• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

an die besitzer ernährungssensibler katzen, brauche tipps!

kitten

Hauskatze
nein, hab ich noch nicht besprochen...hm...anfangs war der kot ja besser, das ist es was mich so stutzig macht- perfekt wars nie, aber besser...frag mich wies auf der pflegestelle war....

muss mal wieder beim nowak reinschneien, und ihn danach fragen :)

er hat ja auch blähungen...also da tut sich ja offensichtlich was im darm, was net richtig ist....
 

babsi_nk

Hauskatze
Als Sully zu uns gekommen ist hatte er auch normalen Kot, dann ja nicht mehr, aber mein Fehler war sicher dass er zu viele verschiedene Sorten bekommen hat, die Großen hatten nie ein Problem damit, drum hab i da auch gar net groß nachgedacht :(

Er kriegt jetzt grad Animonda Integra Pute + Reis, Kot ist ok, Blähungen auch weg, Problem ist nur dass es ihm immer weniger schmeckt, werd jetzt schön langsam wieder eine andere Marke dazugeben, hungern soll er ja auch net :)

Hoff du findest bald die Ursache und dem Oranscherl zwickts dann nicht mehr im Bauchi :wink:
 

kitten

Hauskatze
na wenn das so net funktioniert, muss ich mir eh überlegen, wie ich tu..alle mit integra füttern könnt i net derzahlen...

hm, wieviel frisst denn sully am tag? bei mir fressens zu 5. ca. 4 große dosen....
 

babsi_nk

Hauskatze
Ich füttere momentan alle drei mit Integra, kann das anders net gscheit händeln, sie kriegen in der Früh und am Abend je 2 Dosen á 200 g
 

Susanna

Hauskatze
bei mir fressens zu 5. ca. 4 große dosen....
Wow.....hab ja die selbige Katzenanzahl - und komme mit 2,5 Dosen pro Tag aus - macht 200g pro Nase ;)
- OK dein Oronschkerl ist noch im Wachstum - ist ja bei Rosalie auch noch nicht so lange her - damals hat sie ab und zu um 100g pro Tag mehr gebraucht
LG Susanna
 

kitten

Hauskatze
so...apropos arm fressen :D
nachdem der kotbefund astrein ist, sensitivfutter in einer sorte nix gebracht hat, aufbaumittelchen auch nicht, war ich beim dr. nowak, und wir haben lagebesprechung gehalten :) (er ist so nett, opfert mir immer seine zeit, hat den kleinen noch nie live gesehen, und verlangt auch nie was dafür dass ich "quatschen" komme :))

haben echt alles durchbesprochen, neue tests, zusätze ins futter wegen der möglichkeit von fehlenden pankreasenzymen, ect.
letztendlich hat er gemeint, er glaubt nicht daran, dass der kleine keime hat, und will mir auch nicht unbedingt immer neue mittelchen verkaufen, ich soll mal relativ beinhart versuchen ihm hypoallergenes trofu zu geben, wenns daraufhin besser wird, wissen wir, wir sind beim thema allergie/unverträglichkeit, wenn das nix bringt, gehts an neue tests...

auch weiß er aus der praxis, dass es durchaus katzen gibt, die nur trofu vertragen....

bevor alle aufschreien: der kleine hat keinen "echten" durchfall, also erhöhte klofrequenz, und richtige rinnerei, sondern zu weichen kot, von noch geformt, bis puddingcreme :D

ich bin skeptisch, aber es ist einen versuch wert...dachte außerdem das futter wird nicht gut angenommen werden...tz...denkste!
5 katzen haben das zeug regelrecht inhaliert!!

naja...also eine neue testphase...

sollte das nix bringen, testen wir noch auf clostridien perfringens und trichomonaden- selten, aber gibts auch...
 

phantomine

Hauskatze
Ehrlich bei uns ist das Sensitiv-Trofu die einzige Möglichkeit, den weichen Kot halbwegs im Griff zu haben - und für den Dino sowieso. Linchen und Angel reagieren auch sehr positiv drauf und ich hab mich auch laaaaaang gesträubt.

Wird schon werden!

Lg, Karin!
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Hallo Sandra,

ich plage mich im Moment auch mit unserem Eufemian umher - seitdem ich ihn habe ist er geplagt von Durchfall (naja nicht wirklich durchfall, er geht 1x nachts und dann breiig oder flüssig....)
Auch ich habe schon zick Kotprofile durch und bei ihm findet man immer was. - aber er hat auch schon zick AB-Kuren hinter sich - ich glaub es gibt nichts, dass er noch nicht bekommen hat?! Na im ernst, es waren wirklich schon einige ABs

Zum Thema Clostridien - Eufemian hat die immer drinnen, das Invitro Labor im Wien testet immer alles auch Pilze, im letzten Kotprofil waren auch Campylobacter drinnen - Therapie mit Ciprofloxacin.... Wieder kein Erfolg.... Bei den Clostridien gibts auch welche die Gas bilden und welche die "normal" in der Darmflora vorkommen - nur die Gasbildner gehören behandelt aber im Kotprofil wird da nicht unterschieden, es steht halt einfach drauf....

Aber um auf dein Thema zurückzukommen - beim Eufemian wechselt es zwischen breeig bis etwas geformt zu komplett flüssig. Die besten erfahrungen habe ich mit Macs Lamm und Karotte gemacht (aber mit Hirse). Aber wirkloich schön wird der Kot nun auch nicht. Da aber huhn und Reis garnicht geht, habe ich jetzt beschlossen nur reines Lammfleisch zu füttern, keine zusätze von Kohlenhydraten oder ähnliches - natürlich nur über einen gewissen zeitraum damit keine mangelerscheinungen entstehen. Aber ich hab das gefühl lamm verträgt er super. Wenn sich der Darm mit dem einigermaßen erholen kann versuche ich nach und nach zusätze bzw. Kohlenhydrate dazuzugebne um zu sehen was er verträgt oder nicht (Reis, Hirse, Kartoffel, ....???)

Event. wäre das für dich als Ausschlussdiät auch was?
 

kitten

Hauskatze
habe jetzt 2 wochen ca. nur lamm und karotte von mac's sensitive gegeben, und dazu rohes lamm...keine besserung, sogar einmal richtig flüssiger kot...
die letzten tage nur integra lamm mit reis ist das glaub ich...

clostridien perfringens sind die "bösen" :)

wie gesagt, der kotbefund ist astrein! nicht mal pilze, gar nix...

übrigens reagieren diese clostridien auf faserreiche nahrung, also in dem fall ist trofu sogar gut...

naja, hilfts nix, schadets nicht somit versuche ich das auch mal ;)

ausschlussdiät ist gut, bloß mit 5 katzen, müssen alle da mit durch :D
 

phantomine

Hauskatze
Kitten, die Chlostridien schießen meines Wissens nach AB-Behandlungen gegen E.Coli gern "an" und verursachen dann eben ein Ungleichgewicht - ich nehm an, dass das mit ein Grund ist, warum unsere mit dem Trofu recht gut "klarkommen" - da gibts so eine Wechselwirkung zwischen den Chlostridien und den E.Colis.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch, dass Ihr nachher wieder wegkommt davon - ich muss ja schon allein wegen dem Dino dabei bleiben (wenns auch gut hilft)!

Lg, Karin!
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
und wenn du nur lamm fütterst oder nur kaninchen oder nur Pferd? (sorry, bei pferd krampfts mi....) halt roh und keine Kohlenhydratquelle dazugibst? nur so als gedankenanstoss ?

Gut, dass wenigstens bei dir der Kotbefund passt - bei mir ist irgendeine andere Grunderkrankung da, entweder allergie oder autoimmunerkrankung.

Was die "diese" Clostridien sind die bösen????

Weisst, es kennt sich keiner aus und mit keiner meine ich die Tierärzte - anscheinend nicht mal das Labor. Woher hast du die Info ?

ja ich weiss, bei Clostridien sollt man sogar am besten Whiskas füttern um diese auszuhungern, sprich wenig Protein und viel kohlenhydrate

Naja was soll ich denn mit 13 sagen? :laugh:

Ich füttere in der Früh den Eufi im Bad und die anderen wie gwohnt, lasse sie ca. 30 min. getrennt und dannlass ich eufi wieder rein und die anderen die noch nicht gessen haben, haben pech gehabt. Futter wird dann weggeräumt und fertig

Anders gehts nicht, meine lieben Huhn, und Pute und vertragen eigentlich wirklich ALLES.

Event. dass ich jetzt wirklich zum barfen anfange, mal schauen

TA hat auch gmeint event. das Hypoallergenic TROFU ausprobieren, obwohl er nicht so der Fan ist, aber ein Versuch wärs wert

Bin gspannt ob du mit dem Erfolge hast, bitte unbedingt posten

habe jetzt 2 wochen ca. nur lamm und karotte von mac's sensitive gegeben, und dazu rohes lamm...keine besserung, sogar einmal richtig flüssiger kot...
die letzten tage nur integra lamm mit reis ist das glaub ich...

clostridien perfringens sind die "bösen" :)

wie gesagt, der kotbefund ist astrein! nicht mal pilze, gar nix...

übrigens reagieren diese clostridien auf faserreiche nahrung, also in dem fall ist trofu sogar gut...

naja, hilfts nix, schadets nicht somit versuche ich das auch mal ;)

ausschlussdiät ist gut, bloß mit 5 katzen, müssen alle da mit durch :D
 

kitten

Hauskatze
also mir tut jedes tier gleich leid, oder eben nicht, net nur pferd :D (jo, ich versteh dass pferdenarren hemmungen haben, kein thema :)

naja...also da er im wachstum ist, möchte ich nicht nur reines fleisch füttern, wenn müsste man barfen...und extra füttern heb ich mir als plan z auf, wenn ich alles andere durch hab, er sollte ja nicht nur zweimal am tag fressen...mah, mühsam, meine anderen sind auch richtige rüben, denen kannst den größten dreck, bzw. wild durcheinander füttern, wurscht....

den hinweis auf clostridien und trichomonaden hab ich von einer befreundeten züchterin, ist ein erfahrungswert von ihr!

naja, geduld ist nicht meine stärke, bei mir zählen immer fakten, und am besten sofort eine lösung- das ist wieder eine prüfung für mich :D
 

kitten

Hauskatze
so, update :)

nachdem ich jetzt längere zeit nur das trofu vom tierarzt gegeben habe, wurds mir zu bunt, und ich fing an ein bissl herumzuprobieren:

orange verträgt thunfisch, überhaupt scheinbar jeglichen fisch, sämtliche applaws sackerl mit fisch, und thunfischdoserln...

er verträgt die dosen wo gekochtes huhn drin ist, folgende sorten hab ich probiert:

applaws huhn mit käse, huhn mit kürbis, und von moonlight huhn mit herz

in dem applaws ist ein geringer reisanteil drinnen, somit sollte reis wohl auch kein thema sein...

außerdem verträgt er orijen trofu fisch...eventuell versuche ich da das mit huhn auch nochmals, ich habs ihm schon einmal gegeben, damals aber in einer phase wo der darm noch durcheinander war, darauf hatte damals durchfall...

das hilft mir zwar jetzt insofern, als dass ich nicht mehr das teure, eh net so tolle tierarztfutter kaufen muss- aber schlau bin ich no net :D

ich teste aber weiter, hab mir unzählige kleine packungen trofu gekauft, und auch wieder nassfutter, ich werde berichten :D

schlussfolgerung bis jetzt: recht naturbelassenes fleisch von huhn und fisch ist ok, fisch scheinbar generell, reis in winzigen mengen wohl auch :)
 

solianas

Katzenjunges
Hallo,

hast Du schon mal Vet-concept versucht..? Dieses Futter ist wirklich qualitativ hochwertig und wird gut vertragen. Bis jetzt habe ich noch von keinem Katzenbesitzer gehört, dass es zu Unverträglichkeiten geführt hätte....

Meine Bande frisst es auch sehr gerne. Es gibt verschiedene Nassfuttersorten, die in der Regel sortenrein sind. Normalerweise mit Vollkornreis versetzt.

Ich weiß allerdings nicht die Versandkostenpauschale nach Österreich, hier in Deutschland wird am 15,- € versandkostenfrei geliefert.

Schau doch einfach mal selber: www.vet-concept.com (ich hoffe, der Link ist i. O.)
Vet-concept hat auch viele Produkte für "Problemfälle" (Niere, Herz&Kreislauf, Diabetes....), was allerdings nur mit einer Bescheinigung des behandelnden Tierarztes bestellt werden kann. Ich persönlich finde das gut und es zeigt mir, dass es sich um eine seriöse Firma handelt, die nicht einfach auf Verdacht z. B. ein Nierenfutter "rausrückt".

LG
Christine

PS: hab jetzt gar nicht gelesen, ob Du zum Aufbau der Darmschleimhaut was gibst....
 

Alegra

Hauskatze
kannst du mal die zusammensetzung von dem Futter posten? Sie bieten ja auch sehr viel Trockenfutter an...
 

J3chen

Hauskatze
ich habs früher auch gefüttert, so bin ich lilus durchfall losgeworden, aber das is jetz schon 2 jahre her, da wars auch noch bissi billiger :gruebel:
 

solianas

Katzenjunges
Vet-Concept, Pute (Nassfutter), Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute) (72%), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe

Vet-Concept, Ente (Nassfutter), Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente) 76%), Gemüse (Chicoree) (2%), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümelöl) (0,5%)

Bei Geflügel ist Rind mit beigemischt....
Die andern Sorten (ich hab noch Herz&Leber hier) hab ich jetzt noch nicht gecheckt...

Außerdem gibt es da noch Lamm, Lachs, Strauss und Rentier. Habe ich allerdings jetzt nicht da...
Hoffe, die Auskunft reicht. Wenn nicht, einfach fragen...

Christine
 

kitten

Hauskatze
am besten auf die homepage gehen :D

vet concept hab ich mir angesehen- allerdings möchte ich preisgünstigere alternativen finden, ich fütter ja 5 katzen mit dem selben- würde mir nix anderes übrigbleiben, wäre es das ;)

jetzt probier ich mal wieder ein bissl rum, in maßen natürlich, will ja net das nächste chaos auslösen ;)
 

kitten

Hauskatze
so, neues an der front :)

hab vor ein paar tagen das trofu ausschleichen lassen, und angefangen wieder feuchtfutter zu geben.

derzeit arbeiten wir uns durch die grau sorten- habe alles bis auf lamm gekauft, das ging schonmal schief ;)

bis jetzt alles ok, dafür hat diesmal speedy zu weichen kot, musste schon zweimal popo putzen *seufz* (das sollte sich aber regulieren, da mache ich mir keine sorgen)

ich hoffe es bleibt gut, da es ja auch damals als es anfing schleichend schlechter wurde bei orange...

derzeit denke ich mir, möglicherweise hat sich der darm jetzt erholt, da er längere zeit entlastet wurde, und nicht gereizt (weil er ja trofu gut verträgt)...

hab noch ein paar sortenreine dosen bestellt, werd ich auch noch testen, außerdem hab ich noch mac's da (nicht das sensitive, das hat damals auch nicht gut funktioniert)...da bin ich gespannt was passiert...
 
Oben