• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angebliche Züchterin verklagen: Suche Anwalt, der sich mit Tierschutzfragen auskennt

Modesty

Hauskatze
Tut mir leid, wg. deiner Katzen. Ich bin nicht vom Fach und kenne mich auch gar nicht aus, aber ich denke mal, dass jeder ein Recht auf seine Meinung hat - natürlich im Rahmen der allg. Gesetze. Rufschädigung kann schnell auch nach hinten losgehen.

Ich an deiner Stelle würde mich zuallererst einmal beim Zuchtverband informieren und mit deren Hilfe versuchen die Züchterin dazu zu bringen ihre Missstände einzusehen. Das geht aber wahrscheinlich nur mit viel Überredungskunst, denn wenn sie vier Rassen züchtet, ist es keine liebevolle Hobbyzucht mehr, sondern eine Einnahmequelle.

Wirklich helfen, kann man nur indem man die Leute aufklärt, worauf man beim Kätzchen-kauf achten sollte. Hier findest du sicher genug Möglichkeiten, wie du aktiv werden kannst. Das ist auch viel konstruktiver als ein "Rachefeldzug".

Alles Gute für dich und dein armes Kätzchen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Oh weh, tut mir sehr Leid für dich..,.hoffentlich kannst du irgendwas erreichen.
Wichtig wäre zu wissen, welchem Verein diese Dame angehört?
Ich kenne mich in der Szene der Züchter der Sibirer ein bisschen aus, kenne aber glaube ich diese Dame nicht, also dürfte sie nicht beim ÖVEK sein. KKÖ? Oder was völlig anderes?

LEIDER muss ich hier betonen, dass auch bei sehr seriösen Züchtern Dinge passieren, die man nicht gutheißen kann, die aber vom Verein erlaubt werden. Ein Bsp: Knickschwanz - ist ein Gendeffekt - Katze wird zur Zucht zugelassen. Das Ergebnis war, dass alle Kitten diesen Defekt haben und noch mehr Gendefekte!! Oder, Züchter von Sibirern in Tschechien: Ein paar Kitten vom Wurf sterben an FIP, trotzdem wird ein weiteres überlebendes Kitten in die Zucht verkauft oder zur Zucht behalten. Man weiß zwar nicht so viel über FIP, aber gerade deshalb sollte man meiner Meinung nach jedes Risiko ausschließen, wenn man es schon in der Hand hat!

Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft oder ob du das jetzt hören willst, aber wenn du mal einen wirklich seriösen Sibirer-Züchter suchst, kann ich dir von ganzem Herzen unsere Züchter empfehlen (Link ist unter meiner Signatur). Dort wird wirklich auf alles geachtet, was nur geht, v.a. was Gesundheit betrifft.
 

mützchen

Hauskatze
Naja so ich verstanden habe, hat sie nach einer Zucht gesucht die Coronavirenfrei ist und die Vermehrerin hat ihr das bestätigt und wenn dies Tatsächlich so passiert ist, wie gibts des? :D Ahnung von Coronaviren aber nit von guten Züchtern? :bag:

Ja das stimmt, aber wer auf der Suche nach einer coronavirenfreien Zucht ist, hat vom Thema aber dann trotzdem keine Ahnung... Ich kenne kaum Zuchten, die das garantieren (weil es einfach auf Dauer sehr schwer ist, das zu garantieren, sogar in penibelst hygienischen Labors kann man das nicht 100% garantieren...), und wer so eine Aussage einfach mir-nichts-dir-nichts tätigt - da wär ich dann schon vorsichtig was die Ernsthaftigkeit betrifft...
 

christinem

Hauskatze
Hi,

Es tut mir sehr leid was du da durchmachen musst, es ist furchtbar ein Tier an diese grausame Krankheit zu verlieren.

...negativem FeCV Befund ......
das ist nur eine Momentaufnahme und sagt leider garnichts aus. Ich teste (nach Absprache mit meiner Tierärtin, die ds unsinnig findet) nicht auf Coronaviren.

...Die Kitten waren leider auch nicht richtig entwurmt und hatten Ohrmilben, trotz tierärztlicher Bescheinigung.
..habe daher von dem Tierarzt der Dame einen ausgefüllten Gesundheitsbogen bekommen in dem bescheinigt wurde, dass die Tiere gesund und frei von Krankheiten sind
...
nun, hier kannst du eigentlich wenn mans genau nimmt nur den Tierarzt rechtlich belangen, aber nicht die Züchterin.
Nur der wird sicher sagen die waren gesund und sind später bei dir krank geworden.
Es ist schwer das zu beweisen.

Prinzipiell: es ist nicht verboten ohne Verein zu züchten (ob es sinnvoll ist ist wieder was anderes)
es ist nicht verboten mehrere Rassen zu züchten.

was die Züchterin tun muss: beim zuständigen Magistrat/Amtstierarzt die Zucht anmelden (hat sie das nicht gemacht kann sie belangt werden..aber vom Amtstierarzt!)
sie muss das Tierschutzgesetz einhalten (genügens Katzenklos, immer frischen Wasser und Futter, Katzengras)..auch das ist vom Amtstierarzt zu prüfen,

und sie muss, wenn sie soviele Würfe hat wie du sagst, die Einnahmen versteuern, da ist das Finanzamt gefragt ;)

Was du tun kannst: einerseits Anzeige beim Amtstierarzt, der dann die Zucht prüfen muss (kommt es immer wieder zu Anzeigen gegen diese leute wird der Amtstierarzt wohl in Zugzwang kommen)
und beim Finanzamt.

Was deine Idee die Züchterin direkt anzuzeigen angeht, sehe ich wenig Chancen, sie hat dir bereits Ersatz angeboten udn ist damit rechtlich aus dem schneider, mehr muss sie nicht tun.

Ich kann dir nur abraten "zu warnen" (mit Name etc..) weil wenn sie rechtsschutzversichert ist wird sie dich kaltlächelnd wegen Rufmord klagen.


ps: was mir noch einfällt: laß prüfen ob die Dokumente in Ordung sind, oder ob am Impfpaß oder gesundheitszeugnis irgendwas gefälscht ist..ja es gibt die ganz dummen Vermehrer, die tatsächlich Gesundheitszeugnisse fälschen..und damit kann man dann wirklich klagen, denn das ist Betrug.

lg Christine
 

ronkita

Energiebündel
Hallo Allereits,

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Zu sesils frage: ich bin Biochemikerin und daher kenne ich Corona Viren und auch sehr viele andere von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast :rolleyes:

Von Züchtern verstehe ich nichts (vielleicht mittlerweile ein wenig mehr) die Katzen die ich vorher hatte waren vom Bauernhof.
Ich hatte gelesen, dass sibirische Katzen weniger allergieauslösend sind und da in meinem Verwandtenkreis Allergiker sind wollte ich ihnen besuche bei uns einfacher machen

Ich habe nicht nach einer virenfreien Zucht gesucht, sondern nach sibirischen Katzen, die Züchterin hat von sich aus damit ihre Kitten und ihre Zucht angepriesen!

Natürlich gibt es keine 100% Garantie, aber wenn die Eltern angeblich negativ sind und die Kitten einen negativen Test haben ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.
Nein ich habe mir den test der Eltern nicht zeigen lassen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass sie mich anlügen könnte

Daher war der Schock als die Kleinen krank wurden um so größer, hätte ich es gewusst, hätte ich damit rechnen können.

So wollte sogar unser Tierarzt unsere erste Katze erst mal auf etwas anderes behandeln (Blähungen) weil er meinte es wäre nicht wahrscheinlich, dass sie FIP hat.
Ich habe dann gemeint, er soll doch sicherheitshalber zum ausschließen, den Bluttest auch noch machen.
Vielleicht kennt sich ja unser Tierarzt auch nicht aus, keine Ahnung.

@mützchen: zum Thema Rufmord: genau das will ich vermeiden, daher suche ich einen Anwalt, wenn ich nur ihr Geschäft schlecht machen wollte, bietet das Internet heutzutage genug Möglichkeiten das anonym und nachhaltig zu tun.

Die Dame ist übrigens in keinem Verein.
Sie hat uns erklärt, dass sie nicht beitreten kann, weil sie Thai Siam Katzen züchtet und die Vereine sie zwingen wollen damit aufzuhören, da diese Rasse in Österreich nicht anerkannt ist.
Mittlerweile habe ich aber von anderen Züchtern erfahren, dass der Grund wohl eher ist, dass sie mehr Würfe haben will als die Verbände erlauben
ich habe auch gehört, dass diese Dame bereits Thema in Züchterforen ist (kann ich selbst aber nicht überprüfen)

Ich will sicher gehen, dass sie mit diesen Geschichten nicht weiter verkaufen kann, wenn sie die Wahrheit sagt und jemand entscheidet sich bei ihr zu kaufen ist das eine Sache aber so ist das meiner Meinung nach eine grobe Täuschung.
Das ist aber meine Meinung und daher bin hier eben auf die Suche nach einem Anwalt gegangen
ich brauche nämlich jemand der sich auch mit Tierschutz auskennt nicht nur mit Gewährleistung

Übrigens erscheint mir, dass ihr euch mit diesen Themen rund um Katzen, Zucht und Haltung etc. mehr und länger beschäftigt habt und daher auch eine andere Perspektive habt.
Vielleicht erscheint es euch deswegen, als ob alle Menschen das Wissen haben, das ihr habt.
Es ist jedoch für Aussenseiter wie mich, die nicht täglich in diese Themen involviert sind, nicht offensichtlich was jetzt eine gute Zucht ist und was nicht.
Dummerweise gehe ich halt immer davon aus, dass Menschen nicht ohne Grund lügen und gute Absichten haben, mein Fehler sicherlich, aber so lebe ich halt.
Diesmal bin ich damit gescheitert und ich möchte nicht, dass das anderen passiert

Automatisch zusammengeführtes Posting

danke LucyAnn für den Link!
 

sesil

Hauskatze
Hallo Allereits,

Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Zu sesils frage: ich bin Biochemikerin und daher kenne ich Corona Viren und auch sehr viele andere von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast

Möglich, daher die Frage… hast vermutlich auch nicht viel Ahnung von Raumplanung/Baurecht ;)

Ich habe nicht nach einer virenfreien Zucht gesucht, sondern nach sibirischen Katzen, die Züchterin hat von sich aus damit ihre Kitten und ihre Zucht angepriesen!

Ist das nicht Betrug?

Natürlich gibt es keine 100% Garantie, aber wenn die Eltern angeblich negativ sind und die Kitten einen negativen Test haben ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.

Hier handelt es sich immer noch um Lebewesen, diese können auch andere Krankheiten bekommen.
Tut mir leid, das deine Mutzln an der schrecklichen Krankheit sterben mussten.

Nein ich habe mir den test der Eltern nicht zeigen lassen, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass sie mich anlügen könnte

Achtung, nicht böse gemeint… aber lerne: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Richtige Züchter legen auch die Testergebnisse ohne zu Fragen vor.

Daher war der Schock als die Kleinen krank wurden um so größer, hätte ich es gewusst, hätte ich damit rechnen können.

Lt. Literatur haben ca. 50-70 % aller Katzen diesen Virus und ob/wann es Ausbricht kann man nicht sagen.
Ich rechne auch nicht jeden Tag mit einem Darmverschluss bei meiner Katze….

So wollte sogar unser Tierarzt unsere erste Katze erst mal auf etwas anderes behandeln (Blähungen) weil er meinte es wäre nicht wahrscheinlich, dass sie FIP hat.
Ich habe dann gemeint, er soll doch sicherheitshalber zum ausschließen, den Bluttest auch noch machen.

FIP kann man lediglich mittels Obduktion bzw. durch den neuen Test bei Laboklin 100 %ig feststellen (der lediglich zwei Mutationen erkennt).
Bluttest / Punktat / Ultraschall / Rivalta-Probe, etc….
DANN kann man möglichst sicher sein, das es FIP ist.
:troest:

Übrigens erscheint mir, dass ihr euch mit diesen Themen rund um Katzen, Zucht und Haltung etc. mehr und länger beschäftigt habt und daher auch eine andere Perspektive habt.
Vielleicht erscheint es euch deswegen, als ob alle Menschen das Wissen haben, das ihr habt.
Es ist jedoch für Aussenseiter wie mich, die nicht täglich in diese Themen involviert sind, nicht offensichtlich was jetzt eine gute Zucht ist und was nicht.

Tut mir leid, wenn ich VIEL Geld ausgeben will (und nicht wenig in diesem Fall) informiere ich mich diesbezüglich davor…



Ich denke bzgl. der Krankheit und Anzeige wirst du wenig Chance haben.
Wie gesagt, ich hab hier vier Gutachten die feststellen, dass man FIP nicht testen kann.
Ich denke wegen Betrug wärs schon eher machbar?
Haltungsbedingungen? Wie schauts bei der Dame aus? Klos sauber? Katzen halbwegs gepflegt gut ernährt?

Und wichtig: Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung was einen guten Züchter ausmacht.
 

christinem

Hauskatze
ich verstehe schon, aber es ist halt immer schwer beweisbar, überhaupt mündliche Aussagen der Züchterin wirst du nicht beweisen können, wenn kein Zeuge dabei war. Sie wird sagen: hab ich niemals gesagt.

ich würd mich mal auf den Papierkram konzentrieren, schau dir das Gesundheitszeugnis gut an, laß es prüfen, auch den Impfpaß, sind Tierarztstempel drin, usw..
wenn irgendwas davon gefälscht ist, dann hast du etwas handfestes in der Hand und einen Grund zu klagen.

Und wende dich an den Amtstierarzt, falls mehr Käufer Krankheits- oder Todesfälle bei den Kitten hatten kann man etwas unternehmen.

Viel Glück!

lg Christine
 

mützchen

Hauskatze
Als Biochemikerin kannst du dich ja dann noch einlesen, was Coronaviren/FIP bei Katzen betrifft - das ist bei Katzen mit Menschen nicht zu vergleichen. Du wirst dann wahrscheinlich auch die Details besser verstehen, als jede/r andere hier! Wünschte mir auch, ich könnte da ganz ganz penibel ins Detail gehen, aber das wirst du sicherlich besser können als ich.

Was ich aber weiß, ist, dass der Test nichts aussagt. Hat auch nichts mit den Elterntieren zutun! Das ist ja keine Erbkrankheit (lediglich gewisse genetische Faktoren werden manchmal in der Forschung für möglich gehalten, diesbezüglich gibt es noch keine eindeutigen Ergebnisse und schon gar keine Tests, die einem FIP voraussagen). Selbst wenn ALLE Tiere in dieser Zucht beim "FIP"-Test negativ sind, heißt das gar nichts - mal abgesehen davon, dass es nur ein Coronaviren-Antikörper-Test ist - es gibt Tiere, bei denen ist FIP definitiv schon ausgebrochen, und bei denen ist der Test negativ, und dann gibt es vollkommen gesunde Tiere, die halt grad viele Antikörper dagegen bilden mit 1:800.

Ich hoffe, euer Tierarzt hat sämtliche Tests gemacht, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich FIP ist. Nur der Test sagt nichts aus. FIP ist nachwievor eine Krankheit die extrem oft voreilig diagnostiziert wird und wirklich auch nur schwer eindeutig zu sagen ist (aber je mehr Tests, zB Rivaltaprobe, Bluttest, Pathologie...desto wahrscheinlicher ist es nun mal).

Aus Erfahrung weiß ich, dass auch "seriöse" Züchter, mit guten Verträgen, die sich wirklich um ihre Kitten sorgen, nicht immer alles so machen, wie man es sollte - manche verstehen unter Tierliebe anscheinend was anderes, und züchten dann halt ihre Lieblingsrassen und haben viel zu viele Tiere in der Haltung. Dass die Züchterin aber nicht in einem Verein ist, ist schon mal merkwürdig, vielleicht versuchst du da wirklich in die Richtung, die christinem vorgeschlagen hat, zu arbeiten!
 

LucyAnn

Hauskatze
ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht Käufern oder Interessenten vorwerfen würde, dass sie auf einen schlechten Züchter reinfallen. Selbst wenn man sich informiert hat, kann einem das passieren. Das muss man wohl eher den Züchtern vorwerfen, die mehr aufs Geld als aufs Tierwohl achten oder unbelehrbar sind (dann kann man natürlich auch keinem Verein beitreten...).

Und ich muss auch nochmal sagen, selbst bei einem Züchter, der alles richtig macht, kann ein Kitten FIP bekommen; diese Krankheit ist einfach noch zu sehr unerforscht bei Katzen und tritt ja gerade in größeren Katzenbeständen wie Zuchten oder Tierheimen auf. Aber alle anderen Sachen, die du über diese Züchterin schreibst, klingen natürlich schon verdächtig.
Wenn sie ohne Verein züchtet, würde ich den Amtstierarzt kontaktieren, damit er sich die Zucht mal ansieht.
 

ronkita

Energiebündel
Was ich aber weiß, ist, dass der Test nichts aussagt. Hat auch nichts mit den Elterntieren zutun! Das ist ja keine Erbkrankheit (lediglich gewisse genetische Faktoren werden manchmal in der Forschung für möglich gehalten, diesbezüglich gibt es noch keine eindeutigen Ergebnisse und schon gar keine Tests, die einem FIP voraussagen). Selbst wenn ALLE Tiere in dieser Zucht beim "FIP"-Test negativ sind, heißt das gar nichts - mal abgesehen davon, dass es nur ein Coronaviren-Antikörper-Test ist - es gibt Tiere, bei denen ist FIP definitiv schon ausgebrochen, und bei denen ist der Test negativ, und dann gibt es vollkommen gesunde Tiere, die halt grad viele Antikörper dagegen bilden mit 1:800.

Ich hoffe, euer Tierarzt hat sämtliche Tests gemacht, um sicher zu gehen, dass es tatsächlich FIP ist. Nur der Test sagt nichts aus. FIP ist nachwievor eine Krankheit die extrem oft voreilig diagnostiziert wird und wirklich auch nur schwer eindeutig zu sagen ist (aber je mehr Tests, zB Rivaltaprobe, Bluttest, Pathologie...desto wahrscheinlicher ist es nun mal).
Bitte, ich habe nie gesagt, dass die Eltern FIP positv sind und ich habe auch nie einen FIP Test erwähnt, sie sind positiv für Coronaviren, genauso unsere Katzen.
Dieser Virus kann dann mutieren und FIP hervorrufen. FIP (Feline Infektiöse Peritonitis) ist eine Krankheit kein Virus.

Daher müssen sich die Katzen erst mal mit dem Coronavirus anstecken und das habe sie mMn bei der Züchterin, die der Meinung war, dass der Coronavirus in ihrer Zucht nicht vorhanden ist.
Durch Biogenese bekommen die Katzen die Coronaviren nicht - natürlich gibt es dann immer die Argumentation man könnte auf den Schuhen oder der Kleidung den Corona Virus eingeschleppt haben.
Aber was ist wohl wahrscheinlicher, dass sie sich beim Kontakt mit der infizierten Mutter oder über meine Schuhe angesteckt haben?
Es geht hier also nicht um Genetik oder Vererbung sondern um den Kontakt mit einem Krankheitserreger durch das Muttertier.

Die Diagnose wurde auch nicht voreilig gestellt es es wurde ein gesamtes Blutbild (FIP Profil) gemacht und die Aszites ist voll ausgebrochen.
Beim ersten Kitten haben wir noch eine Punktion machen lassen, dem Kater ersparen wir das jetzt.

Aber ich glaube die Diskussion driftet mittlerweile etwas ab, es geht mir um die vielen falschen Angaben, die vor dem Kauf gemacht wurden und nicht darum ob ein Züchter vermeiden kann, dass seine Tiere später krank werden.

Ich habe mittlerweile auch eine Anwältin empfohlen bekommen und werde mal sehen was die dazu sagt.
 

mützchen

Hauskatze
Bitte lies dich noch mehr ein bei FIP - so gut wie JEDE Katze kommt im Laufe ihres Lebens mit dem Coronavirus in Kontakt!!! Bei sehr sehr wenigen mutiert der Virus aufgrund Fehler des Immunsystems!!

Ich habe auch nie geschrieben und dir vorgworfen, geschrieben zu haben, dass die Eltern FIP positiv sind (dann wären diese höchstwahrscheinlich bereits TOT.) Es ist ein Unterschied ob FIP-Test positiv (was NICHTS aussagt, die Bezeichnung FIP-Test ist irreführend!) oder die Coronaviren tatsächlich mutiert sind (dann stirbt die Katze an FIP).

Dass die Katzen generell mit dem Coronavirus bei der Züchtern - oder bei dir (das ist sehr wohl nicht unwahrscheinlich!!!) - kann kein Vorwurf sein, mal abgesehen davon, dass es unmöglich ist zu beweisen.

Heißt das, die eine Katze ist nun eingeschläfert worden und der Kater noch nicht, oder wie darf ich das aktuell verstehen?

Automatisch zusammengeführtes Posting

OT: Leute ich hab das Gefühl in letzter Zeit sind ganz ganz ganz besonders viele FIP-Fälle :-( Bilde ich mir das ein?
 

Kolumbus

Hauskatze
Bitte lies dich noch mehr ein bei FIP - so gut wie JEDE Katze kommt im Laufe ihres Lebens mit dem Coronavirus in Kontakt!!! Bei sehr sehr wenigen mutiert der Virus aufgrund Fehler des Immunsystems!!
Aber darum geht's ja. Die Züchterin hat behauptet, ihre Katzen seinen coronavirenfrei. Und das scheint falsch zu sein.

Edit: gibt es das schriftlich? Also nicht nur ein allgemeines Attest, dass die Katzen gesund sind. Sondern genau diese Aussage- dass es bei ihren Katzen keine Coronaviren gibt?
 

mützchen

Hauskatze
Aber darum geht's ja. Die Züchterin hat behauptet, ihre Katzen seinen coronavirenfrei. Und das scheint falsch zu sein.

Ja aber das KANN kein Züchter garantieren - ich nehme an, die Züchterin hat selbst keine Ahnung von diesem Test und wollte damit nur ihre Kitten werben. Ergo kann das keine Basis für Klage sein. Bzw viel zu schwer zu beweisen und selbst wenn der FIP Test DAMALS negativ war - dann hat die Züchterin ja nicht einmal GELOGEN. (Also auf das Thema FIP kann die Klage nicht gerichtet sein, deswegen schreibe ich ja so viel darüber.)

Aber insgesamt hat die TE schon genug andere Missstände der Züchterin gefunden, also hoffe ich, sie wird da zumindest ein bisschen was bewirken können.
 

Kolumbus

Hauskatze
Wenn sie es nicht sicher weiß oder keine Ahnung hat, darf sie diese Aussage nicht verwenden, um den Käufer zum Vertragsabschluss zu bewegen.
Für eine Klage wird das eher nicht reichen, aber das hat die TE ja gar nicht unbedingt vor, oder hab ich das falsch verstanden?
 

mützchen

Hauskatze
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Die Züchterin kann (zu recht) sagen: Zu dem Zeitpunkt waren die Kitten verdammt noch mal coronavirenfrei. Punkt. Dass der Test nichts aussagt usw ist dann halt Zusatzwissen.

Ich bezweifle, dass die Züchterin schriftlich versichert hat "Diese Katzen sind FeCV negativ und werden nie nie niemals an FIP erkranken, dafür stehe ich ein."

Und wenn doch, wäre das extrem dumm und ein Glücksfall für die TE :D :D Spaß beiseite.

(Zumal: die TE schreibt selbst, sie hat diesen Test eigentlich nie selber verlangt und die Züchterin hat das von sich aus von sich gegeben, also hätte die TE den Vertrag TROTZDEM abgeschlossen - dann darf man sich auf so einen Mangel/auf so eine Täuschung,die einem gar nicht zum Vertragsabschluss motiviert hat, gar nicht berufen. Das ist natürlich alles nur Theorie, vor Gericht behaupten die Parteien dann eh das, was je nach Fragestellung besser passt und wer dann bei was lügt, ... steht in den Sternen.. - somit hat die Züchterin mit dem Test auch niemanden zum Vertragsabschluss bewegt, wie du gemeint hast)
 

LucyAnn

Hauskatze
@mützchen: Es ist immer mal wieder so eine Zeit, wo man plötzlich von ganz vielen FIP Fällen hört, da hast schon recht. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht am schwächeren Immunsystem im Spätwinter, ....
 

mützchen

Hauskatze
@mützchen: Es ist immer mal wieder so eine Zeit, wo man plötzlich von ganz vielen FIP Fällen hört, da hast schon recht. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht am schwächeren Immunsystem im Spätwinter, ....

Ja gell? :-( Phasenweise kommt es mir auch so vor, aber vielleicht weil ich da immer so mitfieber..
 

ronkita

Energiebündel
Heißt das, die eine Katze ist nun eingeschläfert worden und der Kater noch nicht, oder wie darf ich das aktuell verstehen?

Ja, die Katze ist Freitag vor 2 Wochen gestorben und der Kater ist dann am Dienstag diagnostiziert worden (hat auch einen mörder Bauch und ein positives FIP Profil) lebt aber noch, da wir ihn sicher nicht einschläfern lassen so lange er noch frisst und herumläuft...
IMG_20140206_174549%20%281%29.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

Halte uns bitte am laufenden, wäre neugierig.

ja mach ich :wave:
 
Oben