• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Armer Kater mit 2 verblödeten Dosenöffnern

Bine8

Hauskatze
Himmel-Herrschaftszeiten. Sag mal ist dir fad? Provozierst du aus Langeweile oder was treibt dich zu solchen Aussagen? Wenn es um das Wohl eines Lebewesens geht, dann MUSS man sich einmischen selbst wenn man selber Sorgen hat (und die haben hier genug Foris). Unter einmischen versteht man auch das von dir erwähnte "vorher mit den Leuten sprechen", oder etwa nicht?[/QUOTE]

Bin auch der Meinung, dass wir uns wieder der konstruktiveren Diskussion widmen sollten...
Cellkeeper provoziert offensichtlich mit Leidenschaft, wie schon in div. Threads nachzulesen ist. In einem war ich auch persönlich betroffen...

Bin - wie GinGin - dafür, mal mit allen Beteiligten in einem normalen Gespräch zu reden
und im Notfall die Behörden einzuschalten.
 

Delphinchen

Administrator
Bines Posting muss ich VOLLINHALTLICH zustimmen ;)

Aber ebgesehen davon bezweifle ich leider sehr stark ob die "Behörden" was unternehmen würden....
Der Amts-Ta tut erst etwas wenn es wirklich "brennt", also das Tier kurz vorm Abkratzen ist oder so :rolleyes:

Und Vereine o.ä. haben dazu leider keine befugnis .... :(
 

Sabine

Hauskatze
@tina
naja sagen wir mal so, ich hab schon öfter bemerkt, dass Leute anfangs recht stur sind, wenn dann aber jemand von einem Verein vor der Tür steht und mal näher nachfragt und darauf hinweist, auf einmal lenkens ein und geben entweder die Katze ab und verbessern die Haltungsbedingungen.

Ich würd also nicht von vornherein die Flinte ins Korn schmeissen ;)

übrigens gibts auch Amtstierärzte die etwas tun, sieht unseren Fall in Windhaag, da ist der ATA voll hinter uns gestanden und hat uns nach besten Kräften unterstützt. also auch solche gibt es, auch wenn man (zugegebener Maßen) größtenteils ATA vor einem hat, die den Hintern nicht hochbekommen
 

pätzi

Hauskatze
bin auch der meinung, daß von einer anzeige und von amtsvet nicht allzuviel zu erwarten ist. zur nachschau wäre er zwar verpflichtet, aber wie der das dann befindet ? mit den herrschaften reden und ihnen die auflagen zur tierhaltung nahebringen oder ihnen eben das tier abnehmen...
 

Damit

Hauskatze
Cydonion, der Fall Benjamin ist leider kein Einzelfall - es gab in meinem
Bekanntenkreis einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Leute, denen man es
nie zutrauen würde, beide in einem Sozialberuf tätig, ließen ihre Wohnungs-
katzen verkommen, ärgerten sich über den Gestank, den die Katzen machten
und meckerten darüber, dass die "Viecher" das Futter, dass eh immer da stand,
(2 Tage alt, eingetrocknet und vergammelt) nicht fraßen. Diese Personen ließen
sich aber auch von niemand eines besseren belehren - sie waren der Meinung, sich
mit Katzen auszukennen und damit basta!
Die einzige Möglichkeit den Tieren zu helfen bestand darin, dass meine Freundin
den Leuten vorschlug, die Katzen während deren Urlaubszeit zu sich zu nehmen und
zu betreuen und nach Zuhilfenahme einiger Ausreden, wie - Katzen sind krank, müssen
zum TA und dem Vorschlag, diesen TA zu bezahlen, wenn die Katzen bei ihr verblieben,
war man damit einverstanden und die Tiere leben heute noch bei meiner Freundin
und alle sind glücklich - auch die Vorbesitzer, die dann froh waren die "Viecher" los
zu sein.
Vielleicht kann Dein Freund mit seinen Eltern reden und ihnen unter einem Vorwand die
Katze "abschwatzen". Solche Leute ändern sich nicht, vor allem, wenn sie sich selbst
für Katzenkenner halten. Es kommt halt darauf an, ob DU die Katze bei Dir haben willst.
Drohen hilft - glaube ich - wenig und Du machst Dich nur recht unbeliebt.
Cellkeeper kann ich auch nicht verstehen. Wenn sich jemand, trotz eigener Probleme
um Tiere in Not kümmert, ist das in meinen Augen aktive Tierliebe
und besser als jedes Gelabber.
 

cydonion

Hauskatze
So, bin wieder da. Also wir sind jetzt grade bei den Eltern drüben. Situation: volles kisterl, wasserschüssel weg und die brocken im schwimmenden wasser. Benjamin hat sich irgendwo verkrochen.

Wir werden jetzt erstmal warten bis der Vater auch von der arbeit zurück ist um dann zu versuchen mit ihnen zu reden. natürlich ohne vorwürfe, sondern ich will ihnen klar machen das Benj eben nicht glücklich so ist.

Ich mische mich nicht in andre leben ein, das kann ich ja umgekehrt auch nicht ab aber ich bin halt der meinung wenn man sowas mitkriegt sollte was geändert werden. Es ist mir schon klar, das auf der Welt menschen hungern und babies ausgesetzt werden. Ich habe auch durchaus Respekt was die Arbeitssamkeit der beiden betrifft, doch bin ich eben der meinung das man sich das alles vorher überlegen muss wenn man sich ein tier anschafft. Ein tier ist ja nicht nur was zum streicheln, es braucht auch beschäftigung und pflege - auch wenn man müde ist oder keinen bock hat. Und ja, ich hab sehr wohl eigene Probleme um die ich mich kümmere: zb: das ich nen job brauch, das mein freund nicht-therapierbare epilepsie hat, das mein darm mehr schmerzen und schwierigkeiten macht wie ein kraftwerk, das meine eltern jetzt geschieden sind... (kleiner auszug - aber soviel zu "keine andren probleme")

Also mein freund sieht sehr wohl ein, das der Kater ein armes würschtl ist und die eltern irgendwie was ab haben. Er ist also eher auf die seite von mir und benjamin aber er weiß halt auch nicht was wir tun sollen, weils halt seine eltern sind. Ihn sehen die eltern eh als einen ders nicht weiterbringt. irgendwie haben die ihn wegen der krankheit abgeschrieben, hat man das gefühl, derren stolz ist seine schwester (hat ja auch schließlich ihnen 3 enkerl vermacht). Grundsätzlich hätte er nichts dagegen gehabt wenn wir benji zu uns nehmen würden. das problem ist halt nur WIE. zur zeit wären aber meine 2 kater schon das maximale was ich durchbringen kann, aber sollte es nicht klappen hätten wir einen freund, der uns aushelfen würde, sollten wir jemals etwas für unsre katzln brauchen.

Ich denke mal, das der Vater nicht so unglücklich wäre, wenn benji weg ist, aber die mutter liebt ihn. ich glaube die würde ihn nicht freiwillig weggeben. sie glaubt ja auch er ist glücklich so. (leider ist es ziemlich schwer sie von etwas zu überzeugen, doch man soll ja die hoffnung nicht aufgeben)

Benjamin war ja eigentlich ungeplant als haustier. Sie hatten ja schon zuerst katzen (immer einzelkatzen). benjamin hat zuerst der schwester gehört, doch derren tochter wollte dann eine andre katze und sie haben benjamin den eltern gegeben (nachdem die vorkatze krebs hatte und eingeschläfert worden ist, wollten sie aber angeblich keine katzen mehr)

Also wie gesagt, jetzt sind wir mal da, aber die mutter muss jetzt noch zur versicherung und dann kommen irgendwann beide zurück. da wollen wir dann versuchen mit ihnen darüber zu reden und mal drauf hinweisen, das es so und so vielleicht besser wäre und so.

Sollte das nicht klappen, werde ich es vielleicht mit abschwatzen versuchen. sonst bleibt da leider nicht viel.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich drück auf jeden Fall fest die Daumen, dass sich auf der anderen Seite Einsicht zeigt. Einvernehmlich wäre jedenfalls die beste Lösung. :thumb:
 

Theokleia

Welpen
Ganz ehrlich:

Wenn es nicht klappt und sie den Kater auch nicht rausrücken wollen, würd ich ihn entführen und unterm Balkon das Gras ein bissl kaputt machen oder wenn dort kein Gras gibt ein bissl Flüssigkeit hinschmieren - dann ist der arme Kerl halt "beim Balkon runtergefallen und hat sich schwer verletzt weggeschleppt".

Das klingt jetzt ziemlich brutal, aber was die mit dem Kerl aufführen ist ja wohl auch mehr als brutal. War echt traurig das zu lesen :( Wenn ich bedenke, wie oft ich das Kistl mach und wie heikel meine da auch ist, dann ist sowas wirklich furchtbar, ganz zu schweigen von der schrecklichen Ernährung.

Und hoffentlich haben sie dann so ein Trauma, dass sie sich nie, nie, nie wieder eine Katze anschaffen!

Wenn sich dein Freund da wehrt, die Eltern zu bestehlen (was trotz der Umstände verständlich wäre), dann würd ich vorher eben einen Platz suchen und ihn dann schnell dorthin bringen. Aber ist halt blöd, wenn du ihn anlügen müsstest..
 

tashi

Hauskatze
hab das jetzt überflogen.
nur noch so viel:
mein erster gedanke war auch: entführen! :D
bitte!
irgendwie gehts auch mit 3 katzis/kater - ich sprech aus erfahrung, allerding ist der 3. nur vorübergehend da.
einmischen ist ok., s.o.: nicht-einmischen tun eh die meisten. :angry:
katze-davor hatte krebs? warum wohl? von der qualmerei!?
jetzt sag ich erst recht: bitte, holt benjamin dort raus.
die zusammenführung würde nicht einfach, aber es gibt auch berichte, wonach das überraschend gut geklappt hat.
die anderen probleme...ein ganzer haufen, das ist nicht zu unterschätzen.
nur, die freude, dass es benjamin dann gut geht, wiegt v. vieles auf!
bitte, bleibt dran.
alles liebe! :)
 

Miu

Hauskatze
es gibt sicher eine bessere möglichkeit als entführung :eek: ist ein bissl radikal bzw. rechtlich nicht ohne probleme...
 

cydonion

Hauskatze
Reden hat mal nichts gebracht. das war schön gesagt fürn popsch. und zwar weil sie drauf bestehen, dass sie sich ja besser mit katzen auskennen und das er eh so glücklich ist und katzen ohnehin einzelgänger sind und weil ich mich wichtig mach, weil ich jetzt auch 2 katzen hab. *grummel*

Jedenfalls hab ich mir dann schon gedacht, ich muss heim sonst platzt mir der kragen. da kam die ausrede "Puma braucht noch seine tropfen" grad recht.

Naja, der m einung das entführen immer noch besser wäre bin ich auch aber das wäre ja schwer zu bewerkstelligen.(meine idee dazu wäre gewesen ihn auf den gang zu lassen und später zu behaupten "Irgendein idiot hat die gangtür offengelassen und der kater ist entwischt..")

Ach ja, eine sache punkto ernährung habe ich noch vergessen zu erwähnen. beim kochen fällt manchmal was ab. Sprich er kriegt statt futter dann brocken rohes fleisch oder einmal gabs auch gekochte hörnchen. (nach dem fleisch erbricht er, aber sie sind der meinung wenn er halt beim kochen so rumnervt..)
 

cydonion

Hauskatze
war ja auch schweinefleisch. ja ich weiß, rohes fleisch ist eigentlich nicht schlecht, aber an irgendwas dran muss es ja happern wenn er dann nachher immer alles erbricht. (gut, ich nehme mal einfach an, das die qualität von abgepacktem supermarktfleisch halt nicht so optimal ist)
 

Delphinchen

Administrator
Das mit dem Schwein stimmt nur bedingt, Österreich ist von dieser Aujeszkysche Krankheit nicht (mehr?) betroffen
 

Sabine

Hauskatze
@ cydonion wo in etwa wohnen die Herrschaften denn?

Ev. lenken sie ein, dass sie sich doch nicht so gut in der Katzenhaltung auskennen, wenn mal jemand von den Tierschutzvereinen vorbeischaut mit Infomaterial

oder guck selber mal im Internet und druck die Sachen aus.. auch die Mindestanforderung für die Katzenhaltung.

Entführung ist ziemlich blöd und auch strafbar! zum einen weil sie sowieso gleich an dich denken würden zum anderen, weil ihr ja nur reinkönnt wenn sie zu Hause sind oder?

Ich würde trotzdem nicht locker lassen und wenns den Kater nur abgeben, weil sie schon so genervt sind :D

was meinst was ich der Familie meines Freundes am Senkel gegangen bin als seine Schwester 3 Katzen aufn Bauernhof hatte und diese ja *eigentlich* nicht kastrieren wollte :rolleyes: ich hab mich mit der halben Familie angelegt :D aber schlussendlich wurden die Katzen kastriert und was ist? Irgendwie sinds froh, dass es gemacht wurde. Die Kosten hab zwar alle ich getragen und ein "danke" hab ich auch nicht bekommen, aber das war mir wurscht, hauptsache die armen Mietzen müssen nicht 2 - 3 mal jährlich werfen.

Ich bin in deren Augen sowieso auch nicht normal, weil ich ja 2 Katzen in der Wohnung halte :rolleyes: und auskennen tu ich mich auch überhaupt ned.. aber hauptsache wenns Probleme mit den Viechern haben, fragens mich :rolleyes: was willst da noch dazu sagen?!? :nixweiss:
 

cydonion

Hauskatze
@ Sabine: Die wohnen im 22. bezirk von wien.

Ja, aufgegeben wird nur ein brief...ich werd da eh nicht so schnell locker lassen, weil am senkel gehen kann ich sehr gut. Muss heut eh wieder hin, weil ich gestern vor lauter hektik meine ballaststoffe drüben vergessen hab. Dann kann ich gleich wieder kisterl machen und wieder mal so ein paar anregungen "ganz nebenbei" in die runde werfen.

Eine Idee zur verbesserung hab ich eh noch im ärmel: die nichte von meinem freund ist sehr oft bei dennen und die steht eh so auf mich. nja, die äfft dann immer alles nach was ich tu und was ich dem kater geb. naja und dann kommt sowas wie"aber benjamin will das..." und die kann hervorragend nerven! könnte eine hilfe sein um die beiden zum umdenken zu bewegen.
 

Sabine

Hauskatze
sehr gute idee mit der nichte :thumb:

viel glück wünsch ich dir dabei, ich weiss wie mühsam das ist :sniff:
 

Theokleia

Welpen
Ja, ok, das Entführen ist schon ein ziemlich krasser Vorschlag... Aber dass der arme Kerl so leidet ist einfach ein total furchtbarer Gedanke...

Ich hoffe du findest eine Lösung!

Das mit dem Erbrechen des Fleischen kann mit der Größe zusammenhängen. Wenn eine Katze das nicht so gewohnt ist, kann es sein, dass sie so gierig das Fleisch runterschlingt, dass sie nicht gscheit kaut und dann die halb gekauten Stückerl wieder erbricht. Meine Katze ist so eine, deswegen schneid ich es ihr immer relativ klein. (Auf der anderen Seite sind größere Stückerln manchmal ganz gut, wegen den Zähnen, aber da ist es wohl besser ein richtig großes Stück zu nehmen, damit sie abbeißen müssen und nicht das ganze auf einmal runterschlucken).
 
Oben