• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angebliche Züchterin verklagen: Suche Anwalt, der sich mit Tierschutzfragen auskennt

ronkita

Energiebündel
Hallo Allerseits,

Ich bin mir nicht sicher in welches Forum mein Beitrag passt, also versuche ich es mal hier.
Dies ist mein erster Beitrag und leider ist er auch gleich aus einem traurigen Anlass.

Wir haben am 5.11.2013 von einer "Züchterin" in Niederösterreich zwei 13-wöchige Sibirische Katzen mit Impfpass und negativem FeCV Befund gekauft.
Nun ist unsere kleine Sweety vor 2 Wochen an FIP gestorben und unser Kater Gizmo schwer an FIP erkrankt (hat vielleicht noch eine Woche).

Mittlerweile ist uns klar, dass die Dame nicht züchtet sondern vermehrt, sie "züchtet" 4 verschiedene Rassen gleichzeitig und hat immer mehrere Würfe.
Das ist eine Tierfabrik zur Gewinnmaximierung

Die Kitten waren leider auch nicht richtig entwurmt und hatten Ohrmilben, trotz tierärztlicher Bescheinigung.
Ich wollte die beiden ursprünglich versichern und habe daher von dem Tierarzt der Dame einen ausgefüllten Gesundheitsbogen bekommen in dem bescheinigt wurde, dass die Tiere gesund und frei von Krankheiten sind

Wir haben nun auch erfahren dass die Elterntiere unserer angeblich gesunden Kitten bereits positiv für FeCV sind.
Es hat wohl auch schon früher FIP Fälle gegeben trotzdem behauptete die Dame damals ihre Tiere wären alle gesund.

Es geht uns nicht um das Geld, das wir bezahlt haben obwohl die 1200 EUR natürlich recht viel waren, es wäre uns aber wichtig, dass diese Person nicht weitere ahnungslose Käufer hereinlegt und wir eine Möglichkeit bekämen andere vor diesen Machenschaften zu warnen.

Wir wären sehr dankbar, wenn jemand einen in dieser Materie erfahrenen Anwalt (Wien) nennen könnte, ich würde der Dame wirklich sehr gerne das Handwerk legen
:beisstischkante:
Vielleicht kennt ja auch jemand Leute, die dort auch gekauft haben

Vielen Dank im Voraus
 

Laurii

Hauskatze
Richte dich doch mal an den Tierschutzverein bzw die MA60, die wissen da bestimmt auch was dazu.

Liebe Grüße

Edit:

Tut mir sehr leid um die beiden Kitten :(
 

sesil

Hauskatze
bzgl. fip wirst kein glück haben, hab hier vom institut für virologie wien/münchen sowie von der pato. schreiben da, das bestätigt das man gesunde katzen nicht drauf testen kann, ob fip jemals ausbricht ;)

dies zur info
 

ronkita

Energiebündel
es geht nicht um den FIP ausbruch, sondern darum, dass die Katzen angeblich FeCV negativ waren.
Wenn sie keine Corona Viren haben, können sie auch kein FIP bekommen.
Es geht mir um die Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn ich weiß, das sie FeCV positiv sind kann ich mich darauf einstellen und entscheiden ob ich das Risiko tragen will oder nicht!
 

sesil

Hauskatze
FeCV negativ.... natürlich kann eine Kotprobe negativ sein,... auch zwei-/drei und bei der vierten wird ausgeschieden... :wacko:

Dazu müsste sie ALLE Katzen mind. 8 Monate lang durchtesten so weit ich weis.
Das als Anhaltspunkt zu nehmen,... geht gar nicht ;)

Grundsätzlich, 4 verschiedene Rassen... find ich merkwürdig...
Hast du einen Kaufvertrag? Irgendwas schriftlich? Ist sie beim Finanzamt gemeldet?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Noch wichtig, hast du die Tiere obuzieren lassen?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und falls es ein Bluttest war, wird der FCoV-Titerwert ja auch irgendwo sein?
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht dass du viel machen kannst (auch wenn ich's sehr für euch hoffe!).
Muss auch sagen wenn jemand !4! verschiedene Rasse züchtet, zeichnet er sich für mich nicht unbedingt als sehr gewissenhaft aus.

Ich persönlich kenne keine Zucht die noch Coronavirenfrei ist.
Selbst wenn du das Kitten neg. bekommen hast, kannst du das Virus selbst mit den Schuhen reintragen haben. (Das musst mal beweisen dass es nicht so war - ist wohl leider fast unmöglich)

Was vielleicht ginge ist, dass das "Ding" (sorry, vom Gesetz her ist es so) welches sie verkauft hat, in einer Form "beschädigt" war.
Obwohl der Virus an sich ja eigentlich nicht der Rede Wert ist.

Hmm... Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!! Wäre super lieb wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Bin auch gespannt was ein Anwalt dazu sagt!
 

dea

Hauskatze
War das ein 'Privatkauf' oder mit richtigm Kaufvertrag und allem pipapo (Stammbaum, Gesundheitszugnisse der Elterntiere usw)?
Gibts bei euch auch andere Tiere im Haus? Hatten die beiden Freigang?
Wann wure bei euch die FIP festgstellt? Wurde bei dem verstorbenen Katzerl eine Obduktion gemacht?
Dieser Gesundheitsbogen .. bei vielen wird eben nur untersucht ob sie normal entwickelt sind und augenscheinlich gesund (äußerlicher Check) .. ist völlig normal. Ein wirklich genauer Check inkl. Großem Blutbild, Kotprofil, Schall und Röntgen kostet beim TA mehr als ihr für eine Katz bezahlt habt ;) also ein bissl unverhältnismäßig.
Wann habt ihr die Züchterin von der Erkrankung informiert?

Wenn du nicht 100%ig beweisen kannst, dass die Katzen nicht erst bei dir erkrankten, hast du keine Chance!
Ist euch vorher nix komisch vorgekommen? Dass die soviele verschiedene Rassen haben und die Kitten vermilbt sind?
 

ronkita

Energiebündel
Danke für die vielen Beiträge, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:
  • Ja, ich habe was Schriftliches
  • Sie hat einen offiziell gemeldeten Betrieb
  • Nein, die Kittenhatten keinen Freigang und nein, wir haben keine anderen Tiere
  • Die Milben hat unser Tierarzt entdeckt nachdem wir die Katzen übernommen haben, zurückgegeben haben wir sie deswegen nicht
  • Nein, es kam mir nicht komisch vor dass sie 4 Arten von Katzen züchtet, da ich vorher keine Züchter kannte
  • Die Erkrankung habe ich ihr gemeldet sofort nachdem ich vom Tierarzt den Blutbefund bekam (FIP Screening nicht nur Titer ) Dieser und der riesige Bauch waren dann doch eindeutig
  • Mittlerweile hat die Züchterin selbst zugegeben, dass die Elterntiere entgegen ihrer vorherigen Behauptung positiv sind, meint aber sie hätte das nicht gewusst und früher wären die Tiere negativ gewesen....
  • Wenn ich FeCV negative Kitten von angeblich negativen Eltern bekomme, dann kann ich auch ohne 8monatige Testserie davon ausgehen, dass die Kitten gesund sind
  • Sie hat mir (schriftlich) angeboten mir aus dem nächsten Wurf gratis ein neues Kitten zu geben, mMn zeigt das, dass sie sich schon bewusst ist, was passiert ist

Ob ich nun eine Chance habe sie zu verklagen oder nicht würde ich eigentlich gerne mit einem Anwalt diskutieren, daher auch meine Frage danach hier, ich denke der könnte dies sicher am Besten beantworten
 

sesil

Hauskatze
Bzgl. FIP wirst du trotzdem nicht viel ausrichten.
Ich könnt jetzt stundenlang mit dir bzgl. FIP diskutieren... machen wir aber nicht. :D

Im Kaufvertrag (nehme an, dies ist der schriftliche) steht drinnen, dass die Zucht Coronavirenfrei ist?
Das mit dem Kaufvertrag wäre wichtig! :)
Einen guten Anwalt könnte ich dir nur in Graz empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Dann bist du wohl in einem Anwaltsforum besser aufgehoben als hier. Wir können dir nur aus Erfahrung sagen, dass du nicht die einzige in so einer Lage bist und die meisten konnten durch die Finger schauen und hatten auch mit Spitzenanwälten wenig Erfolg ;)
 

ronkita

Energiebündel
Vielen Dank dass ihr mir die Mühe ersparen wollt, aber es ist mir durchaus etwas Geld wert, eine professionelle Meinung einzuholen.
Wenn das häufiger vorkommt, kennt Ihr doch sicher jemand der es tatsächlich probiert hat?
Wenn ja, würde ich gerne mit demjenigen sprechen
Leider funktioniert die Forensuche bei mir nicht und ich habe keine Beiträge dahingehend gefunden, also wäre ich über einen Hinweis wo ich jemand finde sehr froh
 

KitKatty

Hauskatze
Ich glaub auch nicht dass du bezüglich fip was machen kannst, in unserem kaufvetrag steht soweit ich weiss nur genetisch bedingte Erkrankungen bzw halt das was eindeutig getestet werden kann, aber fip kann leider immer passieren, da gibts keine garantie..
Aber wünsche dir viel Erfolg bei deinem vorhaben!
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du dein Kätzchen verloren hast. :( Ich drück dir die Daumen, dass dein zweites gesund wird, mag es noch so unwahrscheinlich sein.
Ich verstehe auch deine Wut und Trauer... und auch, dass du der "Züchterin" das Handwerk legen willst.

Allerdings weiß ich nicht genau, was ein Rechtsanwalt machen soll? Auf Schadenersatz klagen (Tierarztkosten)? Das wäre vielleicht möglich, aber eine Schließung ihres "Betriebes" wird vermutlich schwer. Frag auf jeden Fall beim ATA nach (oder dein Anwalt), was dazu nötig ist.
Ein "Ersatzkitten" hat sie dir ja bereits angeboten, von daher wird dein Schaden eher gering sein.

Haben deine Kätzchen einen Stammbaum? Vielleicht gibt es einen Weg über den Verein.

Viel Erfolg.
 

mützchen

Hauskatze
Ich bin zwar keine Anwältin, aber Juristin. Kenne auch einige Anwälte, die meisten noch aus der Studienzeit und die sind jetzt alle so um die 30, auf Anhieb fällt mir niemand ein, der sich damit tatsächlich intensiv beschäfitigt. Die meisten sind auch grad erst fertig geworden.

Habe aber persönlich ähnliches durch gemacht und mich deshalb auch damit beschäftigt. Ich muss Dir leider sagen, dass Du rechtlich gesehen nicht so weit kommen wirst, wie Du es Dir wünschen würdest.

Wenn die Züchterin angemeldet ist und auch an und für sich nicht vertragsbrüchig ist, zudem wird sie sich dann auch bisschen damit auskennen und notfalls wird sie ein Gutachten erstellen lassen: Die Tatsache, dass die Tiere an FIP erkrankt sind, heißt nicht, dass sie was dafür kann. Bei Kaufverträgen gilt prinzipiell, dass innerhalb 6 Monate nach Abschluss des Kaufvertrages (Übergabe der Kitten) die Vermutung gilt, dass das Kaufobjekt (tut mir leid, aber hier wird Sachenrecht angewandt, damit sind die Kitten gemeint) schon im Zeitpunkt des Abschlusses den Mangel hatten.

Daraus geht lediglich hervor, dass sie dir - soweit dies tunlich ist - Ersatz anbieten muss (und das hat sie getan, indem sie dir ein Ersatzkitten anbietet).

Dass sie 4 Katzenrassen züchtet, ist kein Straftatbestand. Die Materie ist rechtlich wenig geregelt, wie Du siehst. Lediglich im Falle von Misshandlung der Tiere/Tierquälerei könnte man (allerdings von Amts wegen, da hast du keine Parteistellung) gegen die Züchterin vorgehen.

Ich weiß, was es für ein riesiger Verlust ist, gerade FIP ist einfach grausam. Es tut mir von Herzen für euch leid, aber es wird euch nicht befriedigen, wenn ihr jetzt Schuldige sucht. Du kannst es dir gerne noch von einem Anwalt erklären lassen, im Prinzip kannst du hier zu jedem Anwalt gehen, der privatrechtlich spezialisiert ist (Kaufverträge, Schadenersatz, ...)
 

Liserl

Hauskatze
Mir fällt da noch die Tierschutzombudsstelle (TOW) ein. Da gibt's für jedes Bundesland eine.
Viel Glück!
 

ronkita

Energiebündel
Vielen Dank für Eure Antworten, wie gesagt, mir geht es nicht um das Geld, mit Geld kann man ein Lebewesen wirklich nicht ersetzen, ich brauche keinen "Schadensersatz" den Kummer kann einem keiner ersetzen.
Ich weiß, dass man nicht vorhersagen kann ob ein Tier krank wird oder nicht, aber hier geht es um Vorspiegeln falscher Tatsachen und schlechte Haltung (die Katzen hatten ja auch Milben und waren nicht richtig entwurmt)

Ich suche einen Weg möglichst öffentlich auf die Missstände hinzuweisen und ich brauche einen Anwalt um abzuklären, was ich öffentlich sagen kann und was nicht.
Dazu muss ich wissen, was von dem was sie tut legal ist und was nicht und wie weit ich gehen kann.
Ich will, dass die Nächsten die in Österreich nach Kitten der Rassen, die sie züchtet suchen, einen Hinweis finden, dass dort etwas nicht in Ordnung ist und die Finger von Ihrem Betrieb lassen.
 

sesil

Hauskatze
Darf ich dich völlig wertfrei etwas fragen?
Dir war bewusst was Coronaviren sind, aber nicht was eine gute Zucht ausmacht?
:bag:
 

mützchen

Hauskatze
Da kann ganz schnell Rufmord vorgeworfen werden ;) Wird schwierig, wenn eine Gesundheitsbescheinigung vom Tierarzt gemacht wurde (Milben usw hätte ein TA schon sehen müssen...)

So wie ich das jetzt verstanden habe, möchtest du ihr das Geschäft vermiesen/zerstören (sie soll keine Kunden mehr bekommen)... Entwurmung/Milben kommen halt auch in den besten Haushalten vor (vor allem bei Freigängern)... Am wahrscheinlichsten wäre noch, dass du einen Vergleich erzielen kannst im Bezug auf Schadenersatz (Tierarztkosten, Entwurmungskuren-Kosten,...) Je nachdem wie gut sie selbst argumentiert - es ist halt bei Lebewesen wirklich schwierig, mit Haustieren hat man halt laufende Kosten (Gesundheit, regelmäßige Entwurmung musst du sowieso machen,...)

Die meisten Züchter schreiben auch in die Verträge rein, dass man sich bewusst sein muss, dass mit einem Lebewesen unkalkulierbare Erhaltungskosten (Gesundheitsmaßnahmen etc) verbunden sind und der Züchter diesbezüglich keine Kosten übernehmen kann... Ich verstehe dich sehr, aber wenn es so "einfach" wäre, gäbe es schon Klagen in Hülle und Fülle, Volksanwaltschaften, Konsumentenschutzvereine, Tierorganisationsvereine würden diesen "Vermehrern" schon längst Steine in den Weg legen und die Voraussetzungen fürs Züchter-Sein erschweren...

Automatisch zusammengeführtes Posting

sesil: Wenn sie sich im Vorfeld schon erkundigt hätte, hätte sie gewusst, dass der Coronaviren-Antikörper-Test FECV rein gar nix aussagt... (ich nehme an, der sogenannte FIP-Test ist gemacht worden bei den Kitten, sehr unnötig...)
 

sesil

Hauskatze
Naja so ich verstanden habe, hat sie nach einer Zucht gesucht die Coronavirenfrei ist und die Vermehrerin hat ihr das bestätigt und wenn dies Tatsächlich so passiert ist, wie gibts des? :D Ahnung von Coronaviren aber nit von guten Züchtern? :bag:
 
Oben