• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Aufwand Haltung Perserkatzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Virus

Hauskatze
Es gibt hier viele erbitterte Gegner/Innen von Vermehrerkatzen, deren Argumente ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich der Ansicht bin, dass jeder selbst wissen muss, was er tut und so betrachtet stimme ich Sally zu.

deswegen haben auch ALLE katzen ein zuhause und vegetieren im nicht in tierheimen oder in der "natur" vor sich hin - weil alle selbst wissen was sie tun :kopfschuettel:
 

schmusetiger

Hauskatze
Hab den Beitrag gefunden, der sich mit Katzenallergien befasst und was man dagegen machen kann.

War eh dein Thread zornröschen. :wacko:

Überhaupt versteh ich jetzt die ganze Aufregung nicht....
In dem Thread unten, den ich reingestellt hab, (für diejenigen die ihn ganz lesen wollen), steht ja klipp und klar drinnen, dass sie sich zwei Katzen auf einmal zulegen will und nicht vor hat, in ein paar Monaten ein erneutes Experiment zu starten.
Da steht auch drinnen, dass sie einen Allergietest gemacht hat, bei dem raus kam, dass sie leicht allergisch auf Katzen reagiert.
Dass zu erwarten ist, dass sich die Symptome auf ein erträgliches Maß reduzieren werden, nach einiger Zeit und dass laut ärztlicher Sicht nichts gegen eine Katze im Haushalt einzuwenden ist.
Falls die Symptome stärker werden, bekommt sie Medikamente. Auch das ist mit der Ärztin abgeklärt.

Hier gibts so viele Leute die sich weit weniger informieren, die weitaus schlimmeres "verbrechen", als sich mal eine Katze für zwei Wochen auf Probe zu nehmen, und Leute, die weit schlimmer allergisch sind auf Katzen und es trotzdem gut im Griff haben.
Also bitte lasst mir das arme zornröschen in ganzen Stücken....

Also hier nochmal für alle der Thread, den ich meinte:

http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=13473&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:

Shorty_86

Energiebündel
Ich selber bin auf so ziemlich alles Allergisch das es gibt :cry: (ALLE Felltiere, alle Gräßer, alle Pollen, Hausstaub und Hausstaubmilbe).

Ich weiß aber wie ICH gut damit leben kann und ich habe mir sehr sehr viele Gedanken gemacht BEVOR ich mir meine Katzen genommen habe.
Für mich war von Anfang an klar sollte ich irgendwann mal auf sie regieren dann tu ICH was dagegen, ich werde meine Katzen nicht weggeben weil ICH (bzw. mein Körper) ein problem habe. Wenn es sein muss, muss ich mit Medikament leben. (Es muss aber jeder selber Wissen wie er mit seiner Gesundheit umgeht).

Eine Verwandte von meinem Mann lebt mit 6 Hauskatzen reagiert aber sehr stark auf sie, sie würde sie nie weggeben sie Lebt mit Medikamente hat ab und zu mehr oder weniger beschwerden aber für SIE ist das so i.O.

Ich kenn aber auch einen anderen Extremfall, eine Freundin hat sich eine Katze genommen (nie irgendwelche Beschwerden bei anderen Katzen) und innerhalb von 3 Wochen landete sie im Krankenhaus (es ist sofort auf die Lunge gegangen) Ihr blieb nicht´s anderes über als sie weggzugeben.

Es muss jeder der eine Allergie hat selber Wissen was er seiner Gesundheit zumuten kann oder nicht. Ich habe meine Katzen am Anfang auch mehr gespürt aber ich weiß bei MEINEM (JEDER Körper reagiert anders) Körper das er sich selbst sensibilisiert (zumindest auf meine Katzen da ich immer mit ihnen im Kontakt bin).
 

sally

Hauskatze
@Zornröschen
Und wie wäre es,wenn du dich voerst mal als Pflegestelle zur Verfügung stellst?Die Pfleglinge sind (im besten Fall) wirklich nicht allzulange bei dir,müssen eh vermittelt werden und in dieser Zeit,siehst du,wie du mit deiner Allergie zurecht kommst.

Somit kommst du auch zu deinen Katzerln "auf Probe" und wenn alles gut geht,dann kannst ja immer noch deine Lieblingsrassekatzerln anschaffen.

Ich will dir auf keinen Fall das Leben mit Katzen vermiesen,das liegt mir wirklich fern.Aber wie ich jetzt aus einem anderen Thread lesen konnte,musstest du schon mal 2 Katzen wegen deiner Allergie hergeben.

Es geht ja nicht nur um das Leid der Katzen,wenn sie wieder abgegeben werden müssen,aber ich kann mir gut vorstellen,daß auch die eigene Lebensqualität ein wenig verloren geht,wenn einem die Allergie zu stark beeinflusst.
ich selber hab GSD keine,aber ich hab in der Familie einige und speziell die Kinder tun mir schon sehr leid,wenn ich seh wie sie mit der Luft und allen zu kämpfen haben.

Wie gesagt,du musst es in erster Loinie schon selber wissen,wieviel du dir zumuten kannst,aber frag wirklich mal wegen einer Pflegestelle nach,oder?
 

dea

Hauskatze
@schmusetiger, zornröschen hat vor genau einem Monat die Katzenbabies wegen plötzlicher allergischer Reaktionen weggeben müssen, hat die Allergie nicht im Griff bzw weiß noch nicht genau was sie dagegen zu tun hat und plant schon die nächste Katze "auf Probe" zu holen.
Für mich ist diese Vorgehensweise nicht okay - absolut zu ungeplant und zu kurzfristig.

Es ist auch ein Unterschied ob ich die Katzen schon länger zu Hause habe und eine Allergie entwickelt sich oder ich mir neue Tiere anschaffen möchte und keine Ahnung davon habe wie stark/worauf ich wirklich allergisch reagiere und welche Möglichkeiten ich hab.

Der Plan eine Ersatzkatze anzuschaffen sollte da wohl zeitlich weiter hinten gereiht sein und nicht nach schon 1 Monat (zu einem Zeitpunkt wo man womöglich noch nicht mal die ersten detaillierten Befunde in Händen hat) beschlossen werden.
 

schmusetiger

Hauskatze
dea, ich schätze dich und deine Meinung sehr uns bis jetzt konnte ich deinen Beiträgen auch wirklich immer nur zustimmen. Aber diesmal versteh ich dich nicht :nixweiss:

Wo steht denn, dass sie die Allergie nicht im Griff hat und dass sie nicht weiß, was dagegen zu tun ist?

In dem anderen Thread hat sie soooo extrem viele Möglichkeiten aufgezeigt bekommen und sie steht ja auch unter ärztlicher Behandlung.

Am 27.08. hat sie geschrieben, dass nur mehr der Blutbefund aussteht und der in zwei Wochen da sein sollte - also ist er schon längst eingetroffen. Wenn sie zu diesem jetzigen Zeitpunkt nach einer Katze sucht, dann dürfte der Befund nichts negatives ergeben haben....
Aber hier, was sie selbst dazu zu sagen hatte - ich habs aus dem anderen Thread kurz rauskopiert.

Hallo ihr alle!

Also ich war am Montag beim Allergietest. Der Hauttest hat ergeben, dass ich auf Katzen leicht allergisch reagiere und auf Gräser stark. Jetzt wird noch mein Blut untersucht und den genauen Befund bekomm ich dann in 2 Wochen.

Die Ärztin hat gemeint, dass ich eine Katze halten kann wenns nicht schlimmer wird. Ich soll es einfach ausprobieren und wenns mir länger schlecht geht, dann verschreibt sie mir Medikamente. Sie hat gesagt, dass ich so stark reagiert habe, könnte auch daher kommen, dass ich es vorher nicht gewohnt war, so nahen Kontakt zu Katzen zu haben und dass es sich wieder auf ein "Normalmaß" einpendelt.

Im Moment kann ich es eben nicht ausprobieren, da die Katzen ja nicht mehr bei uns leben. Wäre es unverantwortlich sie jetzt wieder zurückzuholen? Jetzt haben sie sich bestimmt schon an die neuen Besitzer, das große Haus, den Garten gewöhnt? Das wär doch ur blöd wenn ich sie jetzt wieder in die Wohnung nehme, oder?


Und das mit dem Kauf auf Probe ihr jetzt zu unterstellen ist äußerst unfair, weil das Thema hab ich aufgebracht und nicht sie. Wahrscheinlich sind die Befunde recht positv ausgefallen und sie geht gar nicht davon aus, sich die Katzen auf Probe zu nehmen....
 
Z

zornröschen

Guest
Wow, was geht denn hier ab? Eigentlich wollt ich nur ein paar Infos über Perser haben (ich habe nie gesagt, dass ich FIX eine nehme; Tante hat mich nur gefragt, ob ich vielleicht Lust hätte wenn es soweit ist) und dann tret ich hier so eine Diskussion los.....:kopfschuettel:

Ich kann euch allen jetzt gar nicht zurückschreiben, weil es wirklich schon einige Beiträge sind, möchte aber sagen: Natürlich werd ich es mir gut überlegen und nicht auf der Stelle losziehen und mir eine neue Katze holen. Vielleicht ist das irgendwie nicht so rübergekommen.

Interessant finde ich allerdings wie mich manche hier verurteilen, ohne genau zu wissen was, wie, wo, warum. Aber ok, ich kann damit leben. Jeder darf/kann/soll hier seine Meinung über mich sagen.

Und um nochmal auf die Tante der Katze zu sprechen zu kommen: Das Tier HAT Papiere. (nur, weil oben jemand geschrieben hat, es hätte keine usw)

Alles Liebe
 

wir_drei

Hauskatze
Winke Winke!

Also - ich bin selber Allergiker, wenn auch nicht auf Katzen, mir hat man eine Desensibilisierung vorgeschlagen
- OT: da ich aber extrem allergisch reagiere,auf Wespen,und schon ein Stich mich fast umbringt, hab ich das freundliche Angebot ausgeschlagen :) -
So - nun wieder zum Thema: schlagt mich, wenn ich da falsch liege, aber kann man nicht vielleicht eine solche Desensibilisierung auch bei Katzenallergien machen? Ich denk mal, das wär die Lösung wenns denn möglich ist?

Falls du halt was damit anfangen kannst zornröschen?!

LG Eva
 

Damit

Hauskatze
deswegen haben auch ALLE katzen ein zuhause und vegetieren im nicht in tierheimen oder in der "natur" vor sich hin - weil alle selbst wissen was sie tun :kopfschuettel:

Natürlich haben nicht ALLE Katzen ein Zuhause, aber das liegt nicht hauptsächlich an den Schwarzzüchtern, sondern, wie ich meine, an der Tatsache, dass vor allem in ländlichen Gebieten noch immer Katzen ohne Kastration Freigang gewährt wird. Die wenigsten Katzen, die in Tierheimen oder in der Natur vor sich hin vegetieren sind Rassekatzen (egal ob mit oder ohne gewerblicher Lebenserlaubnis), denn solche Tiere werden leichter vermittelt oder aufgenommen.
Ich will hier keine neuerliche Diskussion über Rasse-contra-Vermehrerkatze lostreten, aber ich bin der Ansicht, dass das Contra Vermehrerkatze in erster Linie etwas mit den Dumpingpreisen der Schwarzzüchter und nicht mit den Tieren selbst zu tun hat. Krank werden bzw. aus diesem, oder einen anderen Grund ihr Zuhause verlieren, kann JEDE Katze, egal von wo, oder wem, sie stammt. Das ist wiederum eine Sache, die mit dem Charakter des Katzenbesitzers zu tun hat. Ein echter Tierfreund wird eine erkrankte Katze nicht dem Züchter zurückgeben, denn was, bitte sehr, macht DER mit dem armen Tier? Gesundpflegen und weitervermitteln? Das "Gnadenbrot" fressen lassen? Oder nicht doch eher als unnützen Fresser entsorgen?
 

dea

Hauskatze
Ich kann euch allen jetzt gar nicht zurückschreiben, weil es wirklich schon einige Beiträge sind, möchte aber sagen: Natürlich werd ich es mir gut überlegen und nicht auf der Stelle losziehen und mir eine neue Katze holen. Vielleicht ist das irgendwie nicht so rübergekommen.
Genau so ist es für mich rübergekommen - tut mir leid, wenn ich dich falsch eingeschätzt hatte.

Ich habe gelesen, dass du nach 7 Tagen am 23.8. deine kleinen Katzen weggeben musstest, am 27.8. warst du schon auf der Suche nach einer Coonie und am 30.8. hast du darüber nachgedacht, ob du dir eine ältere Katze aus dem TH holen sollst und gestern fragst du nach Perser (Babies von deiner Tante) ... deshalb habe ich wohl etwas überreagiert.

Wie sieht es nun aus mit deiner Allergie? Bist du weiterhin in Behandlung? Brauchst du jetzt noch Medikamente? Was sollst du beachten, wenn du dir wieder Katzen holst? Hat die Ärztin im Allergieambulatorium eine Beobachtungsfrist (deiner Allergiewerte) empfohlen?
 
Z

zornröschen

Guest
Sorry wenn ich das jetzt sagen muss, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass hier herinnen alle überreagieren. Nur weil man was fragt und sich über etwas Gedanken macht (zB Katze aus dem Tierheim, Rassekatze,....oder was auch immer) muss das nicht heißen, dass man das auch SOFORT SO macht. Ich überleg mir halt einige Dinge, aber nur weil ich etwas über Perser oder andere Katzen erfahren will, heißt das nicht, dass ich loslaufe und mir gleich eine hole. Möglicherweise sind andere Leute, die ihr kennengelernt habt, so - ICH NICHT.

Nein, ich brauche keine Medikamente. Wie gesagt, die Allergie ist nur ganz leicht (ist beim Hauttest und bei der Blutuntersuchung rausgekommen) und falls ich wieder Probleme bekomme, gibts Zyrtec von der Ärztin. Sie hat mir gesagt, dass ich die Katzen (WENN!!!! ich mir welche nehme) vorher öfters besuchen soll und mit dem Züchter oder wo auch immer ich sie her habe, ein Rückgaberecht nach 14 Tagen vereinbaren soll. Sie hat mir empfohlen (falls ich keine Beschwerden habe) in einem Jahr wieder zu kommen und nochmals zu testen.
 

sally

Hauskatze
Ich denke nicht,daß Leute hier überreagieren.Man kann halt auch nur aus Postings lesen und so seine Gedanken bilden.
Weil,wenn du in einem Thread dich schon nach billigen Katzenzubehör umhörst,dann klingt das für mich schon nach festem Entschluss ;-)

Und wenn deine Allergie nicht so arg schlimm ist,warum musstest du dann deine vorherigen Kätzchen abgeben?

Versteh mich nicht falsch,ich denke nicht daß hier irgendjemand dir keine Katzen wünschen würde.Man macht sich eben nur so Gedanken,wenn man die Postings davor halt liest.

Man kennt die jeweiligen Personen ja nicht persönllich und ist immer auf die getippten Infos angewiesen,die viele eben "anders" deuten.
Darüber muß man sich eben in einem Forum im Klaren sein.

Wenn du aber sagst,daß deine "kleine" Allergie keine Auswirkung auf deine Lebensqualität hat,dann ist das doch okay :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg,daß du deine Miezen findest.Ich denk,wenn sie vor dir stehen,dann weisst du ob es Deine sind.Das Bauchgefühl verät uns so manches ;-)
 

diabolicangel

Hauskatze
Ich empfinde das auch nicht das hier überreagiert wird.


Ich glaube das du nicht wirklich weißt was du willst. Katzen zurück bringen wegen Allergie, dann bei einem Verein anfragen wegen Katzen, dann doch absagen, jetzt soll eine Perserkatze die ideale Lösung sein aber irgendwie vielleicht doch nicht. Trotzdem wieder Katzenzubehör besorgen.

Also ich glaub an deinen vorherigen Katzen ist dir nicht viel gelegen. Klingt für mich zumindestens so wenn du jetzt die Allergie so verharmlost und kein Grund für dich ist ohne Katze zu bleiben aber doch Grund genug war die anderen herzugeben.
 

Stray_Cat

Hauskatze
Ich bin immer wieder überrascht wie aus einem Posting sechs seiten entstehen können wo dann jedes einzelne wort vom ersten posting unter die lupe genommen wird. Und was ganz wichtig ist - vielleicht die tatsachen sogar verdreht was andere dann wieder aufnehmen und ihren senf dazugeben ... am ende kommt nix raus ausser ein verunsicherter Thread-ersteller der sich am ende gar nix mehr zu fragen traut weil er glaubt bei jeden "bähhh" das er schreibt an den Pranger gestellt zu werden.

Irgendwie Utopisch...

Ich will das ganze eher mal neutral betrachten - Meine Meinung (wenn erwünscht ;)....) Sie macht sich wenigstens genügend gedanken darüber. Und handelt nicht überschnell - sonst hätt sie ja schon wieder Miezen bei sich und währe bei gott hier nicht angemeldet...

UND ihr zu unterstellen ihr währe an den beiden vorgängern nichts gelegen ist auch sehr gewagt.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zornröschen

Guest
@straycat: Das denk ich mir auch. Wenn mich das alles nicht interessieren würde, hätte ich mich hier gar nicht angemeldet und nachgefragt und mich informiert.

Es ist in einem Forum aber wirklich eben so, dass man immer nur auf das angewiesen ist was der andere "tippselt" (wie Sally schreibt) und wenn 20 Leute das lesen, wird man 20 verschiedene Meinungen haben, wie das gemeint sein könnte.

Im Endeffekt muss ich dann sowieso selbst entscheiden was ich jetzt mache - ABER ich habe mir alle Beiträge nochmal durchgelesen und mir das auch zu Herzen genommen, was hier geschrieben wurde.

Ich werde drüber nachdenken, was das Richtige ist und möchte mit diesem Beitrag, dass die Diskussion beendet wird. Wenn das okay für euch ist ?!

Danke nochmal euch allen.

Alles Liebe, zornröschen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben