• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Angst vor Staubsauger

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo,:)
ich hab da ein ziemliches Problem!!!
Meine Katze die Milky hat extreme Angst vorm Staubsauger. Sie fängt am ganzen Körper zu zittern an und versteckt sich danach den ganzen Tag hinterm Kasten.:(
Sie wohnt jetzt schon ein halbes Jahr bei meinen Eltern und die Mama saugt eh schon nur mehr einmal in der Woche, weil die Milky dann immer so fertig ist.
Wie verhalten sich eure Katzen gegenüber dem Staubsauger???
Mein Kater zu Hause der rennt immer gleich raus oder in den Keller, aber so extreme Angst hat er dann aber nie.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.
Lg Tamara
 

w14201C

Hauskatze
Dass Katzen immer Respekt vorm Staubsauger haben, ist dir ja eh klar - so wie du von deinem Kater schreibst. So extrem kenn ich's auch nicht. Unsere zwei halten dann eben 3 Meter Abstand und schauen ängstlich zu.

Die Kleine muss halt noch lernen, dass ihr das Ding nix tun kann. Also: wenn der Staubsauger regelbar ist, ein paar Stufen runterdrehen - das ist dann leiser und weniger "aggressiv". Vielleicht Katzi beim Staubsaugen ins Badezimmer verfrachten, damit sie sich aus der Ferne an das Geräusch gewöhnen kann.

Vielleicht hilft's auch zum Training, den Staubsauger irgendwo in der Wohnung einzuschalten, liegenlassen und mit Milky spielen und ablenken.

PS: beim Durchlesen kommen mir meine Ideen jetzt etwas skurril vor:), aber ich selber würd's einmal damit probieren.
 

sepia

Hauskatze
Meine Katze hat auch Angst vorm Staubsauger, aber nicht so extrem. Meist versteckt sie sich zuerst unterm Bett und wenn ich im Vorraum oder so bin, kommt sie mit der Zeit langsam hervor und schaut mit gehörigem Sicherheitsabstand und immer auf dem Sprung zu. Wenn ich dann den Staubsauger ausschalte, geht sie manchmal hin und schnuppert daran.

Vielleicht hilft es, wenn die Katze den Staubsauger mal im ausgeschalteten Zustand genau inspizieren kann bzw. sich so an Form & Geruch gewöhnt und dann kann man vielleicht ganz langsam die Katze auch an den eingeschalteten Staubsauger gewöhnen. Also in einem anderen Raum den Sauger auf der niedrigsten Stufe einschalten und mal liegenlassen, damit sich das monströse, laute, dunkle Ding nicht auch noch hin- und herbewegt. Und dann halt immer mit der Zeit ne Stufe höher oder bewegen, je nachdem wie die Katze da reagiert.

Wird mit Sicherheit ein relativ langwieriger Prozess, wenn die Katze so Panik hat, aber einen Versuch wäre das schon wert, finde ich!

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo, vielen lieben Dank für eure Ratschläge!!:)
Das mit dem Staubsauger ausgeschaltet hinstellen haben wir eh schon gemacht. Da fürchtet sie sich auch nicht davor.
Wir tun sie dann eh schon immer in einen anderen Raum wenn gesaugt wird, oder wenn die Mama oben saugt bleibt sie halt im Keller usw. aber ihre Angst ist trotzdem extrem.
Heute war ich dann mit ihr draussen (mit der Leine) und sogar dort hat sie das Geräusch noch gehört und ich hatte ganz schön zu tun um sie zu halten..... Ergebnis.... ziemliche Kratzspuren:sauer:
Aber was solls, ein Versuch wars wert.:wub:
Ich glaub auch, dass wir da ziemlich viel Geduld aufbringen müssen und ihr wahrscheinlich noch viiiiiiiiel Zeit geben sollten.
Lg Tamara
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo ihr lieben,:)

mir is gerade noch was eingefallen.

Da gibt es ja diese Heilsteine!!!! Gibt sicher auch welche gegen Ängste...hat da jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht????:confused:

Lg Tamara
 

w14201C

Hauskatze
Heilsteine?:eek:mg:

OT: Was tut man damit? Hoffentlich nicht werfen:lol:. Sorry, für sowas bin ich zu konservativ:undwech:

Meine Antwort hat dir jetzt nicht viel geholfen, ich weiß. Konnte sie mir trotzdem nicht verkneifen. Nächstes mal schreib ich wieder was sinnvolles:blush:.
 

Rusty

Hauskatze
Heilsteine gibt man soviel ich weiß ins Wasser, das man dann austrinkt. Habe aber damit keine Erfahrung. Hast du es schon mal mit Notfalltropfen probiert? Die kannst der Katze zwischen den Ohren auf den Kopf geben.
Ich würde an deiner Stelle mit so einer schreckhaften Katze nicht hinausgehen. Sie kann sich leicht in Panik losreißen, wenn sie irgenwas sehr schreckt.
 

Nastassja

Hauskatze
Teddy, meine Sternenkatze hat auch immer voll Panik vorm Staubsauger gehabt. Und seine Schwester Kassandra hat es auch. Crusty komischerweise nicht so. Der bleibt sogar liegen.
Aber bei Kassandra reicht es schon, wenn ich den Staubsauger nur heraushole. Sobald sie ihn nur sieht, schleicht sie ganz geduckt davon, und verzieht sich sofort.

Ich lebe ja erst seit 2004 mit ihnen zusammen, aber als ich gemerkt habe, dass sie so Angst vorm Staubsauger hat, saug ich halt nur mehr einmal im Monat, und beschränke mich sonst auf den Besen.
Hab ich selber eh auch lieber. ;) Ich mag es selbst auch nicht, wenn es so laut ist. Am liebsten würd ich mir beim Staubsaugen selbst die Ohren zuhalten, aber dann kann ich halt auch schlecht saugen. ;)

Blöd ist's halt, wenn man nur Teppichboden hat, da muss man einfach öfter saugen, und kann klarerweise nicht kehren.
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, also ob du viel Teppiche oder Teppichboden hast.
Wenn nicht, dann würde mir als Lösung eben nur einfallen, weniger oft zu saugen, und halt öfters zu kehren.
Oder ansonsten vielleicht die Miez während des Saugens in ein anderes Zimmer verfrachten, und zumachen, damit sie's halt net so mitkriegt.
Mehr Lösungsvorschläge hab ich leider auch nicht. :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Meine Katzen haben auch Angst vor dem Staubsauger und rennen panisch davon, wenn ich ihn nur in der Hand halte. Dusty hatte am Anfang keine Angst, weil der von einem Lagerplatz gekommen ist, wo tagtäglich schwere LKW's gestartet sind, aber dem haben meine anderen Katzen das panische Wegrennen schnell beigebracht.
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Heilsteine gibt man soviel ich weiß ins Wasser, das man dann austrinkt. Habe aber damit keine Erfahrung. Hast du es schon mal mit Notfalltropfen probiert? Die kannst der Katze zwischen den Ohren auf den Kopf geben.
Ich würde an deiner Stelle mit so einer schreckhaften Katze nicht hinausgehen. Sie kann sich leicht in Panik losreißen, wenn sie irgenwas sehr schreckt.
Hi, Notfalltropfen kenn ich gar nicht!!! Gibts die in der Apotheke???
Lg Tamara

Teddy, meine Sternenkatze hat auch immer voll Panik vorm Staubsauger gehabt. Und seine Schwester Kassandra hat es auch. Crusty komischerweise nicht so. Der bleibt sogar liegen.
Aber bei Kassandra reicht es schon, wenn ich den Staubsauger nur heraushole. Sobald sie ihn nur sieht, schleicht sie ganz geduckt davon, und verzieht sich sofort.
Ja, genau so verhält sich die Milky auch, totak geduckt schleicht sie sich davon und versteckt sich und is dann danach den halben Tag voll angfressen!!
Ich lebe ja erst seit 2004 mit ihnen zusammen, aber als ich gemerkt habe, dass sie so Angst vorm Staubsauger hat, saug ich halt nur mehr einmal im Monat, und beschränke mich sonst auf den Besen.
Hab ich selber eh auch lieber. ;) Ich mag es selbst auch nicht, wenn es so laut ist. Am liebsten würd ich mir beim Staubsaugen selbst die Ohren zuhalten, aber dann kann ich halt auch schlecht saugen. ;)

Blöd ist's halt, wenn man nur Teppichboden hat, da muss man einfach öfter saugen, und kann klarerweise nicht kehren.
Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, also ob du viel Teppiche oder Teppichboden hast.
Wenn nicht, dann würde mir als Lösung eben nur einfallen, weniger oft zu saugen, und halt öfters zu kehren.
Oder ansonsten vielleicht die Miez während des Saugens in ein anderes Zimmer verfrachten, und zumachen, damit sie's halt net so mitkriegt.
Mehr Lösungsvorschläge hab ich leider auch nicht. :nixweiss:
Vielen Dank, das mit dem anderen Zimmer is wirklich noch das Vernünftigste was wir bisher ausprobiert haben.
Lg Tamara
 
Zuletzt bearbeitet:

cruella

Katzenjunges
Meine beiden hatten am Anfang auch Angst vorm Staubsauger. Ich habe aber gleich am zweiten Tag, als wir sie bekommen habe, sie an dieses Geräusch gewöhnt. Sie haben nun keine Angst mehr - im Gegenteil - mittlerweile spielen sie mit dem Kabel vom Staubsauger und da müssen wir höllisch aufpassen, dass sie nicht reinbeissen.
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo Cruella,:)

ich hab mir auch gedacht, dass sich diese Angst sicher irgendwann legen wird, aber nun is sie schon ein halbes Jahr im Haus und es hat sich überhaupt nichts verändert.

Es gibt ja auch noch andere laute Geräusche wie z.B. den Mixer oder den Fön, das macht ihr ja auch nichts aus.

Lg Tamara:wub:
 

Nastassja

Hauskatze
Ich hab mir schon mal Folgendes überlegt (ja, ja, auf welche Ideen man in seiner Ratlosigkeit alle kommt):
Cool wär ja ein Staubsauger in Katzenform, der anstatt dem üblichen Staubsaugergeräusch, ein Schnurrgeräusch macht, aber mit dem gleichen Effekt, den ein 'normaler' Staubsauger macht.
So was müsste man erfinden, oder? ;)
Es gibt ja auch noch andere laute Geräusche wie z.B. den Mixer oder den Fön, das macht ihr ja auch nichts aus.
Geht mir auch so. Also meine Katze hat vorm Fön oder Mixer auch keine Angst. Aber beim Anblick des Staubsaugers haut sie ab, als ob ihr der Teufel im Nacken säße. (und das macht sie schon von Anfang an, jetzt ist sie 13 Jahre alt)
 

Jeanny

Hauskatze
Wildcat, die Notfallstropfen bekommst du in der Apotheke.
Bachblüten Rescuetropfen, heißen die, soviel ich weiß.

Hat bei meiner Kleinen suuuuuuuuuuuper geholfen als ich den Pflegekater hatte. Vor dem hatte sie am Anfang so viel Angst, dass sie sich angepinkelt hat. :(
Mit den Tropfen wurde es innerhalb von ein paar Stunden deutlich besser.

Ich hab 3x am Tag ca. 5 Tropfen auf ihren Kopf zwischen den Ohren geträufelt und leicht eingerieben. NICHT ins Maul spritzen. Da ist Alkohol drin. ;)
 

aida

Hauskatze
man kann sich die notfalltropfen aber auch ohne alkohol mischen lassen und regelmäßig ins trinkwasser oder futter geben. aber ich weiß jetzt nicht welche methode wirksamer ist :nixweiss:
 

aida

Hauskatze
ja ich hab sie mir selbst geholt als penny nocht etwas gestresst war von bountys einzug, hab mich vorher hier im forum schlau gemacht und dann halt die ohne alk mischen lassen. dass man die auch zwischen die ohren reiben kann hab ich erst vor ein paar tagen das erste mal gehört, aber soviel ich grad gelesen hab wirkt das sogar schneller, quasi als akuttherapie. also auf jeden fall gut zu wissen :)
 

wildcat.speedy

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!!!!:)
Also diese Notfalltropfen werd ich mir besorgen, hört sich echt gut an.
Mittlerweile haben wir noch was anderes ausprobiert, was gar net so schlecht ist.
Beim Staubsaugen muss sie jetzt ins Schlafzimmer oder ins Wohnzimmer, wo halt grad nicht gesaugt wird, und wir drehen ihr dann dort den Radio auf. So hört sie das Geräusch vom Staubsauger nicht so sehr.
Also es ist so echt nicht so schlimm wie vorher, denn sie verhält sich dann danach ganz normal und verkriecht sich nicht den halben Tag hinterm Schrank.
Is vielleicht auch ein kleiner Tipp!!!:welldone:
Lg Tamara
 

Susanna

Hauskatze
Genau dass wollte ich dir grad vorschlagen ;) - Mieze einfach in ein anderes Zimmer geben und Türe zu - und wenn keine anderen Räume vorhanden sein sollten - würd ich auch noch einen kurzen Aufenthalt zB im Klo/Bad/Abstellraum einer sich panisch fürchtenden Mieze vorziehen - und so ein kleiner dunkler Raum = Höhle gibt ja auch oft Sicherheit - so lange dauert das Saugen einer Durchschnittswohnung ja nicht!

Wenn ich den Staubsauger raus hole - verschwindet Tammy in Sekundenschnelle unter meiner Bettdecke (macht sie aber immer wenn irgendwas unheimlich ist oder die Türglocker ertönt - wird aber nicht panisch - so nach dem Motto "sicher ist sicher") - Mary Lou, Angelo und Camilla lieben den Staubsauger zwar nicht, sind aber ziemlich cool dabei - und nachdem die 3 ganz entspannt bleiben - wird mein Oldie auch immer "mutiger" - ist früher immer in Windeseile in ein anders Zimmer geflüchtet - jetzt verläßt er zwar auch den Raum aber in gemäßigtem Tempo - hat eingesehen, dass ihm der Staubsauger nicht nach dem Leben trachtet - aber so ein bisschen Abstand kann auch nicht schaden :biggrin:
LG Susanna
 
C

cleopatra77

Guest
ich hab zwei siam/thaikatzen. beide weibchen, kastriert sind 2 einhalb jahre alt und whgskatzen.

cleo ist immer sehr mutig beim staubsaugen. aber lucie ist genauso ängstlich wie viele es beschreiben.

hat sich nach über 2 jahren nicht geändert. sie rennt immer in bauchlage unters bett und bleibt dort bis die luft wieder rein ist.

obwohl ich sie immer in das schon, bzw nicht gesaugte zimmer bringe. und dann wechsel. aber beim wechseln braucht sie den sauger nur zu sehen und flippt schon aus.

wir haben sogar einen neuen sauger gekauft - dyson, super teuer, war der katze aber auch egal. laut is er genauso...:rock:

hab mich schon abgefunden damit.

also in ein anderes zimmer bringen, find ich auch gut.

lg b.
 
Oben