• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Alternative zu Trichter?

Sandra&Michi

Hauskatze
Guten morgen liebe Foris,

vorigen Mittwoch habe ich meine kleine isis mit ihren 21 wochen kastrieren lassen. Leider ist das alles nicht so gelaufen wie ich es gerne gehabt hätte :(

2 tage nach der kastra hat sie mir zum brechen begonnen, es war ihr dauernd schlecht. da es eine unverträglichkeit gegen das antibiotikum war sind wir natürlich gleich zum TA. der gab ihr flüssigkeit und ein mittel gegen den brechreiz. aber das antibiotikum oder ein andres gab er ihr nicht mehr. meinte wäre nicht nötig, obwohl wir ihr es eigentlich 3 tage geben hätten sollen...

naja auf jeden fall hat sie wieder 2 tage später das pflaster runtergerissen - seitdem schleckte sie dauernd an der wunde und zupfte auch an den drähten. ich hab das halt beobachtet weil ich anhand der suche hier schon eingige erfahrungen von euch lesen konnte. aber vorgestern hat die wunde leicht zu nässen begonnen, deshalb waren wir gestern wieder beim TA. vorab hatten wir angerufen die meinten nur wir sollen einfach ohne tier vorbei kommen und ne halskrause holen.

aber da ich auf nummer sicher gehen wollte und eigentlich ein mittel für die wundversorgung oder usw. bekommen wollte, hab ich sie einfahc mitgenommen und gleich anschauen lassen. und natürlich hat sie was auf die wunde bekommen, damits besser abheilt.

auf jeden fall hams ihr ne halskrause verpasst, was besonders für meine kleine schüchterne maus der reinste horror ist. sie weint mich die ganze zeit voll weil sie nicht auf meinem bauchi oder gesicht mim kopfal liegen kann, auch hatte sie sich schon total verwurschtelt als sie versucht hat das ding zu entfernen.

ich bin mehr als unzufrieden mit diesem Trichter, hab auch schon von anfang an den TA gefragt ob´s da keine alternative gäbe, aber die meinten nur so auf die art "das is schon seit xx jahren so" und basta.. ist für mich so rübergekommen so auf die art "du hast eh keine ahnung also sei still" ist mir ehrlich so vorgekommen dass sie gar nicht überlegen wollen und einfach auf diese methode bestehen.

deshalb wollt ich euch mal fragen ob ihr andere alternative wisst?

meine kleine isis tut mir mehr als leid mit diesem blöden trichter und zum fressen und wenn ich sie beaufsichtigen kann geb ich ihn ihr eh runter.. da kommt sie die ganze zeit nur schmusen.. da merkt man wie sehr sie meine nähe und das schmusen braucht.

habt ihr vielleicht irgendwelche tipps für mich - würdet mir sehr helfen

lg Sandra
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !

Blöde Sitation wenn sie an den Nähten zupft.Meine Mädls hab sich danach immer die Wunde geleckt und ich hatte bei keiner ein Problem.
Ich würde es evt mit einen verband versuchen,wobei man da auch sehr aufpassen muss das sich die Katze da nicht mit dem verband verknödlt.
Ist sie seitlich oder unten geschnitten worden?

Lg Nelly
 

Sahira

Hauskatze
hab immer ein abgeschnittenen Strumpf über die Wunde/Nähte gegeben. Hilft auch gegen Zupfen!!!
 

sid

Hauskatze
hm. meine katze bekam damals stahldrähte- die stupften und somit schleckte sie nicht....
warum bekam dein miezel antibiotika? bei cleo wurde nur desinfiz. puder druffgegeben- pflaster- fertig. das pflaster war ebenfalls nach zwei tagen ab, aber sie konnte nicht schlecken bzw. zupfen, weil die naht-enden in die nase pieksten...

:nixweiss:
 

Sahira

Hauskatze
Originally posted by sid@30.6.2006, 08:10 Uhr
hm. meine katze bekam damals stahldrähte- die stupften und somit schleckte sie nicht....
warum bekam dein miezel antibiotika? bei cleo wurde nur desinfiz. puder druffgegeben- pflaster- fertig. das pflaster war ebenfalls nach zwei tagen ab, aber sie konnte nicht schlecken bzw. zupfen, weil die naht-enden in die nase pieksten...

:nixweiss:
ahhh doch meine Miezen zupften und schleckten auch an den Drahtnähten! :( Deshalb der Strumpf!!
 

Sandra&Michi

Hauskatze
hallo,

sie ist unten am bauch aufgeschnitten worden.

ja hab mir auch schon überlegt, einen verband zu nehmen oder eben so nen strumpf oder gar nen socken (wies bei baby - hab ich in nen thread gelesen)

deshalb hab ich ja beim TA gefragt ob sie mir irgendwas geben können..aber die meinten nur dass das nicht hält, bzw. sie es sich runterreisst.

@nelly ja ich werd den TA auf alle fälle wechseln weil von assistentinen als "blöd" dargestellt zu werden das lass ich mir nicht gefallen..

wie könnt ich das gscheit befestigen?

kann die wunde dann überhaupt gut heilen wenn ich was drüber tu?

lg



sie hat auch stahldrähte und zupft trotzdem +schein ihr egal zu sein obs pickst +

sie hat antibiotikum bekommen dass sich nichts nach der kastra entzünden kann...
 

Sahira

Hauskatze
Na wennst eine Strumpfhose nimmt (keine Nylon) oder Socken dann müsste es doch luftdurchlässig sein!

Aufjedenfall verheilt es besser als wenn sie sich die ganze Zeit die Wunde aufbeisst!!
 

sid

Hauskatze
du solltest etwas drübertun, dass luftdurchlässig ist...luft trocknet die wunde und fördert den heilungsprozess... wenn es etwas zugedeckt ist, ist auch die infektionsgefahr geringer.

du könntest jetzt mal z.b. vorbeugend 1x desinfekt.mittel drauftun (octenisept-spray)...keine creme oder so.
oder mit käspappeltee abtupfen, falls sie das lässt...
aber das is jetz nur zusätzlich und eigentlich näd die antwort auf deine ursprüngl. frage :bag:
pfff- keine ahnung...viell. doch trichter? vermutl. wirds dann auszucken, aber ob´s näd doch besser ist? :nixweiss:
:wave:
ps: woher kommt ihr nochmal?
 

Sandra&Michi

Hauskatze
ja ich weiss eh das trichter net so schlecht für die verheilung ist.. aber sie tut mir so leid...

sie leidet so drunter dass nicht mit mir schmusen kann... sie ist ja so anhänglich :(

sind aus wien...

würde sie mti ner strumpfhose nicht bei den nähten hängen bleibt bzw. diese aufreissen? ich kenns nur aus erfahrung wie schnell strumpfhosen kaputt sind :p
 

Sahira

Hauskatze
Nimm eine Wollstrumpfhose, schneid ein Stück von Bein ab und ziehs ihr über! Muss aber eng genug sein, aber nicht zu eng!!! Und damit kannst du 100pro schmusen!!!
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich glaube Renate hat für Baby auch einen Strumpf drüber gezogen oder den Ärmel von einem alten T-Shirt, das funktioniert ganz gut - es gibt auch spezielle Schlauchverbände vom TA.

Den Trichter finde ich auch sehr quälend für die Katzen. Ich hab ihn meistens auch nur ganz kurz draufgegeben und dann versucht zu verhindern, dass die Katze an die Wunde geht.

Patentlösung hab ich aber leider keine.

Wünsch euch alles Gute!
 

Leia

Hauskatze
es wurde eh schon alles gesagt!

ich hatte nicht das problem das kiara zupfte sonderen eher das problem, das simba bei ihr nuckelte! tja sie bekam zwar ein pflaster rauf, aber das störte sie, das hat sie sich weggebissen! also hab ich einen socken von mir geopfert, da hab ich die zehen weggeschnitten und den bekam sie über die wunde! das war ihr relativ egal! sah nur total lustig aus!

viel glück noch!
 

Sandra&Michi

Hauskatze
guten abend liebe foris,

habe jetzt das mit dem socken probiert...1. haltet er leider nicht... verrutscht dauernd, 2. kann sie leider nicht gehen damit... da rutschen ihr die hinterhaxen weg .-..blöd...
 

Astrid

Hauskatze
Ohjeh
Meine Mädels waren da Gott sei Dank nicht so.

Beim Tierarzt gibts doch so einen Spray den man auf die Naht sprühen kann.
Der ist zur Heilung und schmeckt eklig. Da sollen Katzen dann nicht mehr drangehen.
Ich weis nicht wie er heist, hab nur davon gelesen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Akim hat so ein antibiotisches Silberspray draufbekommen, das gibts auch bei so einem Internettierapotheken-Shop, das ist auch ganz gut.
 

Sandra&Michi

Hauskatze
ja so ein weisses spray is das--- schaut aus wie ne "schneeschicht" oder? das hat sie beim TA bekommen... da haben sie mir gesagt da darf sie nicht dran schlecken weil davon bricht sie..

weiss noch wer von euch wie das heissT?
 

Sahira

Hauskatze
Naja wenn alles nichts hilft, muss man wirklich die Katze sehr gut beobachten und wenn sie zupft einfach ablenken!

Mehr weiss ich auch nimmer!!! :(
 
Oben