• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anubis - ein Fass ohne Boden

Isis05

Hauskatze
Ja Anubis hat eine Freundin, unsere zweite Katze Isis :)
Sie spielen schon viel, aber sie sind nicht wie auf Aidas süßen Katzen-Fotos so dicke Freunde (leider!!)... leider muss man bei den beiden auch oft vorsichtig sein, weil unser Katerchen ein ziemlicher Grobian ist.

Light-Produkte sind nichts!? Wieso, ich dachte ich tu ihm da jetzt was gutes? Aber ich hab eh gemerkt, seit wir ihm das füttern ist er noch hungriger, also das dürfte nicht sonderlich sättigend sein.

Wo bekomme ich den ein "hochwertiges" Futter?
Eventuell eines was noch zu teuer ist?

Anubis bekommt Morgens gemeinsam mit Isis ein Futtersäckchen von Whiskas gemeinsam und abends ca. 100 g Trockenfutter (Light) - denke ich, ich messe es nicht genau ab - obwohl das nicht schlecht wäre.

Und ich bin absolut der Meinung, dass sie sehr wenig bekommen, so dass sie mir schon teilweise leid tun. "Zuckerl" bekommen sie generell sehr wenig, außer nach dem Spielen oder wenns recht brav sind meine Mäsue. Isis hat nämlich eine Futterunverträglichkeit und bricht relativ schnell, darum kann ich ihnen da nicht so viel geben.

Mein TA hat auch schon gesagt, wenn Anubis weiter so zunimmt, dann müssen wir ihn auf Diät setzen, aber ich verstehs einfach nicht, weil er wirklich nicht viel Futter bekommt.

Wieviel gebt ihr eure Katzen immer so?

Danke und LG
 
B

balu&baghira

Guest
hallo isis :wavey:

ich hab zwei kater, die sind jetzt 8 monate alt ... sie bekommen täglich zusammen 400g nassfutter - morgens und abends also 200g!
ich weiss nicht, aber ich finde nicht, dass du deinen miezen "zu viel" fütterst oder so - mir kommt das eher a bissi wenig vor (aber ich bin auch kein profi darin)

ich kann dich echt gut verstehen, dass sie dir abundzu leid tun - betteln können miezen echt gut ^^ ... meine auch .. aber wie gesagt - ich finde echt - 200g für zwei katzen am tag ist sehr wenig! ... keine ahnung :gruebel:

also whiskas solltest du nicht füttern, das ist wirklich ein abfall-futter und dafür, dass es "schrott" ist, auch sehr sehr teuer!

die meisten hier kaufen bei www.zooplus.de ein - da gibts hochwertige futtersorten um einen super preis ... ich füttere animonda, schmusy, bozita und miamor!
zooplus ist zudem auch sehr praktisch - gratis zustellung ab einer bestimmten summe und vorallem gehts sehr schnell und die schlepperei hat auch ein ende ^^
auch hofer hat ein mittelklassefutter - das heiss "shah" - aber wenn, dann nur das in den 200g dosen!

naja schau dich einfach einmal um - hier gibts schon sehr viele threads über katzenfutter - gut oder schlecht - tests und so weiter :) ...
 

aida

Hauskatze
:eek:mg: 100g trockenfutter? das ist ja viel zu viel... oder meinst du gemeinsam 100g, also für beide? eine ganze tagesration trofu für eine katze sind durchschnittlich 70g. daher ist das trofu auch so schlecht - die katze wird nicht gleich satt und frisst zu viel, weil es so lang dauert, bis das futter im magen aufquillt. außerdem trocknet es die katze aus, da sie das vierfache der menge trinken müsste, um den flüssigkeitsmangel auszugleichen. in deinem fall wären das 400ml PRO katze!! ich glaub nicht, dass deine katzen so viel trinken? das wär ja fast ein liter pro tag für beide...

whiskas ist außerdem absoluter schrott, schau dir mal die zutatenliste auf einer packung an - 4% fleisch, und dann irgendwelche schlachtabfälle usw. außerdem lockstoffe und geschmacksverstärker, damit der eigentlich eklige geschmack der abfälle lecker wird :wacko:

ich empfehle dir, dringend dieses buch zu lesen: http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260793919&sr=1-1

und dich hier im forum über richtige ernährung zu informieren. da du so minderwertig fütterst ist das zu 99% der grund, warum der kater nicht satt wird.

hochwertiges futter kannst du z.B. bei http://www.zooplus.de oder http://www.tanjas-pfotenparadies.at bestellen. es gibt auch sorten, die nicht so teuer sind und die gesundheit deiner tiere sollte es dir allemal wert sein, damit ersparst du dir im endeffekt horrende tierarzt kosten, da du zB nierenschäden verhindern kannst.

also anubis bekommt eindeutig zu viel trockenfutter und dann auch noch mindere qualität. trofu sollte wenn überhaupt, dann nur als leckerli gegeben werden. das ist wie mc donalds für menschen. schmeckt den meisten sehr gut, macht aber nicht lang satt und vor allem machts krank.

meine kriegen je 200g hochwertiges nassfutter pro tag (mac's, bozita dosen, animonda carny, schmusy, miamor milde mahlzeit oder feine filets sowie animonda schälchen für kastrierte katzen) also 100g pro mahlzeit und pro katze, außerdem 1-2 mal pro woche rohes fleisch (ca 80-100g pro mahlzeit) oder eintagsküken (3-4 stück pro mahlzeit).

ich brauch also meist 1 dose nassfutter pro tag und komme durchschnittlich auf 1-1,50€ pro tag für beide.

lg

edit: wenn du die mengen für beide zusammen gemeint hast und so jede katze 50g nass- und 50g trockenfutter bekommt dann ist das eigentlich eh fast zu wenig. vor allem weil das futter so schlecht ist. also wenn du auf hochwertiges futter umsteigst und viel mit deinem kater spielst, damit er sich bewegt, sollte das problem gelöst werden können...
 
B

balu&baghira

Guest
trockenfutter .. ohje hab ich überlesen ... ich hab gedacht, nassfutter :bash: sorry!!!!

meine kriegen je 200g hochwertiges nassfutter pro tag (mac's, bozita dosen, animonda carny, schmusy, miamor milde mahlzeit oder feine filets sowie animonda schälchen für kastrierte katzen) also 100g pro mahlzeit und pro katze, außerdem 1-2 mal pro woche rohes fleisch (ca 80-100g pro mahlzeit)
ich brauch also meist 1 dose nassfutter pro tag und komme durchschnittlich auf 1-1,50€ pro tag für beide.

genau so ist es bei mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dea

Hauskatze
Anubis bekommt Morgens gemeinsam mit Isis ein Futtersäckchen von Whiskas gemeinsam und abends ca. 100 g Trockenfutter (Light) - denke ich, ich messe es nicht genau ab - obwohl das nicht schlecht wäre.

Bekommen sie jeder ein Futtersäckchen oder gemeinsam eines??

Whiskas ist so ziemlich das letzte wenns um sattmachen geht :crazy:

Trockenfutter und dann light auch noch .. das macht auch nicht satt .. zweitens ists ungesund (lies dich mal zum Thema TroFu durchs Forum).

Wenn Isis eine Futterunverträglichkeit hat, dann hat sie die auch bei einer geringen Menge. Wenn sie aufs Futter speibt, dann deshalb, weil sie die Marke net verträgt (hat aber nix mit Unverträglichkeit zu tun).

Schmeiß das Trockenfutter weg und gib ihnen "richtiges" Futter:

zb Mac's (zu bekommen bei Tanjas-Pfotenparadies.at oder bei sandras-pfotenshop.de)
Tiger (7 kg) bekommt pro Mahlzeit 150 g
Nala (3,5 kg) pro Mahlzeit 100 g

400 g Dose kostet 1,13

Kommt dir also um einiges billiger als Whiskas!!

Trockenfutter kannst du höchstens als Belohnung und Spielanreiz verwenden (aber auch nicht mehr als 4-6 Bröckchen pro Tag!! - eine kleine Hand voll wäre eine komplette Mahlzeit)
 

Isis05

Hauskatze
Hey super danke, ich schau jetzt gleich auf diese Links und bestell was für meine Schätze :) DANKESCHÖN

Nein die 100 g bekommens zusammen - ich bin auch nicht der Meinung das es viel ist, aber das mit dem Trockefutter wusste ich gar nicht... Ach danke, das Buch bestell ich mir gleich und eine schöne Ration Futter für meine Mutzen

DANKE :) ihr seits super!!!
 

aida

Hauskatze
sehr gerne :) schön, dass du gleich so schnell reagierst und unsere tipps annimmst :thumb:
 

Isis05

Hauskatze
Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden guten Tipp... danke nochmals :)

Futter und Buch ist bestellt *grins*
 

cydonion

Hauskatze
ja stell mal das Futter um.
Wenn Anubis aber wirklich ein kleiner Müllschlucker ist, hilft echt nichts andres als konsequent zu sein und gleich alles Essbare wegzuräumen, bzw Müllsackerl entweder gleich wegschmeissen oder in einen Raum sperren wo die Katzen nicht hinkönnen.

Bei mir ist Precious auch so ein Müllschlucker. Er könnte dauernd essen. Während der fütterung muss ich mich immer zwischen beide Näpfe setzen, damit nicht geklaut wird. Wenn was essbares im Mist landet, oder auch nur leere futterdosen, wird der Mist umgeworfen, oder das Sackerl einfach unten aufgebissen...selbst wenn Katzenstreu drin war. In ruhe essen, gibts bei meinen beiden langhälsen ohnehin nicht...da wird man besptzelt oder muss Precious dauern wegscheuchen.

das treibt ganz kuriose Blüten. Ich mein bei katzenfutter, Fleisch, Fisch, wurst lass ichs m ir ja noch einreden, aber es darf nicht mal brot oder toast rumstehen. da wird ebenfalls die Packung zerfetzt und das Brot angeknabbert. Das seltsamste waren allerdings die Fertigknödel aus der Kartonpackung. Wenn die wer kennt, das sind knödel in plastiksäckchen. Nur das das kein Teig sondern so kiesartige brösel sind die erst in wasser zu teig werden...die wollt er auch schon. Da muss man echt aufpassen und alles wegsperren.

Es gibt halt auch katzen die nicht wissen wann genug ist und die einfach gierig sind
 

NiniMay

Hauskatze
Bei uns ist auch immer aufgeräumt, seitdem wir Hercules haben. Niemals darf der Frühstückstisch unbeaufsichtigt sein. Butter und Milch für Cerialen schmecken ihm besonders gut. Auch von Marmelade und Stinkekäse nimmt er keinen Abstand.

Es zahlt sich wirklich aus hochwertiges Nassfutter zu geben. Mir kommt vor es sättigt weit länger, außerdem ist, wie schon in den obigen Beiträgen beschrieben, viel gesünder für die Katzen. Ich glaube das Billigfutter hat den selben Nährwert wie eine Packerlsuppe oder so. Außerdem ist da fast überall Zucker drinnen.
 

Isis05

Hauskatze
Es ist so komisch... ich dachte nie das eine Katze ein Müllschlucker sein kann - ich dachte immer Katzen essen nur soviel wie sie Hunger haben *gg* Etwas blauäugig...
aber danke auf jeden Fall, ich versuchs jetzt mal über das hochwertige Futter, das Trockefutter wurde auch schon verbannt und der Mist hat jetzt einen neuen Platz.
Das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" habe ich mir auch gleich bestellt und habe schon mit der Freundin meines Bruders gesprochen, dass sie auch umstellt (sie wirds auch machen :)) ) Jetzt hoffe ich NUR, das meine Mitzen das Futter essen, weil ich hab gleich 3 Boxen bestellt *gg*

Aber ihr hab keine Probleme - eure Mutzen essen das gerne oder?
 

dea

Hauskatze
Jetzt hoffe ich NUR, das meine Mitzen das Futter essen, weil ich hab gleich 3 Boxen bestellt *gg*

Aber ihr hab keine Probleme - eure Mutzen essen das gerne oder?

Welches Futter? :D

Am Anfang gibts bei uns manchmal ein bisschen eine Mäkelei, wenn ein neues Futter am Teller ist .. mit ein bissl Konsequenz (nicht gegessenes wegräumen, später nochmal servieren :devil: ) funzen die Umstellungen gut. ;)
 

Isis05

Hauskatze
Ich hab jetzt dieses Schmusy bestellt :) Huhn mit Reis :) klingt eigentlich lecker - obwohl bei Anubis mach ich mir da eh weniger sorgen *gg*
Meine KitKat überreste werde ich dem Tierheim spenden
 

chrissie40

Hauskatze
Von meinen dreien ist die Jüngste auch ein "Müllschlucker" - es gibt nichts, gar nichts, was nicht gefressen wird.
Beispiel: rohe Kutteln, ungeputzt aus der Hundeschüssel :mpf:

Es darf gar nichts stehen bleiben, Alufolie oder Frischhaltefolie werden gnadenlos zerbissen und gestern hab ich sie dabei erwischt, wie sie reines Schweinefett(hab ich ausgelassen für Vogelfutter) aus dem Küberl geschlappert hat :eek:hmy:

Und ja, diese eine Katz frisst jedes Futter - egal was.
 

Isis05

Hauskatze
Unser Kater hat da auch keine Grenzen...

Wenn ich etwas koche und den Topf stehen lasse, weil der Geschirrspüler voll ist z.B., dann bin ich schon so weit und setzte den Topf unter Wasser und gib Spülmittel dazu... keine Ahnung wieso, aber Herr Kater trinkt dass... kann ja nicht gesund sein *tz*
 
K

Kitty55

Guest
@Isis05: mir fällt zu auch noch etwas dazu ein: gibt es jemand bei Dir, der Deinem Kater heimlich Leckerlis steckt? Wenn ja, sofort abstellen.:blush2:

Großes Kompliment, dass Du so offen bist und die vielen Anregungen auch annimmst. Beachte aber trotzdem:
auch bei hochwertigem Futter ist Abwechslung das A und O!!!!
Denn überall sind ein wenig andere Nährstoffe drin und so bleibt gewährleistet, dass Katzi von allem etwas abbekommt. Und so nebenbei will Katzi normalerweise sowie Abwechslung.

Sollte es doch zu einer Mäkelattacke kommen, halte durch und lass Dich durch uns unterstützen. Vielleicht beginnst Du auch langsam mit der Umstellung. Aber nachdem Dein Katerchen stets so hungrig ist, sehe ich da kein Problem.:laugh:
 

Isis05

Hauskatze
Mit ihm bin ich mir eh auch fast sicher, dass Anubis nicht abgeneigt ist :)
Mein TA hatte eh auch mal gemeint, dass er das typische Futter aus dem Geschäft nicht verträgt, weil er solche Schuppen hab - vielleicht bekomm ich damit auch dieses "Problem" in den Griff...

Ich bin wirklich dankbar für die super Tipps... ich hab zwar schon seit ewigkeiten Katzen (schon mit Kindesbeinen!), aber ich will mich einfach mehr mit der Gesundheit meiner Mutzen auseinander setzen, seit dem wir unsere Isis haben...

Was sagt ihr, wie groß ist die Chance das meine Katze Isis (Nahrungsmittelunverträglichkeit) das Schmusy verträgt!?

@Kitty55: Nein meine Miezen bewegen sich nur in der Wohung, es gibt keinen der ihnen was zustecken könnte.

Zwecks Abwechslung, ich habe 3 Geschmacksrichtungen bestellt und beim nächstemal versuch ich vielleicht gleich was ganz anderes :) Bin jetzt richtig in Stimmung was gutes meinen Mutzen zu tun... vorallem jetzt wo ich es weiß ;)
 
K

Kitty55

Guest
mx54.gif
Nochmal: ich finde es echt super, wie Du es angehst. Gerade wo Du schon so lange Katzen hast. Diese Leute meinen oft, alles zu wissen.:blush2:

@Aida: gelle da kennen wir auch andere, die ein "Tunneldenken" an den Tag legen, dass es einem graut!!!! Und die meinen, nur weil es der TA empfiehlt, ist es gut, das herrliche Trofu.......:mad2:
 

Isis05

Hauskatze
Also ich muss wirklich sagen, dass mit dem Trofu hab ich gar nicht gewusst - hab mich aber auch nie informiert... muss ich ehrlich zugeben :( weil ich eben auch dachte, wenns so quasi das zu kaufen gibt, dann wirds schon gut sein...

Aber ich hab gleich gestern als ich das alles so erfahren habe, alle also meine Mama, Freundinnen mit Katzen angerufen und habs ihnen erzählt und die verbannen, dass jetzt auch - höchstens als Leckerli...

Ich find es so super, dass man sich hier so toll austauschen kann :)
 
Oben