optimale Ernährung einer Katze dar, und wenn er regelmäßig dazu kommt eine zu fressen, ist das toll.
Wenn aber eine Katze diese Möglichkeit nicht hat, muss man schon dementsprechend darauf achten, dass der Besitzer sie gut ernährt. Gegen ab und zu ein bisschen Fast food ist ja nichts zu sagen - aber Katzen in Wohnungshaltung, die hauptsächlich schlecht ernährt werden, würden sicher keine 20 Jahre alt werden.

Sorry für OT...

Lg
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Aber ich hab Geschwister und kann mir gar nicht vorstellen keine zu haben, mein Freund hat keine und bei dem ist es halt umgekehrt! Da kann man auch nicht sagen er war/ist arm deswegen! Hat alles Vor- und Nachteile! Und jede Katze ist anders!

Aber Dein Freund als Einzelkind hatte doch zumindest Eltern (Kindergarten, Spielplatz, Schule etc..)= Artgenossen, oder ist er unter Elefanten aufgewachsen, ohne jeglichen Kontakt zu seiner Art? Ich versteh so Leute wie Dich nicht, redest Du Dir Deine Sachen auch immer "schön"? Oder nur die Nachteile für Deine Katze?
 

dea

Hauskatze
@Dea Uje, wieder so eine, hm wie soll ich sagen, Fanatikerin!? Nicht mal böse gemeint!
Nein, keine Fanatikern - wie gesagt: beobachte wie sich zwei Katzen miteinander beschäftigen und dann sag noch einmal du bist ein vollwertiger Ersatz. Das funzt weder bei Katzen noch bei anderen Tieren, die in Gesellschaft leben.
Du wohnst in Wien!? Auf wievielen Quadratmetern mit wivielen Katzen und Menschen, dürfen die Katzen raus?
Ja, wir wohnen in Wien, mit 2 Katzen auf 80 m², die Katzen haben zu jedem Raum freien Zugang und in jedem Raum Kletter-/Versteck-/Schlafmöglichkeiten.

Wenn sie zum Beispiel nicht raus dürfen tun sie mir auch fürchterlich leid, 10mal mehr als wenn sie "alleine" sind! Das liegt auch nicht in der Natur der Katze!!!
Da hast du (beschränkt) recht: Ein jedes Haustier ist in seinem natürlichen Lebensraum (Größe) beschnitten. Ganz schlimm ists wenn ich zusätzlich zur Beschneidung des Lebensraumes auch noch notwendige Artgenossen fernhalte.

Meiner darf raus und Katzen gibts sicher genug in unsrer Gegend!
Das hattest du nicht geschrieben - btw du lässt eine junge unkastrierte Katze freilaufen?

Aber denk mal drüber nach welche Möglichkeiten manche Katzen haben!
Das ist ein Argument, das ich nicht gelten lasse - es gibt immer Tiere, denen es schlechter geht. Wenn dann sollte man sich an den Tieren orientieren denen es besser geht ...

Erschossen oder ertränkt zu werden oder einen "Einzelplatz" wo er liebevoll umsorgt wird!?
Einzelkatzen mit Freilauf können also weder erschossen, überfahren, vergiftet usw werden?

Und möglich, das es einen Grund gibt hat das er allein ist!?
Bei einer alten Katze ja ... aber sicher keinen Grund (von der Katze aus) wenn es sich um ein gesundes junges Tier handelt!
Was wäre der Grund bei deiner Katze? (Nicht deine Gründe - sondern die Gründe der Katze warum sie alleine leben "will")
 

lunella

Hauskatze
hy,

tut mir leid, dass ich genau in dem thread was allgemeines schreibe,
nicht alles ist auf die threadherstellerin bezogen, aber irgendwo muss ich es loswerden:

WARUM wird jemand, der seine tiere ARTgerecht hält und sich informiert
imer gleich als fanatiker abgestempelt?:beisstischkante:
kam in letzter zeit wieder öfters vor.

ich hab schön langsam eine richtige wut auf leute, die meinen, sie wissen am allerbesten, was ihrer meinung (die meist auf unqualifiziertem, althergebrachten und nicht den tierbedürfnissen entsprechendem "wissen" basiert) ein tier braucht. keine ahnung von der tierart haben, aber meinen, ein tier schaut zufrieden aus, daher mach ich, so wie ich will. punkt.

das trifft man in punkto katzen, kaninchen, meerschweinchen, ratten, mäusen, vögeln etc, etc, etc.
ich habs echt satt.

liebe puzzles:
gut, dass du dich informierst. du zeigst interesse.:thumbup:
in deinem fall ist es gut, dass dein tiger nach der kastra raus kann,
da trifft er wenigstens artgenossen, sonst wäre er arm, auch bei guter "pflege". für mich ist das keine streitfrage, allein oder nicht.
allein (ohne freigang und kontakt zu artgenossen) ist einfach falsch (von speziellen ausnahmen abgesehen).
aber, wie schon gesagt wurde, wenn es bei dir in der gegend so gefährlich ist, dann würd ich den freigang überdenken und zumindest gesicherten freigang in erwägung ziehen.

leider find ich es recht kurzsichtig, unseren rat gleich als fanatisch abzustempeln, weil er dir nicht passt, warum auch immer. und vergleiche mit menschen sind nicht angebracht, da jede tierart und auch der mensch verschiedene bedürfnisse hat.

wegen deinem argument, kastra und impfung kostet 250€ und manche machen da eine kurzurlaub damit: das lass ich nicht gelten.
wenn du eine katze haben willst, dann kann die auch mal bis zu 1000€ kosten, weil ein klinikaufenthalt sein muss!
ich hab für meine katze 300€ bezahlt, weil sie einen abszess hatte, der zuerst nicht sichtbar war, mit fieber und röntgenbilder, medis etc.
da ist eine impfung dann billig dagegen.

aber das musst du vorher wissen, wenn du sie dir nimmst.
für mich zählt dann nicht, dass die bauernhofkatzen vom nachbarn eh viel ärmer sind. ich hege den ansspruch, dass meine tiere optimal versorgt werden, nicht um ein euzerl besser als die tiere vom tierquäler nebenan.
ist ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber verstehst du mich?

lg lunella
 
Oben