• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aufwand Haltung Perserkatzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmusetiger

Hauskatze
Mit wievielen Wochen wird bei einer Perserkatze normalerweise mit dem Bürsten begonnen? Und wie geht man da am besten vor, dass sie nicht gleich verschreckt sind?

@schmusetiger: also vom Charakter her (dass sie eher ruhig und so sind) taugen mir die Perser schon total; aber ich denke, da wirds auch Unterschiede geben und nicht jeder Perser hängt den ganzen Tag nur faul rum.


Also wenn man zu Anfang eine weiche Zahnbürste benutzt, um über das Fell zu streichen, dann kann man das auch relativ bald mal machen.

...deshalb hab ich ja geschrieben, dass es Ausnahmen gibt, die die Regel bestätigen. Aber wenn du dir, vom Charakter her, einen Perser vorstellen kannst, ist ja eh alles klar *g*
 

sally

Hauskatze
Kann es sein,weil ja der Speichel der Katze die Allergien auslöst,daß das Futter dabei eine Rolle spielen kann?
Ich selbst habe 2 Coonies und ich kann sagen,der Haarverlust der Beiden hält sich in Grenzen.Jedoch werd ich den Haaren der BKH nicht mehr Herr ;-)

Meine Schwägerin ist auch allergiesch,aber egal wie lange sie meine Katzen streichelt und kuschelt.....sie hatte noch nie Probleme.Klar,da gehts ja nur um "kurze" Zeiten.Wie es wäre,wenn sie mal ein paar Tage durch hier wäre,das kann ich nicht sagen.
 

Shorty_86

Energiebündel
Bei der Überlegung, dir eine Perserkatze zuzulegen, solltest du aber nicht nur nach dem Pflegeaufwand gehen, sondern auch nach dem Charakter. Perser sind generell eher ruhig und phlegmatisch (und kleine Diven). Wenn du Aciton in der Bude willst, würd ich dir zu einer anderen Rasse raten.
Aber hier gibts sicher auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen.


Ich habe beides dabei, unsere Luna ist vom Charakter her eine typische Perserdame eine richtige Diva, sie ist die Chefin und wegen jeder noch so winzigen kleinigkeit aber sowas von Beleidigt (da schauts uns oft Tagelang nicht an :rolleyes:). Und die bewegt sich echt nur wenn es sein muss. :)

Und unsere Coco, da glaubt man gar nicht dass das eine Perserdame ist die fetzt den ganzen Tag durch die Wohnung und will den lieben langen Tag nur Spielen :p
 
Z

zornröschen

Guest
Bei mir war es eben so, dass ich mit der Perserkatze der Tante schon auch über längere Zeit Kontakt hatte (also zB einen ganzen Tag und die halbe Nacht). Und da war nix, nüsse, gar nischts....
 

miky320

Energiebündel
hmmm...alle reden immer von "Arbeit" bei Perserkatzen??
Also ich empfinde ca.10min Fellpflege(pro Katze) nicht wirklich als Arbeit.
So wie einige andere auch schon geschrieben haben, kann man das gut mit den Streicheleinheiten verbinden ;)
Und das Perserkatzen zum verknoten und verfilzen neigen ist schon richtig...aber auch alles ein wenig aufgebauscht. Ich bürste unsere 4 auch nicht täglich (so ca. jeden zweiten oder dritten tag) und habe eher selten Probleme mit knoten. Und wenn mal wirklich einer da ist, ist er genau so schnell wieder weg :biggrin:
Also ich kann nicht wirklich von einer Belastung oder wirklicher Arbeit bei unseren 4 reden.
Aber das empfindet wohl jeder ein wenig anders.
 
Z

zornröschen

Guest
Und welche Katze würdet ihr euch als Zweitkatze zu einer Perser nehmen? Eine Züchterin hat mir letztens eingeredet, dass eine Hauskatze nicht so toll dazu wäre, weil die vom Charakter her ganz anders ist, usw. Ich möchte dem/der Kleinen aber auf alle Fälle einen Katzenkumpel besorgen (vielleicht nicht sofort), aber nach ein paar Wochen ganz bestimmt. Ich weiß nur nicht, ob ich mir noch eine Rassekatze leisten kann. Immer die Sache mit dem Geld.....das nervt mich total (nicht wegen der Katzen, sondern im allgemeinen)
 
Z

zornröschen

Guest
Das muss ich eben ausprobieren. Ich denke ich werde mir mal ein paar Rassen bei Züchtern anschauen - wenns zu jucken beginnt, weiß ich eh gleich was los ist
 

Ingrid

Hauskatze
Die Tante meines Freundes hat eine superhübsche Perserkatze zuhause, die sie jetzt eindecken lassen wollen.


Wundert mich, dass hiezu noch keine Antworten kamen :gruebel:

Möchte ja jetzt niemandem zu nahe treten oder ein Streitdiskussion auslösen. Aber ohne Papiere und Zugehörigkeit zu einem Verein ist das nicht in Ordnung,.
 

sally

Hauskatze
Nur so eine Frage jetzt (keine Sorge,ich stell dich nicht an den Pranger ;-)),aber du sagst,du würdest erstmal bei einem Züchter "testen" ob's juckt.
Was machst du,wenns beim Züchter noch nicht juckt,aber vielleicht eine Woche nach dem Einzug????

Ich finds schon sehr gewagt,weil auch wenn's dich bei deiner Tante auch nicht gejuckt hat,ist es sehrwohl etwas anderes MIT den Katzen 24 Stunden rund um die Uhr zu leben.Und selbst wenn du eine Katze hast,die nicht zu arg haart,die Haare hast dennoch überall......und auf den Haaren ist ja der Speichel.

Ich würds mir schon nochmal gründlich überlegen,Katzen zu nehmen,denn du hast ja eine Verpflichtung ihnen gegenüber,sobald sie die Schwelle betreten (finde ich zumindest)

Gibt es sonst keine Tiere,zu denen du dich hingezogen fühlst und auf die du nicht allergisch reagierst?Vielleicht gibts ja eine Alternative zu Katzen.......
 

Alegra

Hauskatze
Also ich muss sally absolut zustimmen! Was ist, wenn die Allergie kommt und du hast die Katzen wieder? Was tust du gegen die Allergie? Es gibt ja Leute die sehr gut mit der Allergie und den Katzen leben.

Punkt zwei - was ich mir schon ganz zu beginn des Threads dachte - ich würde an deiner Stelle wenn dann nur ein Kitten vom Züchter kaufen und keinen Vermehrer unterstützen, auch wenns die Verwandtschaft ist. Es gibt so viele Kitten, die ein zu Hause suchen, und auch sehr viele Züchter, die gerne ihre liebevoll aufgezogenen Kitten an gute Plätze verkaufen.
 

sally

Hauskatze
Das Problem finde ich ist,daß sich nicht jeder eine Katze vom Züchter leisten kann.Und ich persönlich habe nichts gegen Vermehrer,solange sie sich vor der Deckung über möglich Abnehmer bemühen.

Ich selbst habe eine Maine Coon von einer "Vermehrerin" und eine von einer "Züchterin" und noch eine BKH von einem "Züchter".

Und ich muß sagen,vom Gesundheitsfaktor her,bin ich mit meiner Vermehrerkatze bislang am "besten" bestellt.
Die BKH hat eine chronische Bindehautentzündung (hatte sie schon bevor sie zu mir kam) und mein kleiner Cooniekater war sowiso schwerst erkrankt als ich ihn zu mir nahm.

Lediglich meine Sally,die nicht von einer eingetragenen Züchterin kam,die ist gesundheitlich unbelastet.Lediglich die Angina,die sie hatte,aber das war hervorgerufen von Sunnys Einzug und somit nicht angeboren.

Ich finde Vermehrer,die ihr Katzen "kontrolliert" decken immer noch besser als jene Katzenbesitzer,die ihr Katzen unkastrierten Freigang gewähren und somit zu ungewollten,unüberschaubaren Schwangerschaften "zwingen".

Es ist mir klar,daß das ein bestrittenes Thema ist,und es immer ein Pro und Kontra geben wird.
 

schmusetiger

Hauskatze
Also was jetzt nochmal den Pflege"aufwand" angeht. Muss mich da einer meiner Vorrednerinnen anschließen und sagen:
Mit 10 Minuten täglich/Katze kommt man wirklich hin. Für mich war das nie ein Aufwand. Aber leider sehen das viele anders und gehen dann lieber 3-4 Mal im Jahr scheren, als die paar Minuten täglich zu investieren.....
Aber generell dürften/müssten 10 Minuten Zeit täglich drinnen sein, wenn man schon so eine Katze möchte....

Zwecks Allergie würd ich beim Züchter ein "Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen" oder so vereinbaren. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber verantwortungsbewusste Züchter lassen sich drauf ein und es ist sicher die bessere Lösung, als die Katze dann "irgendwohin" zu geben, falls Probleme auftreten.
 

Damit

Hauskatze
Es gibt hier viele erbitterte Gegner/Innen von Vermehrerkatzen, deren Argumente ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich der Ansicht bin, dass jeder selbst wissen muss, was er tut und so betrachtet stimme ich Sally zu.

Wenn jemand weiß, dass er eine Katzenallergie hat, sollte er lieber auf eine andere Tierart ausweichen. Ein Tier auf Probe zu sich nach Hause zu nehmen, finde ich nicht so gut - für das Tier.
 

dea

Hauskatze
Das muss ich eben ausprobieren. Ich denke ich werde mir mal ein paar Rassen bei Züchtern anschauen - wenns zu jucken beginnt, weiß ich eh gleich was los ist

@zornröschen,

andere haben es eh auch schon geschrieben: Was ist, wenns nicht gleich juckt sondern erst nach ein paar Tagen oder Wochen? Eine Allergie entwickelt sich - wenn du heut nicht reagierst, kannst du in einer Woche Asthmaanfälle haben und ein paar Monate später auf alle haarigen Tiere reagieren ...

Ist das fair der Katzen gegenüber? Ich versteh deinen Wunsch nach einer Katze - ich hätte liebend gerne Vogelspinnen und kann sie nicht nehmen (Hausstaubmilbenallergie meines Sohnes) ... mir ist das Risiko zu groß, dass ich entweder das Tier nach kurzer Zeit weggeben muss und/oder meinen Kind damit Schaden zufüge.

PS: Man reagiert bei einer Wespengiftallergie ja auch nicht gleich vom ersten Stich an allergisch ... man muss mindestens 2 mal mit dem Gift in Kontakt kommen ... erst dann fällst du um ...
 

schmusetiger

Hauskatze
Na ich wollt jetzt sicher keine Diskussion auslösen "Katze auf Probe - ja oder nein".

Ich persönlich würd mir auch nieee eine Katze auf Probe nehmen. Aber sooo furchtbar schlimm, find ich es jetzt auch wiederum nicht. :ergeben:

Es ist ja nicht so, dass zornröschen da jetzt völlig blauäugig in die Sache reinläuft. Sie hat ja schon regelmäßigen Kontakt zu ihrer "Wunschkatzenrasse". Auch über längere Zeiträume hinweg, wenn ich es richtig verstanden habe. Es traten nie irgendwelche Symptome einer Allergie auf - also finde ich es in dem Fall schon gerechtfertigt, sich mit dem Gedanken zu tragen, sich von dort eine Katze zu nehmen.

Zornröschen ist schießlich noch jung und liebt Katzen - hätte selbst gern welche. Wer hier bitte, kann ihr das verdenken? Sind doch alle ein wenig katzenverrückt hier. :giggle:
Da nehm ich lieber einmal eine Katze auf Probe, bevor ich die nächsten fünfzig Jahre ohne lebe und es hätte vielleicht gar nicht sein müssen :cry:

Ich versteh jetzt auch die Gegenargumente ehrlich gesagt nicht so ganz?!
Bin ich für längere Zeit in Urlaub, oder habe keine verlässliche Person zum sitten, der es möglich ist, täglich 2-3 Mal vorbeizuschauen, geb ich die Katze doch auch zu jemanden nach Hause oder in eine Pension etc. Ich glaub kaum, dass die Katze dann traumatisiert zurück kehrt, nur weil sie mal 2 Wochen wo anders war...
 

christinem

Hauskatze
Hallo Dea,

das klingt ja ganz nett, aber Allergien entwickeln sich langsam weiter zu Asthma...wenn die Katzen dann 2 oder 4 jahre alt sind, und weg müssen, weils einfach immer geht, weil das Asthma zu stark ist, sind die Katzen zu alt für eine Vermittlung, leider. Ich würds lassen und lieber die Tante öfters besuchen.

lg Christine
 

dea

Hauskatze
Na ich wollt jetzt sicher keine Diskussion auslösen "Katze auf Probe - ja oder nein".

Ich persönlich würd mir auch nieee eine Katze auf Probe nehmen. Aber sooo furchtbar schlimm, find ich es jetzt auch wiederum nicht. :ergeben:

Es ist ja nicht so, dass zornröschen da jetzt völlig blauäugig in die Sache reinläuft. Sie hat ja schon regelmäßigen Kontakt zu ihrer "Wunschkatzenrasse". Auch über längere Zeiträume hinweg, wenn ich es richtig verstanden habe. Es traten nie irgendwelche Symptome einer Allergie auf - also finde ich es in dem Fall schon gerechtfertigt, sich mit dem Gedanken zu tragen, sich von dort eine Katze zu nehmen.

Zornröschen ist schießlich noch jung und liebt Katzen - hätte selbst gern welche. Wer hier bitte, kann ihr das verdenken? Sind doch alle ein wenig katzenverrückt hier. :giggle:
Da nehm ich lieber einmal eine Katze auf Probe, bevor ich die nächsten fünfzig Jahre ohne lebe und es hätte vielleicht gar nicht sein müssen :cry:

Ich versteh jetzt auch die Gegenargumente ehrlich gesagt nicht so ganz?!
Bin ich für längere Zeit in Urlaub, oder habe keine verlässliche Person zum sitten, der es möglich ist, täglich 2-3 Mal vorbeizuschauen, geb ich die Katze doch auch zu jemanden nach Hause oder in eine Pension etc. Ich glaub kaum, dass die Katze dann traumatisiert zurück kehrt, nur weil sie mal 2 Wochen wo anders war...

Ich kenn jemanden, die hatte sich einen Hamster genommen -> Allergie also nach 3 Monaten weg mit dem Tier ... dann kam sie auf die glorreiche Idee: Rennmäuse -> die mussten nach ein paar Monaten auch wieder Weg -> Allergie ... dann folgten Ratten, die nach 3 Wochen bereits wieder weg mussten und ihr einen Notarzteinsatz bescherten ... danach wurde für 1 Woche eine Vogelspinne angeschafft ... :shoot:

Es bleibt ja nicht bei einem Tier, dass darunter zu leiden hat. Angenommen mit der Perser geht alles in den ersten paar Tagen gut, dann überlegt man eine zweite Katze und fängt dann wieder an auszuprobieren ob man die verträgt? Ein Tier ist kein T-Shirt, dass ich laufend umtauschen kann, wenn mich der Stoff kratzt.

Sie hat regelmäßigen Kontakt und hatte auch schon mal für 1 1/2 Tage Kontakt ... aber noch nicht für länger! und genau darum geht es: Man kann nach 1 1/2 Tagen nicht sagen ob man die Tierhaare dieser Katze verträgt oder nicht.

Ist es besser, in spätestens 4-5 Jahren noch ein unvermittelbares "wegen Allergie" abzugebendes Tier auf den Markt zu setzen?

Wenn sie vermutet, dass sie Perser verträgt, dann soll sie doch gleich 2 nehmen und ein für alle mal Abschließen, wenn das Experiment misslingt und nicht mit anderen Tieren weiter"probieren".

@zornröschen, bitte versteh das nicht falsch - ich möcht dich nicht angreifen, wirklich nicht! Ich find es einfach nicht gut, wenn du dir jetzt ein Tier nimmst und es nach ein paar Monaten zu keinen Reaktionen kommst, dann noch dieselben Experimente mit einer zweiten Katze beginnst! Und ich halte es auch nicht für gut, wenn du (ohne längeren Beobachtungszeitraum der Entwicklung deiner Allergie) jetzt schon an ein Nachfolgerkätzchen für deine abgegebenen denkst. Du weisst zum jetzigen Standpunkt nicht wohin sich die Allergie entwickelt ... vielleicht ist in 2 Jahren wieder alles okay und du kannst dir dann ruhigen Gewissens zwei Katzen nehmen ... oder die Allergie bleibt gleich, dann hast du in der Zeit genug Geld zusammen um dir gleich 2 (allergieverträgliche) Perser zu nehmen ... oder es wird schlimmer und dann ist es besser, wenn du dir jetzt keine anschaffst ...

Hallo Dea,

das klingt ja ganz nett, aber Allergien entwickeln sich langsam weiter zu Asthma...wenn die Katzen dann 2 oder 4 jahre alt sind, und weg müssen, weils einfach immer geht, weil das Asthma zu stark ist, sind die Katzen zu alt für eine Vermittlung, leider. Ich würds lassen und lieber die Tante öfters besuchen.

lg Christine

genau so ist es!! Bei meinem Bruder selbst passiert:

angefangen hat es mit einer Katzenallergie und Birne musste mit 7 Jahren weg (sie kam zu mir) - jetzt (11 Jahre später) hat mein Bruder eine Allergie gegen sämtliche haarigen Tiere und auch gegen Fischfutter/Trockenfutter ...
 
Zuletzt bearbeitet:

schmusetiger

Hauskatze
Hier gibts so viele Mitglieder, die selber eine Katzenallergie haben und bei denen (teilweise) mehrere Katzen auf engstem Raum mit dem Allergiker zusammenleben.
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Wieso fragt man diese Menschen nicht, ob sie sich das gut überlegt haben? Was mit den Katzen passiert, wenn die Behandlung plötzlich nicht mehr anschlägt?

@zornröschen: Vielleicht schickst du shadow23 mal eine PN. Wenn ich es richtig mitgekriegt habe, ist sie so eine Allergiegeplagte, die es aber ganz gut in den Griff bekommen hat....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben