• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angebliche Züchterin verklagen: Suche Anwalt, der sich mit Tierschutzfragen auskennt

mützchen

Hauskatze
Ohhhhhhh ach Gottchen das ist so traurig :( So ein hübscher Kuschelbär :-( Genießt die Zeit, die ihr noch miteinander habt! Jedes Mal aufs Neue ärgert es mich so, dass man einfach noch nichts dagegen machen kann.... :beisstischkante:
 

ronkita

Energiebündel
Gizmo.

er ist wie seine verstorbene Schwester ganz ein Süßer...
20131213_120847.jpg
IMG_20140202_212827.jpg
 

Idefix-13

Hauskatze
Ach mein Gott ist der süß.
Es tut mir sehr leid, dass ihr seine Schwester verloren habt und auch er krank ist.

Viel viel Kraft Euch allen.
 

pätzi

Hauskatze
ich bin Biochemikerin und daher kenne ich Corona Viren und auch sehr viele andere von denen du wahrscheinlich noch nie was gehört hast :rolleyes: .....Natürlich gibt es keine 100% Garantie, aber wenn die Eltern angeblich negativ sind und die Kitten einen negativen Test haben ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering....
also wenn du dich hier auskennst: bei besagtem Test wird ein Titertest durchgeführt -> auf Antikörper wird geprüft. Das besagt praktisch nichts, die Viren könnten längst eliminiert sein, Antikörper können noch vorhanden sein. Oder sämtliche Antikörper sind an Viren gebunden -> Viren aber noch in beliebiger Überzahl vorhanden. Somit hätte man erkenne müssen, das die Züchterin Blödsinn erzählt.


So wollte sogar unser Tierarzt unsere erste Katze erst mal auf etwas anderes behandeln (Blähungen) weil er meinte es wäre nicht wahrscheinlich, dass sie FIP hat....Vielleicht kennt sich ja unser Tierarzt auch nicht aus, keine Ahnung....
damit könnte deine Züchterin behaupten, dein TA hat die Katze nicht richtig/zu spät behandelt. Fip tritt nämlich öfters als Begleiterscheinung zu anderen Erkrankungen auf.

für deinen kranken kater hast du hoffentlich einen besseren Ta gefunden...
 

LucyAnn

Hauskatze
Ohhh man, sind/waren die zwei süß... gerade weil es sich um Sibirer handelt, blutet mein Herz nochmal so viel......:(
Mich geht das auch jedes Mal sooo an, dass man gegen FIP nix machen kann.
Und ich würde mich auch für den Weitergang dieser Geschichte interessieren....bitte berichte weiter. Ich drück dir wirklich die Daumen, dass du was erreichen kannst.
 

Chris

Hauskatze
Leute, mdas ist kein ZÜCHTER. Ich weiss wer gemeint ist, die vermehren professionell, sind bei der Finanz gemeldet umd gewerblich. Geben Tiere mit MWst aus.
Sie sagen sie sind in keinem Verein wegen der Thai, aber die TICA akzeptiert die.
Es ist die Menge an Tieren, das gewerbliche umd die halbe Nutztierhaltung die ausmacht.
Wieviele Wuerfe im Jahr ne Katze hat... ich wills nicht wissen :-(

Leider verstehen viele Kaeufer nicht wozu ein Stammbaum dient, und das es so viele tolle Ausreden gibt derer man sich bedienen kann.
Vor 13 Jahren waere ich auh fast einem Vermehrer reingefallen. Der kam mir damals mit der "um Stammbaeume zu bekommen muss man auf Shows gehen umd das tu ich meinen Katzen nicht an" Argument...

Lg chris
 

ronkita

Energiebündel
Hallo Chris,

hab deinen Beitrag irgendwie übersehen, sorry, ja genau so wars, sie hat uns erzählt sie könne wegen der Thaikatzen nicht in einen Verein und wir haben es geglaubt...
mittlerweile weiß ich ja viel mehr über Katzenzucht als damals und geb Dir recht, das sind ganz klar Vermehrer.
LG ronkita

LG ronkita
 

Spot

Hauskatze
wie ist es denn dann weitergegangen? Wart ihr beim Anwalt? Habt ihr die Dame angezeigt??
 

ronkita

Energiebündel
Hallo Allerseits,

Da sich doch sicher immer wieder Leser über den Suchbegriff FIP auf diesen Thread verirren, möchte ich heute ein endgültiges Update machen.
Ich habe bis heute gewartet, da wir zwar im Dezember schon ein Urteil in 1. Instanz zu unseren Gunsten hatten aber die "Züchter" Einspruch erhoben haben.

Heute kam nun die Entscheidung des Berufungsgericht. Die Berufung wurde abgewiesen und die "Züchter" müssen uns den Kaufpreis erstatten sowie die Gerichtskosten tragen.

In einer perfekten Welt hätte man erreichen können, dass sie damit aufhören müssen Katzen in diesem Ausmaß zu "züchten" - Die Dame hat während des Verfahrens ganz stolz darauf hingewiesen, dass sie pro Jahr 150 Kitten erzeugt. Sie sieht das wohl als Qualitätsmerkmal...

So haben wir zumindest die Genugtuung, dass sie nicht damit davongekommen sind (die Tierarztkosten waren übrigens viel höher als der Kaufpreis, den wir erstattet bekommen, falls jemand meint es wäre eine finanziell motivierte Klage gewesen)
Wichtig war mir zu erreichen, dass sie einsehen müssen, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem gewerblichen "züchten" im Akkord und dem was ein Hobbyzüchter macht, der liebevoll einen oder zwei Würfe im Jahr hervorbringt.

Falls jemand Details wissen will oder das Urteil sehen will ;-) bitte einfach eine Nachricht schicken.
Hier noch Bilder von den 2 Süßen, die seit über einem Jahr den Platz von Gizmo und Sweety eingenommen haben und ihr Bestes tun um die Beiden zu ersetzen

IMG_20150608_165750.jpg
IMG_20150608_152214.jpg
 

Cello

Hauskatze
Na immerhin :thumb: das ist ja ein schöner Erfolg!

Auch wenn er den verstorbenen Kätzchen und den 150 Kitten im Jahr :eek:mg: bzw. deren armen Muttertieren ja leider nicht allzuviel hilft :( :sniff:
 

cat5

Hauskatze
glückwunsch, dass ihr wenigstens irgendwas erreichen konntet. hab alles nachgelesen.
mir tut es auch sehr leid um euren verlust.
aber eure 2 "neuen" sind total süss :wub:.
hattest dich damals eigentlich an lucy´s züchterin gewandt oder hast diese hier von einer ganz anderen? :)

alles liebe!
 

ronkita

Energiebündel
danke für die Glückwünsche, wir waren gestern wirklich sehr erleichtert, vor allem weil diese Leute wirklich sehr unangenehm waren und wir nun nie wieder etwas mit denen zu tum haben müssen :)

Ich hätte mir schon sehr gewünscht das man mehr erreichen kann, ich hatte sogar die Tierecke von der Kronenzeitung angeschrieben und die haben den Amtstierarzt hingeschickt, aber das hat alles nichts gebracht.
Die gesetzlichen Grundregeln befolgen sie ja, dass diese nicht ausreichen steht auf einem anderen Blatt....

Die Züchter von Lucy hatten gerade keine Kitten als wir gesucht haben, daher haben wir ein wenig unsere Fühler ausstrecken müssen und haben dann mit Referenzen unsere Quelle gefunden (man wird ja recht paranoid wenn man so etwas erlebt hat).Die beiden haben wir von einer sehr lieben Züchterin in Brünn, die wir vorher besuchen konnten und die sich die Mühe machten die Beiden selbst zu uns zu bringen damit sie auch sehen wie wir wirklich leben.
Wir sind immer noch im Kontakt und sie nimmt regen Anteil an ihrem Wohlbefinden, wie es denke ich auch sein sollte.

Liebe Grüße!
 

cat5

Hauskatze
ok, das klingt super mit der züchterin aus brünn.
blicke einfach jetzt mehr nach vorne und nicht zurück, du hast alles versucht.
ich wünsch euch ganz viel spass mit den beiden! :wave:
 

ronkita

Energiebündel
ja das machen wir, jetzt liegt das endlich alles hinter uns :)

Mir war nur wichtig zu berichten wie das Ganze ausgegangen ist, da doch sehr viel falsche Infos in diesem Thread stehen.

Deswegen hier auch noch mal eine kleine Erläuterung zum Urteil (hat nix direkt mit dir zu tun cat :))

Es wurde anfänglich sehr viel darüber spekuliert, dass es keinen Sinn macht zu klagen, aber in AT sind Tiere leider Sachen, daher gilt Gewährleistungspflicht.
Am "züchten" kann ich diese Leute leider nicht hindern siehe oben...

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung habe aber auf anraten meiner Anwältin doch auf Gewährleistung geklagt, denn:

- die Verkäufer sind gewerbliche Verkäufer (keine Hobbyzüchter)
- Die Katzen sind innerhalb von 3 Monten nach Kauf gestorben
In den ersten 6. Monaten gilt eine Beweisumkehr, d.h. sie hätten sich frei beweisen müssen, was bei infiziertem Muttertier schier unmöglich ist
In der Urteilsbegründung steht auch ganz klar:
dass eine Coronavirusinfektion ein Mangel ist, da 5-10% der Katzen die Cornavirus positv sind, an FIP erkranken (da ist auch egal, dass man nicht weiß welche das sein werden)
eine Wandlung, d.h Ersatz durch eine andere Katze nicht zumutbar war in diesem Fall

Vielleicht hilft diese Info anderen weiter, die in einer ähnlichen Situation sind
 

cat5

Hauskatze
das ist sicher sehr hilfreich für andere die mal in die selbe situation kommen sollten und viele haben mitgefiebert. danke fürs posten, dass du noch ans kafo gedacht hast :).
 

Thizia

Hauskatze
Sehr interessant - also die Vorgehensweise. Wahrscheinlich hätte ich das bei Vitos Züchterin auch so machen sollen...

Ich hoffe, ihr könnt das ganze nun für euch friedlich abschließen - ersetzen kann man die geliebten Tiere natürlich mit nichts, aber ich finde eure zwei werden sich da schon ins Zeug legen :giggle:

Alles Liebe euch!
 

ronkita

Energiebündel
danke Thizia :rolleyes:
jetzt bin ich natürlich neugierig was dir zugestossen ist, ich weiß nicht ob du das wieder aufrollen willst, aber vielleicht hast du ja einen link zu einem alten post?
 
Oben