• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Anzeige wegen Tierquälerei

Sabine

Hauskatze
der Kater ist heute auf eine andere Pflegestelle umgezogen, da ich der anderen nicht wirklich zugetraut habe, dem Kater die notwendigen Medikamente zu verabreichen.

Als ich ihn abholen wollte ist mir aufgefallen, dass er x-beinig im Katzenklo steht und sichtbar Schmerzen und Mühe hatte Kot oder Urin abzusetzen. Zuerst dachte ich er kann nicht urinieren, erst als er dann auf mich zukam, sich neben mir auf eine Decke hockte und wieder "presste" mit Schmerzeslauten und Knurren, hab ich gemerkt, dass er keine Kot absetzen kann.

Ich hab natürlich sofort den TA verständigt, nach etwa 10 Min. ist es dem Kater doch noch gelungen ein kleines Haufi zu machen.

Also Kater und Kotprobe geschnappt und ab zum TA.

Der Kot ist weich, also nicht hart, es dürfte also keine Probleme geben beim absetzen.

Es könnte jetzt natürlich sein, dass aufgrund des alten Beckenbruches eine Verengung da ist, die ihm Probleme bereitet. Es könnte aber auch sein, dass aufgrund des Beckenbruches ein neurologisches Problem besteht.

Es könnte aber genauso gut sein, dass er aufgrund seiner Unterernährung bereits Probleme mit den Organen hat :(

Ich muss morgen auf alle Fälle das Röntgenbild von der einen TÄ abholen, damit wir ev. etwas erkennen können.
Für die Zwischenzeit habe ich Astronautennahrung für ihn mitbekommen um ihn zu päppeln.

Er muss MIND. 14 Tage derart gepäppelt werden um überhaupt operationsfähig zu sein :(

Bis er ganz gesund ist, meinte der TA wird es wohl 5 - 6 Monate dauern :cry:

Allerdings müssen wir jetzt erstmal herausfinden wieso er solche Schmerzen und Probleme beim absetzen von Kot hat und dann werden wir weitersehen.

Bzgl. der Vorgehensweise mit Behörden, Anzeige etc.. möchte ich hier lieber noch nichts schreiben. Werde das aber bekannt geben, sobald sich etwas konkretes ergibt.

Zuerst einmal muss ich mich sammeln und darf gar nicht dran denken, dass der Kater eigentlich wieder dorthin zurückmuss :cry: ich könnte echt heulen :(
 
S

shadow23

Guest
Hallo!

Ich hoffe, es gelingt Euch, herauszufinden, was den Kater aufm Klo so plagt :(

Sobald das raus ist, und ob man was machen kann, hier mein Tipp zum Thema päppeln:

Phoenix war ja auch so extrem dürr, als Sahira ihn fand. Sie sehen sich übrigens ähnlich, die beiden :)

Phoenix hat dann erstens immer reichlich Futter bekommen, ne Weile drei oder sogar vier Mahlzeiten am Tag. Und zwar volle, nicht kleine *gg*

Er bekam viel hochwertiges Kittenfutter, allerdings muss man bei einem 10 Jahre alten Tier wie diesem Kater bei Dir da etwas aufpassen wegen den Nieren. Kittenfutter hat etwas sehr viel Protein.
Hills a/d ist sehr gut, das hat vieeeel Kalorien und ist auch sehr "dünn", kann er auch nach der Zahn-OP schlabbern. Kann aber sein, dass er DANN nur Trockenfutter runterkriegt, das hab ich von Katzen nach solchen OPs schon öfter gehört.

Ausserdem wärs vielleicht eine gute Idee, ihm fettes Fleisch zu geben. Es KANN ja auch gegart sein, wenn Ihr roh nicht füttern wollt ;)
zB Huhn mit Haut, Putenrollbraten mit Haut, und dazu noch ne Messerspitze Schweineschmalz. Katzen können Fett sehr gut verwerten, besser als wir Menschen. Und Schmalz sollte keinen DF auslösen, ist also ungefährlich.

Insgesamt wirds aber schon 6 Wochen oder mehr dauern, bis er wieder etwas mehr auf den Rippen hat. Und ob es sich gleichmässig auf den Körper verteilt, bleibt abzuwarten :D

Jedenfalls alles Gute!

LG Silke
 

Sabine

Hauskatze
Hallo silke!

Danke für deinen Tipp!

Da er leider anscheinend die Astronautenkost nicht mag, werden wir uns eh was überlegen müssen, da kommt uns dein Tipp ganz gut gelegen.

Er hat ja auch massive Probleme Futter aufzunehmen, kann es nur "aufschlecken" weil zu fassen kriegt er es nicht. Er hat ja vorne nur noch die 4 Reißzähne, dazwischen ist alles "kahl" :(

Katerchen hat übrigens am Mittwoch 300 g Nassfutter gefressen, am Donnerstag 450 g Nassfutter :yike: und heute bisher 300 g er hatte aber immer noch unbändigen Hunger, dh. ich schätze mal dass er sicher nochmal 100 g oder mehr verdrücken wird, im Laufe des Abends

War heute wieder beim TA mit ihm -> röntgen anschauen und noch ein zusätzliches machen, da auf dem ersten Röntgenbild zwar der Bruch erkennbar war und auch wie sehr das Becken verschoben ist, aber nicht wieso er solche Probleme beim absetzen des Kotes hat.

Wir haben dann quasi ein HD-röntgen gemacht, dh. Kater auf den Rücken und die Füße nach hinten ausstrecken.

Er hat gejammert, geknurrt und gepfaucht vor Schmerzen und ich musste ihm die Hinterbeine halten :cry: Die Leute haben ihn bis nach draussen ins Wartezimmer gehört :cry:
Nachher war er völlig geschafft und hat sichs dann auf dem TA-Tisch gemütlich gemacht und ist fast eingeschlafen *seufz*

Jedenfalls.. der Bruch ist noch NICHT ganz verheilt, er hat also nach wie vor massive Schmerzen zumindest wenn er in der Hockstellung ist.
Er hat daher ein Schmerzmittel gespritzt bekommen und wird nun bis auf weiteres ab Dienstag Schmerztabletten bekommen.

Ich wusste dann gar nicht so recht wie ich ihn hochheben und tragen soll, aus Angst ihm weh zu tun :cry:

Er ist einfach nur ein armer Tropf und auch heute hat die TÄ wieder einmal gesagt, dass sein Maul ein einziges Katastrophengebiet ist :(
 
S

shadow23

Guest
Na geh :cry:
Wieso haben die ihm das Schmerzmittel nicht VOR der Röntgenaufnahme gegeben? :(

Bei Pearl haben wir das so gemacht!

Mann, so ein armer Bub!

Aber - ein Lichtblick! Wenn die hinnigen Zähne erst mal draussen sind, kann er sehr wahrscheinlich wieder ganz gut fressen, ich kenne eine Katze, die bekam mit 3 Jahren schon ALLE Zähne raus, wegen FORL, und zwei Tage nach der OP, noch mit den Fäden im Maul, hat sie wieder mit GENUSS Rohfutter gefressen!
Vorher hatte sie ihr Futter angefaucht und verhauen :cry:

Ich drück jedenfalls die Daumies, dass Katerchen sich bald erholt!

Lg Silke
 

kitten

Hauskatze
bin erst heute dazu gekommen, alles in ruhe durchzulesen :(

bitte das kann doch net sein, dass die miezen dort wieder hin müssen :cry:

wie hat sich denn die tochter geäußert?

i frag mich echt, wozu wir ein tierSCHUTZgesetz haben- und amtstierärzte, und überhaupt- wenn das offensichtliche nichts bewirkt...und man echt immer warten muss, bis tiere krepieren, um beweisen zu können, dass dort nicht gut gehalten wird- reichen solche fotos, videos und tierarztrechnungen net aus?

das ist unterlassene hilfeleistung....ich wünsche allen katzis, dass sie sich bald erholen, insbesondere dem rot/weißen armen buben....erinnert mich auch sehr an phönix, wenn ich denk wie der beieinander war, und wie guts ihm heute geht!
 
S

shadow23

Guest
Also, ich seh das so:

Was mützt das beste Gesetz, wenns nicht exekutiert (ausgeführt und angewendet) wird???

Ich finde, da brauchst einfach ne Menge Zivilcourage, und IRGENWER muss IRGENDWANN mal damit anfangen, es anders zu machen.

Die Tiere nicht zurückzugeben, mag Diebstahl sein, ja.
Aber glaubt ihr wirklich, dass die Alte Anzeige erstattet? Denn das kann NICHT die Tochter machen! Und dann würde ich das beinhart vor Gericht gehen lassen (ich weiss, ist ne Kostenfrage), denn IRGENDWANN muss mal ein Richter einsehen, dass Tiere in ihrem hilflosen Ausgeliefertsein verdammtnochmal Kindern in gewisser Weise gleichgestellt gehören!!!
Man müsste zur Not bis vors Höchstgericht ziehen.

Aber wer kann das schon - wenns schon die grossen Moloche von (angeblichen) Tierschutz-Orgas NICHT machen, wie soll das dann ein kleiner privater Verein :cry:

Nicht zuletzt ist es auch eine Imagefrage - man (der Verein) versaut sich damit in dem Teil der Bevölkerung, die stur behaupten "wos i mit mein Viech mooch is mei Soch" auf ewig den Ruf. Es wird dann irgendwann sehr schwierig, in manchen Gegenden überhaupt noch zu arbeiten - Tierschützerisch zu arbeiten meine ich.
Und DAS wäre dann wiederum gar nicht im Sinne der Katzen...

Es blaibt also nur der Weg über den Amtstierarzt, und das ist ein laaaanger, seeehr steiniger, denn viele von denen kriegen ihren A*** nicht für sowas hoch - da klingelts ja nicht grossartig in der Kassa...

Lg Silke
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by shadow23@24.3.2007, 13:14 Uhr
Aber glaubt ihr wirklich, dass die Alte Anzeige erstattet? Denn das kann NICHT die Tochter machen!
warum nicht ? selbst wenn die "alte" nicht anzeige erstattet, kann die tochter immer noch behaupten, sie hätte ihrer mutter die katze nur zur pflege überlassen.
andererseits hat sabine ja eine zeugin.

aber das tierschutzgestz ist andererseits so schwammig geschrieben und richter können sowieso ihre eigene rechtsauffassung durchsetzen.

ich kenn einen extremfall, hier im forum schonmal beschrieben: da haben urlauber verwahrloste, erkrankte katzen gefunden und beim ta behandeln lassen. am urlaubsende haben sie die katzen dann ohne fundmeldung und auch ohne den amtsvet zu verständigen - einfach nach hause mitgenommen. die "besitzer" der katzen haben das rausbekommen und haben die "diebe" erfolgreich auf schadensersatz geklagt.
 

tashi

Hauskatze
:clap: ich kenne auch den umgekehrten fall, wo "diebstahl" im sinne des kranken/misshandelten tieres begangen wurde, wo dann an einer für außenstehende unbekannten pflegestelle das tier behandelt und geheilt wurde, :thumb: und alles blieb ohne folgen. man kann sich ja auch "deppat" stellen und sagen, katze ist nach behandlung abgehauen. :D
bitte, macht weiter, lasst den armen kater, der so tapfer um sein leben kämpft, nicht im stich! :streichel: :angel:
 
S

shadow23

Guest
Originally posted by pätzi@24.3.2007, 14:08 Uhr
ich kenn einen extremfall, hier im forum schonmal beschrieben: da haben urlauber verwahrloste, erkrankte katzen gefunden und beim ta behandeln lassen. am urlaubsende haben sie die katzen dann ohne fundmeldung und auch ohne den amtsvet zu verständigen - einfach nach hause mitgenommen. die "besitzer" der katzen haben das rausbekommen und haben die "diebe" erfolgreich auf schadensersatz geklagt.
Und wieviel mussten die "Diebe" dann zahlen?

Denn dann haben sie, ebenfalls nach geltendem Recht, das Recht, die TA-Kosten gegenzuverrechnen, und dann kann bei Nicht-Rassekatzen ja wohl kaum noch viel übrig bleiben vom "Schaden"!!!

Im Zweifel, wenn es wirklich zu einer Anzeige KÄME, würde ich ihnen zwanzig Euro auf den Tisch knallen, und damit isses dann aber auch wirklich erledigt! Völlig verar*** kann der Staat oder ein Richter uns Bürger nun auch nicht!

Ausserdem gibt es gegen jede Gerichtliche Entscheidung die Möglichkeit, Revision einzulegen, zur Not bis zum Höchstgericht.

Wer aufgibt, is selbst schuld!
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by shadow23@24.3.2007, 15:20 Uhr
...zur Not bis zum Höchstgericht.
was das genau gekostet hat, weiß ich nicht. ich hab das von der frau des ta gehört,
aber: die "diebe" haben die katzen behalten, daher wurde da nichts gegenverrechnet. gezahlt haben sie prozess- und anwaltskosten als auch schadensersatz.
von der zweiten instanz kann man sich daher nicht viel erwarten, die hätten halt zum amtsvet und/oder fundanzeige erstatten müssen.
 

Tiffany

Hauskatze
Der unbürokratischte Weg ist immer der in die Öffenlichkeit, sprich Zeitung!

Wie hier schon oft erwähnt, steht und fällt eine Rechtsstreit mir der Fähigkeit des Richters, bzw. all der Beamten, die solch einen Fall bearbeiten.

Die Krone liebt doch solche Geschichten, auch der Kurier würde sicher darüber berichten, mal abgesehen von den kleinen "Kaas-Blättern", die es in jedem Bundesland gibt. :rolleyes:

Kann sein, dass ich es überlesen habe und es bereits geschehen ist, ich an eurer Stelle würde mich AUF JEDEN Fall an die Presse wenden.

LG Tiff
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by shadow23@24.3.2007, 15:20 Uhr
Wer aufgibt, is selbst schuld!

Ja, genau das werden wir nicht!
Denn es heißt auch: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren".
Und auch ich bin bereit, alle meine Mittel einzusetzen. Weil es nicht angehen kann, daß es ein Gesetz gibt, das nicht vollzogen wird.
Zu zweit werden wir jedenfalls mehr bewegen können.
........................
Die Krone liebt doch solche Geschichten, auch der Kurier würde sicher darüber berichten, mal abgesehen von den kleinen "Kaas-Blättern", die es in jedem Bundesland gibt.
@ Tiff:
Einen Draht zu einem Kaas-Blattl haben wir.
Du meinst neben Krone auch Kurier?
Also die Krone habe ich per email unlängst wegen eines skandalösen Falles einer Behinderten angeschrieben, kein "schwein" hat sich gemeldet. Hast Du da einen Draht?
..........................
Ich finde, da brauchst einfach ne Menge Zivilcourage, und IRGENWER muss IRGENDWANN mal damit anfangen, es anders zu machen.
@ shadow:
ja, und wir fangen jetzt damit an
..........................
man kann sich ja auch "deppat" stellen
@ tashi:
danke für die Info und ja, ich glaube auch, a bissl was von allem ...

..........................
selbst wenn die "alte" nicht anzeige erstattet, kann die tochter immer noch behaupten, .....
@ pätzi:
ja, das könnte schon sein, zumal es mehr als eine Tochter gibt, alle vom selben Zuschnitt ...
aber mit einer bestimmten hatte ich bisher und haben wir nun Kontakt.

.................................................................................................................

Sabine hat heute Geburtstag:
Das ist für mich Anlaß, auch hier im Forum Sabine ganz laut DANKE zu sagen
:wave:

.....morgen gehts weiter ...


Lili
 

Ingrid

Hauskatze
@Lili: du könntest auch diese neue Zeitung "Österreich" anschreiben und so nebenbei erwähnen, dass die "Krone" kein Ohrwaschel gerührt hat - die sind eh im Konkurrenzkampf.

Versuchen kann mans ja, die schrecken eh vor nix zurück, telefonieren sogar mit Bankräubern :rolleyes:
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by Ingrid@24.3.2007, 21:16 Uhr
@Lili: du könntest auch diese neue Zeitung "Österreich" anschreiben und so nebenbei erwähnen, dass die "Krone" kein Ohrwaschel gerührt hat - die sind eh im Konkurrenzkampf.

Versuchen kann mans ja, die schrecken eh vor nix zurück, telefonieren sogar mit Bankräubern :rolleyes:
@ Ingrid:

Ja, sehr guter Hinweis. Weiß zwar um den Konkurrenzkampf, aber diesen zu nützen, daran habe ich noch nicht gedacht.
Danke!

Motto "Bankräuber : Tierquäler" :rolleyes:
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Lili@24.3.2007, 21:12 Uhr
Also die Krone habe ich per email unlängst wegen eines skandalösen Falles einer Behinderten angeschrieben, kein "schwein" hat sich gemeldet
also die krone tierecke hab ich mal ganz normal angemailt, die haben zurückgeschrieben und auch angerufen. funzt schon irgendwie...
 

Lili

Gesperrt
Originally posted by pätzi+24.3.2007, 21:41 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (pätzi @ 24.3.2007, 21:41 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Lili@24.3.2007, 21:12 Uhr
Also die Krone habe ich per email unlängst wegen eines skandalösen Falles einer Behinderten angeschrieben, kein "schwein" hat sich gemeldet
also die krone tierecke hab ich mal ganz normal angemailt, die haben zurückgeschrieben und auch angerufen. funzt schon irgendwie...[/b][/quote]
@ pätzi:

hab nachgesehen, ich habe geschrieben an:

ooe@kronenzeitung.at <ooe@kronenzeitung.at>

Hätte ich besser die Wiener Adresse verwenden sollen ...?!
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lili@24.3.2007, 21:12 Uhr
[Also die Krone habe ich per email unlängst wegen eines skandalösen Falles einer Behinderten angeschrieben, kein "schwein" hat sich gemeldet. Hast Du da einen Draht?

Draht in dem Sinn nicht (mehr), aber als Journalistin weiß ich, wie man ein Thema "aufmacht".

Wobei in eurem Fall, die Sache selbst bereits ein Aufmacher ist.

Vorschlag:

Schreibt die Geschichte sehr sachlich in Kurzfassung, auch eure Erfahrungen mit der "Exekutive", beigefügt entsprechendes Bildmaterial per Mail an die Adresse, die Pätzi angegeben hat.

Auch ein kurzes Telefonat mit der "Tierecke" kann hilfreich sein, außerdem ist glaube ich der Zilk noch Ombudsmann bei der Krone :gruebel:

In den "Kaas-Blattln" reicht es oft einfach selbst einen kleinen Artikel zu verfassen und zu mailen, die sind meist froh über alles, was kein Feuerwehrball oder die Preisverleihung für den größten Kohlkopf ist. :rolleyes:
 

Sabine

Hauskatze
Abend!

Ich bräuchte mal bitte jemanden der ein bissl juristendeutsch kann zwecks korrekter Ausstellung einer Übergabebestätigung einer Katze.

Muss ja irgendwie so formuliert werden, dass sämtliche Rechte und Pflichten für die Katze auf den anderen übertragen werden etc..

Danke!
 

pätzi

Hauskatze
hi,
wie meinst denn das: daß der ehem. besitzer keinerlei ansprüche an das tier geltendmachen kann oder wie ? oder worum gehts genau ? so in etwa: ?
Es besteht darüber Einigkeit, dass das bezeichnete Tier mit allen Rechten und Pflichten zum angeführten Datum in das Eigentum des Übernehmer übergeht
Der Übernehmer verpflichtet sich, das Tier ordnungsgemäß zu halten und zu pflegen, die Vorschriften des Tierschutzgesetzes zu beachten.
Die Geltendmachung von Ansprüchen aller Art ist ausgeschlossen.
Mündliche Nebenabreden haben keine Gültigkeit.
 
Oben