• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ausgehungertes Kätzchen im Wald gefunden :O

Coriinna

Hauskatze
Hallo
Ich bin heute in der Früh mit meiner Mutter spazieren gegangen und als wir unseren üblichen Waldweg gegangen sind habe ich plötzlich ein klägliches Miauen gehört.
Zuerst dachte ich dass uns vielleicht meine kleine 13 wöchige Dori gefolgt ist und wir die Tür nicht ganz verschlossen haben sodass sie aus dem Haus lief und sich verlaufen hatte..

Wie irre suchte ich den Grund des Miauens und aufeinmal fand ich eine mit Klebeband zugeklebte Box woraus ich leises Kratzen vernahm.
Schnell hab ich mit einem Stock das Klebeband aufgerissen und was ich da fand konnte ich nicht glauben...
ein kohlrabenschwarzes Kätzchen im schlimmsten Zustand..:unsure:

Meine Mutter und ich haben eine Freundin von uns angerufen die die Tochter eines Tierarztes unserer Nähe ist und sind sofort zu ihnen hingefahren.

Das schwarze Fellknäul war von Zecken überseht und ist total abgemagert.
Wer weiß wie lange sie schon in dieser Box war...
Der TA meint sie ist nun ca. 9 Wochen alt.
Sie ist gesund nur total ausgehungert..

nun meine Frage ..
soll ich den kleinen schwarzen Spund schon mit meiner kleinen Dori bekannt machen?
oder ist das zu früh?:wacko:

16075691le.jpg
 

minzundmaunz

Hauskatze
Tja, da verstehe einer die Menschen :cry:Wie kann man nur ein kleines Lebewesen in einen Karton versperrt - also ohne Chance sich selbst zu helfen- einfach im Wald aussetzen, wo natürlich die Möglichkeit gefunden zu werden äußerst gering ist :confused:
So ein Glück, dass ihr sie gefunden habt :clap:und ihr nun helfen könnt!
Sorry für ot!
Zu deiner Frage nun einen Gegenfrage: Hat denn nicht vielleicht der Ta da eine kompetente Meinung abgeben können? Die kleine Maus könnte ja leider auch Krankheiten in sich tragen und dann deine Dori infizieren, also ich denk, da muss man zuerst schauen ob das kleine schwarze Klumpat auch tatsächlich gesund ist bevor du es mit deiner Dori zusammenlassen kannst.
Vielleicht kennt sich da noch wer besser aus als ich!
 

Coriinna

Hauskatze
Zuerst würd ich sicherstellen, das der/die Kleine wirklich gesund ist!!!!

Meine Mutter und ich fahren heute noch zu einem anderen Tierarzt, der ist zwar weiter von uns entfernt aber ich möchte auch von jemanden anderen hören wie es um die kleinen steht..

Der TA bei dem wir schon waren hat sie sich nur kurz angesehen und meinte sie wäre gesund aber jetzt wo du das sagst kommt mir dass schon etwas seltsam vor.
 
S

stöpsel

Guest
Ich würde sie erstmal von deiner Dori trennen. Ist Dori schon komplett geimpft? Die Kleine könnte von "harmlosen" Sachen wie Würmer, Flöhe, Milben etc. alles Mögliche haben bis hin zu Katzenschnupfen/-Seuche etc.
 

Coriinna

Hauskatze
Tja, da verstehe einer die Menschen :cry:Wie kann man nur ein kleines Lebewesen in einen Karton versperrt - also ohne Chance sich selbst zu helfen- einfach im Wald aussetzen, wo natürlich die Möglichkeit gefunden zu werden äußerst gering ist :confused:
So ein Glück, dass ihr sie gefunden habt :clap:und ihr nun helfen könnt!
Sorry für ot!
Zu deiner Frage nun einen Gegenfrage: Hat denn nicht vielleicht der Ta da eine kompetente Meinung abgeben können? Die kleine Maus könnte ja leider auch Krankheiten in sich tragen und dann deine Dori infizieren, also ich denk, da muss man zuerst schauen ob das kleine schwarze Klumpat auch tatsächlich gesund ist bevor du es mit deiner Dori zusammenlassen kannst.
Vielleicht kennt sich da noch wer besser aus als ich!

Ich versteh nicht wie man soetwas nur tun kann :(
Ja da hat sie echt Glück gehabt dass wir sie miauen hörten sonst hätte man sie dort nie gefunden..
wir schauen heute eh noch zu einem anderen TA, der war denke ich noch nicht ganz munter heute in der Früh, er hat nur ihren Bauch abgetastet und meinte sie ist gesund:unsure:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich würde sie erstmal von deiner Dori trennen. Ist Dori schon komplett geimpft? Die Kleine könnte von "harmlosen" Sachen wie Würmer, Flöhe, Milben etc. alles Mögliche haben bis hin zu Katzenschnupfen/-Seuche etc.

Dori ist schon komplett geimpft :thumb:
Zurzeit ist die andere Kleine bei uns im warmen Keller, sie verschlingt schon fast das babykatzenfutter was wir ihr hingestellt haben. Aber zuviel darf sie natürlich auch nicht aufeinmal in sich hineinfressen sonst kommt ja alles wieder hoch!
 

KitKatty

Hauskatze
also leute gibts, mit denen sollte man das gleiche machen..:sauer:
was für ein glück dass ihr sie gefunden habt..

würde jetzt auch erst mal abwarten was der andere TA sagt und dann die Kleine daheim noch einige Zeit getrennt halten, nur um sicher zu gehen, das wirklich alles okay mit ihr ist..
 

minzundmaunz

Hauskatze
Find ich echt super von euch, dass ihr noch zu einem anderen Ta fahrt, denn selbst für den Laien ist die Diagnose "gesund" nach (bzw. durch:crazy: ) Bauch abtasten ja wohl mehr als fragwürdig! Obwohl ich natürlich hoff, dass die Diagnose nach gründlicher Untersuchund die selbe ist und dann kanns eigentlich nur mehr bergaufgehen :catwasser:
 

Coriinna

Hauskatze
So wir waren bei einem anderen Tierarzt, er hat sie aufs genauste untersucht und hat festgestellt dass sie Laryngitis hat :(
Sie hat eine Aufbauspritze fürs Immunsystem und Tabletten bekommen :girl:
Ich hoff ihr gehts bald besser ..

Automatisch zusammengeführtes Posting

also leute gibts, mit denen sollte man das gleiche machen..:sauer:
was für ein glück dass ihr sie gefunden habt.

Mir tut die kleine so leid
ich versteh wirklich nicht wie man so nem kleinen Geschöpf sowas antun kann:cry:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Find ich echt super von euch, dass ihr noch zu einem anderen Ta fahrt, denn selbst für den Laien ist die Diagnose "gesund" nach (bzw. durch:crazy: ) Bauch abtasten ja wohl mehr als fragwürdig!

Habe ich mir vorhin dann auch gedacht aber im Geschehen denkt man da nicht so darüber nach..jedenfalls ich.
ich war nur nervös um die kleine und habe nicht wirklich was in Frage gestellt :eek:
Aber jetzt haben wir ja eine gute Auskunft bekommen nur leider eine nicht so erfreuliche..
 

minzundmaunz

Hauskatze
@Coriinna: ich hätt da sicherlich auch nicht klar denken können, mit so einem kleinen leidenden Kätzchen! Außerdem find ich doch, dass man das Denken, die Gesundheit betreffend, ja dem Ta überlassen kann, deshalb geht man ja hin!!!!!!
Laryngitis: hab mal gegoogelt: ist eine Entzündung im Rachen als Begleiterscheinung einer Infektion. Behandelt werden sollte die zugrunde liegende Infektion. Tja, ich hab kein Vetmed studiert, also bringt mir die Erklärung nur neue Fragen ein: Welche grundlegende Erkrankung hat denn der Ta diagnostiziert und welche Heilungsprognose stellt er auf? :confused:

Hoffe dir gehts jetzt auch ein wenig besser, du hast getan was du tun konntest, jetzt müssen Daumen und Pfoten für die/den Kleinen gedrückt werden, ich fang schon mal damit an :daumen:
 

KitKatty

Hauskatze
aber immerhin wird sie jetzt dagegen behandelt, ist natürlich nicht erfreulich, sollte man aber doch mit medikamenten wieder in den griff bekommen..sicher weils da bei der kälte im wald rumliegen musste, armes katzerl..:liebkatz: alles gute der kleinen, toll dass ihr euch so kümmert :daumen:

kenn mich auch ned soo gut aus, aber denke man kann ne kehlkopfentzündung auch ohne andere infektion bekommen, vor allem wenn man ein kleines katzi ist und miauend im kalten wald herumliegt? :nixweiss:
 

Coriinna

Hauskatze
Tja, ich hab kein Vetmed studiert, also bringt mir die Erklärung nur neue Fragen ein: Welche grundlegende Erkrankung hat denn der Ta diagnostiziert und welche Heilungsprognose stellt er auf? :confused:

Er meinte dass durch Druck auf den Kehlkopf Pfeifgeräusche waren und dass sie Schluckbeschwerden und Fieber hat.

Wir haben Angin-Heel Tabletten bekommen die muss sie 3 x täglich für 7 Tage nehmen und dann sollen wir wieder beim TA zur Kontrolle vorbeischauen. Falls die nicht helfen sollen wir ihr Ampicillin-Tabletten geben. :gruebel:
Hoffe es hilft ihr und danke für die Unterstützung :flowers:

Automatisch zusammengeführtes Posting

kenn mich auch ned soo gut aus, aber denke man kann ne kehlkopfentzündung auch ohne andere infektion bekommen, vor allem wenn man ein kleines katzi ist und miauend im kalten wald herumliegt? :nixweiss:

Ich bin ja leider auch kein Tierarzt aber ich vertraue ihn und hoffe dass es stimmt was er sagt ..
mehr kann ich leider auch nicht tun:eek:mg:
 

KitKatty

Hauskatze
Ja der Tierarzt wird schon wissen was er tut, mehr kannst du im Moment eh nicht machen..na dann gute Besserung der kleinen! !:)
 

Tess

Hauskatze
Sehr toll, dass ihr das Katzerl gefunden und mitgenommen habt! *Daumen hoch*

In diesem Fall solltet ihr vlt noch eine Kotprobe auf Kokzidien und Giardien machen, wer weiß wo das Kleine ursprünglich her kommt und mit solchen Einzellern hättet ihr dann einen unglaublich hohen Putzaufwand wenn sie überall schon rumläuft. Da bitte keinen Schnelltest (der ist nicht zuverlässig!) sondern Kotproben von 3 Tagen in ein Gläschen und Einschicken lassen. Ich hab da immer etwa 30€ bezahlt und glaub mir das ist es wert!

Ihr könnt auch neben dem Futter ein wenig Katzenaufzuchtmilch (das Pulver) geben, denn wer weiß wie lange die Kleine bei Mama trinken könnte. Das hilft mögliche Mängel auszugleichen.

Viel Glück der Kleinen, ich drück euch die Daumen!
 

Coriinna

Hauskatze
@Modesty danke :thumb:

@kitKatty ja da bräuchten wir eine Ausbildung zu TA um die pure Sicherheit zu haben, also schalten wir die Hoffnung mal auf 100% :giggle: :dankeschild:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sehr toll, dass ihr das Katzerl gefunden und mitgenommen habt! *Daumen hoch*

In diesem Fall solltet ihr vlt noch eine Kotprobe auf Kokzidien und Giardien machen, wer weiß wo das Kleine ursprünglich her kommt und mit solchen Einzellern hättet ihr dann einen unglaublich hohen Putzaufwand wenn sie überall schon rumläuft. Da bitte keinen Schnelltest (der ist nicht zuverlässig!) sondern Kotproben von 3 Tagen in ein Gläschen und Einschicken lassen. Ich hab da immer etwa 30€ bezahlt und glaub mir das ist es wert!

Ihr könnt auch neben dem Futter ein wenig Katzenaufzuchtmilch (das Pulver) geben, denn wer weiß wie lange die Kleine bei Mama trinken könnte. Das hilft mögliche Mängel auszugleichen.

Viel Glück der Kleinen, ich drück euch die Daumen!

Danke für die guten Tipps:angel:
Das mit dem Kot werden wir bestimmt versuchen! Hört sich sehr gut und zuverlässig an.
Katzenaufzuchtsmilch hatten wir sowieso vor morgen zu kaufen da wir es für Dori auch brauchen:thumb:
:dankeschild:
 

Spot

Hauskatze
wikipedia

Die akute Laryngitis wird überwiegend durch Virusinfekte der oberen Luftwege oder selten auch durch starke Stimmbelastung in Räumen mit trockener, evtl. rauchiger Luft verursacht.

Eine chronische Laryngitis entwickelt sich
aus einer akuten Laryngitis bei nicht ausreichender Schonung der Stimme ....


Wenn ich mir vorstelle, dass die Kleine ganz verzweifelt stunden- oder tagelang in einer dunklen, kleinen Schachtel um ihr Leben geschrien hat, kann das schon eine starke Stimmbelastung sein..... :nixweiss:


aber süß ist sie :wub: :wub: und toll, dass Du Dich um die Kleine jetzt kümmerst :clap:
 

Tess

Hauskatze
Werft die Kotproben ruhig alle in ein Döschen (Frag mal beim TA, die haben da oft eigene Behälter dafür die du dann mitbekommst) zusammen und misch mal durch sonst musst du für mehrere Proben bezahlen. Und das Döschen am besten in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen. Und du solltest darauf achten, dass kein Streu dabei ist, das könnte evl das Ergebnis verfälschen.
 

tashi

Hauskatze
großen, dicken respekt-smilie fürs kätzchen-retten + behandlung!
ich hoffe natürlich, dass sie bei eurer pfelge überlebt und bald gesund wird. (ein wenig bierhefe übers futter steigert die abwehrkräfte.)
trinkt sie genug?
noch was: ist es nicht möglich, dass dort noch weitere kätzchen ausgesetzt wurden?
ich würde nochmal einen ausgedehnten spaziergang unternehmen...
 

Coriinna

Hauskatze
Wenn ich mir vorstelle, dass die Kleine ganz verzweifelt Stunden- oder tagelang in einer dunklen, kleinen Schachtel um ihr Leben geschrien hat, , kann das schon eine starke StimmBelastung sein..... :nixweiss:


aber süß ist sie :wub: :wub:

Ja eben...wer weiß was sie durchgemacht hat und wie lange sie da drinnen eingesperrt war.:eek:
Sie zittert am ganzen Leib, ich denke sie wird nur schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben alleine diese Tat beweist es.
kann dauern bis ich ihr vertrauen habe, aber sie ist es wert:drueck:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Werft die Kotproben ruhig alle in ein Döschen (Frag mal beim TA, die haben da oft eigene Behälter dafür die du dann mitbekommst) zusammen und misch mal durch sonst musst du für mehrere Proben bezahlen. Und das Döschen am besten in der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen. Und du solltest darauf achten, dass kein Streu dabei ist, das könnte evl das Ergebnis verfälschen.

Okay danke, da werden wir sofort bei dem TA anrufen und ihm danach fragen!
 
Oben