• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

an alle die 3 und mehr katzen haben

Nisi

Hauskatze
:lol:

Bei den ersten 2 Katzen wars ja noch okay... da wurde zwar auch noch gemurmelt "es sei nicht notwendig" aber es hielt sich in Grenzen...

Bei der dritten Katzen wurde mir erklärt - auch von meiner Familie - ich sei nicht ganz dicht. Beim Katzengehege im Garten wurde ich dann völlig für plemplem erklärt - mir wurde gesagt "niemand treibt so einen Kult um seine Vicha"...

Beim Hund gabs dann richtig Zoff - meine Grosseltern haben eine zeitlang kein Wort mit mir gewechselt - und mir vorher noch erklärt ich solle mich doch in psychiatrische Behandlung begeben...

Die Rennmäuse wurden dann ohne wirkliches Murren hingenommen - "wir sind froh das dir nicht noch eine 4. Katze oder ein 2. Hund eingefallen ist"

Einziges Kommentar meines Grossvaters: "Bei dir schauts aus wie in einer Tierhandlung"...

Von anderen Leuten kamen Kommentare wie "du findest nie einen Mann mit den ganzen Vichan, da laufen dir eh alle davon" - "du wirst enden, wie die Frauen in den Filmen, alt, allein und mit hundert Katzen/Hunden" etc. etc.

Mein Tierschutzverein trägt auch nicht gerade zum Verständnis bei - "warum kümmerst dich nicht um Kinder in der dritten Welt"...

Ich könnt endlos so weiter machen...

Ich ignoriers einfach - oder versuch es zumindest weitgehend... :rolleyes:

Knusperhexe

Hauskatze
wir hatten 3 katzen (über die kein mensch was gesagt hat - katze nr. 1 ist der partner weggestorben, ein junges pärchen zog ein), als wir uns hund nummer 1 dazu nahmen.

da kamen die ersten meldungen bezgl. "animal-hording" oder "euch sind tiere wichtiger als menschen".

wir hatten mit unsrem hund ziemliche erziehungsprobleme, da wurden seitens der familie die stimmen immer lauter.

als hund nummer 2 einzog, wars vorbei - ich habe mich mit meinen eltern total überworfen, die behaupteten, wir lieben die viecher mehr als sie.

so ists bis heut geblieben und es herrscht funkstille.

mir persönlich tut es total leid, dass sie unsre tierliebe und unsren way of life nicht verstehen können. ich habe eine einst sehr gute menschenbeziehung für meine tiere geopfert.

obs richtig war, weiss ich nicht.

aber: ich lebe so, wie es mich glücklich macht und das bin ich nun mal mit all meinen tieren.

fazit: sollten die negativ-stimmen derart ein dir wichtiges verhältnis zu menschen überschatten, überleg es dir.
wenn dir das wurscht ist, was hindert dich?

mein wort zum mittwoch. :wave:

S

shadow23

Guest
Hi Zaubermaus,

Mir gehts ein bisserl wie Nisi - mich hat glaub ich die halbe nicht-Tiere-haltende Welt eh schon lang für verrückt erklärt! Aber ich kanns aus tiefstem Herzen sagen: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert :lol:

Je nachdem, WIE blöd mir die Leute kommen, denen das aus irgendwelchen Gründen nicht passt, kanns durchaus auch mal passieren, dass ich ganz deutlich werde, ihnen meine Prioritäten darzulegen. Da sag ich dann "mir ist jedes Tier im Gesicht lieber, als die meisten Menschen am A***!"

Mich hat noch keine Katze belogen, und erst recht ist mir noch nie eine Katze "fremdgegangen" - wie auch, sind alle kastriert und "Drinnies" ;)
Mit Menschen ist mir das tausendfach anders gegangen, ich hab da sehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen.

Du, Zaubermaus, hast ja schon einen Mann, und noch dazu einen, der wie Du die Katzen liebt. Das Argument, als Frau mit Katzen "unvermittelbar" zu sein, das ich auch öfters mal zu hören kriege, zieht also bei Dir eh nicht :D

Ich habe 2004 mit zunächst zwei Katzen angefangen.
Ich hatte aber obendrein zeitlebens eine schwere Tierhaar-Allergie, die ich mur in Bezug auf die Katzen damals mit einem neuen Mittel in den Griff zu bekommen hoffte. Du kannst Dir vorstellen, dass schon die potentiellen Vorbesitzer der Katzen davon gar nicht begeistert waren, denn das hätte im negativen Fall geheissen, dass wir die Katzen nach 1-2 Wochen hätten zurückgeben müssen. Von daher bin ich irre froh, dass die Dame vom Katzenheim in Schwaz (Tirol) uns diese Chance gegeben hat, und mit uns gehofft hat :)
Alles ging gut, das Mittel funktionierte, und die beiden Katzen durften bleiben. :)

Noch im gleichen Jahr nahm ich die ersten Pflegebabys auf, damals mit der "Auflage" von meinem damaligen Freund, dass die immer schon brav vermittelt werden. Jajaaaa :rolleyes: Naja, unter den allerersten waren zwei Katerchen, von denen einer total an ihm hing, und einer total an mir. Muss ich nicht extra dazusagen, dass die bleiben durften, oder? :biggrin:

Wir hatten eine recht grosse Wohnung, und vier Katzen machen nicht bedeutend mehr Arbeit als zwei, und die Kosten kann man auch noch beherrschen. Bald schon hatte sich die Umwelt dran gewöhnt - bis auf unsere Vermieterin, denn im Vertrag waren nur ZWEI Katzen erlaubt. Dass sie sich rechtlich, wenn sie erst mal ZWEI erlaubt, und uns das schriftlich gibt, "brausen" gehen kann, hab ich mir verkniffen, ihr unter die Nase zu reiben.
Die Beziehung zu meinem Freund hatte sich zu dem Zeitpunkt eh schon ziemlich totgelaufen, und so zog ich dann mit zweien der vier Katzen um nach Wien.

Allerdings hatte ich mitten unterm Umzug schon wieder die ersten Flaschenbabys übernehmen müssen, und so hab ich mir im Mietvertrag gleich VIER Katzen schriftlich genehmigen lassen.

Auch heute noch hab ich eigentlich nur vier eigene Katzen, zwar in einer etwas anderen Zusammenstellung als 2005, aber dennoch nur vier eigene.
Allerdings hab ich noch 2005 wieded angefangen mich im Tierschutz zu engagieren, und so hatte ich schon da auch wieder Pflegekatzen.

2006 hab ich insgesamt 22 Kätzchen gross- bzw gesundgepflegt, und natürlich kommen die nicht alle brav hintereinander... ;)

Ich hatte teilweise bis zu 14 Katzen hier, wobei allerdings bei so "dichtem Besatz" immer einige Babys (sprich, es waren nicht alles ausgewachsene Tiere) dabei waren, es hört sich jetzt schlimmer an, als es ist.

Auch jetzt hab ich wieder zu meinen eigenen vieren insgesamt 9 Pflegekatzen, die übrigens alle noch auf ein schönes Platzi warten *wink mit Zaunpfahl* ;)
Das sind zwei, die vom letzten Jahr "hängen geblieben" sind, zwei vom Frühjahr, die jetzt so 5 Monate alt sind, und fünf Babys, geboren ca 5.9., die ich wieder mit der Flasche aufgezogen hab. Obwohl die Kleinen jetzt schon überall mitmischen, muss ich sagen, dass das doch immer noch ein gewaltiger Unterschied ist, ob das fünf Babys sind, oder fünf grössere Katzen wären.

Um zu den negativen Stimmen zurückzukommen:
Selbst hier im Forum wurde ich schon offen angefeindet, und man warf mir Sammel-Leidenschaft vor, nur weil ich die Katzen eben NICHT an den erstbesten Platz vergebe, sondern wirklich alles passen muss (und weil dieser Personenkreis einfach ein Problem mit mir hat, aber das steht ja auf einem anderen Blatt).

Ich kann dazu nur sagen, dass das nicht stimmen kann, denn ich kann mich sehr wohl von meinen Schützlingen trennen. Wenn ich weiss, dass der Platz nach meinen Kriterien sehr gut ist, dann hab ich da keine einzige schlaflose Nacht damit.

Und ob diese Art zu leben, jeden Cent von dem wenigen Geld, das ich habe, in die Katzen zu investieren, und manchmal auch Schulden machen zu müssen, um TA-Rechnungen bezahlen zu können, ob diese Art zu leben irgendwem anderen passt, kümmert mich nur selten. Natürlich wäre ich auch manchmal gern "everybody's Darling", aber meistens bin ich mit mir allein auch ganz zufrieden :D
Mich gibts eben nur so, und mit der "Gefahr", das heisseste Date oder das gemütlichste Treffen unter Freundinnen wegen einem Kätzchen in Not sausen zu lassen. So bin ich, und ich finde mich okay so - und das ist wichtiger als Zuspruch und Akzeptanz von aussen :)

Also, ob Ihr Euch nun für eine vierte Katze, oder für eine vierte UND eine fünfte Katze entscheidet - die Umwelt würde sowieso immer was zu meckern haben, so ist "Umwelt" nun mal. Wenn IHR davon überzeugt seid, dass es EUCH glücklich macht, und Euren vorhandenen Katzen guttut, dann kann Euch der Rest der Welt doch wurscht sein ;)
Ich finde das klasse, dass Dein Mann Dich bestärkt, Euren eigenen Weg zu gehen, von der Sorte gibts eh viel zu wenige heutzutage :thumb:

Liebe Grüsse
Silke

Brösmeli

Hauskatze
Also ich hatte mal 2 Meerschweinchen und wollte ein drittes dazunehmen. Was jedoch niemand wusste: Johanna war zu dem Zeitpunkt trächtig...
Die drei vestanden sich super und die Johanna wurde immer dicker :D
...sie bekam drei megasüsse Babies :wub: . Somit wurden aus drei - sechs :D
Ich brachte es nicht übers Herz, eines der kleinen zu vermitteln: spätestens dann wurde ich offiziell für verrückt erklärt :rolleyes:
Ich habe dann den ganzen Balkon umgebaut so dass ein kleines Meerschweinchenparadies entstand...

Das ist nun schon einige Jahre her: Jonathan, Hardy, Bine, Julia, Johanna, David sind mittlerweilen alle im Meeschweinchenhimmel.

Da waren alle Leute erleichtert, doch als ich ankündigte,dass bald 2 Samptpfoten bei mir einziehen.... da wurde ich fast überschwemmt von einer Flut von Unverständniss... :bash:
Ich könnte nie wieder ohne Katzen leben und ich finde es spannend im Club der verrückten zu sein ( normal ist sooowas von langweilig :sleep2: )

Liebe Grüsse: Brösmeli :wave: :wave: :wave:

kitten

Hauskatze
Originally posted by Nisi@7.11.2007, 01:30 Uhr
Von anderen Leuten kamen Kommentare wie "du findest nie einen Mann mit den ganzen Vichan, da laufen dir eh alle davon" - "du wirst enden, wie die Frauen in den Filmen, alt, allein und mit hundert Katzen/Hunden" etc. etc.
jo, äh....kenn ich auch :D

und siehe da, ich bin mit meinen 4 katzen zu einem mann gezogen, der 2 katzen hatte :lol:

und ER wollte das so!

jetzt haben wir 6, irgendwie ist es immer dreckig bei uns, alles ist voller haare.....und jedes einzelne katzi wird geliebt, und wir denken nicht dran eine herzugeben, nur damit andere das verstehen....

und falls das klappt, dann weren wir vielleicht auch mal ein baby haben- wie das dann wird werden wir sehen, bin aber jetzt schon auf all die vielen blöden meldungen gespannt :D

zaubermaus

Hauskatze
Soviel zuspruch tut echt gut.

Es sollte einem wirklich mehr egal sein was andere denken. Ich glaub dass jeder einzellne der uns was an den kopf wirft, auch seine "leichen" hat über die man was sagen könnte.

ja, mein mann ist genauso verrückt wie ich - ich glaube ich habe ihm angesteckt.
er ist zwar auch schon immer mit katzen aufgewachsen und hatte als wir uns kennenlernten auch zwei (eine durch mich vermittelt). dadurch dass er zu der zeit aber fast nie daheim war, hat er die zwei abgeben müssen - aber sie haben jetzt ein schönes zuhause mit riesigem haus und garten, und kindern *gg*

für mich ist das so ne art kindheitstraum.
wir hatten auch immer eine katze, aber eben nur eine.
selbst in meiner wohnung waren meine eltern strickt dagegen noch weitere zu nehmen (waren schon gegen die erste - weil ich damals nicht viel geld hatte).
ja und um streiterein zu vermeiden nahm ich mir nie mehr.
aber da ich seit fast zwei jahren auch keinen kontakt mehr zu meinen eltern habe (lange geschichte), redet mir da jetzt keiner mehr drein.

ja wir haben uns jetzt definitiv für noch zwei entschieden, haben auch schon 2 Pärchen in der engen auswahl - da kommts jetzt auf die entscheidung der besitzer an. bei dem einen pärchen hat die besitzerin wohl angst, dass sie sich mit unseren nicht verstehen werden. bei den anderen schauts gut aus - der besitzer muss sie hergeben weil er ins ausland zieht und keiner hier seine katzen nehmen kann - er ist sehr traurig darüber und will natürlich dass es ihnen gut geht.
darum wird er sich mal anschauen wie wir wohnen und wie wir so sind.

bin schon gespannt!
werde euch wenn es geklappt hat berichten und Fotos einstellen!

bin natürlich auch weiterhin über eure erfahrungen interessiert!!!!
werd euch dann berichten was unsere umwelt zu dem zuwachs gesagt hat.

christine

Hauskatze
hallo :wave: hier spricht auch eine katzenverrückte. hab ja drei katzen und sehr viele in meinen bekanntenkreis und familie (was ich noch schlimmer find) halten mich für irre :bala:

als ich ihnen dann noch erklärt hab, dass ich meine katzen hochwertig ernähre, sie im bett schlafen dürfen und meine babys sind, habens ganz ausgeklinkt ;D die verstehen dann oft die welt nimma: "wie kann man sich nur so um ein viech kümmern".

bei mir (meinem freund und mir) ist es auch so, dass wir keine kinder haben wollen. das verstehen die meisten dann auch nicht, weils sagen: kriegts lieber a kind als die wohnung mit viechern vollzustopfen :rolleyes:

gott sei dank hab ich noch nie auf andere gehört :D

Ela

Hauskatze
@ christine: Wollt nur klarstellen, dass ich nicht zu der Familie gehöre, die dich für verrückt hält, bin eine Ausnahme!!!

marella

Hauskatze
ich sag euch - ich bin so froh, dass mein freund hinter mir und den tierleins steht! weil der hätte ja bei meiner "zooerweiterungsphase" auch nicht mitspielen müssen!
kennengelernt hat er mich mit zwei kaninchen. dann kamen zwei katzen dazu und jetzt noch der kater - und alle - auch seine verwandtschaft hat immer schon blöd dahergeredet - wie man nur soviele tiere haben kann,... blablabla :rolleyes:
wenn mich jemand blöd anquatscht sag ich mittlerweile einfach, dass ja ICH die tiere daheim hab und sie sich ja nicht drum kümmern müssen sondern ICH!

Ela

Hauskatze
Recht hast du marella, ich lass mir auch nichts dreinreden. Ich hab zwar nur zwei aber das finden auch einige Leute schon zu viel. Und dass ich voll übertreibe mit meinen Babies. so ein Blödsinn!!! :bala:

marella

Hauskatze
für mich sind sie ja auch meine babies und dann kann ich mir anhören lassen - ach wenn du mal kinder hast,... dann wird sowieso alles anders,... weil dann hab ich eh keine zeit mehr für die tiere,...

Ela

Hauskatze
und bla bla bla... Das ist eh so das übliche Geschwätz. Die haben ja echt keine Ahnung!

zaubermaus

Hauskatze
also über uns würde man wohl sagen:

hier haben sich ein paar deppate gfunden...

*gg*

aber auf die weise bin ich glücklich de.... zu sein *gg*

o015.gif

kitten

Hauskatze
ah ja- und zwei terrarien haben wir auch noch :D

das große im wozi hat willi organisiert, und bemalt und dafür das ganze wozi umgestellt :)

also: man bekommt auch mit vielen viechern noch einen mann :D

zaubermaus

Hauskatze
und wer wohnt in den terrarien?
wir hatten bis vor kurzem noch bartagamen - aber wir haben uns dann zu unserem päärchen eine schon ältere dame genommen, weil sie sonst schlangenfutter geworden wäre.
die dürfte aber krank gewesen sein und ist dann gestorben, und zwei wochen später sind unsere zwei leider auch gestorben - ganz ohne anzeichen....
:(

Cello

Hauskatze
zu so einem thema muss ich natürlich dazusenfen :biggrin:

ich hab nur 2 katzen aber bekomme natürlich auch das volle programm an unverständnis serviert :rolleyes:

ist mir aber egal - bei den meisten leuten steckt entweder mangelnde tierliebe (die ärmsten) oder - noch häufiger - neid dahinter!

haustiere werden oft angefeindet, weil sie schlimm sind und nichts "leisten" und manche (z.b. hunde) auch noch stinken und TROTZDEM GELIEBT werden - wo die meisten menschen doch gelernt haben, dass sie selber nur geliebt werden, wenn sie funktionieren und leistung bringen und keine eigenen ansprüche stellen :nono:

Zitat Knusperhexe
als hund nummer 2 einzog, wars vorbei - ich habe mich mit meinen eltern total überworfen, die behaupteten, wir lieben die viecher mehr als sie.

so ists bis heut geblieben und es herrscht funkstille.

mir persönlich tut es total leid, dass sie unsre tierliebe und unsren way of life nicht verstehen können. ich habe eine einst sehr gute menschenbeziehung für meine tiere geopfert.

@knusperhexe:
das schockiert mich schon ein bisserl - ich würde hier eher sagen, deine familie hat eine gute menschenbeziehung geopfert, nicht du!

wenn man seine familienmitglieder in die wüste schickt, weil sie nicht so leben wie man selber lebt, bzw. wie man findet dass sie leben sollten, hat man das wesen der liebe nicht begriffen! da geht es nur um macht.

liebe bedeutet NICHT das tun was jemand anderer will!!!!!!!!

wenn es als zeichen von liebe angesehen wird, zu tun was jemand anderer will, ist es nicht liebe, sondern dann gehts nur um macht und besitz. ist allerdings sehr häufig diese einstellung: wenn du mich liebst, dann tust du ...... bzw. wenn du .... tust, dann liebst du mich nicht. das ist nichts anderes als emotionale erpressung.

von liebe kann man nur sprechen, wenn man den geliebten menschen als persönlichkeit achtet und will, dass er glücklich ist - sei es auch mit dingen, die einen selber nicht glücklich machen.

Oben