• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aggressiver Tiger!

Puzzles

Katzenjunges
Hallo!
Puh, viel zurückzuschreiben! :)

Also der Reihe nach! Also ertränkt und erschossen werden die Babies von den Bezitzern,(oft auf Bauernhöfen!) aber keine Erwachsenen Katzen, die herumspazieren! Das hab ich gemeint! Sowas hab ich jedenfalls noch nie hier gehört! Sonst würd ich ihn nicht rauslassen! Und ich hab auch damit gemeint besser ich hab den Kater als er wäre von seinem Besitzer umgebracht worden!
Gefährlich ist bei uns eigentlich nur die Bahnstrecke in der Nähe, aber ich kann meine Kinder ja auch net einsperren, auf der Straße und in der Welt ist es einfach gefährlich, es kann überall zu jederzeit was passieren, an sowas schlimmes will ich gar nicht denken! Aber das nenn ich dann so hart es klingt Schicksal! Das ist für mich kein Grund in einzusperren, er liebt es draußen und das will ich ihm nicht nehmen, schließlich war er seine ersten 9-10 Wochen in einer Gartenhütte mit offener Türe!
Wegen unkastriert und draußen! Er darf im Garten sein, aber nur wenn jemand dabei ist! Er traut sich eh noch nicht weiter als in den Nachbargarten und da ist IMMER jemand mit!

Wegen der Ernährung: Es gibt immer was besseres denk ich mal, aber ich glaub nicht dass ich ihm damit was unmöglich schlechtes antu! Er hat Abwechslung, kriegt auch mal teureres, wenns in Aktion ist und hier im Forum hab ich über Eintagsküken gelesen, was ich auch gern ausprobieren würde! Ich mach mir ja Gedanken, aber auch net übermässig! Wie gesagt, unsere waren immer topfit!

Ja, mein Freund hatte "Artgenossen" aber wuchs größtenteils bei den Großeltern auf! War sicher nicht immer schön, aber wie mans gewöhnt ist! Man vermisst die Dinge nicht die man nicht kennt! Es gibt immer besseres, aber unser Tiger hats nicht schlecht bei uns, das will ich einfach nicht hören, weils nicht stimmt!

Ich hatte immer 2 Katzen! Ich seh aber nicht wirklich einen Unterschied, punkt aus! Dafür darf er RAUS! Das find ich noch wichtiger, aber das ist halt meine Meinung! Drinnen hat er 3 Stockwerke wo er sich fast frei bewegen kann! Schlafzimmer sind tabu und Wohnzimmer auch noch, außer es ist jemand da! Im Moment ist er mir noch zu verspielt und bevor alles zerkratzt oder kaputt ist, ist das auch nch bissi eingeschränkt! Er hat einen Kratzbaum, ein Bett, Spielzeug überall verteilt :)!

Hm, wo gehts weiter!? Aja, also er hat mir noch nicht gesagt was er will oder ob er sich nach einem Kumpel sehnt! Natürlich nicht, aber ich versuche mein bestes und falls du es überlesen hast, ICH hätte nichts gegen einen 2.! Aber das liegt net bei mir! Ich versteh eure Argumente und stimme meist überein!

Das mit Fanatiker, mir fiel einfach kein besseres Wort ein, ist nicht böse gemeint, jeder steht zu seiner Meinung und "kämpft" darum. Aber man kann nicht alles in einem Topf werfen und man muss abwägen was möglich ist und was nicht! Jeder "Fall" ist anders!

Auch das mit der keine Ahnung von Artgerechter Haltung haben! Manche sind wirklich verwirrt oder falsch informiert, weil überall was anderes steht und auch die Experten (TÄ und so) oft unterschiedliche Ansichten, Meinungen und Tipps haben! Ich informier mich echt viel und will einfach nur dass es unserem Tiger gutgeht! Aber oft denk ich manche glauben ich bin ein Tierquäler, weil nicht alle Punkte einer Artgerechten Haltung 100% erfüllt werden! Viele werden dadurch abgeschreckt! Ich nicht! :p Ich bin ein Mensch der Gut und böse auseinanderhalten kann und nach besten Wissen und Gewissen handelt!

Und zum Schluß, des finanzielle ist eine schwierige Sache und das muss jeder selber wissen! Individuell!

Danke nochmal für eure Beiträge, Anregungen, etc!

Liebe Grüße
Conny
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also der Reihe nach! Also ertränkt und erschossen werden die Babies von den Bezitzern,(oft auf Bauernhöfen!) aber keine Erwachsenen Katzen, die herumspazieren! Das hab ich gemeint! Sowas hab ich jedenfalls noch nie hier gehört! Sonst würd ich ihn nicht rauslassen!....... Gefährlich ist bei uns eigentlich nur die Bahnstrecke in der Nähe,
Aber mal eben von einem Auto oder von der Bahn überfahren....
aber ich kann meine Kinder ja auch net einsperren, auf der Straße und in der Welt ist es einfach gefährlich, es kann überall zu jederzeit was passieren, an sowas schlimmes will ich gar nicht denken!
Aber Deinen Kindern kannst Du erklären, dass man nicht einfach so über Strassen läuft, Kinder verstehen auch irgendwann mal, dass Auto's gefährlich sind... Wenn Katzen das verstehen, ist es meistens zu spät...
Wegen der Ernährung: Es gibt immer was besseres denk ich mal, aber ich glaub nicht dass ich ihm damit was unmöglich schlechtes antu! Er hat Abwechslung, kriegt auch mal teureres,
Naja, Sheba ist zB "teureres Futter" aber ob in Aktion oder nicht - es ist Schrott in Schälchen....

Ja, mein Freund hatte "Artgenossen" aber wuchs größtenteils bei den Großeltern auf!
Auch die waren vermutlich Menschen (Homo sapiens) oder?

Man vermisst die Dinge nicht die man nicht kennt!
Äh... *hust* Dein Tiger hatte aber die ersten Wochen schon mit Artgenossen und seiner Mutter - meinst er leidet, seit er bei euch eingezogen ist unter spontaner Alzheimer und weiss das nicht mehr?

Es gibt immer besseres, aber unser Tiger hats nicht schlecht bei uns, das will ich einfach nicht hören, weils nicht stimmt!
... oder weil Du es nicht hören willst?

Ich bin ein Mensch der Gut und böse auseinanderhalten kann und nach besten Wissen und Gewissen handelt!
Sorry, das jetzt bitte wirklich nicht persönlich nehmen - aber behauptet das nicht jeder von sich? Die "Guten" und die "Bösen" ist es nicht nur eine Frage des Standpunktes, was "Gut" und was "Böse" ist?
 

Puzzles

Katzenjunges
@Lady&Anubis!
Manche Sachen von dir versteh ich net! Katzen haben Instinkt, die meisten rennen weg wenn ein Auto, Zug, etc kommt! Sicher kanns passieren, aber wie gesagt passieren kann immer was!
Bei den anderen Dingen hab ich den Eindruck, du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen oder willst vieles nicht verstehen! Streitsüchtig?

Schönen Tag noch!
Conny
 

dea

Hauskatze
Ich hatte immer 2 Katzen! Ich seh aber nicht wirklich einen Unterschied, punkt aus!
Du siehst den Unterschied, weil du ihn nicht sehen willst ... Katzen spielen miteinander - du wertest das als Aggression, Katzen putzen sich gegeneinander (wichtig nicht nur für die Reinigung sondern auch fürs allgemeine Wohlbefinden) - schleckst du ihn ab?

Hm, wo gehts weiter!? Aja, also er hat mir noch nicht gesagt was er will oder ob er sich nach einem Kumpel sehnt!
Doch er sagt es dir - Zitat: Er greift uns beim Gehen, Stehen, Sitzen,.. an! Am liebsten geht er auf Zehen, Haare und meine Gelfingernägel! Er greift ohne Grund an und ist dann richtig böse und gemein!

Das ist der normale Spieltrieb einer heranwachsenden Katze, die ihn aber nicht normal mit artgleichen Spielgefährten ausleben kann! Du wertest es als Aggression ... und weißt du wie oft ich (und sicher auch schon andere es erlebt haben), dass ein Tier als Aggressiv, Zerstörerisch usw bezeichnet wird und es sind einfach nur Haltungsfehler ... zu leiden hat aber das Tier darunter, dass dann auf einmal weg muss, weil die Situation unerträglich wird.

Und zum Schluß, des finanzielle ist eine schwierige Sache und das muss jeder selber wissen! Individuell!
DAS sind Dinge, die sollte sich jeder VOR der Anschaffung von Haustieren überlegen und nicht nur ob man sich das Tier leisten kann sondern auch eine halbwegs artgerechte Haltung.

Wenn es okay wäre Einzelkatzen zu halten ... warum werden dann sogar in Zoos Katzenartige nicht mehr allein gehalten?
 

hannibal

Hauskatze
Aja, also er hat mir noch nicht gesagt was er will oder ob er sich nach einem Kumpel sehnt!

Also das klingt schon etwas zynisch, da muss ich einfach was schreiben:
Dass er "agressiv wird" hat er dir doch schon gesagt, oder? Wobei das keine Agression ist, das haben dir die anderen Foris eh schon erklärt.
Wenn er beim "kontrollierten Freigang" sich auch nicht mit Gleichgesinnten austoben kann, dann wird er dir höchst wahrscheinlich bald noch mehr sagen, was ihm nicht passt. Vielleicht fragst du ja bald wieder uns: Hilfe, mein Kleiner pinkelt überall hin oder macht soviel kaputt usw, was kann ich tun?
Du hast uns gefragt und wir geben nur Ratschläge, wie man Probleme in den Griff bekommen kann.
Keiner will dir hier was böses unterstellen, immer nur gut gemeinte Ratschläge, im Sinne der Tiere
 

Bastet2

Hauskatze
wenn von anfang an klar war, dass der kleine alleine bleiben soll, wieso wird dann nicht eine katze aus dem tierheim geholt, die nur als einzelkatze abgegeben wird und älter ist? das sind häufig genau die katzen, die alleine aufgewachsen und "aggressiv" sind und dann abgegeben werden.
wenn es ein kätzchen sein soll, dann doch bitte zwei auf einen streich und nicht nur eine, gründe wurden ja schon genannt.
 

Puzzles

Katzenjunges
Aber wenn es nicht möglich ist eine andere Katze dazuzunehmen sind da Ratschläge unnötig! Ihr hättet ihn lieber sterben lassen als ihn alleine unterzubringen! So hört es sich nämlich an! Habs schon hundert mal erklärt! Aber anscheinend wird das immer überlesen!
Meiner Meinung nach ist das meiste keine Hilfe, sondern nur anprangern! Die böse Katzenhalterin! Denkt mal um und schaut euch die positiven Dinge mal näher an!

Und nein, ich schleck ihn nicht ab, ich streichel kraul, bürste ihn...etc! Das beste eben was ich machen kann! Und langsam wird es eh schon besser, er spielt schon viel sanfter! Lesen!!

Lg Conny
 

dea

Hauskatze
Aber wenn es nicht möglich ist eine andere Katze dazuzunehmen sind da Ratschläge unnötig! Ihr hättet ihn lieber sterben lassen als ihn alleine unterzubringen! So hört es sich nämlich an! Habs schon hundert mal erklärt! Aber anscheinend wird das immer überlesen!
Wenn ich ein Tier nicht halbwegs so halten kann wie es sein sollte - bzw nicht einen Partner dazuholen kann - dann such ich einen Platz wo das Tier gut untergebracht wird und wo es einen Partner zur Verfügung hat.

Mussten wir auch schon einige Male machen - zb bei zugeflogenen Vögel, einem gefundenen Meeri, einem abgegebenen Degu.

Wenn ich nur eine Katze will, dann nehme ich mir eine ältere Katze, die keine Partner an ihrer Seite akzeptiert (wie Ancipitia auch schon schrieb, Tierheime sind voll mit Einzelgängern, die sich auch auf einen Platz freuen)

PS: Wenn deine Finanzen so angespannt sind, dass eine zweite Katze nicht drinnen ist - was machst du wenn deine jetzige Katze ein gröberes aber heilbares medizinisches Problem hat? Einschläfern, weil die Behandlung zu teuer ist? Aussetzen oder im Tierheim abgeben?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
@Lady&Anubis!
Manche Sachen von dir versteh ich net! Katzen haben Instinkt, die meisten rennen weg wenn ein Auto, Zug, etc kommt! Sicher kanns passieren, aber wie gesagt passieren kann immer was!
Bei den anderen Dingen hab ich den Eindruck, du hast meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen oder willst vieles nicht verstehen! Streitsüchtig?

:lach: Super, Katzen haben neuerdings einen Anti-Auto-Instinkt! Zum schiessen :totlach:Und die Katzen die dann am Strassenrand mal schneller, mal langsamer sterben wollten sich umbringen [ironie] vermutlich alles Einzelkatzen [/ironie]
Tiere haben Instinkte, richtig... Der Instinkt sagt ihnen zB dass es richtig ist Mäuse zu fressen und falsch ist ins Wasser zu springen, dass es richtig ist Fressfeinden auszuweichen, dass es richtig ist die Häufchen einzugraben um Feinde nicht unnötig auf die Spur zu lenken (oder sie frei zu lassen, um damit das Revier zu markieren, je nach Bedarf) Instinkte wachsen über Jahrhunderte, Jahrtausende - aber nicht innerhalb von 100-150 Jahren (je nachdem, was man als die genaue Geburtsstunde der Auto's bezeichnen will)

Ich lese Beiträge sehr gewissenhaft und versuche auch zu erklären, wenn etwas unklar ist - das können hier sicherlich einige Bestätigen ;) Von Streitsüchtig keine Spur, zynisch, ironisch, sarkastisch - ja, aber ist manchmal auch kein Wunder :rolleyes:
Bei Usern wie Dir frage ich mich allerdings manchmal ernsthaft, ob es nicht ohnehin vergebene Liebesmüh ist.... Wer um Hilfe bittet, diese aber dann nicht annimmt, nur um des Schreibens und postens willen.... ich versteh es nicht.... :nixweiss:
 

Puzzles

Katzenjunges
Was heißt nicht annimmst!? Ich hab das mit der 2. Katze nicht zu bestimmen! Es geht einfach nicht! Und finanziell ist auch ein Thema, aber kein zwingendes! Ich hab genug Geld für 2 Katzen, auch wenn sie krank werden würden! Nur leider, zum 100sten Mal: Meine Schwiegereltern lassen keine 2. zu und solang ich bei ihnen wohn kann ich da nix dran ändern!
@dea was heißt da: Wenn ich ein Tier nicht halbwegs so halten kann wie es sein sollte!?!?
Das ist ein Aspekt der nicht 100prozentig erfüllt wird! Sonst hat er alles was er braucht! Er kann auch raus und mit den Nachbarskatzen spielen, wenn er erstmal kastriert ist, bis dahin nur Garten unter Beobachtung!
Bei manchen Antworten fühlt man sich hier echt verarscht und das nur weil manche hier anscheinend nicht verstehen wollen! In unserer Familie und Bekannten/Freundeskreis ist zum Glück noch keine Katze überfahren worden! Die haben alle Angst vor Autos und sind schneller drin als ich Auto sagen kann! Passieren kann immer was, schon klar! Aber wenn ich den Topf mit heißem Inhalt zum Tisch trag und er an mir hochklettert kann es auch sein, das was passiert, Topf fällt auf ihn, etc! Blödes Beispiel! Man kann keinen vor allem beschützen!

Liebe Grüße

P.S.: Wegen der Tierheimkatze! Im Grunde eine super Idee, aber ihn hätte ich umbringen lassen sollen?
 

Jeanny

Hauskatze
P.S.: Wegen der Tierheimkatze! Im Grunde eine super Idee, aber ihn hätte ich umbringen lassen sollen?

Wer spricht denn bitte davon, dass du ihn umbringen lassen hättest sollen? Hier sicher niemand.
Das ist kein Grund eine Katze allein zu halten. ;)

Spielst du zumindest mit dem Gedanken dir mal eine 2. Katze zu nehmen wenn du bei deinen Schwiegereltern ausziehst?
Vielleicht kannst du ja mit deinen Schwiegereltern reden? 2 Katzen stellen oft weniger an als eine allein (der ist dann meist fad).
 

Puzzles

Katzenjunges
:-( hab mir schon den Mund fusselig geredet! Was soll ich denn tun!? Wenn ich ausziehe und er nicht hierbleibt, dann kann ich mir natürlich vorstellen eine 2te Katze/Kater dazu zuholen! Klar! Aber wir sind sicher noch 1-2 Jahre hier!
Na wenn ich ihn nicht genommen hätte, dann wär er vielleicht nicht mehr! :-( Und das ich ihn heimholen durfte war schon ein 9 Wochen-Kampf!
Hm,..danke trotzdem den Leuten die sich bemüht haben! Ich glaub ich lass das hier! Hab zwar einige Tipps und Tricks gehört, aber ich persönlich fühl mich irgendwie von zu vielen missverstanden! Aber ich seh schon, dass es fast allen Leuten mit nur einer Katze hier so geht! Die meisten sind schnell weg(vielleicht wirklich abgeschreckt und verkrault worden)! Schaut euch mal an wieviele hier mit nur einem Tiger sind! 5 %!? Schade eigentlich!

Liebe Grüße
Conny
 

kitten

Hauskatze
einzelkatzenhalter gibts so wenige, weil viele von uns "bekehrt" wurden, und dann doch eine zweite dazugenommen haben, bzw. weil eben mittlerweile doch schön langsam bekannt ist, dass einzelhaltung nicht ok ist...

wir haben aber auch einzelkatzenhalter hier, und die sind auch no net vergrault worden ;)

mir ist klar dass man nicht unbedingt gegen den willen des partners/schwiegereltern eine zweite katze ins haus geholt werden kann...zumindest nicht ohne krieg....

aber: man kann hochwertig füttern, kastrieren, und für gesicherten auslauf sorgen, oder die katze drinnen behalten!

ich finde es niocht schade, dass es wenige leute gibt mit einzelkatzen....noch weniger dass babies alleine gehalten werden.....

gestern habe ich folgendes gesehen, bzw. erlebt:

zu besuch bei bekannten von meinem schatz, süßer kater, extrem schmusig....sehr zart, kratzer auf der nase, überhapt schaut er hergenommen aus.....wie er aufsteht seh ich: riesenbömmels!

sag ich: warum ist der nicht kastriert?

antwort: den letzten habens nach dem kastrieren überfahren, damit das nicht mehr passiert, bleibt er unkastriert! (hääääääääääää?????)

sag ich: im gegenteil, wenn er kastriert wäre, bleibt er mehr beim haus, hat keinen stress, wird im sommer nicht so dürr, braucht nicht kämpfen!

antwort: er schaut derzeit eh gut aus, sonst ist es schlimmer....dürr ist er immer im sommer....und er war 3 wochen nicht daheim, wir ham schon geglaubt er ist hin....:(

und zur krönung des ganzen hat er ein doserl kitekat oder son schrott bekommen...ganz gierig gefressen....am liebsten hätt ich den scheisser eingepackt, zum arzt verfrachtet, schnipp/schnapp- mal zwei runden entflohen, entwurmen....und aufpäppeln...

ein ganz tolles flohhalsband hatte er übrigens auch :mpf:

was ich damit sagen will: tu dein bestes, was du im augenblick kannst....schütze sein leben, ernähre ihn gut, er ist wertvoll, wie dein kind!
 

dea

Hauskatze
Wie gesagt, in den 9 Wochen hättest du dich auch um einen Platz bemühen können, wo er mit anderen gemeinsam ist und dir selbst eine ältere Einzelkatze holen könnnen, die froh ist irgendwo ein warmes Plätzchen zum schlafen zu haben und gar kein Interesse mehr an irgendwelchen Fangspielereien hat.

Schaut euch mal an wieviele hier mit nur einem Tiger sind! 5 %!? Schade eigentlich!
Schade? Nicht wirklich - Götterseidank, sehen immer mehr Menschen die Notwendigkeit Katzen nicht einzeln zu halten.

Zuerst war es der finanzielle Aspekt, dann waren es die Schwiegereltern - weißt du wie oft Leute, die auf Einzeltiere schwören mit solchen Ausreden (kein Platz, zu teuer, Mann will nicht, ...) kommen?

Du kannst zwischen Aggression und Spiel bei deiner jungen Katze (trotz Katzenerfahrung!?) nicht unterscheiden, willst aber wissen ob es ihr gut geht und was sie braucht. Vielleicht denkst du mal drüber nach, wenn weitere "Spinnereien" (in deinen Augen) bei dem Kater auftauchen ... hinpinkeln, Tapeten von den Wänden reissen, Möbel zerkratzen, Regale abräumen ...

Und ich frag dich nochmal: Sogar in Zoos gehen sie bei vielen katzenartigen von Einzelhaltung ab - warum glaubst du ist das so? Weils für den Menschen "schöner" ist oder fürs Tier besser?

Wenn dir rd 250 Euro Impf/Kastrationskosten für eine zweite Katze zu viel ist ... was machst du bei einer gröberen (kostenintensiven) Erkrankung eurer Einzelkatze?

Du spricht von Gegnern von Einzelhaltung als Fanatiker und benimmst dich selbst nicht anders - eine Fanatikern, die auf Einzelhaltung schwört und Ausreden dafür sucht.

und damit bin ich raus aus dieser Diskussionsrunde.
 

kitten

Hauskatze
ich finds so traurig, dass man uns/mich als fanatiker bezeichnet...hätte ich gestern weiterdiskutiert (siehe posting weiter oben) hätte ich mich unbeliebt gemacht, die hätten gedacht ICH bin dumm und hab keine ahnung, und letztendlich hätte ich wieder diese blicke geerntet, und man hätte mich geschnitten....

in wirklichkeit gehts dem katerle nicht gut (dürr, struppig, ständig verletzungen), er wird schlecht ernährt (hoffentlich frisst er auch mäuse...), macht hunderte babies, seine lebenszeit ist sicherlich kürzer, ect....

ich sage nicht dass der kater nicht glücklich ist, aber er könnte gesünder leben ;) und länger....

wenn ich mein tier schütze, und andere dazu bewegen will es mir gleich zu tun, dann bin ich also ein fanatiker....oder bin ich das weil ich nicht aufgebe?

manchmal hätte ich auch lust einfach zu sagen: das ist mir zu blöd, verpisst dich....dann müsste ich vieles nicht miterleben, mitlesen, mitanschauen.....aber leider habe ich courage, und immer noch ein wenig ausdauer ;)

nur immer öfter komm ich drauf: es ist sinnlos...wenn leute mit sichtlich hirnrissigen, echt suadummen argumenten dinge begründen, die völlig unlogisch und widersinnig sind, wie soll man da als vernünftiger mensch argumentieren?

(bezieht sich auf die story die ich oben geschrieben habe....kater mit hoden, bleibt am leben, ohne wird er überfahren :bala:)
 

SunnyJersey

Hauskatze
@kitten

Ich habe damals das Thema "Katzen und Einzelhaltung" eröffnet, und leider verstehen manche Leute nicht, dass es nicht immer so leicht ist, seinen Partner/Schwiegereltern zu überzeugen, dass eine 2te Katze besser wäre, aber wenn man mit jemanden zusammen wohnt, muss man Kompromisse eingehen, was viele hier nicht verstehen!

Was ich rauslese, ist dir dein Kater sehr wichtig und du machst alles was in deiner Macht steht für Ihn :thumbup:
Bei dir trifft das Thema Einzelhaltung oder "Haft" wie es manche Foris gerne nennen sowieso nicht zu, da er ja raus darf...somit die ganzen Postings von anderen Foris überflüssig.

Muß immer wieder lachen, kaum gibt es ein Problem oder manchmal auch keines, spätestens das 2te Posting bei einem "Einzelhalter" ist, nimm dir einen Katzenkumpel, denn eine Katze hält man nicht in "Einzelhaft"
Meiner Meinung nach verschreckt es schon sehr viele Foris die nur eine Katze haben, und sich vielleicht gar nicht registrieren und nur "stille Mitleser" sind, weil sie sich nicht trauen zu posten.
Das es besser ist, 2 zu haben (wobei man unterscheiden muss, wenn die Katze Freigang hat) ist unumstritten, aber manchmal geht es aus verschiedenen Gründen nicht und das muss man auch akzeptieren.
Ich lese auch immer wieder wieviele Katzen manchmal in einer Wohnung auf kl. qm gehalten werden, ohne Terrasse oder Garten, da stellt es mir z.B die Haare auf....
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Bezüglich der "Ausreden" wegen Schwiegereltern, Partner, Geld, Platz etc pp.... manchmal wird es schon eine richtige Aussage sein - doch bin ich mir 100% sicher, dass es in den meisten Fällen Faulhiet ist, einfach nicht "anecken" wollen (bei Familie) oder schlicht nicht zugeben können, dass man nicht recht hat... Verhält sich ähnlich wie mit den Schwangerschaften bei Frauen, die ganz bestimmt immer brav und pünktlich, nie vergessen, nie andere Medis geschluckt haben, nie gekotzt oder Dünnschi** hatten und - oh wunder trotzdem schwanger sind.... Die Frauen die das behaupten, können ganze Stadien füllen, die, bei denen es zutrifft, nichtmal das Kassahäuschen ;)

@Sunnyjersey: zum GLÜCK ist das "spätestens 2te Posting" das ein kätzischer Kamerad angeschafft werden soll, weil Katzen nun mal keine Einzeltiere sind - und nachdem es immer wieder als "2tes Posting" auftaucht, heisst es für mich, das die einige von uns Fories immer noch nicht müde geworden sind, immer und immer wieder dasselbe zu posten, das Logische nochmal zu erklären, alles ein weiteres Mal durchzukauen, versuchen, Lösungen zu finden etc...
 

dea

Hauskatze
@kitten

Ich habe damals das Thema "Katzen und Einzelhaltung" eröffnet, und leider verstehen manche Leute nicht, dass es nicht immer so leicht ist, seinen Partner/Schwiegereltern zu überzeugen, dass eine 2te Katze besser wäre, aber wenn man mit jemanden zusammen wohnt, muss man Kompromisse eingehen, was viele hier nicht verstehen!

Falsch - wenn ich ein Tier nicht artgerecht (inkl. notwendigem Partner) nicht halten kann, dann kann ich so ein Tier nicht aufnehmen! Es ist kein Kompromis ein Tier allein zu halten das Gesellschaft braucht - das Tier hat keine Wahl! Kompromis wäre, wenn ich ehrlich sage: "es geht nicht" und auf das Tier in meinem Haushalt verzichte oder zu sagen - okay ich riskiere ein paar Wochen Zoff und schaff ein zweites an. Kompromis wäre auch ein älteres Einzeltier zu holen und auf ein "süßes Baby" zu verzichten, denn süß sind sie solang bis die Fetzen fliegen ...

Zu Tierliebe gehört auch dazu, als entscheidungsfähiger Mensch, zu sagen, die artgerechte Haltung ist mir unmöglich also lass ich es.
 

SunnyJersey

Hauskatze
@lady
es geht gar nicht darum, dass es immer wieder ein Thema ist, aber es gibt sehr wohl einen rieeeeesen Unterschied, wie man das demjenigen versucht zu vermitteln.

Wenn jemand einfach nur schreibt "schau es wäre sicher besser, eine 2te Katze dazu zu nehmen aus den und den Gründen" ist das ok.
Aber immer gleich von Haft und nicht Artgerecht zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht fair!

Die Leute fühlen sich dann missverstanden und werde sicher nicht mehr so schnell sich etwas posten bzw. fragen trauen, und so soll es ja auch nicht sein!

Nochmal DEA hast du nicht gelesen was Kitten gepostet hat?????
Sie schreibt ihr Kater hat Freigang, somit ist eine 2te Katze nicht dringend "erforderlich" !!!!

Wie gesagt, ich bin Eurer Meinung was eine 2te Katze angeht, man sollte sich schon 2 nehmen, aber immer gleich jeden "runter zu machen" weil es die momentane Situation nicht erlaubt, ist nicht ok!

Und wie gesagt, wenn wir hier schon von Artgerecht sprechen, dann ist eine Katze in einer Wohnung für mich eine "Haftkatze", denn es liegt ebenfalls in ihrer Natur raus gehen zu können....
Könnte jetzt genauso gut schreiben, wenn man keinen Garten hat oder keine großer Terrasse hat, sollte man es lieber bleiben lassen und sich ein anderes Tier zulegen....
 

Lady&Anubis

Hauskatze
@SunnyJersey: dann sag mir doch bitte, wie man "nicht artgerecht" freundlich sagt, ohne jemanden zu verschrecken? Bei der Formulierung "Einzelhaft" geb ich Dir noch recht, das hat sich inzwischen aber irgendwie eingebürgert, ist sicherlich nicht die beste Gewohnheit ;)
Trotzdem hackts hier einfach... schon alleine wegen der Kastra und dem Freigang... entweder, das Katerchen kommt erst nach der Kastration raus (bzw darf eben nur in den Garten-wo er auch mal schneller weg sein kann als man denkt, Aufsicht hin oder her) aber dann ist er zumindest bis dahin alleine, hat grad im Kindesalter keinen Spielgefährten - das finde ich nicht nett :nono: In dem Fall wäre es doch wohl wirklich besser gewesen, für den Zwerg einen schönen Platz zu suchen und sich einen erwachsenen, kastrierten Kater aus dem Tierheim (Marke "Ladenhüter-Sitzenbleiber") zu holen.
 
Oben