• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aneinandergewöhnen: 5+1

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo ihr!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, damit das halbwegs verständlich rüberkommt. Am besten gaaanz am Anfang. ;)

Bei meinen Eltern daheim hab ich einen Langhaarkater namens Azrael. Ich wohn aber seit 2,5 Jahren bei meinem Freund (und seinen Eltern) aufm Bauernhof. Da gab es ursprünglich 3 halbwilde Katzen, von denen aber 2 bald gestorben sind. Die durften auch nicht ins Haus, sondern haben halt am Heuboden oder so geschlafen. Wenns Junge gaben wurden die immer erschlagen. :( Sie wollten auch nicht versuchen die zu vermitteln, weils da mal Probleme gegeben hat.

Die übriggebliebene Katze ist eine ganz normale dreifarbige Bauernkatze und hat immer noch keinen Namen. Als sie im Juli 2003 das erste mal geworfen hat, sollten die Kleinen wieder erschlagen werden. Aber zwei konnte ich dann doch retten. Das sind Susi (Tiger mit Weiß) und ihr Bruder Bilbo (rot).

Susi hat letztes Jahr im April selbst schon wieder Junge bekommen. Davon hat zwei meine Tante bekommen, und eine durfte ich wieder behalten. Das ist meine kleine Lucy. Bei ihr konnte ich mich auch endlich durchsetzen, dass sie ins Haus darf. Sie ist wie ihre Oma eine Glückskatze (3-färbig).

Dann, im August letztes Jahr, kam "Schwiegermama" plötzlich mit einer ausgesetzen kleinen Katze heim. (Ich versteh die Logik auch nicht, dass man die eigenen Katzen erschlägt, und dafür andere heimbringt :head2wall: ) Sie war ganz klein und bestand nur aus Haut und Knochen. Das Alter war schwer zu schätzen, weil sie so ausgezehrt war, aber ich denke etwa 5 Wochen. Sie ist der Liebling von meinem Freund und heißt Jacky. Auch sie durfte natürlich ins Haus.

Da Lucy zu der Zeit selbst noch klein war gab es mit Jacky keine Schwierigkeiten. Die zwei anderen Kätzinnen mögen Jacky aber bis heute nicht, und sie fürchtet sich vor ihnen. Lucy ist auch nicht besonders beliebt. Die Weiber sind scheinbar ein bissl zickig. Mit Kater Bilbo verstehen sich aber alle gut, er ist auch total gutmütig.

Also noch mal in Kurzfassung: Susi, Bilbo und ihre Mama "die Alte", die draußen leben; und Lucy und Jacky (beide sterilisiert) die auch ins Haus dürfen.

Das erstmal, damit ihr so ungefähr wisst wie das (Verwandtschafts)Verhältnis der Katzen untereinander zur Zeit aussieht. Und nun zu meinem Problem:
"Die Alte" und ihre Tochter Susi haben heuer wieder beide geworfen. Ich hab diesmal resigniert, weil ich keine Hoffnung hatte, dass ich die Kleinen retten könnte. Wir haben jetzt ja schon fünf Katzen und sie hätten mir sicher nicht erlaubt welche zu behalten oder so.

Und dann vor ein paar Tagen, ein Schock. Mein Freund wollte mir was zeigen und brachte mich aufn Heuboden. Da sah ich plötzlich ein kleines Schwänzchen hinter einem Heubinkel verschwinden. Ich war ganz baff. Ich dachte, sie hatten alle erschlagen, aber "die Alte" hatte die Kleinen wohl zu gut versteckt oder so. (Ich wills gar nicht genau wissen) Jetzt haben wir nochmal fünf kleine Miezn. Und nachdem die schon "zu groß zum Erschlagen" sind, müssen wir uns was überlegen.
Zwei haben wahrscheinlich schon einen Platz, und für zwei muss ich noch jemand finden.

Aber ein kleiner Kater ist dabei, in den hab ich mich aufn ersten Blick verliebt. Es ist ein kleiner Azrael! :wub: Mein Kater, der bei meinen Eltern ist, hat als Kleiner ganz genauso ausgeschaut. Könnte glatt sein kleiner Bruder sein. Sowas niedliches! Er ist der einzige mit langem Fell und einfach total süß. Auch vom Charakter her find ich ihn super. Zu meiner Überraschung sagt "Schwiegermama" auch nix dagegen, weil ich bestimmt habe, dass ich den auf gar keinen Fall hergebe.

Nun hab ich aber Angst, dass die andern sich nicht mit dem Kleinen vertragen werden. Okay, bei Bilbo hab ich keine Bedenken und bei seiner eigenen Mama auch nicht. Aber die andern drei Kätzinnen machen mir Sorgen. Und weil ich ihn natürlich auch herinnen haben möchte, eben besonders Lucy und Jacky. Das Haus ist ihr Revier, ob sie da einen "Eindringling" akzeptieren würden? Ich hab auch Angst, dass sie eifersüchtig werden, und dann auch auf mich beleidigt sind. :unsure:

Wie kann ich die andern am besten an den Kleinen gewöhnen? Gibts bei Katzen auch sowas wie Welpenschutz? Wenn ja, bis zu welchem Alter? Ist es für den Kleinen vielleicht von Vorteil dass er ein Kater ist? Wird er so evt. leichter akzeptiert als eine Kätzin?

Ich hab mir gedacht, ich schau, dass die Kleinen möglichst früh vom Heuboden runterkommen, damit sie sich an die andern Katzen und an uns besser gewöhnen können. Momentan geht das noch nicht, weil sie ja am Sonntag das erste mal Menschen gesehen haben, und dementsprechend noch nicht so zutraulich sind. Außerdem sind sie noch recht klein, so etwa 4 Wochen schätz ich.
Aber der letzte Wurf war mit 10 Wochen immer noch am Heuboden. Als ich dann zwei meiner Tante gegeben hab, waren sie natürlich total verschreckt, weil das total ungewohnt für sie war. Und Lucy hab ich dann einfach mal runtergetragen, sonst wär die vielleicht heute noch da oben. ;) Das möchte ich bei den Kleinen diesmal vermeiden, weil sie auf diese Art eben nie so zutraulich werden, als wenn sie ständig Leute um sich haben.

Ich weiß jetzt gar nicht so recht wie ich die Sache angehen soll, dass sie schnell zutraulich werden, und dass der kleine Kater von den andern akzeptiert wird. Was würdet ihr mir raten? Wenns so ist, wie ich befürchte, dass Jacky und Lucy den Kleinen nicht mögen, können da vielleicht Bachblüten helfen? Was kostet sowas in etwa?

Bevor jetzt Beschimpfungen kommen, weil ich zwei nicht sterilisierte Kätzinnen habe, ein Erklärungsversuch. Wenn ihr es nicht versteht, muss ich das sogar akzeptieren, weil ich es selbst nicht gut finde. :bag: Es liegt nämlich einfach nur am Geld. Ich hab einen schlecht bezahlten Halbtagsjob und ein vierstelliges Minus am Konto. Für Jacky und Lucy hab ich von "Schwiegermama" was gesponsert bekommen. Aber bei den andern meint sie, die werden sowieso bald überfahren oder sowas, weil sie ja immer draußen sind, und da wär das Geldverschwendung. Ich versuch natürlich so bald wie möglich das Geld zusammen zu kratzen, aber momentan ist das einfach nicht drin. Wenn ihr mir deswegen Vorwürfe macht verstehe ich das. Aber wenn ihr Tips habt, helft mir bitte trotzdem! :blush:

Erst mal ein großes Danke an alle, die die Ausdauer besitzen, bis hierher zu lesen! :) Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, ich bin wirlklich beunruhigt, dass ich dann lauter zerstrittene Katzen habe.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Ingrid

Hauskatze
Also - erst mal herzlich willkommen - von mir wirst Du zumindest keine Vorwürfe hören - du tust das in deinem Rahmen stehende Möglichste.

Ich kann dir in deinem Fall leider keinen Expertenrat geben - einerseits sollten die Kätzchen möglichst lange bei der Mutter bleiben (im Normalfall 12 Wochen) - andererseits genießen kleine Kätzchen sehr wohl Welpenschutz. Aber vielleicht melden sich ja noch ein paar mit mehr Erfahrung

:)
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo celsi!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich war immer der Meinung, mit 10 Wochen is okay wenn man sie weggibt? Naja, das lässt sich ja leicht ändern.

Der Kleine der bei mir bleibt, hat dann seine Mama ja sowieso noch. Ich würde ihn, wenn er zahm genug ist, halt öfters mal zum gewöhnen mit rein nehmen. Erst mal nur kurz, dann kann er ja wieder raus zu Mama. Wär das okay?

Das mit dem Welpenschutz ist schon mal gut. Aber das heißt ja nur, dass sie nicht gleich auf ihn losgehen würden. Aber mögen werden sie ihn wohl auch nicht. Jacky zumindest hat die Kleinen heute gleich von Weitem angepfaucht. Sie geht aber auch nicht in ihre Nähe. Das is einerseits gut, weil ich keine Angst um sie haben brauche. Aber ich will ja dass die andern den Kleinen genauso mögen wie ich ihn ins Herz geschlossen hab.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

martina

Hauskatze
sag mal hast du schon mal darüber nachgedacht dich an eine tierschutzorganisation zu wenden?
deinem beitrag zu entnehmen tun dir die katzen leid und du möchtest etwas gegen die ständige vermehrung tun.
ruf doch einmal beim tierschutz an und frage ob sie deine katzen umsonst kastrieren würden. erkläre denen die situation, ich denke nicht dass sie es nicht tun würden.

zum thema erschlagen habe ich folgendes zu sagen:
erstens machen sich deine schwiegereltern strafbar, das töten von wirbeltieren ist nicht erlaubt!! vielleicht solltest du ihnen das sagen.
zweitens kann ich nur schwer nachvollziehen dass du dort noch leben kannst wenn du katzen doch sehr liebst.

ich habe auch mal kurzzeitig auf einem bauernhof gewohnt mit viele katzen, vielen katzenbabies und menschen, die in katzen nur mäusefresser gesehen haben.
ich habe nur einmal erfahren dass kleine katzen erschlagen werden, dann habe ich dampf gemacht, und zwar bei meinem damaligen freund.
seitdem wurde keine einzige katze mehr angerührt, sie wurden kastriert und gefüttert.

wo ein wille ist da ist auch ein weg!

und wenn du kein geld hast deine katzen kastrieren zu lassen dann geh bitte zu einer tierschutzorganisation oder bitte deinen freund, die kosten zu übernehmen.

MAN DARF KEINE TIERE MUTWILLIG TÖTEN!!!
 

sani2000

Hauskatze
Auch von mit ein herzliches willkommen! Du setzt dich wirklich toll für die Kätzchen ein! :thumb:


Ich find es arg was deine Schwiegermama macht! :eek:
 

DarkSunshine

Hauskatze
Huhu!

Danke für eure netten Antworten, das tröstet mich ein bisschen! :)

Ich finds genau so schlimm, aber das sind einfach die totalen Bauern, mal blöd ausgedrückt. Die haben da ihre feste Meinung, und die kriegt man da nicht aus ihrem Schädel raus. Und ich hatte bis jetzt einfach finanziell nicht die Möglichkeit was dagegen zu unternehmen.

@Gizmo: Ja, ich weiß, aber mal ehrlich, wer würde schon seine eigene "Familie" anzeigen?

dark greetinx,
DarkSunshine
 

martina

Hauskatze
nicht anzeigen - druck machen! bei manchen menschen hilft es einfach wenn sie wissen dass sie sich strafbar machen.

wenn du dort lebst wirst du doch sicher auch was zu sagen haben, oder? oder zumindest dein freund?! was sagt er dazu?
 

DarkSunshine

Hauskatze
@Gizmo: Es funktioniert leider nicht, ich komm da nicht dagegen an. Ist schon ein Wunder dass ich wenigstens ein paar retten konnte. Aber da es jetzt mit dem Kleinen schon sechs sind, macht das die Sache noch schwieriger.
Mein Freund mischt sich da nicht wirklich ein, weil er selbst der Meinung ist, es sind schon genug Katzen. Er mag sie zwar, aber naja...
 

bernstein

Hauskatze
Hi!

So durchgerungen hab ich mich mal und ich muß sagen, toll dass du das so ausführlich beschrieben hast.

Ich denke dass hier im forum keiner auf dich böse sein kann, denn du versuchts ja was zum wohle der katzen zu tun.

Die Ansichten deiner "Schwiemu" sind schrecklich. Aber am Land ist es eben so, da sind katzen bloß irgendwelche nutztiere die sich drum kümmern sollen die mäuse zu vernichten und das wars. Leider gibt es das sehr oft.

Ich kenne mich - was massenkastrationen betrifft nicht wirklich aus - aber vielleicht findest du einen TA der genauso denkt wie du und dich unterstützt. Eine Kastration für sooo viele Katzen kostet wahnsinnig viel geld, aber du schaffst es und ich kann mich gizmo nur anschließen.

Vielleicht solltest du zum beweis, dass das töten von wirbeltieren strafbar ist, den auszug aus dem gesetzesblatt nehmen und ihnen mal vor die nase knallen, vielleicht verstehen sies dann besser als nur worte...

Ich wünsch dir auf jeden fall viel glück auf diesem "schweren" weg
:respekt:
lg
berni
 

simone

Hauskatze
hallo,

also bei der tante meines freundes waren ähnliche zustände. geld war keines da zum sterilisieren, die katzen wurden lieber erschlagen.
mein freund und ich haben ihr solange druck gemacht, hab nämlich einige tage vorher im tv den bericht gesehen, wo tierschutzhäuser bauernhofmiezen kostenlos, oder total günstig sterilisieren.
sie sogar einfangen und sie wieder heimbringen. :rolleyes:

gesagt getan, jetzt hat der schrecken ein ende und wenn ihr eine mieze zuläuft, weiss sie an wen sie sich wenden kann. :)

vielleicht wendest du dich auch an eine tierschutzorganisation, ich bin mir sicher, dass dir dort geholfen wird.

lg simone
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hi bernstein!

Ja, ich dachte, ihr kennt mich ja noch nicht und meine Katzen. Und um Tips zu geben is halt immer nützlich wenn man möglichst viele Infos hat, deswegen hab ich halt in diesem laaangen Beitrag mal alles geschrieben was ich wichtig finde.

Die Ansichten sind wirklich furchtbar und teilweise auch komplett widersprüchlich. Wie das mit unserem Findelkind Jacky. Warum bringen sie die heim, wenn sie keine Katzen mehr wollen? Jacky is ihr totaler Liebling, aber die "Draußen"Katzen sind scheinbar einen Dreck wert.
Oder auch, dass die Katzen zwar brav Mäuse fangen sollen, aber bitte nicht vor die Haustür legen. Und wenn sie einen Vogel fangen, dann dürfen sie sich gar nicht damit blicken lassen, das is ja ganz böse!

Meine TÄ hatte mir sogar schon angeboten, mir einen günstigen Preis zu machen, wenn ich die alle auf einmal kastrieren lasse. Aber für mich ist es halt leichter, das Geld nach und nach zusammenzukratzen. So sind jetzt eben erst mal nur zwei Kätzinnen sterilisiert worden. Und für die andern heißt es sparen.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Babsi28

Hauskatze
Originally posted by Astrid+31.8.2005, 21:42 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Astrid @ 31.8.2005, 21:42 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-celsi@31.8.2005, 19:15 Uhr
andererseits genießen kleine Kätzchen sehr wohl Welpenschutz.
Also soweit ich weis gibt es Welpenschutz bei Katzen nicht [/b][/quote]
glaub ich auch nicht, weil bei meiner oma hat der kater ein kleines kitten mal zerbissen :(
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Dass Kater kleine Kätzchen töten ist ihnen noch von den Raubkatzen geblieben. Das liegt am Vermehrungsdrang. Eine Kätzin mit Jungen (von einem Konkurrenten) ist am männlichen Geschlecht nicht interessiert. Wenn der Kater (/Löwe, etc.) die "fremden" Jungen umbringt, erreicht er damit, dass die Kätzin schneller wieder paarungswillig ist, so dass er seine Gene weitergeben kann. Die eigenen Jungen aus der Familie werden aber verschont.

Mir gehts aber eh weniger um den Kater. Unser Bilbo ist total gutmütig und lieb, da brauch ich mir keine Sorgen machen. Er bewacht die Jungen sogar immer und ist wirklich sehr geduldig mit ihnen. Sogar ihre Mutter weist die Frechdachse mal zurecht, wenn sie ganz zu wild werden. Aber Bilbo nicht. Die können den wirklich aufs Ärgste sekkieren, er lässt sich alles gefallen. Das "Schlimmste" ist, dass er mal einfach weggeht, wenns ihm ganz zu bunt wird.

Die Kätzinnen sind da leider nicht so gelassen. Wie schon beschrieben, verstehen sich auch untereinander nicht alle so ganz. Vor allem gehts mir um Jacky und Lucy. Die beiden haben das Privileg, dass sie auch ins Haus dürfen, wo sie vor den anderen Ruhe haben. Dass diese Ruhe nun bald von dem kleinen Scheißer gestört wird, werden sie nicht so einfach tolerieren befürchte ich. Und da weiß ich eben nicht so recht, wie ich vorgehen soll.

dark greetinx,
DarkSunshine

edit: Ich wohn in OÖ, Bez. Schärding
 

dani07

Hauskatze
aber du mußt daran denken, es ist nicht die lösung des problemes, wenn du selber kein geld hast.

ich würd sagen, solang die kleinen bei der mutter sind , kümmert euch um sie, dann versuche sie zu vermitteln
 

destemona

Hauskatze
hallo und willkommen

von wo bist du ?
bei uns in der nähe gibt es "boomer", und ich weiss dass man dor tdie Tiere günstiger kastrieren lassen kann

vielleicht könntest du mir mal sagen welche babys ihr noch zu vergeben habt
könnte mich ja auch mal umhören

unsere kater waren damals ganz böse als ein kleiner dazu kam
aber das hat sich nach einigen wochen wieder beruhigt
dachte damals auch dass die zeit einfach nicht schnell genug vergeht bis wieder ruhe einkehrt

lg und kopf hoch
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

@dani: Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst?!

Geplant ist jetzt die Kleinen mit 12 Wochen wegzugeben, bis auf den einen Kater halt. Die zwei Kätzinnen werden sobald wie möglich sterilisiert, die Kater wahrscheinlich später dann auch mal. Das ist eben nur eine Geldfrage, wo ihr mir ja eigentlich eh nicht wirklich weiterhelfen könnt.
Ich wollte nur wissen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte mit dem Aneinandergewöhnen, wo ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt.

Hab heute schon mehrere TH angerufen, in Steyr kann man mir uU helfen, ich soll morgen vormittag noch mal anrufen.

@destemona: Ich bin aus OÖ, Bez. Schärding. Was ist "boomer"? Am besten mach ich im Vermittlungsthread einen Beitrag auf, damit das auch für andere leichter zu finden ist. Da beschreib ich die Kleinen dann.


dark greetinx,
DarkSunshine
 

martina

Hauskatze
das sind ja tolle neuigkeiten! siehste, nachfragen hat sich ausgezahlt :thumb:

vielleicht können sie die kater ja auch umsonst kastrieren, lass einfach nicht locker!
 

destemona

Hauskatze
hallo

boomer ist eine stelle in sierning / OÖ - die haben ein eigenes haus in dem nur katzen wohnen
da haben wir unseren fritz her
werde mal fragen ob die auch in deiner nähe eine stelle kennen
lg
 
Oben