• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

armer Hund

Renate

Hauskatze
Hi Sabine! Ich find toll was du da erreicht hast, aber trotzdem versteh ich das Theater um den Halti net!? Ich bin selber mit Hunden aufgewachsen und kenne den Halti - und der is KEINE Tierquälerei, sondern (richtig eingesetzt) eine ausgezeichnete Erziehungshilfe!

Und zur auslastung von Hunden: es kommt auch immer auf die Rasse drauf an...besonders große Rassen sollte man net oft bewegen, vor allem wenn sie noch jung sind, da sie sonst Schäden im Knochenbau davontragen können!
Allerdings is der Cattle Dog eh klein, und außerdem noch ein Hütehund, der am besten eine Schafherde bekommen sollte... Hütehunde brauchen eine Herde, die sie bewachen können!
 

Sabine

Hauskatze
@renate

ja wenn das Halti RICHTIG eingesetzt wird....

Aber findest du, dass es richtig eingesetzt wird, wenns einem absolut unausgelasteten und jungen Hund draufgetan wird?
Noch dazu, wenn sie das Halti wie eine Leine benutzen und dran rumrucken? :rolleyes:

Ich denke nicht, dass das Halti so richtig eingesetzt wird.

Die haben geglaubt, sie brauchen keine Erziehungsarbeit machen, sondern tun dem Hund einfach ein HAlti drauf, dann zieht er nicht..

aber, dass der Hund BEWEGUNG braucht und erstmal ausgelastet sein muss.. an das haben sie nicht gedacht... :(
 

Renate

Hauskatze
Wie schon gesagt: natürlich muss ein Hund ausgelastet sein!!!
Aber ein Halti sollte mit Zug eingesetzt werden, sonst hilfts ja nix! Der is ja dazu da, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Besitzer zu lenken - schließlich soll man den Blick (also den Kopf) den Hundes damit auf den Besitzer lenken...

Ich finds ja gut, was du gemacht hast; aber die Aufregung um den Halti versteh ich net! Auch Würgehalsbänder sind keine Tierquälerei!
 

Sabine

Hauskatze
@renate zwischen lenken und RUCKEN oder gar ZURÜCKREISSEN ist aber ein gewaltiger Unterschied

und niemand hat generell etwas gegen Haltis gesagt und was Würgehalsbänder betrifft.. ich glaub da machst am besten ein Extra-Thema auf..

Im Grunde genommen sag ich halt immer.. es kommt drauf an WIE und WO und WARUM es eingesetzt wird.
Wenn der Hund ein Halsband hat und daran ständig zurückgeschleudert wird, ist das auch nicht grad gesund für Hals- und Rückenmuskulatur.. aber wie gesagt.. für dieses Thema solltest einen neuen Thread aufmachen
 

Sabine

Hauskatze
Wie ich gestern erfahren habe, wird Aro voraussichtlich am 23.12.2005 in sein neues zu Hause umziehen.


Leider haben die Besitzer von Aro der Tierschutzdame weder Foto noch Beschreibung geschickt, damit sie wenigstens eine Chance hat einen seriösen neuen Besitzer für ihn zu finden.

Da Aro aber ein doch recht auffälliger Hund ist, werden wir natürlich versuchen herauszufinden wohin er genau kommt, um ihn weiterhin im Auge zu behalten

*seufz* Ich hoffe nur, dass der Platz auch wirklich gut ist und sich die neuen Besitzer darüber im Klaren sind was sie sich da für einen Hund ins Haus holen.


Wir bleiben aber natürlich weiterhin dran, so gut es uns möglich ist
 

martina

Hauskatze
bravo sabine! :clap:
mehr leute, die im tierschutz tätig sind, sollten so hartnäckig sein wie du. dank dir bekommt der arme rüde einen besseren platz bei menschen, die einen hund haben wollen und kein spielzeug.

pfui kann ich nur sagen zu diesen tierquälern...
 

Sabine

Hauskatze
ich hoffe, dass es ein besserer Platz ist... Leider weigern sich die beiden zu sagen wohin der Hund genau kommt...

Ich hoffe wirklich sehr, dass die neuen Besitzer dazu fähig sind einen Hund wie Aro zu halten und nicht einfach nur ausgesucht wurden, weils ein Haus mit Garten haben und sie ihn dort öfter mal besuchen können..
 
K

Katzenomi

Guest
Sabine das sind aber gute Nachrichten,hast du toll gemacht und ich hoffe beim neuen Besitzer geht es ihm dann besser !
@ Renate deine Ansicht über Haltis und Würgehalsbänder kann ich nicht verstehen !!!
 

kitty

Hauskatze
ich hab mal gehört, würgehalsbänder werden nur dann eingesetzt, wenn der hundehalter unfähig ist, den hund zu erziehen. ich glaube kaum, dass ein fähiger, verantwortungsvoller hundebesitzer zu solchen mitteln greifen muss
 

Sabine

Hauskatze
@kitty ich stimme dir zu 100 % zu, aber ich glaube dazu sollte ein neues Thema aufgemacht werden ;) nicht, dass hier ne Diskussion losgeht.

Das Thema ist eigentlich für Aro ;)
 

Jenny1984

Hauskatze
Da bin ich ganz Kittys Meinung! Die Leute die keinerlei Ahnung von Erziehung eines Hundes haben, benutzen dann soetwas! Ich finde in der Tat das es Tierquälerei ist. Renate lass dir mal sowas umbinden und dann soll dich mal ordentlich wer ziehen, ob du es dann auch so toll finden wirst?
 

kitty

Hauskatze
ich kenne würgehalsbänder hauptsächlich bei den sogenannten "kampfhunden". nicht auszudenken was passiert, wenn sich der hund losreissen kann!!!!! (ich weiss , sabine off-topic)
 
Oben