• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzeige wegen Tierquälerei

Lili

Gesperrt
Bestimmt sind einige unter Euch, die bereits Erfahrungen zum Thema gemacht haben.

Habt Ihr Tips für mich, was ich dabei zu beachten habe?

In meinem Fall geht es "NUR" um Katzenhaltung.
Ich sage "NUR", weil es ja so zu sein scheint: je kleiner das Tier, desto weniger Beachtung.

Danke Euch schon mal im voraus.

Sabine

Hauskatze
hmm es kommt halt darauf an um was es genau geht.

Was willst du genau anzeigen? oder fragst du einfach nur generell ?

Lili

Gesperrt
Hallo Sabine,
danke für Deine rasche Antwort.

Die Geschichte beginnt ja schon 2002.

Eine Kurzfassung:
Bei einer Wanderung endeckt: vermülltes Haus, alte Frau, 11 Katzen (auch Hühner).
Ich habe (durfte!) die Katzen kastrieren lassen und einige Babies ins TH gebracht.
.................................
Die verbliebenen Katzen wurden trotz meiner und Futter-Spenden anderer Personen schlecht ernährt und vor allem nicht tierärztlich versorgt.
Zur Info: die Katzenhalterin hat ja auch Töchter. Aber auch die vertreten die Meinung: "Am Land geht ma net zum Tierarzt mit ana Katz".
..............................

Der vorletzte Anlaß:
Im Winter 2005/06 hatte ein Kater ein Auge verloren. Über Monate eiterte die Augenhöhle. Leider habe ich erst sehr spät davon erfahren.
Jedenfalls kam die Op zu spät. Der Kater mußte eingeschläfert werden.
Ich habe mich direkt an den Amtstierarzt gewandt mit schriftlichen Berichten und Fotos (es ging auch um Kanibalismus bei Hühnern).

Der letzte Anlaß:
Die alte Frau hat nun eine weitere, ältere Katze (weiblich!!) - angeblich im Winter von einer ihrer Töchter von einem Campingplatz in NÖ mitgebracht.
Diese Katze ist allerdings sehr zutraulich, aber in einem sehr schlechten Zustand (knochig, Verletzung am/im Maul, Ohrmilben sowieso ...)

Es geht also wieder von vorne los?

Ich möchte also eine richtige Anzeige bei der BH erstatten. Schließlich gibt es ein Tierschutzgesetz.

leila+odin

Hauskatze
:( Ich würde dieser Frau auch mal den Sozialdienst und nicht nur den Tierschutz schicken.....
Diese Dame hat sicher auch eine psychische Störung oder ist wegen ihres Alters wohl nicht mehr in der Lage die Tiere Ordnungsgemäß zu versorgen.... ist diese Geschichte im Bezirk Gänserndorf passiert? (interessiert mich nur am Rande)

lg tini

Lili

Gesperrt
@ tini:

Ist eine oö. Geschichte und spielt in einer Gegend, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.
Die Frau wird bereits von der Hauskrankenpflege betreut.
Die Töchter wohnen nicht im Haus, sondern kommen fallweise.
Eine Nachbarin füttert die Hendln.

Das ist auch dem Amtstierarzt bekannt.

Es ist mir auch klar, daß man bei Mißständen (Tiere) nicht helfend eingreifen soll, sondern zuschauen, wie in dem Fall die Katzen dahinvegetieren und dabei filmen. Und erst wenn die Sache den Gipfel erreicht, eine Anzeige machen.

tashi

Hauskatze
wer sagt das, dass man zuschauen soll, wie die tiere dort leiden?
meinst du das sarkastisch?
und warum weiß der amtstierarzt das und greift nicht ein?
Bitte, melde diese zustände auch dem nächsten tierschutzhaus!

Sabine

Hauskatze
Hallo Tashi!

Es ist leider so, dass der Amtstierarzt deswegen nichts machen kann weil Lili die Katzen über Jahre hinweg versorgt hat und sie deswegen "zu gut" aussehen, als dass man von Amtswegen etwas machen kann.

Das meinte sie damit..

Hätte sie gar nichts gemacht, sondern den Dingen ihren Lauf gelassen udn einfach nur dokumentiert, hätte der Amtstierarzt vermutlich eingegriffen, aber auch das ist fraglich..

Lili und ich kennen uns übrigens, hab das erst nach ihrem zweiten Beitrag gemerkt, weil mir die Geschichte SEHR bekannt vorkam.

pätzi

Hauskatze
ich würde mich da mal an den tierombudsmann wenden, der weiß sicher wie vorzugehen ist...
lg peter

Sabine

Hauskatze
Tierschutzombudsmann, Tierheim, Amtstierarzt, etc.. sind verständigt und wissen von dem Fall.

es gibt auch Berichte von 2 Tierärzten und detaillierte Aufzeichnungen von Lili seit 2002

Es geht einfach nichts voran, egal wie oft man anruft, egal wieviele Mails und Berichte man schickt.

Der Amtstierarzt ist übrigens jetzt für mehrere Wochen nicht erreichbar, die Vertretung von ihm scheint "überfordert".

Es gab Gespräche mit sämtlichen Behörden aber keiner kriegt den Hintern hoch.

So waren wir gezwungen die "neue" Katze einem TA vorzustellen, auf den Bericht warten wir noch (hab ich am Donnerstag urgiert und werde morgen nochmals urgieren)

Das "gemeine": wir "dürfen" dieser Katze nicht helfen, da sich dort sonst wieder nichts ändern wird.

Würden wir diese Katze jetzt behandeln lassen, würden wir uns 1. strafbar machen, 2. wäre die Katze in gutem Zustand und der Amtstierarzt sieht wieder keinen Handlungsbedarf.

Der nächste Schritt ist eine nochmalige Untersuchung der Katze bei einem anderen Tierarzt und darauffolgend eine Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei, dafür müssen wir nun aber erst beweisen, dass die Katze längere Zeit in schlechtem Zustand ist und nicht behandelt wird/wurde.

Muss ich noch mehr sagen? :sauer:

@lili ich hoffe ich hab jetzt nicht vorgegriffen..

Lili

Gesperrt
@ Sabine

Danke Dir Sabine. Bin froh, daß Du das geschrieben hast.

Mir macht es zusehends Mühe, darüber zu schreiben.
Man tut, man telefoniert, rennt zur Behörde, schreibt, fotografiert
und es tut sich - nichts.

Sabine, ich hoffe wir können gemeinsam doch noch etwas erreichen.

@ pätzi
Ja, an unsere TSchOmbudsfrau habe ich mich auch schon vergangenen Sommer gewandt. Die hat mich an den Amtstierarzt, BH, verwiesen.
Der hat bei seiner Kontrolle aber leider nur einen Kater aus einiger Entfernung sitzen gesehen. Und der war zu diesem Zeitpunkt zumindest nicht mager.

@ tashi
Mein "Fehler" war, den Kater mit der eiternden Augenhöhle zum TA zu bringen.
Sollte ich noch einmal in dieser Situation sein, dann bring ich so eine Katze zum Amtstierarzt persönlich.

LG
Lili

pätzi

Hauskatze
wennst einwandfreie beweise hast, wende dich doch in form einer anzeige oder sachverhaltsdarstellung an die staatsanwaltschaft. als "ziel" könnte man ja ein tierhaltungsverbot angeben. allerdings ziehen die natürlich den zuständigen amtsvet als "berater" hinzu....

Lady&Anubis

Hauskatze
Tierhaltungsverbot ist (zumindest in NÖ) erst nach 2 voneinander unabhängigen (auch den Inhalt betreffend) Anzeigen möglich. Die mutmaßliche Wahnsinnige, die angebliche "Bengalenzüchterin" hat 6 Anzeigen bekommen wegen: unterlassener Hilfeleistung, unzumutbarer hygienischen Zuständen, Katzendichte/m² (65 (potente!) Bengalen/70m² Wohnung), Inzucht, etc... (weiß jetzt grad nicht alle Punkte) und es kann noch kein Tierhalteverbot ausgesprochen werden, erst bei der nächsten Anzeige - die es nie geben wird, weil sie jetzt definitiv niemanden mehr reinlässt - und den AmtsTA interessiert das genau garnicht.... Leider, man ist manchmal schon sehr machtlos...

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Lady&Anubis@19.3.2007, 12:39 Uhr
Tierhaltungsverbot ist (zumindest in NÖ) erst nach 2 voneinander unabhängigen (auch den Inhalt betreffend) Anzeigen möglich
nö, es ist noch schlimmer: es muß bereits zu einer bestrafung der betreffenden person gekommen sein :rolleyes:
ist aber egal, versuchen kann man es trotzdem mit einer anzeige bei staatsanwaltschaft, wenn sonst nix geht. ist zwar gut möglich, daß auch da nix geht, aber versuchen könnt man es...

Lili

Gesperrt
Originally posted by Lady&Anubis@19.3.2007, 12:39 Uhr
Tierhaltungsverbot ist (zumindest in NÖ) erst nach 2 voneinander unabhängigen (auch den Inhalt betreffend) Anzeigen möglich. Die mutmaßliche Wahnsinnige, die angebliche "Bengalenzüchterin" hat 6 Anzeigen bekommen wegen: unterlassener Hilfeleistung, unzumutbarer hygienischen Zuständen, Katzendichte/m² (65 (potente!) Bengalen/70m² Wohnung), Inzucht, etc... (weiß jetzt grad nicht alle Punkte) und es kann noch kein Tierhalteverbot ausgesprochen werden, erst bei der nächsten Anzeige - die es nie geben wird, weil sie jetzt definitiv niemanden mehr reinlässt - und den AmtsTA interessiert das genau garnicht.... Leider, man ist manchmal schon sehr machtlos...

Das ist ja noch viel schlimmer: 6 Anzeigen und noch immer kein Verbot ?!!

Ich habe eine - allerdings mündliche - Auskunft erhalten von der Polizeiabteilung des Landes OÖ.
Demnach ist der Weg zum Tierhalteverbot so:

Nach dem Verw.-Recht:
> Anzeige wegen sogenannter Mißstände bei der Bezirkshauptmannschaft
> Kontrolle durch den ATA - Verbesserungsauftrag
> nochmalige Kontrolle durch den ATA
> bei Nichterfüllung des Verb.-Auftrages > Verwaltungsstrafe
Wenn dies zweimal geschieht, kann (wird?) ein Tierhalteverbot ausgesprochen (werden).

Nach dem Strafrecht:
Da genügt eine einzige Verurteilung bei Gericht.

Ich habe vor, mich auch bei einer TSchOrganisation "mit Biß" zu erkundigen, wie man wirksam die Vollziehung des BTschG fordern kann.

Einen Juristen bräuchten wir hier im KAFO, mein Ihr nicht auch?

@ pätzi
Du scheinst aber doch schon Erfahrung zu haben?

Und zu den Amtstierärzten:
Wenn ich da an den oö. Fall "Pöstlingbergkinder" denke, der wirklich schlimm genug ist und war - habt Ihr ja sicher in den Zeitungen gelesen.
Diese Familie hatte ja u.a. auch einen Hund, der auf einmal nicht mehr nach draussen kam und immer bellte.
Da kam als erster eine Kontrolle vom Tierschutz. Dann irgendwann der ATA. Der wollte den Hund abnehmen. Aber weil die Kinder so an ihm hangen, hat er den Hund dort gelassen ... bis irgendwann ... irgendjemand ... immer wieder ... den Hund ... die Kinder ... usw. ...

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Lili@19.3.2007, 16:23 Uhr
@ pätzi
Du scheinst aber doch schon Erfahrung zu haben?
leider gibts dazu nicht sehr viel zu finden in der österr. rechtssprechung:

der schönbrunner elefantenpfleger-unfall und die haltung ist ja irgendwie bekannt, da wurde dann von einer tierschutzorga anzeige wegen tierquälerei erstattet: allerdings hat die staatsanwaltschaft das wiener veterinäramt zur begutachtung herangezogen und die haben das entsprechend begutachtet, die anzeige wurde niedergelegt...

man braucht ja nur die delikte nachzuweisen und auf die entsprechenden paragraphen verweisen: was das gericht dann befindet, ist allerdings eine andere geschichte...

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by Lili@19.3.2007, 16:23 Uhr
Das ist ja noch viel schlimmer: 6 Anzeigen und noch immer kein Verbot ?!!
Selbst WENN endlich ein Verbot erteilt werden würde, wäre es zeitlich befristet (muß es leider sein) und außerdem bewgt der zuständige ATA seinen Allerwertesten nur nach Dienstschluß vom Hocker.... Leider - es ist quasi aussichtslos.

Sabine

Hauskatze
Ich halte mich kurz, da ich erst um 20:30 heimgekommen und hundemüde bin

Zum Fall:

lili und ich waren heute dort, haben Katze mitgenommen zum TA gebracht.

Katze stellte sich als kastrierter Kater heraus (ich weiß nicht wo die andere TÄ da geguckt hat :rolleyes:)

Ist in einem schlechten Allgemeinzustand, er ist jetzt auf einem Pflegeplatz, wird dort jetzt 1 Woche mit Antibiotika behandelt. Voraussichtlich nächsten Mittwoch werden ihm mind. 2 Zähne gezogen und dann muss er wieder hin.
Ernährungszustand ist der vor 2 Wochen :( Die TÄ meinte nur noch: mager, richtig knochig :cry:

Morgen gibts nähere Details, aber heute mag ich nimma *müde bin und ins bett fall*

Sabine

Hauskatze
bzgl. der kranken Katze:

wir waren mit ihr bereits am 5.3. bei einer TÄ, die leider nicht sehr fähig gewesen zu sein scheint.

Lt. der TÄ ist es eine weibliche Katze, Alter nicht schätzbar, da einige Zähne fehlen. Sie meinte zwar schon, dass ein Zahn nicht ganz ok sei und der behandelt gehöre aber ansonsten sei sie in einem relativ "guten" Zustand.
Als ich sie darauf hingewiesen habe, dass bei der Katze jeder einzelne Wirbel der Wirbelsäule zu spüren sei, wenn man nur drüberstreichelt, verwies sie darauf, dass die Katzen ja eh 4,1 kg hätte und das ganz ok wäre :eek:

Wie auch immer, ..

Wir waren also gestern wieder vor Ort. Je weiter wir rauffuhren zum Ort, desto schlechter wurden die Wetterverhältnisse. Das letzte Stück gings dann mit dem Auto gar nicht mehr weiter und nachdem wir vergeblich versucht hatten mittels anschieben etc.. weiterzukommen, haben wir dann kurzerhand das Auto stehen gelassen und sind den Rest durch Schneegestöber gegangen. Ich hatte natürlich noch meine Arbeitsbekleidung an (sprich nicht gerade wintertauglich)

Als wir dann ankamen, war alles zugeschneit, keine Pfotenspuren zu erkennen gar nichts. Wir haben gesucht, gerufen, mit Futter gelockt. Keine Katze.

Als wir schon fast aufgeben und gehen wollten, geht auf einmal die Türe auf und die alte Frau kommt heraus, im Hintergrund haben wir dann die zwei Katzen, die sie hat gesehen, darunter die rot-weiße.
Wir sind dann hin und haben mehrere Mal auf sie eingeredet um ihr klarzumachen, dass die Katze dringend zum Tierarzt gehört. Schlussendlich hat sie dann ihr Einverständnis gegeben und wir machten uns sofort auf den Weg. Haben ihr allerdings noch erklärt, dass wir sie erst am nächsten oder übernächsten Tag aufgrund der Witterungsverhältnisse wiederbringen könnten.

Wir sind dann im Schrittempo nach Linz runtergefahren und haben die Katze einem anderen TA vorgestellt.
Dieser war schon etwas geschockt, wie dünn der KATER (kastriert) war. Gewicht: 4,08 kg

Der komische Gang des Katers kommt von einem alten Beckenbruch, der aber mittlerweile verheilt ist.
Und im Maul hatte er einen erbsengroßen Zahnbelagablagerung auf den Zähnen. Als dieser entfernt war, kamen 2 vergammelte und vereiterte Zähne hervor :(

Kater wurde dann noch entwurmt, bekam auch eine Antibiotikaspritze und ein Schmerzmittel.

Er muss nun ab morgen 1 Woche mit Antibiotika behandelt werden um nächsten Mittwoch operationsfähig zu sein. Danach sollte er noch 1 - 2 Tage unter Beobachtung stehen ehe er zurückkommt.

Als wir dann in der Pflegestelle ankamen hat er sich mit Heißhunger aufs Fressen gestürzt, musste dann die Ration in kleine Portionen aufteilen, sonst hätte er sich überfressen :(

Auch heute hat e gefressen wie ein "Mähdrescher" er kann gar nicht genug bekommen und die Wärme tut ihm soooo gut :cry: Er gibt Köpfchen und ist so dankbar für jede Zuwendung und Wärme.

Wir haben dann noch mit der Tochter der alten Dame telefoniert und sie informiert.

Jedenfalls bestätigte sich mein Verdacht, dass es sich um ein sehr altes Tier handeln muss. Geschätzte 10 Jahre..

So hier nun die Fotos, leider nicht sehr gut..
Wie mager er ist, sieht man leider von "aussen" nur schwer, weil er doch sehr dichtes Fell hat.

kater1.jpg

kater2.jpg

kater3.jpg

kater4.jpg

und ein Video, wo man glaub ich sehr gut erkennen kann, wies um ihn steht.

MVI_0951.AVI

schade, dass man nicht bildlich festhalten kann wie er sich "anfühlt", aber als Vergleich.. wenn man ihn kahlrasieren würde, würde er vermutlich so aussehen wie ein Galgo in Spanien, bei dem die Wirbelsäule oben und die Rippen auf der Seite deutlich zu sehen sind :(

Sabine

Hauskatze
Anbei übrigens noch ein Foto von dem Kater, der ein Auge verloren hat und leider bei der OP gestorben ist, weil die ganze Augenhöhle voller Eiter war :cry:

Einauge.jpg

tashi

Hauskatze
:respekt: ! gut, dass ihr euch so um die armen katzen dieser frau kümmert! und gut, dass sie offenbar einsichtig ist, wenigstens ein bisschen. :rolleyes:
ich wünsch mir, überall, wo tiere :liebkatz: auf die zivilcourage anderer angewiesen sind, würde es so "funktionieren"!

Oben