• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Anfängerfrage": Ältere Katzen in der Zucht

MichiKaiser

Hauskatze
Ich würde das so sehen: ein richtiger Züchter hat eben immer ein Zuchtziel im Auge - und die Liebhabertiere fallen sozusagen als "Nebenprodukt" ab. Bitte das nicht falsch verstehen, natürlich sind die Liebhabertiere genauso wichtig und wertvoll. Aber viele Züchter, die ich kenne, handhaben das so oder ähnlich. Und wenn man die Zucht in ihrer Grundidee ernst nimmt, ist das ja auch richtig so - die Katze eben immer näher an den Rassestandard heranzuführen.
Für mich persönlich sind Liebhaber-und Zuchttiere gleich wichtig, aber ich zähle mich auch nicht ganz zu den richtigen Züchtern. Mein "Zuchtziel" sind gesunde und charakterlich liebe Thaikatzen, die optimal aufgewachsen sind und dann einen supertollen Platz bekommen sollen, ob als Zuchtkatze oder als Liebhaberkatze. Bei mir ist eigentlich der ITC dahinter, dass aus bestimmten Verpaarungen wieder jemand in die Zucht geht, selber ist mir das jetzt nicht so wichtig. Und ich züchte nicht in Richtung Erreichen eines bestimmten körperlichen Merkmals. Das alles kann ich nur, weil ich eben den ITC im Hintergrund habe, der mich optimal unterstützt.:)

Chris

Hauskatze
Echt interessante Diskussion!
Chris und Thaicats, ich hab mal eine Frage zu dem, was ihr angesprochen habt:

Das gilt aber wohl nur für Tiere, die weiterhin in der Zucht bleiben (ich meine jetzt die Kitten), oder? Wenn man einen Wurf mehrmals wiederholt und alle Kitten kastriert als Liebhabertiere verkauft, ist das doch egal? Oder gibt es andere Gründe, warum man dasselbe Paar nicht sehr oft paaren lassen sollte? (Ich hab nämlich schon oft gehört dass man das nicht soll und mich immer gewundert...)
Klar, Zuchtziele und Weiterführung der Linien, verstehe ich alles, aber bei Liebhabertieren?

Und Thaicats: Haha, dann hab ich hier auch einen potenten Gammakater :lach: (Malou)

Um die Genetische Varianz zu erhalten, muessen die shows abgeschafft werden. Denn Jahr um Jahr gibt es DEN EINEN.
Den Weltsieger auf einer show, der sich kurz danach vor Deckanfragen und Fragen um Nachkommen generell nimma erwehren kann.
Wenn dann aus einer erfolgreichen Linie 2 sehr erfolgreiche Tiere rauskommen, dann wirds schlimm. Dann satteln oft die Ziechter mit wenig bekannten, wenigngenutzen und wenig verbreiteten Linien um.

DAS sehe ich persoenlich als viel groesseres Problem an, als wenn man ein sogenanner Wohnzimmerzuechternist.

@Lucy
Es gibt bei den Zuechtern unterschiedliche Einstellungen. Die einen behalten immer das beste Kitten, geben die Eltern oft mach 1,2,3 Wuerfen ab. Es wird auch viel in die Zucht gegeben, weil oft erfolgreih weil am Puls der Zeit bzw der Typentwicklung.
Andere zuechten lange mit einem Paerchen, machen immer kater A mit Katze B.
Die werden eigentlich immer an Liebhaber verkauft. Das wird oft Wohnzi,merzuehter genannt.
Erstere meinen oft, dass die WZ ihnen die Plaetze fuer ihre weniger typvollen Tiere wegnehmen und die WZ Leut schimofen die anderen unsensibel, nur auf Erfolg bedacht usw.

Gibt halt die extreme. Und die dazwischen.
Mein Zuchtziel ist mehr auf die Gesundheit ausgerichtet, und da ist es mir lieber das ich schon 2,3 Wuerfe der gleichen Kombination hatte bevor ich mir ein Kitten behalte. Geht bei Fremddeckungen halt oft nicht, und manchmal.... mischt sich das Herz ein und wirft die Plaene ueber den Haufen.....

Wobei noch zu sagen ist, dass zumindest ich kein problem hab mit den Methoden, aber beide sind mm nach verpflichtet auf die Gesundheit auch zu achten.
Und mit offenen karten zu spielen, weil ich vielleich nicht will das mein ehemaliges kitten sofort weiss ich wohin abgegeben wird.

Lg chris

LucyAnn

Hauskatze
Mein Zuchtziel ist mehr auf die Gesundheit ausgerichtet, und da ist es mir lieber das ich schon 2,3 Wuerfe der gleichen Kombination hatte bevor ich mir ein Kitten behalte. Geht bei Fremddeckungen halt oft nicht, und manchmal.... mischt sich das Herz ein und wirft die Plaene ueber den Haufen.....
Ist bei "unseren" Züchtern auch so, dass sie auf die Gesundheit achten und daher gute Würfe auch wiederholen.
Ja, das mit den Shows ist ein Blödsinn.... was da hinter den Kulissen abgeht, da wird einem echt schlecht. Vor allem was diese "Best of" Sachen angeht. Alles Schiebung.

MichiKaiser

Hauskatze
Ich war mit Lillyfee auf insgesamt drei Ausstellungen und habe ganz klar festgestellt, dass das absolut nicht mein Ding ist (Lillyfees auch nicht). Da ich Thais züchte, ist das kein großes Problem, da es in Österreich kaum Züchter gibt und ich die Werbung nicht brauche, aber für Züchter von Rassen, die häufiger vorkommen, ist es, glaube ich, schon schwierig, auf Ausstellungen und damit auf Bekanntheitsgrad zu verzichten. Aber das ist jetzt eigentlich OT....:eek:fftopic:

Thaicats

Hauskatze
@ Chris
Mit der Ungewissheit der Vaterschaft... Da beziehe ich mich in erster Linie auf einen Besuch bei einer, anders kann ich sie nicht beschreiben, Vermehrerin.
Bei über 20 Katzen in einem Haus hab ich aufgehört zu zählen.
Wie wollte sie bei drei (oder mehr) potenten, gleichaussehenden Katern wissen, welcher Kater, wann, welche der vorhandenen gleichaussehenden Kätzinnen gedeckt hat?
:gruebel: Katzenpaare leben und lieben doch nicht monogam?
Um das Zuordnen nach der Geburt geht es für mich nicht. Irgendwie kriegt man das hin. Es geht mir um das Prinzip die Kontrolle über ein gezieltes und gewolltes fruchtbares Zusammentreffen von Katern und Kätzinnen zu behalten, auch bei deutlich weniger als 20 Tieren.
In meinen Augen ging auch was schief, wenn ich höre, dass der Kater nicht bloss die Mutter deckte, sondern unbeabsichtigt die eigentlich noch nicht für die Zucht eingeplante Tochter.
Aus obengenannten Gründen ist eine Geschlechtertrennung von unkastrierten Katzen, mit denen gezüchtet werden soll und die bis an ihr Lebensende in einer kleinen Katzengruppe und Familie eingebunden sind, meine Idealvorstellung.

Wegen der genentischen Vielfalt finde ich es notwendig, dass möglichst viele unterschiedliche Paarungen zu Tage treten.
Dafür gibt es ja Vereine, Bekanntschaften, Freundschaften, Empfehlungen, damit gemeinsam etwas zum Wohle einer Katzenrasse erreicht werden kann.
Ich denke da an die Zuchtprogramme zur Arterhaltung von Zoos.
Ist ein Zoo in so einem Programm eingebunden, wird in Bezug auf diese eine Tierart unter verschiedenen Zoos international koordiniert, abgesprochen und geplant.
Entwickelt sich ein absolute Traumkombination, spricht wenig dagegen, dieses Paar mehrfach Eltern werden zu lassen.
Ist einfach meine Ansicht, dass wenn schon Zucht, dann mit einem Ziel und Absichten und mit anderen Katzenzüchtern abgesprochen.

Was die Shows betrifft, da bin ich im Zwiespalt.
Mache da nicht mit, ist mir zu anstrengend. Aber ich habe gesehen, es gibt Katzen, die sich wirklich wohl fühlen. Für Interessierte finde ich es einen guten Ort einmal viele Katzenbegeisterte in einem Raum zu finden und das Gespräch zu suchen. Die Wahl ist dabei für mich uninteressant (bin ja Anhängerin eines im Verband züchten und nicht DEN Champion.)
Zudem finde ich es höchst interessant Menschen zu beobachten. Und was ich als Helferlein an einem Richtertisch erlebt habe... Tja, da sollten potentielle Interessierte dastehen und sehen, wie manche Züchter ausflippen und mit ihren Tieren umgehen oder Lügen, dass die Balken biegen... (Nein, ich habe echt nicht gewusst, dass sie trächtig ist. Nein, ich wollte sie wirklich nicht vor der Geburt noch genügend Punkte für einen Titel holen lassen...).

Leider steht die Gesundheit und Charakterstärke der Tiere nicht bei allen Züchtern im Vordergrund.

Der Run auf den Champion ist in der Tierzucht verbreitet. Denke da gleich an Milchkühe und ein Grauen überkommt mich. Da hast den Stier aus dem Katalog und jeder Bauer will DEN... (Es gibt schon einen triftigen Grund, warum es bei Samenspenden von Männern eine Beschränkung gibt).
Zum Glück ist man bei Katzen noch nicht soweit, der prämierte Kater aus dem Katalog...
Oder habe ich was verpasst in Bezug auf künstliche Befruchtung?
Hoffentlich nicht.

christinem

Hauskatze
Hi!

..aber für Züchter von Rassen, die häufiger vorkommen, ist es, glaube ich, schon schwierig, auf Ausstellungen und damit auf Bekanntheitsgrad zu verzichten. Aber das ist jetzt eigentlich OT....:eek:fftopic:
Ich seh das bei seltenen Rassen als noch viel notwendiger an, es kennt zB keiner in Ö Türkisch Angora..auf Ausstellungen hab ich die Chance den Leuten die Rasse zu zeigen und sie bekannt zu machen.

lg Christine

Automatisch zusammengeführtes Posting

..Zum Glück ist man bei Katzen noch nicht soweit, der prämierte Kater aus dem Katalog... [/FONT]
Oder habe ich was verpasst in Bezug auf künstliche Befruchtung?
Hoffentlich nicht.

ich fürchte..du hast was verpaßt :bag:
die Vetmed Wien hat ja vor kurzem Züchter gesucht die ihre Kater für eine Studie hinbringen, um Samen abzunehmen. Denke/hoffe es haben sich kaum welche gemeldet..ich finds irgendwie abartig...

lg Christine

LucyAnn

Hauskatze
Huch, schrecklich... wirklich, christinem? Das ist ja krass.
Aber man erkennt ja schon die "Vorboten", wenn man auf Züchterhomepages die Katzenfotos sieht, wo neben der Katze zig Pokale, Schleifen und Auszeichnungen stehen/hängen - "Katze aus dem Katalog" mit Bewertung.

Ich seh das bei seltenen Rassen als noch viel notwendiger an, es kennt zB keiner in Ö Türkisch Angora..auf Ausstellungen hab ich die Chance den Leuten die Rasse zu zeigen und sie bekannt zu machen.
Ja, das ist auch bei den Sibirischen Katzen das Ziel.
Und wir und auch unsere Züchter sind ansonsten nur bei den Shows, um die Zuchtpunkte und professionelle Einschätzungen unserer Tiere zu bekommen. Das ganze Beauty-King/Queen Zeug und Best of Show, Pokale und Schleifen etc. ist unwichtig... aber leider vielen anderen nicht!! Da sieht (und hört) man sooo krasse Sachen.... ich möchte gar nicht näher drauf eingehen. Aber das wiederum sind dann meist die Züchtern von sehr bekannten Rassen (zwei super Beispiele: Perser und Coonies), da diese einfach sehr viel Konkurrenz haben und, wie ich mitbekomme, ihre Kitten auch oft nicht gut wegbringen, weils halt einfach so viele gibt. Und was mir noch aufgefallen ist: die osteuropäischen Nachbarländer von Österreich sind hier leider oft seeehr ungut vertreten...
Ich würde niemals mit Malou auf Shows gehen, wenn er das hassen würde. Dann wäre ich vl einmal hingegangen, um ihn bewerten zu lassen, Punkt. Zum Glück macht ihm das wenig aus, er ist zwar etwas schüchtern, hat aber keine Angst und fühlt sich im Ausstellungskäfig mit "seinem" Inventar immer sehr wohl (zum Inventar gehören auch mein Mann und ich ;))

Thaicats

Hauskatze
@Christinem

:blink:.
Danke für die Info. Vielleicht geht's in Zukunft so:
Adresse, entscheidet sich für Nr. 4711, studiert ob Express oder Over Night Express, VISA. 123456789...

MichiKaiser

Hauskatze
Jetzt ganz ehrlich - ich hoffe, ihr steinigt mich nicht gleich :eek:uch:- aber, wenn man keinen eigenen Kater hat, wär das schon eine verlockende Möglichkeit, weil es mit einem immensem und vor allem schwer planbaren (da man ja nie genau weiß, wann die Katze wirklich rollen wird) Aufwand verbunden ist, immer ins Ausland zum Decken fahren zu müssen. Aber andererseits wärs dann nicht möglich, den Kater auch kennen zu lernen, und das ist mir schon auch wichtig, denn ein Foto alleine sagt wenig und vor allem nichts über den Charaker des Tieres....:gruebel:

Thaicats

Hauskatze
@Michi
Mischung von beiden wäre ja noch ok. Zuerst den Kater ohne Zeitdruck besuchen, beobachten und dann bestellen.
Aber wie das mechanisch vor sich gehen soll bei der Kätzin... :gruebel:

Auf und weg in den Garten, sehen was die Bohnenpflanzen machen. Hoffe da waren die Bienen fleissig. Oder hat sich da auch was geändert?

christinem

Hauskatze
ich sehs aus vielen verschiedenen Gründen sehr kritisch.
Erstens: Genpool...viele werden ja nicht Samen spenden gehen...
zweitens: Ausbeutung von Katern noch krasser als bisher...die die ds Geld lockt fürs Samen spenden (also die, die auf ebay oder willhaben ihre Kater zum decken anbieten für alle Katzen, wurscht welche Rasse..)..der Kater wird ja nicht gefragt.
drittens: ich denke es ist vorallem interessant für die Hybrid-Rassen Züchter, und da bin ich kein Freund davon.

Das ganze dürfte so funktionieren: Tabletten für Kater, um an den Samen zu kommen, (bisher gings ja nur unter Sedierung mit "Elektroshoks" an den Samen zu kommen), bei der Katze dann mit Receptal Eisprung auslösen.

Alles in allem: bei der Viehzucht hat künstliche Befruchtung in meinen Augen durchaus seine Berechtigung, denn die Haltung eines Stieres ist nicht so einfach und ich hab das ja in meiner Kindheit noch miterlebt, es ist doch nicht so ungefährlich für alle beteiligten, wenn die Kuh dem Stier zugeführt wird.
Aber bei der Katzenzucht bin ich strikt dagegen und finds unnötig und uch gefährlich in Hinsicht auf den Genpool.

lg Christine

MichiKaiser

Hauskatze
Ja, da hast du sicher recht, Christine! Wär halt hin und wieder verführerisch, der Gedanke. Aber der Natur zuviel ins Handwerk zu pfuschen, ist ohnehin nie gescheit. Und immerhin lernt man bei den Ausflügen zum Decken ja auch liebe Menschen und fremde Länder kennen...:five:

Chris

Hauskatze
hoi

Nachdem ich schon das eine oder andere "Fremddeck-Debakel" mitbekommen bzw auch selbst erlebt habe, sehe ich auch beides dabei.

Zum einen wäre es sicher für das Mädel deutlich schonender - weil welche Katze will schon mit Auto, Zug, Flugzeug Stunden wohin gebacht werden, dann natürlich nicht-rollend zu einem fremden Kater kommen, und dann ev. Wochen/Monate dort bleiben weil sie nicht rollig wird.

Für vernünftige(!!) Züchter wäre es eine tolle Möglichkeit so den Genpol zu erweitern.
Nur für die meisten wird es einfach soooo leicht an den Samen von Showgewinner xx´13 zu kommen und dann haben wir nochmehr Nachkommen ev. von diesem einen Kater weil ja sooo erfolgreich.
Auch die ooooh, hab Miezekatzitatzi und du einen unkastrierten Kater, lass uns Babys haben- Züchter werden dann versuchen mitzumischen, und das kann nicht gut enden.

In der Hybridzucht.... sichert vielleicht einigen Mädels das Leben, aber weils auf einmal leichter wird...wer weiß was für verdrehte Aktionen dann noch ausprobiert werden :-((

lg,chris

MichiKaiser

Hauskatze
hoi

Nachdem ich schon das eine oder andere "Fremddeck-Debakel" mitbekommen bzw auch selbst erlebt habe, sehe ich auch beides dabei.

Zum einen wäre es sicher für das Mädel deutlich schonender - weil welche Katze will schon mit Auto, Zug, Flugzeug Stunden wohin gebacht werden, dann natürlich nicht-rollend zu einem fremden Kater kommen, und dann ev. Wochen/Monate dort bleiben weil sie nicht rollig wird.

lg,chris

Ich war zwar jetzt erst zweimal decken mit Lilly, aber sie hat auch nach etlichen Stunden Autofahrt schnell wider gerollt, als wir beim Kater angekommen sind. Sie hatte dann jeweils zwei bis drei Tage mit dem Kater und ich nahm sie anschließend wieder mit nach Hause, zum Glück beidemale erfolgreich gedeckt. Aber lustig ist das weder für die Katze noch für den Züchter. Eine bessere Möglichkeit seh ich eigentlich aber auch nicht.....:nixweiss:
Ein befreundeter Züchter hat es mal andersrum probiert und den Deckkater zu sich nach Haus geholt, der Kater hat die Katze nicht gedeckt, dafür musste der Züchter neu ausmalen und renovieren.....:eek:mg:

Oben