• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

An alle Mehrkatzenhaushalte - wegen Dreiergespann...

Meriva

Hauskatze
Wie ja viele wissen wohnen bei mir zwei Lauser die mir täglich das Leben verschönern:biggrin:. Meine zwei Kater werden bald ein Jahr alt, sind noch sehr verspielt und bilden ein super Team.:drueck:
Ich bin schon länger am überlegen ob ich noch ein drittes Samtpfotenmitglied in die Familie hole. Ich bin mir aber nicht sicher :ergeben:wie das mit einem "Dreiergespann" laufen würde. Habe ein bisserl Angst das ich die herrschende Harmonie zerstöre bzw bei drei Katzen sich ein Team bildet und eine als fünftes Rad am Wagen unglücklich daneben steht. Noch zwei Katzen dazuzunehmen damit wieder eine günstigere Zahl entsteht ist mir aber denke ich zuviel (und meinem Freund ganz bestimmt).
Andererseits denke ich es könnte eine tolle Bereicherung sein den Candy ist noch viel verspielter als Carra und ein kleiner Spielkamerad käm da sicher gerade recht.:bussal:
Ich weiß das mir diese Entscheidung keiner abnehmen kann aber ich würde mich über Tips bzw. Erfahrungsberichte sehr freuen.
 

Virus

Hauskatze
Mein Erfahrungsbericht:

Wir hatten von 2003-2007 ein Dreiergespann. Tigger und Ginger bildeten sozusagen ein Paar - Naomi war das fünfte Rad - wenn auch unbemerkt. Und das hat sie natürlich unglücklich gemacht und sie hat sich benommen wie eine Wildsau. Wir haben es nicht erkannt und schon überlegt ob sie nicht lieber eine Einzelkatze wäre da sie - wenn die anderen beiden "rausgesperrt" waren - die bravste Katze war. Und ich war schon fast soweit - und das will was heißen :cry:
Irgendwie hat sie das gespürt und war Phasenweise wieder brav.
Seit Okt 07 haben wir Virus in unserer Runde - und es hat sich sehr viel geändert. Naomi ist nicht mehr die ausgeschlossene - und so ausgeglichen und lieb und brav - erst dann haben wir verstanden, warum sie so war.
Fazit: Nie wieder eine ungerade Anzahl an Katzen
 

Buttercup

Hauskatze
Ich kann dir leider nicht mit einem erfahrungsbericht weiter helfen, aber ich sag dir mal, was ich mir denk. Dadurch, dass deine anderen noch nicht so alt sind kann ich mir gut vorstellen, dass sie ein Baby noch akzeptieren und miteinbeziehen würden. Aber man kann leider keine Garantie auf soetwas geben, weil man nie weiß wie Katzen da reagieren.

Ich persönlich würde 2 Katzenbabies dazu nehmen. Aber das ist einfach was ich machen würde, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass sich eine Katze ausgeschlossen fühlt von den anderen. Aber man kann natürlich auch keine Garantie drauf geben, dass es funktioniert, wenn man 2 Babies auf einmal nimmt, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist!

LG
 

Virus

Hauskatze
Butter: Tigger, Ginger und Naomi waren alle 3 gleichjung (katzenkinder halt) - und Tigger kam sogar erst 2 Tage später zu uns :( also vom alter glaub ich nicht, dass es abhängig ist.
 

Buttercup

Hauskatze
Virus: wie gesagt, ich denk einmal, dass man nicht allgemein eine Antwort geben kann. Es gibt sicher Katzen, da passt zu dritt alles und dann gibts wieder Fälle, wie bei dir, da passt es nicht.
 

Virus

Hauskatze
eben - deswegen bin ich der meinung dass man da ein zweiergespann nicht unbedingt mit einer dritten katze "zerstören" soll - kann funktionieren - muss aber nicht, und dann?
Also lieber - wenn einem zwei katzen zu wenig sind - dann zwei dazu nehmen :)
 

fizzer

Hauskatze
ich hab so ein dreiergespann!
ehrlich gesagt bin ich schon am überlegen ob ich mir eine 4. (kater) dazuhole
weil meine miou hier schon die aussenseiterin ist. sie liegt oft abseits,
kommt nur selten von allein schmusen (aber wenn ich sie alleine in ein anderes zimmer mitnehm ist sie wie butter),
und spielt nur selten mit den anderen 2en mit.
momentan läufts sowieso etwas unrund.
andererseits denk ich mir das meine phoebe mit 3 untertanen vielleicht
auch überfordert ist.

also ich würd dir auf jeden fall raten 2 dazuzunehmen.
den gedanken das 4 zuviel sind hab ich eigentlich auch, nur möcht ich
halt das mein dickerle (miou) auch etwas ausgeglichener wird.
noch dazu hätte mein fossi (norweger) einen spielpartner der etwas mehr beim spielen "aushält" als meine zwei kleinen weibis.

lg
 

janosch

Hauskatze
wir haben seit juli ein dreiergespann.
es war so. merlin war schon immer verspielter u. hyperaktiver als frodo. ich wollte deshalb eine 3. verspielte katze dazu, damit die beiden zusammen spielen u. sich austoben können u. damit frodo mehr seine ruhe hat. mein freund war natürlich immer dagegen. dann gabs da so eine geschichte, da konnte ich nicht nein sagen u. so kam der 1jährige ruby zu uns. er ist von der art her ganz anders. sehr verspielt, aufdringlich, verschmust bis zum gehtnichtmehr. die zusammenführung lief super, keine wilden kämpfe, sie akzeptierten sich gleich mal.
aber nun ist es so, dass merlin gar nie mit ruby spielt, er spielt jetzt allgemein sehr wenig, weil ruby immer dazwischenspringt u. merlin mag das gar nicht. frodo sieht sich das immer an u. dann verhaut er ruby...
ruby hat vor frodo respekt aber vorm merlin gar nicht u. das zipft ihn ziemlich an, jeden tag gibts pfaucherein u. gejaule... naja. also ganz so toll find ich das nicht. wenn es nach mir ginge, würde ich eine 4. katze für ruby dazu nehmen, aber leider leider kann das nicht nur ich entscheiden.
ruby gehts aber nicht schlecht. er ist sehr auf mich bezogen u. wenn ich auf dem sofa liege, belagert er mich u. schnurrt u. schmust. er liegt auch die ganze nacht bei bzw. auf mir *g*

ich würde an deiner stelle 2 katzen aus einem wurf dazu nehmen.
aber man kanns halt nie vorher wissen, kann ja auch sein, dass sich die 3 dann super verstehen...?!
 

dea

Hauskatze
Wir hatten 2 Weiber, die sich zwar net liebten aber es war okay. Dann bekamen wir einen Notfall-Minikater dazu und es war die reinste Hölle. Fast 2 Jahre Zoff mit Protestaktionen einer Katze und des Katers, der noch dazu mit der reinen Wohnungshaltung net glücklich war.

Wenn du noch Katzen dazu möchtest, würde ich dir auch raten 2 gleichalte dazuzunehmen.
 

kitten

Hauskatze
kann gut gehen, kann in die hose gehen....

ein kleines, wildes weib z.b. könnte funktionieren, weil sich beide kater in sie verlieben würden quasi- meine erfahrung ;)

speedy, gizi und kira waren ein dreamteam....dann kam winnie, und aus wars!

ich glaube nicht dass es von der zahl abhängig ist, ob einer abseits bleibt, das kann auch mit 4 katzen passieren, nämlich wenn drei sich mögen, und drei den einen nicht mögen ;)

mit meinem wissen von heute würde ich kein perfektes duo mehr durch eine katze dazu ersetzen....denn das hat bei mir auch schonmal nicht funktioniert!

speedy und pebbles= traumpaar, gizi dazu= hölle für pebby

grundlegend kommts aber auf die katzen selber an- sehr soziale katzen nehmen immer neuzugänge anders an, als zickige...und mit bösen überraschungen muss man immer rechnen!

magst noch einen kater, oder ein mädel?

ich weiß gut wie sehr man einer gewissen katzensucht unterliegen kann :D

rechnen musst du mit allem....kater sind so finde ich leichter zu vergesellschaften...also zu zwei kater was neues dazu ist sicherlich leichter, als zu zwei mädels (kommt aber auch aus den einzelfall an :D)
 

phantomine

Hauskatze
Ich kann Dir noch keinen Erfahrungsbericht liefern. Bei uns ist es so, dass wir jetzt zwei Katzen haben - Katze und Kater, die mittlerweile etwa 1 Jahr und 3 Monate alt sind und wir im Jänner ein Katerchen von dann ca. 4 Monaten dazubekommen werden. Im Moment kommt nur mal eine Katze dazu, weil wir a.) zuerst mal wissen wollen, wie die Zusammenführung funktioniert bzw. gerade im Hinblick auf meine Beiden gesundheitlich ablaufen wird.

Im Moment ist es zwar so, dass sie sich zweitweise gut verstehen, aber auch recht häufig abgefetzt wird, weil mein Kater eher ein ruhiger, gemütlicher Typ ist, während unsere Kätzin ein aufgewecktes, kleines Teufelchen ist, die den Kater mit ihren Aktionen oftmals zur Verzweiflung treibt.... ich dachte eben auch deswegen an einen kleinen Kater, in der Hoffnung, dass Kitty dann einen Spielgefährten hat und den Dicken nicht mehr dauernd angehen muss (und sie hätte dann noch jemanden zum "unterbuttern" und braucht sich nicht nur auf meinen Angel konzentrieren)! Von der Art her dürfte das Katerchen, das wir bekommen, eher auf Kittyseite schlagen - er ist auch ein aufgewecktes, überlegtes "Schlitzohr" ;) also hoffe ich, dass die Beiden Gefallen aneinander finden...

Sollte die Konstellation aus irgendeinem Grund nicht so funktionieren wie gehofft, dann ist zumindest abgesprochen (mein Mann möchte nämlich nicht unbedingt von vorne herein eine 4. Katze), dass noch eine Katze kommt, die das Dreiergespann dann wieder "aufmischt" ;) Aber wir werden sehen, wie es kommt....

Lg, Karin!
 

Susanna

Hauskatze
Hatte auch mal ein "Dreiergespann" - allerdings war das Meinige damals ungeplant....hatte ein sehr liebes Geschwisterpaar - Sindy und Dino - damals knapp einjährig - und Sunny ist dazugekommen.
Sunny war damals etwa 3 Monate alt - in einem sehr schlechten Zustand (hatte Schrottkugeln in der re Schulter - durch einen massiven Wurmbefall eine mega Anämie, war unterernährt - und einfach ein Häufchen Elend damals - dazu hat er dann auch noch eine Lungenentzündung bekommen)
Hab ihn dann nach dem TA Besuch mit Heim genommen - und er wurde von der ersten Sekunde an von meinen beiden Großen adoptiert - wurde gewaschen und sie haben sich an ihn rangekuschelt - hab damals wirklich nur ungläubig zugeguckt....
Und so ist es auch geblieben - die 3 waren ein Traumteam - wobei Sunny bis heute vom Verhalten her unser "Baby" geblieben ist - bei uns hat sich auch am guten Verhältnis der Geschwister (die leider heute nicht mehr am Leben sind) untereinander nichts verändert.

Hab ja auch heute eine ungerade Katzenanzahl - wobei Sunny glaube ich sehr, sehr froh darüber ist, dass er von den 4 jüngeren einfach in Ruhe gelassen wird, sich aber überall dazukuscheln darf, wenn ihm danach ist - und am Liebsten liegt er sowieso auf mir ;)

Zusammenfassend kann also auch ich nur @Kitten zitieren : "kann gut gehen, kann in die hose gehen...."
LG Susanna
 

azalea

Hauskatze
Also ich hab ein Dreiergespann, und bei mir funktioniert es prima!

Der Grund dafür war aber eigentlich, dass Baghira Freigängerin ist, und Halina nicht. Daher hatte ich Halina gegenüber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich Baghira rausgelassen hab; und Baghira gegenüber hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie nicht rausgelassen hab... :kopfschuettel:

So kam heuer im Sommer Djaffi dazu, jetzt hat Halina Gesellschaft, wenn Baghira draußen ist, und ich brauch kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Meine 3 verstehen sich wirklich gut. Baghira ist nach wie vor unsere Schmusekatze Nr 1, und Halina + Djaffi schmusen sehr viel miteinander. Aber auch mit Baghira wird geschmust, und beim gemeinsamen Spielen und "Jagen" ist sie auch gern mit dabei. :)
 

Alegra

Hauskatze
Hallo!
Wir hatten bei meinem Freund ein dreiergespann und es hat leider nicht wirklich funktioniert. Kiia war immer die außenseiterin, weil sie nicht so offenherzig war wir Sami und Aska. Zu zweit waren die beiden wohl wesentlich glücklicher (was sie auch jetzt wieder sein dürfen.)

Zu Hause bei meinen Eltern hattn wir dann auch zuerst drei (zwei Freigänge rund meine Aska) was auch etwas schwierig war, da die beiden ein eingeschworenes Team waren vorher und Alegra meine liebe Aska ziemlich spüren hat lassen,d as sie unerwünscht ist. Dann kam durch zufall das kleine Finchen dazu. Und jetzt ist die Harmonie perfekt - Kuscheln, spielen, rumfetzen und keiner ist alleine..

Btw. vier katzen machen wirklich keinen großen unterschied im vergleich zu drei. Ich würde es probieren und wenns nicht klappt, Katze 4 dazuholen!
 

zwuschkal

Katzenjunges
Wir haben am Anfang ein Geschwisterpaar gehabt, die sich prima verstanden. Als die zwei Jahre alt waren, bekamen wir ein 14 Wochen altes Birmamädchen dazu. Leider wollten die beiden mit ihr absolut nicht spielen, da nahmen wir nach 3 Monaten noch einen 13-wöchigen Birmakater auf. Dann war die Harmonie wieder perfekt. Jeder hatte seinen Spielkameraden und die "älteren" (waren ja erst 2 Jahre) hatten ihre Ruhe von den beiden wilden Haudegen.
Heuer im Mai zog dann zu guter Letzt unser fünfter Glücksgriff ein.
Ein 3 Monate alter Ragdollkater. Da gab es eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Zusammengewöhnen. Die Birmas verstanden sich gleich auf Anhieb mit ihm. Glaube je größer die Katzenanzahl, um so weniger Probleme gibt es zwischen ihnen, da wenn eine Katze keine Lust hat zum schmußen oder spielen, dann vielleicht gerade eine andere:buddies:.
 
M

Martina2609

Guest
Also ich hab momentan auch noch 2 Katzen aber ich bekomme jetzt doch v. meinen Freund am Freitag eine kleine Perserkatze :D :D Hab ich mir schon immer gewünscht und jetzt endlich hab ich die "Erlaubnis" :D Ich bin auch gespannt wie es wird, hoff es geht alles gut...

Denn meine 2 verstehen sich eigentl. ganz gut aber momentan griselts im Paradies...;)...

Meine große, die Kira, hat halt soviel Muttergefühle für den Lenny und will halt immer Kuscheln und in Putzen aber seit ca. einer woche gefällt ihm das auch nicht mehr sooo sehr...immerhin ist er ja jetzt schon 7 Monate alt :blush:... und da will er nicht mehr soo bemuttert werden...aber ich hoffe wenn ein neues kleines Baby kommt is die Kira wieder beruhigt und hat wieder wenn zum Putzen und Lenny einen kleinen zum spielen da er noch sehr verspielt ist und die Kira sich eigentlich nur um die Pflege kümmert :oops:

Aber deswegen haben wir uns nicht dazuentschieden, aber vl passt es ja jetzt genau zusammen...

Aber Freitag ist es soweit und dann werd ich berichten wie es erste zusammentreffen war...
 
M

Martina2609

Guest
PS: Lenny ist aber nicht der wirkliche "Sohn" v. Kira.... Kira hat ihn aber gleich ins Herz geschlossen...:liebkatz:
 

MichiKaiser

Hauskatze
Als wir Ende September unseren Jamie abholen fuhren, haben wir uns spontan entschossen, seine Schwester mitzunehmen. Dadurch wurdens statt dreien gleich vier.
Nun ist es so, dass Filou sich zwar an Nala gewöhnt hat, die im Mai zu uns kam, aber mit den Kleinen nichts am Hut hat, obwohl sie immer wieder auf ihn zugehen würden. Nala verträgt sich mit allen dreien, spielt und kuschelt aber inzwischen lieber mit den Kleinen, da die nicht so stark sind wie sie und sie beim Raufen eher die Oberhand behält. Das heißt, eigentlich haben wir meistens eine Dreier - und manchmal 2 Zweiergruppen. Weiß nicht ob sich das noch ändert. Was ich eigentlich sagen will, ist, dass ich auch glaube, dass es sehr von der Verträglichkeit und der sozialen Einstellung der Katzen abhängt, welche Anzahl gut funktioniert und welche eher nicht!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Puh, das ist echt schwierig bzw. eigentlich unmöglich vorauszusagen obs funktioniert oder nicht.

Wie du ja vielleicht weißt hab ich auch bald ne Dreierkonstellation, auch ungeplant. Am Freitag zieht die kleine Coonie Elly bei mir ein. Anfang November hab ich (ungeplant) Balou aus dem Tierheim geholt. Also hab ich dann 2 Kater (2 Jahre und geschätzte 5-8 Jahre) und ein 16 Wochen altes Mäderl. Ich kann zwar auch keine Garantie abgeben dass es funktioniert, aber ich glaube dass es in meinem Fall funktioniert wenn ich mir Balou und Luke so anschau. Balou ist unglaublich verspielt und energiegeladen, er will den ganzen Tag nur spielen und herumfetzen.
Luke verschläft fast den ganzen Tag, er hat ca. 1 x am Tag seine wilden 5 Minuten und will dann wieder seine Ruhe haben. Balou will ihn aber immer auffordern zum spielen und kann da ganz schön aufdringlich werden und ab und zu kassiert er dann von Luke eine Ohrfeige wenn er ihn nicht in Ruhe lässt. Balou schaut dann verdutzt drein und beschäftigt sich mit sich selber bzw. wenn ich daheim bin dann spiel ich mit ihm.

Vom Spielverhalten sind sie sehr unterschiedlich, also glaube ich, dass ne kleine aufgeweckte Katzendame wieder Gleichgewicht herstellt und Balou so endlich seinen Spieltrieb genug ausleben kann.

Luke klinkt sich dann halt ein so oft er will und keiner ist mehr frustriert oder unausgelastet.

Ich mein, 100%ig vorhersagen obs dann wirklich so sein wird kann ich es natürlich auch nicht, falls wirklich ein Ungleichgewicht entsteht muss ich halt Maßnahmen ergreifen (sprich ne 4. Katze holen, wobei mein Freund da momentan absolut dagegen ist - aber das war er auch bei der 3. Katze).

Also ich glaub falls du dir (im Notfall falls es wirklich gar nicht funktioniert) die Möglichkeit offenlässt ne 4. Katze dazuzuholen dann würd ich es an deiner Stelle wagen. Deine Kater sind beide top sozialisiert, also hätte ich da eigentlich weniger Bedenken und würd wenn dann auch eher ein (gut sozialisiertes) Mädel dazuholen (eher ein Kitten, keine "ältere" Katze).

Wie gesagt, ich glaub dass es bei mir funktioniert, weil eben Balou soo gerne spielt und Luke eher ein kleiner fauler Sack ist.

Ich glaub dass bei gut sozialisierten Katzen die Chance eher gering ist dass wer ausgeschlossen wird, egal ob ungerade Zahl oder nicht. Bei mir ist die (momentane) Zweierkonstellation auch nicht ideal.


P.S. Ich berichte ohnehin sobald Elly eingezogen ist, dann kann ich dir ja sagen, wie es bei mir funktioniert.
 

mützenmum

Hauskatze
hallo!
also ich hatte eine zeitlang ein zweiergespann und das hat super funktioniert. dann kam ron dazu, da gabs ein jahr nur zoff zwischen den beiden katern, mit dem mädel haben sich beide gut verstanden, wobei felix immer ein kleiner wilder war.
erst seit ich spike (weiblich) dieses jahr dazugenommern habe sehe ich den unterschied so extrem. felix und spike haben sich gesucht und gefunden, die beiden stellen die bude auf den kopf das man denkt elefanten würden herumtraben. alina und ron kuscheln meistens irgendwo gemütlich. wenn sie ihre fünf minuten haben spielen sie halt einfach mit den zwei verrückten.
also bei mir ist wirklich zwei x zwei die bessere konstellation.
wie es bei dir sein wird, wird dir leider keiner vorhersagen können. ich für meinen teil würde alles nochmal genauso machen.
lg
 
Oben