• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

alte katze schnurrt nicht mehr

tashi

Hauskatze
update: madame ist sehr schwach. sie frisst, aber immer nur kleine mengen, aber auf 5-6 mahleiten verteilt. meds-eingabe nur manuell zwischen die zähne, dann gleich leckerli.
mancmal schnurrt sie, manchmal nicht. manchmal gehen die anderen ihr aus dem weg, dann wieder großes gekuschel.
am 25. hatte sie einen krampfanfall: beine haben hilflos in der luft gezappelt. ich dachte, jetzt ist es so weit, aber nach einem kurzen schlaf ist sie raus ins freie und rel. lang fortgeblieben. seither wieder allg.-zustand besser.
inzwischen hab ich eine TÄ im nachbardorf gefunden, die hergekommen ist und die katze untersucht hat: "besser kein blut mehr abzapfen, und meds. weitergeben." wenn die katze nichts mehr frisst und ein ende abzusehen ist, soll ich zu jeder tages-/nachtzeit anrufen, und TÄ kommt her. das beruhigt mich, weil madame sich auf den fahrten in die TK immer schmutziggemacht hat. so soll sie nicht sterben.
 

tashi

Hauskatze
hallo marion, danke für deine wünsche!
die madame kann ganz schön sorgen machen. es geht ihr wieder so einigermaßen. typisches symptom: ihre beste freundin kuschelt mit ihr. und sie schleckt sie ab, als wüsste sie, dass madama sich nur mehr an den vorderpfoten und am po (mühsam) reinigen kann. - als es so schlimm aussah, war ich grad richtig verkühlt. und madame hat alles vollgepinkelt, lacken da und dort, und ich manchmal nichtsahnend hinein, bä, socken wechseln, füße waschen, meine fußabdrücke weg und und. als ich einen neuen kleinen teppoich auf den übergang zwischen fliesen und PVC (noch nicht renoviert) breitete, hat es keine stunde gedauert, bis er voll war. aber, EIN teppich kann ja nicht tagelang pinkel- und kack-attacken auslösen! und schlechten zustand noch dazu. oder, sie hat ihre tabletten heimlich ausgespuckt. glaubs aber nicht, weil ich immer unterm tisch nachgeschaut hab. - jedenfalls sieht es derzeit rel. pos. aus. vielleicht kann sie sogar noch einen schönen frühling erleben. lieblingsschälchen sind nachbestellt, (trotz futterspenden für ahab & co) davon bekommen natürlich auch die anderen. und 1 x / woche huhn + reis. mal sehn, wie es weitergeht.
lg!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
hauptsach sie fühlt sich wohl-egal wie lange sie noch hat..
es ist immer zu wenig,immer zu kurz gefühlsmässig-gelle?
die pinkelei ist *ürgs*kann das gut nachvollziehen
hab das jetzt auch ein jahr genossen..........uffff.........

habts noch eine möglichst schöne zeit
alles liebe
marion
 

tashi

Hauskatze
danke, marion.
wie meinst du das?: "zu wenig, zu kurz"? - die zeit mit der katze?
ich kannte sie nicht vom baby-alter an. wild-in-einem-garten lebend, v. schwieto (...) entdeckt, gefüttert, aufgenommen, pinkelei. kackerei, und nach vielen diskussionen hab ich sie vor ~ 4 jahren übernommen. wenn sie tot ist, bin ich zwar traurig, weil sie ja doch dazugehört und eine liebe, anschmiegsame katze ist. aber die arbeit, die mit dem unsauber-sein zusammenhängt--- bei 12 tieren ist es nicht gleichgültig, ob eine stunde zusätzlich fürs saubermachen und teppichwaschen /-wegschmeißen draufgeht.
also, es werden gemischte gefühle sein.
oder meinst du: für die ansprüche der katze ist es immer zu wenig? das kann sein.

weil sie trotz meds nicht mehr zunimmt, sind mir die vermutungen von TK-TÄ und TÄ-im-nachbardorf eingefallen: ev. auch krebs. keiner, der ein kompaktes geschwür bildet, sondern ev. lebergewebe infiltriert. die US-diagnose würde nichts ändern, weil die katze zu schwach für eine OP ist.
hat jemand von euch erfahrungen mit so einem krankheitsbild?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wie meinst du das?: "zu wenig, zu kurz"? - die zeit mit der katze?
ja die zeit,die uns gemeinsam zur verfügung steht-eben das katzenleben
mätzchen ist 19-also wirklich schon eine alte lady
wenn sie jetzt sterben sollte,wäre es für mich gefühlsmässig eben doch zu kurz,sie bei mir haben zu können/dürfen
trotz der mühsamkeit jetzt mit der plärrerei in der nacht,die uns am schlafen hindert+wir uns die nächte teilen um sie zufriedenzustellen
deine gemischten gefühle jetzt versteh ich nur allzugut
baba
marion
 

tashi

Hauskatze
19 jahre ist ja wirklich eine zeit, die euch zusammengeschweißt hat.
wie geht es ihr? ist sie verwirrt, ich meien, wg. plärrerei in der nacht?
madame wirkt heute so abwesend. sie legt sich immer wieder mal auf die schuhbank im vorhaus, wo es trotz heizung kühl ist. die typische "überhitzung" durch Sd-Ü kanns nicht sein, weil die meds ja doch helfen. sonst würde ichs an atmung und augen bemerken. gestern ist sie nach langer zeit wieder mal an die türklinke gesprungen, um tür aufzumachen. ist ihr nicht gelungen, aber das war eine ihrer spezialitäten, früher.
wenn sie abwesend schaut, heißt das, sie schaut "hinüber"?
aber sie frisst mit appetit.
ich weiß auch nicht, ob ihr was wehtut.
dass ich die TÄ zu jeder zeit anrufen kann, ist immerhin eine beruhigung.
auch euch eine schöne, gemeinsame zeit, und für mätzchen möglichst schmerzfrei!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja sie ist verwirrt
und wie
ist halt wie bei alten leuten.........

fein dass sie frisst+fein dass du einen feinen TA hast der dich unterstützt
alles gute dir/euch
baba
marion
 

tashi

Hauskatze
vorsichtiger optimismus: seit gestern tu ich die meds wieder ins futter. (ich hab gedacht, sie kapiert, dass das eingeben notwendig ist, noch dazu mit leckerli hinterher) dick eingepackt in ihre lieblingssorten und ziemlich obenauf, damit die gier noch wirkt. und hoffe, dass sie nichts merkt. die kapsel norvasc hab ich eh schon die ganze zeit entleert und auf ~ 3 mahlzeiten verteilt.
deutliche besserung: 1 lacke, 2 haufen. einer könnte aber vom ahab sein. der lernt alles, was er nicht soll, bes.: in meine bahn einschwenken und plötzlich vor mir stehenbleiben...
 

tashi

Hauskatze
rückfall: alles vollpissen, und die haufen schön hinters kistl.
alles andere ziemlich widersprüchlich: frisst mit appetit, rückenwirbel stehn nicht mehr so raus, aber manchmal knicken ihr die hinterbeine weg. und wenn es ihr nicht schnell genug geht beim servieren, balanciert sie auf eben diesen schwachen hinterbeinen wie ein lippizaner, um vorzeitig einen happen aus dem teller zu erwischen.
sie trinkt und trinkt, obwohl die nierenwerte angeblich ok sind.
manchmal sitzt sie nur und schaut, während die anderen längst schlafen. oder sie liegt in der sphynxhaltung, kopf leicht bergab, und dann glaub ich, sie ist tot. (ist aber nicht)
sie ist verschmust wie früher, und ich versuche, "ungerecht" zu sein, damit sie mehr kuscheleinheiten abbekommt.
sie geht nicht mehr ins freie. schaut manchmal von der schuhbank aus hinaus.
ihr nasenspiegel ist innerhalb von tagen ganz dunkel geworden.
aber, vielleicht sind so widersprüchliche zustände eh menschlich/tierisch.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
arme ihrs

was bekommt sie denn für medikamente ausser dem novacs?
sehr viel trinken können doch nur nieren oder diabetes sein-oder?
hast mal die letzten befunde bei der hand?

hast das gefühl,dass sie gehen muss/mag?
ich denk an euch
marion
 

Liz

Hauskatze
Ach tashi, was les ich denn da? Ich bin seit Wochen kaum dazu gekommen ins Kafo zu schauen (beide Kids sind seit Anfang Dezember dauerkrank) und dann schau ich heute wieder mal rein und was les ich da? Madame f. in so einem Zustand - ich wünsch euch beiden von Herzen, dass ihr noch ein wenig schöne und schmerzfreie Zeit miteinander habt und ich wünsche vor allem deiner Mieze, dass sie - wenn es Zeit ist - in Frieden gehen kann, in dem Bewusstsein, dass sie trotz ihrer Schwäche mit der Pinkelei geliebt wurde und ein sehr schönes Zuhause haben durfte. Alles Gute euch beiden und natürlich auch all deinen anderen tierischen Mitbewohnern.
 

tashi

Hauskatze
vielen dank, liz!
derzeit liegen meine nerven blank: 3- 5 haufen jeden tag, immer schön auf einem (kleinen web-) teppich, oder ins schlafzimmer mit kiefer-natur-boden, nur mit lasur drüber. ich will sie aber nicht aussperren, vor allem nicht in der nacht. sie kommt in mein bett und schnurrt ja doch noch. und dauernd in der dusche trinken und dann die lacken.
ja, ich zeig ihr schon, dass sie geliebt wird, aber schimpfen tu ich auch. im affekt. richtig schön prolo kreischen.
das beste: ahab ist offenbar eifersüchtig auf die aufmerksamkeit gegenüber madame und macht seine haufen manchmal in die dusche. XL-haufen. vielleicht, weil ich so oft zur dusche renn, um auf-/abzudrehen.
verabschieden: das geht dann schon. die TÄ aus dörfles hat ja gesagt, ich darf sie zu jeder zeit anrufen, und sie kommt her.
vorerst wirkt madame gut drauf bis halb-jenseits, was den blick betrifft.
viel trinken: genaue auskunft bekam ich in der TK nicht. also www: durch die SD-Ü lief alles auf hochtouren, auch die durchblutung der nieren. mit den medikamenten läuft das nicht so gut, also m u s s sie trinken, um das wettzumachen. = laienhafte erklärung?
und dass der nasenspiegel dunkel wurde, hat mit haarausfall an dieser stelle zu tun. wieder www: ev. nebenwirkung von norvasc.
alles in allem großer zwiespalt: ich möchte, dass das ewige putzen (...) aufhört, und auch der stress, ob sie die meds nimmt, andererseits ist sie wirklich eine liebe katze, die früher schon viel mitgemacht hat.
so, ahab weiß offenbar, dass ich über madame berichte - schon ist er beim PC!
zu den fotos: geht derzeit nicht. wie gesagt, analog, und ich kann noch immer nicht film einlegen. nächsten zur TK traiskirchen, mit einer ente, die schluck-beschwerden hat. aber ich bin sicher, dass es keine trichomonaden sind. (futterschüsselhygiene)
mir ist eingefallen: w e n n du mit familie, wenn alles gesund sind, aus irgendeinem grund in der nähe von wr. n. zu tun hast, besuch doch einfach ahab! er ist ein ganz lieber, und kann auch ganz anders dreinschauen als auf den alten fotos!
glg, und deinen kindern wünsch ich, dass sie bald gesund werden!
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
jessasna
die nerven liegen blank?
ja-so ein unsaber-katz kann schon sehr an die substanz gehen-ich versteh dich ganz gut.
schau dass es dir möglichst gut geht,finde was,was deine nerven streichelt-was immer es auch ist.
und der madame wünsch ich eine noch gute zeit
ich persönlich hätt nix dagegen,wenn in die dusche oder wanne entleert werden würd.
eine zeitlang hat fridi dort reinpischt,praktischerweise genau über dem abfluss,das war so sehr praktisch
jedenfalls deutlich angenehmer als betterln,nesterln,decken zu bepischen
gaxe dort würd mich auch nur bedingt stören
besser dort als auf dem boden oder bett oder so.........
alles gute dir
marion
 

tashi

Hauskatze
danke für alle eure wünsche.
heute um 6 h wurde madame f. *) eingeschläfert. in den letztn 2 tagen hat sie immer weniger gefressen, gestern am abend noch ein paar stückchen huhn, dafür immer mehr getrunken. und so wenig geschlafen. gleich wieder auf, und zur dusche. in der nacht war sie schon ziemlich wackelig, aber kam nicht ins bett, sondern legte sich auf die schuhbank. entweder woltle sie raus (bloß nicht!), oder die dusche bewachen, falls ich wieder aufdreh. zwei, drei versuche, sie zum schlafen zu bewegen, wie sonst meistens neben meinem kopfpolster. gegen 4 h blieb sie dann doch liegen, und wir haben ein bisschen geschlafen. dann wieder mit unheimlich verstört runter, hat versucht zu pinkeln, ging nicht. also hab ich dann die TÄ angerufen, die etwas schlaftrunken (klar) versprochen hat zu kommen. bei der narkose-injektion: kein zucken mehr. streicheln bis zum einschlafen. das grab hab ich schon ausgehoben, als der boden noch nicht geforen war.
ich bin traurig, weil mit früherem verdacht + TK-befund wär vielleicht lebensverlängerung möglich gewesen. nutzt aber nichts mehr. ok, sie wurde geliebt und bekuschelt, und jetzt hat sie's hoffentlich besser. bis zum nächsten leben.
(ich poste nicht auf regenbogenbrücke, glaub nicht daran.)
*) sie bekam von meiner großen enkelin den namen finchen. eine american shorthair.
ich hab weder den namen (unsinnig. früher hieß sie sicher anders) noch foto gepostet, falls sie früheren besitzer mitlesen und sie zurückwollen. bin sicher, dass sie wg. unsauberkeit ausgesetzt wurde.
so, und jetzt durchatmen, das neue kuschelbett (alte massive schublade) optimieren, weil ich ja nur noch kartonlandschaft hatte, wo das anpinkeln nicht so schlimm war. putzen, putzen. sie konnte waagrecht an die wand kacken, und die anderen 4 verwöhnen.
 

Liz

Hauskatze
Liebe tashi! Nun ist sie erlöst - und sie durfte in Frieden gehen, in ihrer vertrauten Umgebung, in den Armen des Menschen, der für sie sicherlich am wichtigsten war und der ihr so viel Gutes getan hat. Etwas Besseres hätte ihr nicht passieren können. Du darfst um sie trauern und gleichzeitig auch erleichtert sein, dass all die Unannehmlichkeiten nun ein Ende haben. Das ist in Ordnung. Und ich bin ganz sicher, Madame f. (ja, ich glaube an das Leben hinter der Regenbogenbrücke ;) ) wird von da drüben mit unendlicher Dankbarkeit zu dir herüber schauen und dein Gefühlswirrwarr verstehen. Alles Liebe!
 

tashi

Hauskatze
vielen dank, euch beiden!
ich nehme es auch so, wie ihr geraten habt.
erleichtert: nicht nur wg. dreckputzen, sondern auch, weil die dauernde anspannung weg ist: "frisst sie?" "hat sie die tablette geschluckt? (oder spuckt sie sie heimlich ins eck, wenn ich nicht hinschau)" wie ist sie heute drauf?" "rückenwirbel mit einer spur mehr fett umgeben? oder eher nicht."
bei einem teppich, der borstig ist und nicht zu reinigen, hab ich die kontaminierten stellen als quadrate rausgeschnitten und werde flicken mit ähnlicher farbe und stärke drübernähen. und beim betreten ewig an finchen denken.
gut war auch, dass trinle sie so bekuschelt hat. sogar in der letzten nacht hat sie sich neben mich und finchen gelegt, als sie schon aus der haut gerochen hat. und zwar streng.
mit der bauernkatze, die nach schwanzamputation sensibilitätsverlust bekam und mit dem frühling dann würmer im po, wars viel schlimmer. katze voller lebenswillen, musste aber sterben.
nun werde ich alle anderen 4 katzen durchchecken lassen. delek, die schildpattfarbene, trinkt ziemlich viel. BB aber erst, nachdem sie ein bissl abgespeckt hat. wg. finchen-muss-alleine-fressen hab ich nicht alle trennen können, also futterklau und fettansatz.
und alte fots v. finchen werde ich raussuchen und meiner großen enkelin weiterreichen.
 
Oben