• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angeblicher Fremdkörper im Bauch - tatsächlich Kehlkopf und Rachenentzündung

Hallo,

möchte gerne an dieser Stelle berichten, was mir vergangene Woche passiert ist.
Ich kam Abends nach der Arbeit nach Hause. Eine meiner beiden Katzen war nur am brechen und schreien. Es kam beim brechen allerdings nur Schleim und Schaum. Scheinbar hatte sie den ganzen Tag auch nichts gefressen.
Postwendend bin ich zum TA gefahren. Er schaute ihr in den Rachen und stellte eine Rötung fest. Verdacht, dass etwas im Hals steckt. Sie bekam 2 Spritzen und wir fuhren wieder nach Hause. Die Nacht war unbeschreiblich.
Brechen am Stück mit dazugehörigem Schreien einer Katze, dass dem Schreien eines Säuglings ähnelte.
Am nächsten Tag wieder zum TA. Ich musste sie dort lassen. Er wollte sich bei mir melden.
Als ich nach über 5 Std. immer noch nichts vom TA hörte, hatte ich echt keine Geduld mehr. Ich rief in der Praxis an.
Ein Rückruf wurde mir versprochen. Der kam dann auch nach weiteren 30 Minuten.
Er erzählte mir, dass er den Bauch geröngt hatte und der Verdacht auf einen Fremdkörper besteht. Er müsse den Bauch öffen um den Fremdkörper zu beseitigen. Wenn ich nicht zustimme, dann wird sich das Band um den Darm legen und durchschneiden.
Na, was soll ich bei dieser Diagnose lange überlegen? Natürlich habe ich zugestimmt.
Nach einer weiteren Stunde rief er mich wieder an, dass er keinen Fremdkörper gefunden hat. Die Katze muss über Nacht bei ihm bleiben. Am nächsten Tag könne ich sie abholen.
Ich hab viel überlegt. Warum hieß es, es sei etwas im Rachen und dann im Bauch?
Ich konnte alles nicht mehr nachvollziehen, hab mich aber gefreut, als ich sie endlich wieder holen konnte.
Bei der "Übergabe" ging dann das Ganze wieder von vorne los. Sie brach und Schrie ...... es ging durch Mark und Knochen.
Ich schaute den TA an und fragte ihn, was das ist? Er schaute ihr nochmals in den Hals und meinte, dieser sei etwas rot.
Sie bekam eine Infusion und eine Spritze. So gab er mir meine Katze am 31.12.10 um 12.00h mit. Der TA meinte, wenn es am nächsten Tag nicht besser ist, soll ich anrufen und kommen, dann bekommt sie nochmals eine Spritze.
In guter Hoffnung fuhren wir nach Hause. Allerdings keine Besserung. Sie brach nur Schleim und Schaum und Schrie.
Um 15.00h fuhren wir mit ihr in die Tierklinik.
Die Wartezeit wurde für uns ganz schnell beendet, als sie im Wartezimmer wieder einen dieser "Anfälle" bekam.
Der TA schaute sie an und meinte, es handelt sich hier um eine akute Kehlkopf und Rachenentzündung.
Sie musste in der Klinik bleiben, es wurde eine Endoskopie durchgeführt. Und die Diagnose bestätigte sich.
Am Sonntag konnte ich sie dann wieder nach Hause holen. Sie bekam noch Schmerzmittel und Antibiotika.
Mittlerweile friesst sie selbst, sogar Trockenfutter, sie trinkt sehr gut. Allerdings darf ich sie noch nicht hochnehmen.
Sie scheint noch Schmerzen am Bauch zu haben. Habe vorhin in der Klinik angerufen. Der Arzt meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass es ihr noch unangenehm ist, wenn man an die Wunde kommt bzw. sie hochnehmen will. In 3 Tagen müssen die Fäden raus.

Ganz ehrlich, sie ist nicht mehr die, die sie vor ca. 2 Wochen noch war.
Sie war immer wie ein Hund, sie lief mir nach, wenn ich sie gerufen habe, kam sie sofort.
Alles vorbei- sie liegt nur noch rum und ....ich mach mir Vorwürfe, dass ich nicht gleich in die Klinik gefahren bin.
Diese Bauch-OP war ja sowas von überflüssig. Ich hoffe und würde mich echt freuen, wenn sie wieder annähernd die "Pünktchen" werden würde, die sie war.
Leider ist ein Tier ja nur eine "Sache" und ich kann gegen diesen TA nicht vorgehen.

Ich wünsche Euch und Euren Katzen alles Gute und vor allem Gesundheit .....
 

Aeriz

Hauskatze
es gibt einen vet med verband in Österreich ich würde den Tierarzt ehrlich verklagen weil einen Fremdkörper kann man vorher feststellen und er hat quasi aufgeschnitten auf gut glück...
Die kosten für die Behandlung muss er dir auch erstatten weil seine Unfähigkeit die OP veranlasst hat.

Deine Katze is im Moment sauer auf dich sie war beim Arzt etc musste viel über sich ergehen lassen ...das verhalten legt sich normalerweise wieder in 1- 2 Wochen.
Geh gegen den TA vor ... das ist wirklich ne frechheit
 

Rusty

Hauskatze
Zuerst mal: eine Bauch-OP ist kein Klacks, und deine Katze wird noch einige Tage Schmerzen haben, dann wird sie wieder so wie vorher sein.
Aber: der TA muss schon ein ziemlicher Stümper sein, wenn er eine Kehlkopfentzündung nicht erkennt und einfach so auf Verdacht den Bauch aufschneidet........schade, dass man hier keine Namen nennen darf, sonst könntest du ja andere Katzenbesitzer vor ihm warnen.
 

Aeriz

Hauskatze
Pünktchen könnte sagen wo er/sie wohnt dann kann mans nach dem Ausschluss verfahren handhaben :)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

.... weil einen Fremdkörper kann man vorher feststellen und er hat quasi aufgeschnitten auf gut glück...

...Verdacht auf einen Fremdkörper besteht......

daß er die Hals-Kehlkopfentztündung nicht erkannt ha ist schlimm.

Aber daß er bei Verdacht auf Fremdkörper die Katze sofort aufmacht ist richtig und wichtig. Nicht jeden Fremdkörper erkennt man am Röntgenbild, ich habe erst kürzlich im Bekanntenkreis von einer Katze erfahren, die qualvoll an einem Geschenksband, das sie geschluckt hatte gestorben ist...trotz Tierarzt, Tierklinik. Am Röntgenbild nicht sichtbar, maan dachte sie hätte alles erbrochen. Ein paar tage später war es zu spät. Darm aufgeschlitzt, innere Blutungen...trotz Tierklinik nichts zu machen.

Arzt verklagen klingt in der ersten Empörung logisch, aber den Prozess verlierst du und hast die Kosten, ich würde es sein lassen.

lg Christine
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn er lt. röntgen den verdacht auf einen fremkörper hat(te)wäre es aber unverantwortlich gewesen NICHT operativ nachzuschauen
baba
marion
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hey!

Ich verstehe, dass du schockiert bist und ich will auch den TA nicht direkt in Schutznehmen! Allerdings denke ich nicht, dass er etwas so schlimmes "verbrochen hat" dass man ihn anzeigen müsste!

Was er sich wohl zum Vorwurf machen muss ist, dass er dir anscheinend nicht ausreichend Information zu kommen hat lassen!

Dass er davon sprach, dass der Hals gerötet ist, deutet schon darauf hin, dass auch er eine Entzündung diagnostiziert hat! Die Spritze war wohl ein AB!

Die Bauch OP befürworte ich ebenfalls! Bei Verdacht nicht auf zu machen wäre Fatal! Das hat schon einigen Tieren das Leben gerettet!

Trotzalldem hätte mit dir anders umgegangen werden müssen!!!

Lg
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Als ich am 31.12. -am Tag nach der OP- das Röntgenbild sah, hab ich natürlich gar nichts gesehen. Klar bin kein TA.
Der Arzt erklärte mir, dass der "Anfang" des Darms "dick" ist, quasi, aufgebläht mit Gasen. Dies wiederum einen Fremdkörper vermuten lässt.
Damit will ich sagen, dass er mir keinen Fremdkörper zeigen konnte.

In der Klinik fand man es verantwortungslos, dass er mir das Tier so mit nach Hause gegeben hat. Wenn er kein Endoskopiegerät hat, hätte er mich an eine Klinik verweisen müssen-da er ja den geröteten Hals diagnistiziert hatte.

Ich bin auch hin und her gerissen. Mein Anwalt rat mir, seine Rechnung, die ich noch nicht habe, nicht zu bezahlen. Seine Behandlung war nicht erfolgreich. Ich werde es probieren. Wofür hab ich eine Rechtschutzversicherung.

Im Internet hat seine Praxis viele positive Bewertungen. Ich wollte eine negative reinsetzen .....aber welche Konsequenzen kommen dann auf mich zu?

Ich bedanke mich aber wirklich herzlich dafür, dass mir Mut gemacht wurde, dass sie wohl in 1-2 Wochen wieder die "Alte" sein wird. Das würde mich wirklich freuen.
 

Aeriz

Hauskatze
meine Katze hatte letzes Jahr lameter gefressen und auf dem Ultraschall war es zu sehen
nur mal ein beispiel wie ein Fremdkörper bei einem Röntgenbild aussehen würde : http://www.tierklinik.de/content/img/00272_001.jpg
Wenn er die Katze aufgemacht hat muss er ja einen Verdacht gehabt haben der auf dem Röntgenbild oder im Ultraschall sichtbar gewesen wäre.
Gasse allein und ein Dicker Darm sind auch typisch für Verstopfung ... mich hat bis jetzt noch kein Arzt wegen Verstopfung aufgemacht.

Naja jeder hat seine eigene Meinung bei sowas ich bin da immer sehr direkt zu meinem TA und sag ihn das auch wenn ich der Meinung bin das er mist gemacht hat , ich muss schließlich dem Menschen vertrauen denn er behandelt meine lieben und daher will ich das immer ganz genau wissen was wieso warum passiert und guck mir alle Bilder und Bluttest selbst nochmal durch.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
was hättest du gemacht
wenn das rö einen fremdkörper vermuten lässt+es wird nicht nachgeschaut+dann stirbt das katz im schlimmsten fall?
oder hat-im leichteren fall- ne invagination,nen darmverschluss,peritonitis wg geplatzten darm

sei doch froh dass es ausgeschlossen wurde+du jetzt beruhigt bist-dass der bauch in ordnung ist
ICH hätt keine ruhige sekunde bei einem zweifel ob oder ob nicht

wenn man alle rechnungen wo die bahandlung nicht erfolgreich war
nicht zahlen würde-und gleich nen anwalt nimmt dafür
der den TA dann verklagt oder so
dürfte man mit keiner behinderten katz,chronisch kranken katz mehr zum TA
bzw würde dann der TA keine solchen mehr behandeln
wird dann so wie in usa wo keiner mehr erste hilfe leisten mag
weil man könnte ja verklagt werden wenn ein ripperl dabei gebrochen wird

ich versteh schon deine angst-aber bitte beruhige dich+sei bitte heilfroh,dass es "nur"eine halsgeschichte ist
(die ja der 1.TA ja auch festgestellt hat)

alles wird wieder gut
baba
marion

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

nur mal ein beispiel wie ein Fremdkörper bei einem Röntgenbild aussehen würde : http://www.tierklinik.de/content/img/00272_001.jpg

das problem bei fremdkörpern ist ja das,das es auf das material von dem besagten stück ankommt
metall kann man z.b. gut sehen,einen bindfaden der verschuckt wurde mal nicht
baba
marion
 

christinem

Hauskatze
...Dies wiederum einen Fremdkörper vermuten lässt. ..
schon komisch...wäre zB meine Bekannte zu deinem TA gegangen, würde ihr Kater noch leben, denn dein TA hätte ihn vorsichtshalber aufgemacht und nicht zugewartet, wie ihr TA.
So gesehen hat dein TA verantwortungsvoller gehandelt, was du ihm wiederum vorhaltest, weil es in deinem Fall leider oder Gott sein Dank ein unbegründeter Verdacht war.

lg Christine
 

thilia

Hauskatze
Beispiel aus der Menschenwelt:

Habe ich erst vor kurzem in der Zeitung gelesen: Eine junge Dame ist als Kind auf einen Zahnstocher getreten, welcher abgebrochen ist. Im Krankenhaus wurde der Zahnstocher entfernt, bis auf einen kleinen Teil, der nicht gefunden wurde. Damals dachten die Ärzte sie haben alles erwischt. Diese Dame ging dann, nachdem der Schmerz weiter anhielt, zu weiteren div. Ärzten. Die haben auch immer wieder den Fuß geröngt und nichts gesehen (weil eben das Holz auch nicht beim Röntgen zu sehen ist). Erst nach zig Jahren kam eine Klinik auf die Idee, Kontrastmittel zu spritzen und dadurch wurde das Stück sichtbar, und sie konnten es entfernen, und der Schmerz war weg.

Soll diese Dame nun alle anderen Ärzte verklagen, weil die das Stück nicht gefunden haben?

Sorry, aber ich bin der Meinung, dass dein TA sicher im besten Wissen und Gewissen gehandelt hat. Lieber einmal zuviel "aufschneiden" als einmal zu wenig. Denn dann wäre es unterlassene Hilfeleistung und du würdest wahrscheinlich wiederum überlegen, ob du ihn nicht verklagen würdest, weil er die Katze nicht aufgeschnitten hat um ihr zu helfen.

So oder so...
Er hat sie aufgemacht und nichts gefunden, also verklagen wir ihn.
Er hätte sie nicht aufgeschnitten und es wäre wirklich ein Fremdkörper drinnen gewesen und sie wär dran gestorben, hättest ihn wieder verklagt.

Verstehst du was ich meine?

Klar, die Entzündung hätte er erkennen können.

Andererseits, wenn die Katze was verschluckt, kann dadurch auch der Hals verletzt worden sein und dadurch gerötet.

Du hast das richtige gemacht, nämlich im Zweifelsfall eine weitere Meinung eingeholt, und nun ist die Katze auf dem Weg der Besserung, und das ist DAS, was zählt!
 
N

NiCa

Guest
wenn er lt. röntgen den verdacht auf einen fremkörper hat(te)wäre es aber unverantwortlich gewesen NICHT operativ nachzuschauen
baba
marion

Das kann ich nur unterschreiben, dieser Verdacht hat meinem Kater vor einem Monat das Leben gerettet!!!!

Ich frage mich aber doch, warum kein Kontrastmittelröntgen vor dem "Aufmachen" gemacht wurde :gruebel:

Aber, wenn dein TA nicht so gut ausgerüstet ist, hätte er dich gleich an eine Klink weiterleiten müssen, das finde ich nicht in Ordnung, dass er das nicht getan hat!
 

tashi

Hauskatze
hab jetzt

das alles gelesen und war hin- nd hergerissen von euren meinungen. glaub jetzt aber auch, dass im zweifelsfall aufschneiden die bessere möglichkeit ist. - und wieder andererseits hab ich von der TÄ hier gehört, dass man weder bei ultraschll noch bei RÖ alles sieht. magnetresonanzdiagnose = besser.
wichtig finde ichs jetzt vor allem, dass deine katze sich schont bzw. vor jeder übermütigen bewegung geschützt wird, damit alles gut verheilt. hoffe, sie liebt dich wieder wie zuvor! :liebkatz:
 

Alegra

Hauskatze
also im Zweifelsfall bin ich auch für Aufschneiden, zwar hätte ich ev. noch eine zweite Meinung eingeholt, wenn ich mir selber auch ganz unsicher bin... aber wie gesgt, Halsreizung durch verschlucke Plastikbänder etc. scheint mir nicht unlogisch... Und sorry, aber: Tierarzt verklagen, weil er nach bestem Wissen und Gewissen handelt? Das find ich etwas doof. Sind wir doch froh, dass er das gemacht hat, ich denke NICHT, dass er sich daran bereichern wollte....
 

CatAddict

Energiebündel
Nach so einer Tierarzt-Rennerei wäre ich als Katze auch dezent angepisst. Keine Sorge, sie wird dir verzeihen. Es dauert nur ein bissl, weil so eine Naht, die am verheilen ist, ziept und später juckt. Meine kleine hat im Sommer ein Stück Moosgummi verzwickt, das haben sie ihr in einer Gewitternacht rausoperiert. Seitdem hat sie Angst vor Gewitter, aber schmusig wie eh und je. Es gibt jetzt von Vitakraft "liquid snack", das sind flüssige Leckerli, wenn man es so nennen will. Das schont ihr Bauchi und wird ihr sicher schmecken :liebkatz: Vielleicht ist sie ja bestechlich. Alles Gute, das alles gut verheilt, körperlich und seelisch
 
Oben